WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Tja, von wegen um 23.30 Uhr der Zusammenschnitt der Thadeusz-Sendung von 19 Uhr (s. 7.147), liest sich ganz so, als sei mit dieser am Freitag Schluß und der Nachmittag künftig dauerhaft um 20 Uhr zu Ende:
Also für mich klingt das nicht eindeutig nach einem Ende von Thadeusz. Bei der Beschreibung könnte das in meinen Ohren auch ein Radiofinale "zum Ende des Jahres" sein, und nicht eins für immer. Thadeusz hat ja nun nichts mit NDR-Kooperationen am Hut und war außerdem eine Kompensation für den weggefallenen MonTalk - aber was heißt das beim WDR schon.
 
Ich interpretiere Radiofinale so, dass es die letzte "richtige" Ausgabe im Radio ist und es danach nur noch als Podcast weitergeht, damit würde er auch weiterhin im Radio stattfinden, nur später und ohne Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hätte ich das jetzt gar nicht gelesen, interessant. Statt in der Stunde nach 19 Uhr dann also Jörg Thadesz "pur" um 23.30 Uhr? Und ich habe gerade angefangen, zu der Uhrzeit wegen Thadeusz mal wieder bei WDR 2 reinzuschalten...
 
Also Mo-Do 23.30 Uhr Thadeusz-Podcast und Freitag Zugabe-Podcast. Und was läuft in den 25 Wochen pro Jahr, wenn Thadeusz Urlaub macht? Wiederholungen alter Ausgaben?
 
Gute Frage, es gibt ja auch nicht wirklich viele andere eigene Podcasts, vielleicht mal beim DLF anfragen? ;)

Achja, so wirbt man gerade auf diversen Seiten wo Werbeeinblendungen möglich sind (mich "beglückt" es immer wieder auf kachelmannwetter).
 

Anhänge

  • Werbung.jpg
    Werbung.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Münster hängen diese Plakate an Bushaltestellen. Ich kann sie aber kaum lesen, da ich immer mit dem Kopf schütteln muss, wenn ich sie sehe... Ich kann nicht sagen, ob ich den besten Morgen (im Westen) habe, aber auf jeden Fall den besseren, wenn ich morgens statt WDR 2 Radio Eins oder WDR 5 höre. :D

Komischerweise taucht auf den Plakaten das Wort "Morgenmagazin" nicht auf, der Slogan ist aber derselbe. Wenn man für die Morgensendung eine Marke einführt, verstehe ich nicht, warum man sie dann nicht prominent in die Werbung integriert. Zumindest nicht in die Außenwerbung, in die Onlinewerbung hingegen schon - das ist mal wieder WDR-typisch inkosequent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Umbenennung erfolgte zu kurzfristig um die Plakate noch anzupassen, was es natürlich auch nicht wirklich besser macht.
 
Der WDR hat dem Gremium die Fortführung des täglichen ‚Zeitzeichens‘, das auf WDR 3 und WDR 5 ausgestrahlt wird, zugesichert und plant, die Beitragsreihe ‚Stichtag‘ ab 1. April 2021 als ARD-Kooperation unter Federführung von Radio Bremen fortzusetzen. An der Konzeptionierung des ‚Stichtags‘ sind die Geschichtsredaktionen der Kooperationspartner beteiligt, der Name ,Stichtag‘ wird beibehalten.

Oder frei übersetzt, ab dem 1.4. läuft auf WDR 2 "As time goes by" unter dem Namen "Stichtag".
 
Was bringt es denn, Thadeusz auf kurz vor Mitternacht zu verschieben und dafür den Nachmittag eine Stunde länger laufen zu lassen? Alternativ POP! um eine halbe Stunde bis 0 Uhr zu verlängern, wäre doch mit Sicherheit günstiger gewesen.
 
Weil es den Thadeusz Podcast doch sowieso gibt. Nennt sich Talk aus Berlin und ist die Kurzfassung seiner gleichnamigen Fernsehsendung. Spart also Geld. Und wenn er weiter um 19 Uhr läuft, passt es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Berlin-Podcast von Theadesz sein sollte, der künftig um 23.30 gesendet wird, wäre das ein sehr schlechter Deal. Und Thadeusz' Karriere bei WDR 2 wäre schon wieder vorbei (sofern er nicht im Tagesprogramm auftaucht).
 
Die letzten "Berichte von heute" des WDR laufen am Mittwoch, 23. Dezember und die allerletzten Berichte am Mittwoch, 30. Dezember, kommen vom NDR.

Diese Woche war der WDR dran, gestern Abend kam nochmal Michael Brocker zum Einsatz. Damit verschwindet nun so langsam auch das letzte Überbleibsel des alten WDR 2. :cry: Zumindest als Sendung, Gisela Steinhauer (mit ihren Sonntagsfragen) kann man auch zu den Urgesteinen des WDR-Qualitätsjournalismus zählen und ihre Sendung geht noch weiter.
 
Michael Brocker ist bei WDR 5 regelmäßig zu hören - im Westblick, Echo des Tages und Europamagazin. Und vielleicht dann ja künftig noch öfter, wo der WDR jetzt Mittagsecho und Echo des Tages allein produziert.

Die Berichte von heute waren für mich nicht wirklich eine WDR-2-Sendung (auch wenn die Ausstrahlung auf WDR 5 offiziell eine Übernahme von WDR 2 war). Michael Brocker als richtiger Moderator ist WDR 2 zusammen mit der Arena abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Dafür freue mich, wenn er ab Januar umso öfter in den Echo-Sendungen zu hören sein sollte. ;) Selbst die "nicht-ganz-Urgesteine" von WDR 2 sind ja abgehauen, siehe Uwe Schulz. Und Anja Backhaus ist von 1Live direkt zu WDR 5 gewechselt.

Dafür kommen in den (neu aufgelegten) journalistisch geprägten Sendungen (Mittagsecho, Weltzeit) einige tolle, junge Stimmen vom Dlf zum Einsatz. Ralph Günther, Marlis Schaum und Thilo Jahn sind eine Bereicherung für WDR 2 - wenn nur diese elendig uninspirierte Musik nicht wäre ☹️
 
Zurück
Oben