WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Die Musikzusammenstellung bei WDR 2 ist schon sehr speziell. Vielleicht krankt es bei WDR 2 wirklich daran, dass zu viele Titel in Hotrotation laufen, die billigst produziert sind und sich genauso anhören, es also an der Qualität fehlt. Abends in POP! ist es etwas besser. Wenn man diese Musikqualität im Tagesprogramm hätte, könnte man den Sender auch tagsüber mal hören. Ich finde, SWR 3 bekommt den Spagat zwischen den aktuellen Charts und einem noch halbwegs ansprechenden Musikprogramm deutlich besser hin. Woran das auch immer liegen mag.
 
@Radiocat Die Frage war nicht, dass ich mal ins Programm höre. Sondern woher du die Behauptung nimmst, dass „die WDR 2-Hörer eingesehen haben, dass bei WDR 2 Hopfen und Malz verloren seien“. Die stehen quotenmäßig fantastisch da. Und denselben zehn Radiofreaks missfällt es wieder. Und schon heißt es „DER WDR 2 Hörer“!
Das ist so, als würde ich behaupten, dass alle VW-Kunden den Golf hässlich finden. Dann würde einer antworten und sagen, DU findest ihn hässlich, die breite Masse offensichtlich nicht. Und dann würde ich antworten: nein, den Golf finden alle hässlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr: natürlich ist das haltbar. Hier wird im Forum permanent behauptet, dass sich Hörer reihenweise von den Sendern distanzieren und die nicht mehr hören. (vergl. auch NDR-Faden). Und das stimmt einfach nicht. Nur weil einzelne Forum-Mitglieder das für sich so sehen, heißt das nicht, dass die breite Masse den Sendern den Rücken zudreht. Es ist jetzt glaub ich das dritte Mal in diesem Jahr, dass ich lediglich frage, woher so eine Behauptung kommt. Und dann kommt immer „ja, hör dir den Sch*** doch an, das hält keiner aus!“. Das ist aber kein Beleg dass ein Sender massiv Hörer verliert. Die MA IP Audio sagt was anderes (Top 10 der 449 deutschen Radiosender)!
 
Mich stört schon, dass so einige Titel bei wdr2 im Powermodus laufen. Was ich morgens um 8 höre, höre ich auch ab 17 Uhr schon wieder, das nervt etwas. Zwischendurch mal ein paar "Ausreißer", das aber eher selten.

Dafür muss ich sagen, dass mir die Telefongespräche mit Politikern oder ähnlichen Menschen im "Morgenmagazin" doch recht gut gefallen, besonders, wenn JMA dran ist. Der ist da einfach pfiffiger als die Sabine.
 
@Radiocat Die Frage war nicht, dass ich mal ins Programm höre. Sondern woher du die Behauptung nimmst, dass „die WDR 2-Hörer eingesehen haben, dass bei WDR 2 Hopfen und Malz verloren seien“.
Die Aussage stammte gar nicht vom Kätzchen, sondern vom Vögelchen. Es wäre ebenso wünschenswert und hilfreich - wenn man schon stetig nach „Belegen“ krakeelt - gleichzeitig selbst welche liefern würde. Bedankt!
 
Hier wird im Forum permanent behauptet, dass sich Hörer reihenweise von den Sendern distanzieren und die nicht mehr hören.
Angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Sender bei der letzten MA ein Minuszeichen vor ihrem Ergebnis hatte, ist das auch so!

Und das stimmt einfach nicht.
Natürlich stimmt das!!!
Gerade und vor allem in Bezug auf dein tolles WDR 2 und all die anderen großen Dudler!

Rund 60% der Sender verlieren Hörer, Antenne Bayern und radio NRW sogar mehr als 100.000

So gehören radio NRW, WDR 2, Antenne Bayern, Bayern 3, 1Live und NDR 2 zu den großen Verlierern. Alle büßten mehr als 6% gegenüber der vorigen ma ein

Die größten Gewinner heißen hingegen Radio Bob! und hr4.

Deutliche Verluste verzeichnen innerhalb der Top Ten zudem WDR 2, Bayern 3, 1Live und NDR 2 – jeweils 6,2% bis 8,3%. Hörer hinzu gewann hier neben Bayern 1 lediglich noch radio ffn.



Wo sind die Hörer denn alle hin?
Ich verrate es dir: Die sind weg!

Spotify usw. verzeichnen derweil Rekord-Zugewinne und Nutzerzahlen!

