WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Letztlich stellt sich sicher die Frage, was die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (noch) ist und inwieweit man dies noch erfüllt.
Aufgabe des öff.-rech. WDR 5 ist, intolerant und verleumderisch gegen alles zu hetzen, was sich nicht im linken Spektrum verorten lässt. Diese Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfüllt der WDR zu 100 Prozent. :thumbsup:

Dann fällt bei Deutschlandfunk Kultur das Studio 9 weg
Je früher, je besser. :thumbsup:
 
Nee, nee, Verkehrsservice muss sein. Man hat heute morgen aber großflächig im Programm über die Sperrung der Bahnstrecke Dortmund Hamm berichtet. Nebst Liveschalte zum Reporter im SEV.
 
Valerie Weber sagt in dem oben angeführten Interview:

"Ein berechenbares Angebot zu machen, das verlässlich Erwartungen erfüllt und doch immer wieder auch überrascht, das ist die psychologische Herausforderung. Es ist die Aufgabe für erfolgreiche Macher linearer Medienangebote, ein Format immer wieder aufzubrechen...Wenn Sie ein erwachsenes Familienprogramm anbieten, sind Sie gut beraten, ihren Mix aus eingängigen Hits und Evergreens mit außergewöhnlicher Musik aufzuwerten...Finde deinen eigenen Weg, in deinem Musikprogramm etwas ‚Uniques‘ anzubieten! Sie müssen sich qualitativ auf jeden Fall nicht nur vom Radio-Wettbewerber unterscheiden, sondern vor allem vor den immer klüger werdenden Algorithmen der Streamingdienste."

Nun habe ich mal wieder das musikalische Tagesprogramm diverser Tage auf den Kopf gestellt, aber ich finde ausschließlich Standardware. Ich fühle mich von der Frau hochgradig veräppelt.
 
Diese Woche hat kurzfristig Manuel Unger die Moderationswoche (mit Ausnahme gestern, da war der Gebhart dran) von Steffi Klaus übernommen. Jene taucht die nächsten Wochen auch nicht mehr im WDR2 Plan auf (nur Gebhart und Litt im wechsel), sehr wohl aber, bei ihrer anderen Baustelle Quarks auf WDR5. Mal sehen, ob Unger sie eventuell sogar ganz ablöst ist ja immerhin auch ein ehemaliger 1Live Mensch, wie so viele mittlerweile bei WDR2. Wobei, war die Klaus nicht auch mal dort ? Weiß nur, das sie mal bei Radio Essen war.
Mittlerweile liegen bei WDR 2 die Angaben bis zum 21. August vor, weiter nur die beiden anderen im Wechsel und bei WDR 5 taucht sie bis zum Ende der Angaben (Ende Juli) auch nicht mehr auf.
 
Huch, aber das Rentenalter hat sie doch noch nicht erreicht, oder? Ich finde, sie sticht als Moderatorin echt heraus. Ich höre ihr immer sehr gerne in Leonardo und in den Musiksendungen zu.
 
Rentenalter kann eigentlich nicht sein, vor einigen Jahren hat sie bei Eins Live begonnen. Dann vielleicht schon eher schwanger oder auf einer längeren Urlaubsreise oder so etwas.
 
Hab am Mittwoch per Facebook nachgefragt. Am Donnerstagmorgen hieß es, man würde sich wieder melden. Bis jetzt konnte man es offenbar nicht klären, was mit Steffi Klaus ist.

Heute hat Herr Schorn übrigens in der Sendung mitgeteilt, dass seine Blumengießaktion in diesem Jahr wegrationalisiert wurde.
 
Höre bei dem Schorn gerne zu Beginn der Stunde rein. Oft gibt es ja solche dummen Straßenumfragen. Aber als ich rein hörte suchte Helmut Gote irgend eine Dose. Sitzt der da eigentlich wirklich live im Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind das mehr als Du denkst, die das gut finden. Zeigt ja auch die MA, die aber in solchen Fällen kein geeignetes Instrument der Erfassung ist. Damit eines klar ist, ich höre durchaus kritisch zu, auch bei radio eins und anderen Sendern und Dinge, die ich nicht mag, benenne ich auch.
 
Jetzt soll Thadeusz im rbb Fernsehen auch noch dienstags bis freitags im rbb Fernsehen um 23:30 Uhr talken. Laut "Tagesspiegel" soll er mit Menschen sprechen, "die an dem Tag die Nachrichten bestimmt haben" - ein hoher Anspruch also. Ich hoffe nicht, dass die Beobachter wieder ausgedünnt werden.

https://www.dwdl.de/nachrichten/67921/rbbreform_rbb_aktuell_wird_rbb24_thadeusz_talkt/


Dazu noch WDR2? Offiziell ist seine Sendung ja in der Sommerpause.
 
Zumal ein Late-Night-Format selten live ist, sprich vorher aufgezeichnet wird, gar nicht so unwahrscheinlich, dass dies etwa zur Sendezeit des WDR 2-Talks passiert. Den könnte man wo er eh schon nicht aus Köln kommt natürlich auch vorproduzieren, aber 2 recht tagesaktuelle Formate auch noch quasi parallel vorzubereiten, ist eigentlich schwer vorstellbar.
 
Obwohl, der WDR2 Talk sollte doch auch tagesaktuelles vertiefen. Dann könnte man ja die Aufzeichnung abends im TV zeigen und um 19:05 Uhr senden.
 
Angeblich ist bis Ende September kein Talk eingeplant, denke mal man arbeitet an was Neuem oder halt „Der Nachmittag“ bis 20 Uhr auf Dauer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben