WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Kebekus wird eh überschätzt :rolleyes:
C-Strecke, ist das die Bezeichnung für die Programmliga in der man dann spielt? :D Einen Namen kann man da ja nicht mehr angeben.
WDR 2, einst Gründungmitglied der ersten Bundesliga des Journalismus und bis vor wenigen Jahren aus der ersten Liga kaum wegzudenken, ist heute so gut wie in der Belanglosigkeit versunken. Ob sich der Sender in der Programmliga C langfristig etablieren kann, ist noch fraglich. Es fehlt offenbar am Willen der Verantwortlichen.
 
@Dagobert Duck:
Mit Radio 21 und Rockland Radio funktioniert das ja auch.
Man muss halt eine Lösung für den Verkehrsservice und das Wetter finden. :D

Das wird man bestimmt technich auseinanderschalten können. Dann setzt man in Köln z.B. wieder nen Hilfsmoderator ans Mikro, der den Verkehrsfunk regional durchpustet - genau so, wie man es bei den aufgezeichneten Sonntagsfragen schon macht.
 
Heute früh (Feiertag) scheint wieder der große Tag der "HIWI" oder Aushilfsmoderatoren zu sein. Warum wird das so praktiziert? Sind dann die großen "WDR2-Stars" zu teuer oder gönnt man ihnen nur den Feiertag.
Als "Teststrecke" für neue Modis können die Feiertage ja auch nicht dienen - oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es aber deutlich schlechtere Moderations-Alternativen, wie z. B. die Brackmann, den Rehmsen oder die Knispel.

Im Übrigen moderiert Tobias Häusler WDR 2 Trends am 28.05.15 laut seiner Homepage.
 
Was war das heute früh da für eine basslastige Schnarchnase am Mikro. Als er die Orte aufzählte, wo in NRW angeblich überall die Sonne scheint, habe ich mal umgeschaltet. Aber auf UKW gibt es bei den 6 NRW-Programmen nicht wirklich eine Alternative. Ich frage mich, wofür wir eigentlich Gebühren zahlen. Das was der WDR da im Radio bietet, ist ein Witz.

Wird wohl mal dringend Zeit für einen Mod-Import aus Bayern. Es soll da ja ne neue Chefin geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike Knispel finde ich ganz nett. Die Steffi Neu finde ich zum kotzen. Überdreht, immer übertrieben gut gelaunt. Wenn ich mir heute zum Feiertag etwas wünschen könnte: eine Musik-Wunsschendung mit Bongartz und Bug.
 
Das heute morgen war Michael Westerhoff und der ist bereits seit 2002 bei WDR2 und hat davor 11 Jahre bei Radio 91,2 in Dortmund moderiert. Ab 18 Uhr ist er im übrigen bis Mitternacht nochmal auf Sendung.
 
Ja, und an Feiertagen war und ist von 6 bis 9 und am Abend schon immer nur die "Backup-Riege" aus Westerhoff, Simon und Co. auf Sendung gewesen, absolut nichts Neues. Anders als WDR 4 oder auch hr3 fährt man halt immer noch nicht am Feiertag das Werktagsschema samt dazugehöriger Besetzung.
Wobei das so einen großen Unterschied auch nicht macht, Hermes, Knispel, Meyer, Brackmann wohnen offenbar im Studio und Johannes Simon begleitet die Hörer im Juni ja wie wir wissen auch mal in den Feierabend.
 
Lassen sich bei WDR 2 eigentlich irgendwelche Regeln erkennen, nach denen die Schienen besetzt werden? Auch im regulären Morgenmagazin fluktuiert die Besetzung ja extrem. Einen wöchentlichen Wechsel oder etwas in der Art, wie bei anderen Sendern, scheint es nicht zu geben.
 
Vor ca. 10 - 15 Jahren gab es bei WDR 2 ein Schema, bei dem täglich die selben Sendungen mit der selben Moderatorenbesetzung liefen:

Mo - So 9 - 12 Uhr Westzeit
Mo - Sa 12 - 15 Uhr Mittagsmagazin
So 12 - 14 Uhr Mittagsmagazin
anschließend bis 18 Uhr Zwischen Rhein und Weser
bzw. Sa Liga Live.

Dann fand man das nicht mehr zeitgemäß, führte am Wochenende die Personalityshows ein und schaffte gleichzeitig auch das Mima am Wochenende ab:

Sa 9 - 14 Uhr Bug am Samstag
So 9 - 14 Uhr Mattuschick am Sonntag

anschließend an beiden Tagen Fußball.


Die heutige Moderatoren-Stammbesetzung ist in etwa folgende:

A-Strecke
Mo-Fr Steffi Neu / Helmut Rehmsen / Stefan Vogt / Uwe Schulz (einer muss also zwei Mal die Woche ran, meistens Vogt)
Sa Anette Wieners / Michael Brocker
So Westerhoff / Gebhardt / Simon / Klaus

B-Strecke
Mo-Fr Jürgen Mayer / Gudrun Höppker / Kathrin Schmick / Tom Hegermann
Sa Steffi Neu / Kerstin Hermes / Uwe Schulz
So Jürgen Mayer / Heike Knispel

C-Strecke
Mo-Fr Cathrin Brackmann / Heike Knispel / Kerstin Hermes / Stefan Quoos
Sa Sven Pistor
So Sven Pistor / Maro Schreyl

Die Moderatoren zwischen B- und C-Strecke tauschen untereinander aber öfters mal. Dass Moderatoren eine ganze Woche am Stück moderieren, kommt bei WDR 2 sehr selten oder eigentlich überhaupt nicht mehr vor. Wobei ich das eher als Vorteil sehe. Was ist so toll daran, jeden Tag wieder die selbe Pappnase zu hören? Schau mal in die NDR 2 Threads, deren Hörer scheinen von dem Konzept mehr als genervt zu sein. Etwas Abwechslung schadet meiner Meinung nicht.
 
Bei NDR 2 gibt es ja nur am Nachmittag einen meist wöchentlichen Wechsel, Morgen und Vormittag sind fest vergeben und im eigenen Haus gibt es sowohl bei 1LIVE wie auch bei WDR 4 feste Sendewochen.
 
Personality schafft Hörerbindung und polarisiert. Letzteres traut man sich anscheinend in Mutti Mutlos-Schland nicht. In allen anderen Ländern rundherum ist das gang und gäbe. Glaubst da, alle Holländer finden Giel toll? Eben. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn und schalten um.
 
Hab mal in einem Interview mit Daniela Tepper gelesen, dass man als freier Mitarbeiter für den WDR nicht länger als 12 Tage im Monat tätig sein darf. Soll ähnliche Gründe wie die (ehemalige?) 10 Jahresregelung beim NDR haben. Vielleicht hängt das ganze auch damit zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die zugabe streikt..... oder wasn da los..... Bombendrohung?

und wo ist jetzt der Satz des Vorposters auf den sich meine Antwort bezog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch erst schreiben, aber jetzt ist Sigrid Fischer anstelle von Axel Naumer im Studio. Letzterer ist wohl kurzfristig verhindert.
 
Hab mal in einem Interview mit Daniela Tepper gelesen, dass man als freier Mitarbeiter für den WDR nicht länger als 12 Tage im Monat tätig sein darf. Soll ähnliche Gründe wie die (ehemalige?) 10 Jahresregelung beim NDR haben. Vielleicht hängt das ganze auch damit zusammen ?
Gut, so bekommt man natürlich so etwas wie die Matuschke-Show in Bayern 3 nicht hin, aber 1 Woche am Stück pro Monat sollte trotzdem hinzubekommen sein...
 
Zurück
Oben