Die Leute haben nämlich langsam die Schnauze voll auch im März 2021 noch mehrmals am Tag "Don't be so shy" , "Budapest" , "Despacito" , "Cheerleader", "Prayer in C", "Supergirl" oder "If i were sorry" zu hören!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze NEIN! Menschen hören heute immer kürzer Radio. Vereinfacht: früher drei Stunden am Tag, heute zweieinhalb. Da jede Viertelstunde als Hörer zählt, haben die Sender ein Minus. Und nur weil wegen der Verweildauer ein Minus dasteht, heißt das nicht, dass die Hörer sich massenweise abwenden. Fakenews auf Fakenews in diesem Forum. Schlimm.


Die Aussage stammte gar nicht vom Kätzchen, sondern vom Vögelchen. Es wäre ebenso wünschenswert und hilfreich - wenn man schon stetig nach „Belegen“ krakeelt - gleichzeitig selbst welche liefern würde. Bedankt!

Tja, was soll ich sagen. WDR 2 gehört zu den Top 10 der 449 Radiosender. Das ist überall nachzulesen. Ich warte auf den Beleg deinerseits, dass der „WDR massiv Hörer verliert“.
 
Richtig. Erstens stimmt die Behauptung nicht von mir. Zweitens liefert Yannick für nichts Belege, weil er keine hat. Ausser die immer wieder strapazierte MA IP Audio. Über die Fragwürdigkeit der Erhebungsmethoden hatten wir schon viel diskutiert. Und klar, natürlich gibt es noch die Schäflein, bei denen WDR2 aus dem Küchenbrüllwürfel dudelt. Das ist aber mangels Konkurrenz auch wenig erstaunlich. Wollen die Leute ihre Lieblingsmusik hören, schalten sie mehrheitlich nicht mehr das Radio ein. Sie wissen ja, dass sie diese da ohnehin nicht geliefert bekommen. Das war ja auch früher nur stundenweise der Fall. Heute haben sie Streaming und die Hörerschaft spaltet sich auf. Für jeden Geschmack gibt es heute den passenden Webstream, Spotify, Youtube und Co. Die Hörer zappen munter hin und her. Für die lokalen Infos und die Berieselung am Morgen tut es dann halt der ortsübliche Dudler noch. Das eine ("Hörer"zahlen stimmen) und das andere (Hörer wenden sich immer mehr ab) schließen sich eben nicht aus.
 
Menschen hören heute immer kürzer Radio. Vereinfacht: früher drei Stunden am Tag, heute zweieinhalb.
Ach, und woher kommt das? Die immer geringer werdende Verweildauer? (was im Grunde auch nichts anderes bedeutet als: Im laufe eines Tages wird heute weniger Radio gehört als früher)
Obwohl die Menschen beim Pendlen zur Arbeit immer weitere/längere Wege in Kauf nehmen!
Demnach müsste ja die Radionutzungsdauer eigentlich hochgehen, das Gegenteil ist der Fall.
Die Leute schalten schneller ab.

Liegt das womöglich an der immer enger werdenden Wiederholungsrate,
den immer kürzeren Abständen bis wieder Ava Max und und Weeknd dran sind,
dass manche Sender heute schon ihre Superhits nach 90 Minuten wieder von vorne beginnen?

Es wird ja seine Gründe haben warum die Leute weniger Radio hören am Tag.
Wenn die Rotation immer kleiner wird, muss ich eben nicht mehr so lange zuhören,
bis dann eh wieder das gleiche kommt, was ich schon vorher gehört habe.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass der typische WDR 2 Hörer den Sender deshalb hört, weil er die Musik dort so ungemein toll findet. Wir haben in NRW nunmal keinen landesweiten Privatsender und von daher ist eben bei vielen im Radio noch WDR 2 aus Gewohnheit eingespeichert, weil es der einzige Sender ist der regionale Infos bringt und gleichzeitig landesweit gehört werden kann. Die Lokalradios schwächeln ja meist schon an der Stadtgrenze und darüber hinaus geht dann sowieso nichts mehr. Ich gehe nicht davon aus, dass der WDR 2 Hörer begeistert in die Luft springt, wenn täglich mal wieder die üblichen Dudelhits von Ava Max, Ed Sheeran oder Nico Santos dudeln. Von daher klingt WDR 2 eben auch genauso wie die vielen anderen Dudler in dieser Republik. Was besonders braucht man da leider nicht erwarten. Da es auch dafür "Fans" gibt, will ich gar nicht bestreiten. Trotzdem werden Hörer die einen gewissen Anspruch an ein Musik- und Infoprogramm wie WDR 2 haben, da sicherlich noch viel Luft nach oben sehen. Hör dir mal z.B. die Musik von Radioeins des RBB an. Dann weisst du, was ich meine. Sowas würde ich dann schon eher von einer öffentlich-rechtlichen Welle erwarten, als diesen (musikalischen) Dudelfunk ala Antenne Bayern & Co. Wer sowas will, der kann dann auch 1Live oder WDR 4 hören. Dort wird schon genug gedudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich berichten hier die Kritiker der Ausrichtung von WDR 2 von ihrem persönlichen Empfinden, das man nicht auf Hörerzahlen übertragen kann. Andersherum kann man aber auch MA-Zahlen nicht auf das tatsächliche Empfinden bei den Hörern übertragen.

