"WDR 2 got Soul" am 09.05.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NOWORUKA61

Benutzer
User "Internetradiofan" muß es in seinem Beitrag in dem Thread "WDR 2 rockt den (1.) Mai" schon geahnt haben:
An Christi Himmelfahrt bzw. am Vatertag (für die weniger Gläubigen) bringt WDR 2 einen ganzen Tag Soulmusik. Selbst Udo Vieth freut sich schon sehr darauf, wie er gestern in den WDR 2-Classics betonte. Vermutlich werden einige Soultitel den Tag über in die sich in Dauerrotation befindlichen Songs 'eingestreut', bevor uns das eigentliche Highlight am Abend in Form der Sendung "Musikclub Spezial" von 18 bis 24.00 Uhr mit und über Soulmusik erwartet. Ich freue mich übrigens auch schon.
 
Auf die Sondersendungen bin ich gespannt.

Gerade im deutschen Radio wird heute kaum noch Soulmusik gespielt; Funk hört man noch weniger.
Ich habe bis heute keine schlüssige Erklärung dafür gefunden, denn wenn ich ausländische Stationen einschalte gehören diese beiden Genres zum Standardrepertoire.
 
Früher hatten die Pop- und Servicewelle abends und am Wochenende noch Sendungen für Liebhaber spezieller musikalischer Genres, die leider inzwischen alle dem 24-stündigem Einheitsbrei gewichen sind. Da gehörten auch Soulsendungen zur Regel. So gab es donnerstags im NDR2-Nachtclub den "Soultrain" mit der unvergesslichen Ruth Rockenschaub, im WDR2-Musikclub "Soul" mit Barbara Gansauge, auf Radio Bremen 4, und später auf der Hansawelle "Peters Powerpack" mit Peter Mertsch, auf hr3 "Black and beauty", ... . Aber keine Sendungen hat die zu immer flacher werdenden Programmen führenden Reformen der letzten Jahre überlebt, was sehr schade ist. Schön, dass es wenigstens mal einen speziellen Soul-Tag gibt. Wäre schön, wenn der eine oder andere Sendung mal darüber nachdenken würde, eine regelmäßige Soulsendung wieder ins Programm zu nehmen.
 
Hören wir erest mal zu bevor wir uns beschweren,allerdings bin ich nach dem Rocktag auch sehr sekptisch, aber jeder hat eine zweite Chnace verdient
 
Bei 1Live läuft ja zeitgleich auch der 90er Tag. Da bin ich mal gepsannt wer das besser hinkriegt. Viel erwarte ich da von WDR 2 allerdings auch nicht, nach dem Reinfall am sog. Rock-Tag. Wahrscheinlich streut man 2-3 Soul-Titel pro Stunde in die normale Rotation ein und das wars dann.
 
Dito, Tweety! Besser wäre hier wohl die Bezeichnung "WDR 2-Soulabend" gewesen, denn da wird es wohl 6 Stunden Soul nonstop geben (am 1. Mai gab es ja keine diesbezügliche Spezialsendung über Rockmusik am Abend).
 
Den ganzen Tag nur Soul zu spielen, wäre im Tagesprogramm vielleicht etwas viel des Guten. Nur 90er geht schon eher, weil das eine größere musikalische Bandbreite abdeckt. Da es in den letzten Jahren aber schon etliche 90er-Tage gab, finde ich es gut, dass WDR 2 sich diesmal ein etwas ausgefalleneres Thema vorgenommen hat. Hoffentlich machen sie was schönes daraus.
 
Heute Nachmittag stellte sich die ganze Aktion als billige Mogelpackung heraus. Zwei, drei richtig soulige Titel pro Stunde, der Rest die Dudelscheiße, die sonst auch immer läuft.
Am allerschlimmsten waren jedoch die dümmlichen, hochnotpeinlichen und inkompetenten "Fachkommentare" der Nachmittagsmoderatorin. Von Zettel ablesen und dabei so tun, als verstünde man etwas von der Materie aber gleichzeitig im nächsten Satz blöde daherplappern. Oh Mann! :mad: :mad: :mad: Detlev Steinmetz hatte leider nur einen kurzen Gastauftritt.
Mittlerweile moderiert Udo Vieth, der mit seinen fachkompetenten Beiträgen zeigt, wo's lang geht. Die Musik ist jetzt auch recht annehmbar.
 
Eine Sondersendung zum Thema "Soul" ausgerechnet mit einem Duett aus David Bowie und Mick Jagger beginnen zu lassen, so etwas gibt es nur bei WDR 2. :D

Dann auch noch der belehrende Charakter der Moderation, als ob man bspw. nicht selbst im Internet die Geschichte von Motown Records recherchieren könnte, garniert mit Verkehrshinweisen nach mehr als jedem zweiten Titel. :wall:

Beim WDR muss alles journalistisch-belehrende Qualitäten aufweisen, von der Auswahl der Musikstücke einer Sondersendung bis zu deren Anmoderation. So kenne ich es bereits seit meiner Jugend und im Kern scheint sich daran wohl auch nicht viel geändert zu haben. Eine derartige Präsentationsform wirkt einfach nur spröde und ist der Killer jeder Unterhaltsamkeit.

Statt einer solchen Soulsendung auf WDR 2 höre ich dann lieber einen Soulsender aus den USA wie WODR 105.3FM: http://174.37.110.72:8008/listen.pls
Die wissen wenigstens noch, wie man mit Soulmusik die Zuhörer unterhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben