WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Moin.

Wusste ja nicht das ich wieder ne Büchse hier aufmache.......WDR2 - Der Ex-Sender

Beim Thema Musik ist das schon eine Frechheit.....aber immer das bewährte Muster.

1.Teil der Frechheit:
Neben dem Aushölen des Programms in Bezug auf Inhalte und dem Ersetzen dieser durch dummes Gequatsche widmet man sich auch in gleicher Intensität der Musikfarbe.
Die Bandbreite an Musik wird soweit zurechtgeschrumpft, vermainstreamt, Top40-verseucht und am Ende noch mit einer total nervigen Rotation versetzt. Man fährt das Programm in Sachen Musikqualität auf 0 runter.

2. Teil:
auf Nachfrage wird das ganz damit begründet, das man die "Hörer" ständig befragt u.a. welche Musik hört man denn am liebsten und das wäre das Ergebnis.......komisch, überall das gleiche Ergebnis in Deutschland. Kann man die Familie mal kennenlernen?

3. Teil: nachdem sich ein wenig Widerstand regt,bzw. die ersten kritischen Nachfragen kommen, streut man mal ein paar "Goodies" wieder ins Programm ein....allerdings stammen die alle aus dem Beratermusikpool für Classi-Hits.... übersetzt: die üblichen totgedudelten Verdächtigen

4. Teil:
Dann macht man aus den eingestreuten Classics einen oder 2 feste Programmpunkte in der Stunden und die werden dann mit unsinnigem Pauken und Trompeten groß angekündigt.

5. Teil, und das ist dann der Brüller:
Man klopft sich selbst auf die Schulter und behauptet von sich das man die echte Abwechslung im Musikprogramm hat. Spätestens dann fährt die Axt durchs Radio.

Man geht also zu einem Bruchteil von dem zurück, von wo man gekommen ist, und verkauft das den Hörern als Glanztat.

Danke für soviel Abwechslung.

Übersetzt in Kurzform:

1. Sender inhaltlich langsam vor die Wand fahren
2. Sender niederbrennen
3. und am Ende noch in die Asche pinkeln.

Man darf Stolz auf so eine Leistung sein....und für diese Hörerverarsche kassiert Madame auch noch dicke Kohle.

Tom: alles richtig gemacht......allerdings hättest Du den gleichen Müll von jedem hier für Lau bekommen können. Da braucht man keine Valerie.
 
Stimmt. Oder von Rausch alleine. Der befand schon vor Jahren die Macher von Fritz in Berlin als besonders mutig. Unter seiner Leitung hätte Fritz in einem solchen Haifischbecken wie dem Berliner Radiomarkt ganz anders ausgesehen. Wie, sehen wir womöglich jetzt an WDR1,2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Der penetrant nervige Claim "Der Westen" ist weder eine Erfindung von Frau Weber oder Herr Buhrow, sondern von: Tada! Mr. Hochrechnung und Wahlergebnisse, Jörg Schönenborn.

Über seine Erfolge/-losigkeit als Programmdirektor des WDR-Fernsehens sprach DWDL mit ihm. Über den "Der Westen" geht es ganz am Ende des Artikels auf der zweiten Seite.
 
"Der Sender" passte damals wie die Faust aufs Auge. Heute würde es nur noch passen, wenn man "Der Schrottsender" draus machen würde. Mit der heutigen Penetranz / Frequenz würde selbst der Slogan "Der Sender" schnell nerven. Aber was nicht nervt, wird heute wohl nicht mehr ausreichend wahrgenommen, weil bei dem Programm und der neuen Zielgruppe sowieso niemand mehr aktiv zuhört?!
 
ok, sorry, ich vergaß zu erwähnen, das ich damit auch die passende inhaltliche Konzeptionierung voraussetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute läuft die vorerst letzte Ausgabe von Thadeusz bei WDR2. Weiter geht es erst am 16. April. Bis dahin wird der Nachmittag - wie immer - verlängert.
 
Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie sich die Anzahl an SWR-Fremdhörern im UKW-Empfangsgebiet im Rheinland entwickelt hat? Früher galt das WDR-Programm ja als etwas dröge und langweilig, während der SWF ein deutlich flotteres Programm machte. Um den Trend zu stoppen, startete der WDR Mitte der 90er das Jugendprogramm Eins Live mit dem Slogan "Eins Live macht hörig" als Anspielung auf den beliebtesten SWF-Moderator Elmar Hörig.

Mittlerweile ist 1LIVE leider etwas angestaubt und WDR 2 trotz aller Modernisierungsversuche ebenso, ist zumindest meine Meinung. WDR 2 klingt heute so langweilig wie NDR 2 schon vor 15 Jahren. Sogar die alten NDR 2-Morningshows mit Jan-Malte Andresen von vor 15 Jahren wiederholt WDR 2, diese Woche jeden morgen von 5-9 Uhr. Und das mit einer seltsamen Musikauswahl, die zumindest ich absolut unerträglich finde. Und für all das musste man extra Frau Weber aus Bayern holen? Das hätte doch jeder Depp hinbekommen, was diese Frau bisher an Reformen angestoßen hat.

Obwohl ich in Ostwestfalen gar nicht im UKW-Empfangsgebiet wohne, höre ich in letzter Zeit oft SWR 3. Hat inhaltlich zwar auch nicht viel zu bieten, aber die derzeitige Musikauswahl dieses Senders finde ich ganz ansprechend. Wenn die Musik so auf WDR 2 wäre, würde ich den Sender trotz der inhaltlichen Defizite wieder hören.
 
Obwohl ich in Ostwestfalen gar nicht im UKW-Empfangsgebiet wohne, höre ich in letzter Zeit oft SWR 3. Hat inhaltlich zwar auch nicht viel zu bieten, aber die derzeitige Musikauswahl dieses Senders finde ich ganz ansprechend. Wenn die Musik so auf WDR 2 wäre, würde ich den Sender trotz der inhaltlichen Defizite wieder hören.
Da gehe ich mit. Über SWR3 wird, gerade hier, sehr viel gemeckert, aber in meinen Augen ist es momentan die beste Popwelle der ARD. Die Musik ist dort noch mit am breitesten aufgestellt, verglichen mit Bayern 3, WDR 2, NDR 2, MDR Jump usw. Klar könnte der Wortanteil höher sein, aber es gibt auch Sender mit weniger Wort. Der einzige Sender, der von den Popwellen ebenfalls noch ganz ok ist, ist Bremen Vier.

Die WDR 2-Musik ist momentan überwiegend dermaßen lahm und seicht... echt kaum aushaltbar. Wie sehr ich das WDR 2 und dessen Musik, wie es bis ca. 2010 klang vermisse. :cry: Bei Wikipedia steht
Ab etwa 2010 begann man damit, die Musikauswahl im Tagesprogramm neu auszurichten. In den Jahren zuvor hatte man vermehrt auf Musiktitel, die der breiten Masse noch nicht geläufig waren, und solche, die von Kritikern gut aufgenommen wurden, gesetzt und somit einen Gegenpol zum einzigen privaten landesweit empfangbaren Konkurrenten radio NRW geschaffen.
Genau DAS und dazu der höhere Informationsgehalt hat zu der Zeit WDR 2 für mich einmalig in Deutschland gemacht und war dadurch auch mein Lieblingsprogramm.
 
Da man ihn zwischen Habeck und Bug plaziert hat, könnte ich mir auch künftige Einsätze im Nachmittag vorstellen, zumal die Quoos Wochen immer seltener werden. Im April nur eine Woche und Schreyl muss auch wieder aushelfen. Aufgrund von Bugs und Schorns TV Aktivitäten wären da auch 4 Moderatoren wieder von Vorteil.
 
Zurück
Oben