Über die Erhebungsmethode der MA-Zahlen wurde schon viel geschrieben. Angenommen, die Zahlen wären belastbar, hieße das immer noch nicht, dass die Hörer zufrieden sind mit dem Programm. Hier müsste man mehrere Fragen adressieren: Wie intensiv beschäftigt sich der Hörer mit dem Programm (was ja auch die Werbung, also den kommerziellen "Wert" des Programms, einschließt)? Hört er das Programm vielleicht nur aus bestimmten Motiven (regionale Berichterstattung), andere Merkmale des Programms missfallen ihm aber? Hat er vielleicht keine Alternativen? Hört er das Programm vielleicht nur, weil sich im Großraumbüro alle darauf mehr oder weniger einigen können?

Wie @Tweety schrieb: Ich glaube wirklich nicht, dass die Mehrheit der MA-erfassten Hörer begeistert über den nächsten Max Giesinger oder Superhit aus den 90ern ist. Das Verkaufsargument an dieser Programmierung ist eher: Es stört und polarisiert nicht zu sehr. Aber entspricht das noch dem öffentlich-rechtlichen Auftrag?

Inhaltlich ist WDR 2 zum Teil wirklich noch interessant, aber die uninspirierte, enge, vollkommen kommerzielle Musikauswahl und das dämliche "Westen"-Claiming sind für mich der reinste Abschaltfaktor. Da merke ich immer wieder: WDR 5 und Deutschlandfunk sind eine reine Wohltat für die Ohren.

Ähm, ja weil es die einzigen Zahlen sind, die es gibt. Das sind meine Belege.
Du schränkst ja selbst völlig korrekt ein: "die einzigen Zahlen, die es gibt". Die MA-Zahlen sagen nichts darüber aus, wie zufrieden die Hörer mit dem Programm sind und welchen Mehrwert es ihnen im Alltag bringt. Gerade das sollte für die öffentlich-rechtlichen Sender ein entscheidender Faktor bei der Programmgestaltung sein.

Zum Mittagsmagazin mit Gisela Steinhauer werden wir nicht zurückkommen. Heute braucht man mehr Hörernähe und "Entertainment". (Hätte man früher vielleicht auch schon gebraucht, aber der Rückkanal vom Hörer zum Sender, über den er sich darüber hätte äußern können, war ohne Internet nicht so leicht nutzbar.) Aber es gibt genug Beispiele, wie modernes anspruchsvolles Radio funktioniert, das gleichsam informiert wie unterhält. Aber bei WDR 2 hat man noch nie etwas gewagt.

Vielleicht noch eine kleine Klarstellung, da ich ungeschickterweise eine Person herausgepickt habe: Ich finde Gisela Steinhauer super und sehr kompetent, aber um heutzutage modernes "Infotainment" (in seinem guten Sinne) auf die Beine zu stellen, sind andere prädestiniert. Das möchte ich als wertneutrale Feststellung verstanden wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist Thorsten Schorn im WDR 2 Nachmittag eingeteilt. Bei RTL hat er am Samstagabend wegen Quarantäne allerdings gefehlt. Mal schauen, wer heute Nachmittag moderiert.
 
Und am Samstag gibt es von 6 bis 6 die "WDR 2 Top 100. Die größten Hits im Westen", weitere Informationen dazu sind bisher Fehlanzeige, anders als die damaligen "WDR 200" oder die WDR 4 Top 444 ist es aber wohl ziemlich sicher keine Hörerhitparade, sonst hätte es ja eine entsprechende Seite zum Abstimmen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was man da heute wirklich sendet oder ob man gar nur den Startschuss gegeben hat, denn erst am Pfingstmontag gibt es wirklich die 100 Hörerhits:
(Das Formular sieht auch genauso aus wie bei den WDR 4 Top 444)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben