WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Das ist kein Widerspruch. Meine Daten beziehen sich auf den Zeitraum KW 29 (16.-23.07.2005).
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

:rolleyes: Oh, interessant diese Playlist-Hitparde! Woher hast du die? Kann man die irgendwo einsehen? Und gibts die auch für andere Sender als WDR 2?

Danke im Voraus für die Antwort!

CM
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Das heißt sie werden öfter gespielt um bekannt zu werden beim Hörer, damit dieser vielleicht in den CD-Laden läuft um sich die Scheibe zu holen.

Damit erreicht man aber genau das Gegenteil. Wenn ein Titel so totgedudelt wird, kann man ihn irgendwann nicht mehr hören. Ausserdem wozu die CD holen, wenn ich doch nur das Radio anschalten muss und weiss das der Titel da sowieso zweimal am Tag läuft?

Schande über WDR2! Die spielen James Blunt doch tatsächlich 2 mal am Tag. Wat'n Betruch anse Hörer!!!! ... sag mal gehts noch Tweety

Wenn es nur ein Tag oder zwei wären, wär´s mir egal. Aber zwei-drei Wochen lang jeden Tag zweimal das nervt echt und soo toll ist der Titel ja nun gerade auch nicht, dass man was verpasst, wenn man ihn mal einen Tag nicht hört.

Interessieren sich denn wirklich so Wenige noch für das Wort bei dem Sender?

Beim Wort gibt es nicht viel zu kritisieren, bei der Musik sehr wohl.

Wenn ich mir die aufgezählten Titel von Leuchtkeks so ansehe, muss ich feststellen, dass die Hälfte der Titel da gar nicht laufen müsste. Juli, BSB,Natasha Bedingfield sind doch völlig an der Zielgruppe von WDR 2 vorbei. Will man sich da bei den Teenies anbiedern? Wo ist da überhaupt die Abgrenzung zu Einslive?Die meisten dieser Titel laufen dort auch.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Naja, darüber wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Meine Meinung ist: Viele Titel hören sowohl 14 bis 29-Jährige (Eins Live-Zielgruppe) als auch 25 bis 49-Jährige gerne (WDR 2-Zielgruppe). Juli und BSB sind bei einem Großteil der jüngeren und der mittleren Generation beliebt. Gleiches gilt etwa für Patrick Nuo, Madonna, R.E.M., Depeche Mode, Anastacia und viele viele mehr.

CM
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Gleiches gilt etwa für Patrick Nuo, Madonna, R.E.M., Depeche Mode, Anastacia

Du kannst doch nicht Parick Nuo und Anactacia mit Madonna oder Depeche Mode vergleichen. Also ich kenn niemanden der Anastacia gut findet. Die wird total überschätzt.

Meine Meinung ist: Viele Titel hören sowohl 14 bis 29-Jährige (Eins Live-Zielgruppe) als auch 25 bis 49-Jährige

Ich glaube schon, dass der Musikgeschmack eines 14 jährigen grundsätzlich sehr anders ist, als der eines 49 jährigen. Ausserdem ist zwischen hören und mögen auch noch ein grosser Unterschied.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Mein Gott, Tweety. Schon mal was davon gehört, dass nicht jeder so exzessiv Radio hört wie Du? Der Durchschnittshörer hört 12 Minuten am Stück aufmerksam Radio und ist dann gedanklich wieder ganz wo anders oder hat das Radio möglicherweise aus. 12 Minuten ist im Übrigen schon ein recht hoch gegriffener Wert. Deswegen ist es durchaus in Ordnung, wenn ein Titel zwei mal am Tag gespielt wird. Die Mehrzahl der Hörer wird es auch nach zwei Wochen nicht mitkriegen, dass der Titel überhaupt lauft.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Das Problem ist nicht, dass EIN oder ZWEI Tophits zweimal am Tag laufen. Das gab's zu seeligen SWF3-Zeiten auch schon und beim Rias erst recht.

Das Problem entsteht, wenn man 15-20 oder mehr Titel so rotieren lässt, dass sie mehrfach am Tag laufen. Wenn man überlegt, dass ein Programm wie WDR2 nur auf gut 10 Musikeinsätze pro Stunde kommt, bleibt nicht mehr viel Platz für die 'echte Abwechslung'.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Aber das sind nun mal die Mechanismen, denen ein modernes Radio unterliegt und dem sich auch WDR 2 nicht verschließen kann. Ich sag's noch mal: Für die Mehrzahl der Hörer KLINGT das nach Abwechslung. Es ist beweitem nicht so, dass die Hörer dummes Quotenvieh sind. Auch beim Privatfunk nicht. Bedingt durch die bereits erwähnte Hördauerproblematik kriegt es der Durchschnittshörer nun mal nicht mit, basta.

Radiomacher oder der landläufig bekannte Radiofreak hören anders Radio als "normale" Menschen. Das müssen wir uns immer wieder klar machen, sonst enden wir völlig verbittert und schreiben Einträge, wie Tweety es tut. (IRONIE, IRONIE!)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Der Durchschnittshörer hört 12 Minuten am Stück aufmerksam Radio und ist dann gedanklich wieder ganz wo anders oder hat das Radio möglicherweise aus

Und was ist mit den tausenden die auf der Arbeit im Büro ihr Radio dudeln lassen? Oder auf dem Nachhauseweg im Auto. Das sind sicher mehr als 12 Minuten. Es gab doch letztens eine Untersuchung wonach im Durschnitt 150 Minuten Radio pro Tag gehört werden.

sonst enden wir völlig verbittert und schreiben Einträge, wie Tweety es tut.

Ich bin nicht verbittert, aber man wird ja wohl noch kritisieren dürfen. Im übrigen geben ich Grenzwelle zu 100% Recht. Die Abwechslung kommt viel zu kurz. Bei 20 -30Titeln die mindestens ein oder zweimal am Tag gespielt werden, sind 2-3 Stunden des Tagesprogramms schon "voll." Da kommt die Abwechslung zu kurz.

Ich sag's noch mal: Für die Mehrzahl der Hörer KLINGT das nach Abwechslung. Es ist beweitem nicht so, dass die Hörer dummes Quotenvieh sind. Auch beim Privatfunk nicht. Bedingt durch die bereits erwähnte Hördauerproblematik kriegt es der Durchschnittshörer nun mal nicht mit, basta.

Da traust du dem Durchschnittshörer aber nicht viel zu. Ich glaube man sollte die Hörer nicht unterschätzen. So einfältig, wie manche Radiomacher wohl glauben, sind die Hörer nicht, die von WDR 2 schonmal erst recht nicht.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Tweety schrieb:
Und was ist mit den tausenden die auf der Arbeit im Büro ihr Radio dudeln lassen? Oder auf dem Nachhauseweg im Auto. Das sind sicher mehr als 12 Minuten. Es gab doch letztens eine Untersuchung wonach im Durschnitt 150 Minuten Radio pro Tag gehört werden.

Wahrscheinlich ist das "dudeln lassen" im Büro oder im Radio nicht gemeint. Es ging ja darum "aufmerksam" Radio zu hören, im Büro oder im Auto muß/sollte man sich ja auf was anderes konzentrieren als auf's Radio. ;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Auch wenn es "nur" dudelt kriege ich mit, wenn es ein Lied doppelt gibt bzw. ein Lied totgedudelt ist. Was glaubt ihr was gerade wieder läuft? ;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

djs schrieb:
Wahrscheinlich ist das "dudeln lassen" im Büro oder im Radio nicht gemeint. Es ging ja darum "aufmerksam" Radio zu hören, im Büro oder im Auto muß/sollte man sich ja auf was anderes konzentrieren als auf's Radio. ;)
Ganz genau so ist es.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Leuchtkeks schrieb:
Close. Vom 20.-27.07. genauer:

| Coldplay | Speed of sound | 17 |
| Luca Dirisio | Calma e sangue freddo | 16 |
| Roachford | Tomorrow | 16 |
| Zoe | Sunshine | 15 |
| Tom Novy / Lima | Take it | 15 |
| Juanes | La camisa negra | 15 |
| Natasha Bedingfield | I bruise easily | 15 |
| Haddaway | Spaceman | 15 |
| Backstreet Boys | Incomplete | 14 |
| Lisa Stansfield | If I hadn't got you | 14 |
| James Blunt | Wisemen | 14 |
| Juli | Regen und Meer | 12 |
| Rob Thomas | Lonely no more | 12 |
| Daniel Powter | Bad day | 11 |
| Lene Marlin | How would it be | 11 |

Alles andere unter 10 Wiederholungen.

Hilfe, was mache ich falsch?

Mein Job läßt mir keine Zeit, nebenbei zu zählen, wie oft WDR 2 in einer Woche welchen Titel wiederholt.

Habt Ihr eigentlich sonst nichts zu tun? :wall:
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Da hat sich also mal jemand die Mühe gemacht, das Phänomen exakt zu quantifizieren und wird prompt dafür abqualifiziert.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Macht doch nix, Computer lassen sich nicht beleidigen ;)

@Tweety: wie sähe dein perfekter Sender denn rotationsmässig aus? Bedenke bei der Antwort bitte, deine Wünsche nicht auf andere zu projezieren. Wenn James Blunt abgesetzt wird, werd ich knatschig.. ich mag das Ding.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Gleiches gilt etwa für Patrick Nuo, Madonna, R.E.M., Depeche Mode, Anastacia



Du kannst doch nicht Parick Nuo und Anactacia mit Madonna oder Depeche Mode vergleichen. Also ich kenn niemanden der Anastacia gut findet. Die wird total überschätzt.

C.M.: Meine Meinung trifft das auch nicht, lieber Tweety. Viele Lieder von Madonna und Depeche Mode mag ich sehr gerne, Songs von Patrick und Anastacia dagegen gar nicht. Kenne aber trotzdem viele, die auch Patrick Nuo und Anastacia gerne mögen.

Zitat:
Meine Meinung ist: Viele Titel hören sowohl 14 bis 29-Jährige (Eins Live-Zielgruppe) als auch 25 bis 49-Jährige



Ich glaube schon, dass der Musikgeschmack eines 14 jährigen grundsätzlich sehr anders ist, als der eines 49 jährigen. Ausserdem ist zwischen hören und mögen auch noch ein grosser Unterschied.

C.M.: Denke, dass sich aber schon vieles überlappt bzgl. der Altersgruppen! Und wie ist es mit "gerne hören" und "mögen"? So, wie ich es geschrieben habe? ;)

:) Gutes Nächtle
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Wir Hörer sind nicht bescheuert chefkoch:
Die Mehrzahl der Hörer wird es auch nach zwei Wochen nicht mitkriegen, dass der Titel überhaupt lauft.
Und ich staune über deine Einschätzung von uns Radiohörern. Typen mit deiner Einstellung würden bei mir immer nur Radiohörer, nie aber Radiomacher sein.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich glaube, wenn es nach Tweety ginge dürfte kein Künstler auf WDR 2 laufen ,der aus heutiger Sicht noch nicht das dreißigste Lebensjahr vollendet hat. :rolleyes:
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

oldiegerd schrieb:
Wir Hörer sind nicht bescheuert chefkoch:
Die Mehrzahl der Hörer wird es auch nach zwei Wochen nicht mitkriegen, dass der Titel überhaupt lauft
Und ich staune über deine Einschätzung von uns Radiohörern. Typen mit deiner Einstellung würden bei mir immer nur Radiohörer, nie aber Radiomacher sein.
Tatsache aber bleibt, dass ein unbekannter Titel im Radio sieben (Hör-)Kontakte braucht, um aufzufallen (etwa: "Holla, find ich aber gut..."), im Musik-TV drei.

Weiter in Sachen WDR2.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

oldiegerd schrieb:
Wir Hörer sind nicht bescheuert chefkoch
Lieber Gerd, das habe ich auch nicht gesagt. Ich versuch's mal anders. Sagen wir mal Kaiser Franz holt seine Brötchen beim gleichen Bäcker wie Du. Du gehst jeden Morgen einmal kurz beim Bäcker rein und bleibst etwa 10 Minuten da. Mittags in der Pause schaust Du noch mal kurz für 5 Minuten rein und abends vielleicht noch mal abends, wenn kein Brot mehr im Haus ist.

Wenn Kaiser Franz nur zwei mal am Tag in den gleichen Laden geht, dauert es eine Weile, bis Du merkst, dass ihr zum gleichen Bäcker geht und es dauert noch viel länger, bis es Dir auf den Keks geht, dass er ständig "Ja gut, sicher" sagt.

Das hat nichts mit Deinem Intellekt oder dem der anderen Besucher der Bäckerei zu tun, sondern einfach damit, dass man sich selten trifft, wenn der Tag 24 Stunden hat.

Um nicht noch weiter abzuschweifen, bitte ich, weitere Ausführungen per PN zu bestellen. ;)

oldiegerd schrieb:
Und ich staune über deine Einschätzung von uns Radiohörern. Typen mit deiner Einstellung würden bei mir immer nur Radiohörer, nie aber Radiomacher sein.
Ironie: Das sieht mein Chef zum Glück anders. ;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Wenn Kaiser Franz nur zwei mal am Tag in den gleichen Laden geht, dauert es eine Weile, bis Du merkst, dass ihr zum gleichen Bäcker geht und es dauert noch viel länger, bis es Dir auf den Keks geht, dass er ständig "Ja gut, sicher" sagt.

Was ist denn das für komischer Vergleich? Wenn ich jeden Tag den Franz zweimal beim Bäcker treffen würde und das drei Wochen lang und er würd jedesmal dasselbe zu mir sagen, würde ich meine Brötchen wonanders holen. So einfach ist das.

wie sähe dein perfekter Sender denn rotationsmässig aus? Bedenke bei der Antwort bitte, deine Wünsche nicht auf andere zu projezieren. Wenn James Blunt abgesetzt wird, werd ich knatschig.. ich mag das Ding.

Vor allen Dingen müssen nicht bestimmte Titel täglich laufen. Es reicht doch wenn die alle 2-3 Tage mal eingestreut wird. Ansonsten kann man die dann gewonnene Zeit nutzen, mal wieder was zu spielen, was lange nicht mehr im Radio gelaufen ist. Da gibt es ja wohl mehr als genug, so dass ich hier wohl keine Beispiele bringen muss. Damit meine ich jetzt noch nicht mal Oldies. Man muss nur mal die Charts der letzten 25 Jahre durchgehen, da findet man so manch einen "vergessenen" Song.

Tatsache aber bleibt, dass ein unbekannter Titel im Radio sieben (Hör-)Kontakte braucht, um aufzufallen (etwa: "Holla, find ich aber gut..."), im Musik-TV drei.

Das sind bei den besagten Titeln genau drei Tage. Wohlwollend vielleicht ne Woche, weil ja tatsächlich nicht alle gehört werden. Dann muss es aber auch gut sein. In den drei Wochen hat selbst der letzte Hörer mitgekriegt, dass es den Titel gibt. Die anderen fünfhundertausend sind zu dem Zeitpunkt bereits abgenervt.

@ Oldiegerd

Du hast recht, die Hörer sind nicht alle so doof, wie manche Radiomacher uns immer gerne weismachen wollen, wahrscheinlich schliessen sie von sich auf andere.

Ich glaube, wenn es nach Tweety ginge dürfte kein Künstler auf WDR 2 laufen ,der aus heutiger Sicht noch nicht das dreißigste Lebensjahr vollendet hat.

Doch, dürfte er/sie. Aber es würden genauso Künstler gespielt, die das fünfzigste schon überschritten haben. Zumindest würde ich den jüngeren Künstlern nicht so einen grossen Raum einräumen, da es dafür SEnder gibt, die besser geeignet sind und mehr die Zielgruppe ansprechen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Wenn James Blunt abgesetzt wird, werd ich knatschig.. ich mag das Ding.

Da brauchst du keine Befürchtung haben.


30.07.2005 02:57:05 James Blunt Wisemen
30.07.2005 13:19:42 James Blunt Wisemen
31.07.2005 10:46:05 James Blunt Wisemen
31.07.2005 21:51:11 James Blunt Wisemen
01.08.2005 11:17:34 James Blunt Wisemen
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Um der Disskussion um die WDR 2 Musik mal zu einem Ende zu verhelfen:

Mir ist es völlig egal welcher Titel für welche Zielgruppe geeignet ist oder nicht. Auch mache ich keinen Unterschied zwischen Teenie oder Erwachsenen Pop, denn wenn mir ein Titel gefällt ist mir egal wie alt der Künstler ist oder welcher Zielgruppe er angehört.
Aktuelle Popmusik gehört genauso in das Programm von WDR 2, wie auch die vielen bekannten und weniger bekannten Hits der Musikgeschichte der vergangenen Jahre. Denn auch der WDR 2 Hörer möchte "up to date" sein, damit er in Sachen Musik beim Nachwuchs mitreden kann. Ein Rod Steward hat bei WDR 2 genauso seinen Platz, wie eine Natascha Bedingfield und das ist auch gut so. Gut, vielleicht sollte man die "Hotrotation" des öfteren mal auswechseln- vielleicht alle 2 Wochen- um auch anderen aktuellen Titeln mal eine Chance zu geben. Ansonsten bin ich aber mit der Musik bei WDR " ganz zufrieden, auch wenn nicht jeder Oldie aus den Achtzigern dort läuft, den ich gerne mal wieder hören möchte. Gleiches gilt sicher auch für die Musik der Neunziger Jahre, bei der ich das eine oder andere Musikstück bei WDR 2 noch vermisse. Aber egal, was WDR 2 mir nicht bietet, hat Einslive oder das niederländische 3FM im Programm und von daher brauche ich mich in Sachen Musik bei WDR 2 auch nicht zu beklagen.
Sicherlich wäre es schön, wenn WDR 2 vorallem am Abend auch mal an die jüngeren Zuhörer seiner Zielgruppe denken würde, aber ich mache es WDR 2 nicht zum Vorwurf, wenn sie es nicht tun. Das Programm ist immer noch besser wie das der privaten Konkurrenz.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Vorbildliche Diskussion. Die veehrten Leser und Poster sehen mich erfreut über die Engelsgeduld, mit der einem gelben Quietscheentchen das eine oder andere erklärt wird. Sozialer Tümpel hier. Bemerkenswert auch, dass es einem Hörer nicht egal ist, wenn er nachts vor den 3-Uhr-Nachrichten und mittags nach 13 Uhr denselben Titel zum zweiten Mal hört. Ich bin beeindruckt. Tweety, Du machst mir glücklich. Nicht nur wegen Deinem Deutsch.

Falls Guess das lesen sollte: Sorry wegen dem Genitiv, wo fehlt. ;)

PS: Ich höre WDR2 gar nicht mehr. Immer der gleiche Kram. Ich höre jetzt meine eigene CD. Auch im Auto. Supertramp, live in Paris. Großartig! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben