WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Und das haben die Redaktionen so widerspruchslos akzeptiert?

Ganz offensichtlich, denn von 1999 bis zuletzt hat meines Wissens kein Plattenspieler in den WDR2-Sendestudios gestanden bzw. Dienst getan. Lediglich zu einigen Jahreswechseln hat man eine sog. „Vinylparty“ gefeiert und dazu vorübergehend zwei Plattenspieler und einen zusätzlichen Techniker bereitgestellt. Die Aktion war zuletzt aber auch nur noch ein Abziehbild von einer vernünftigen Radiosendung und bedarf eigentlich keiner weiteren Erwähnung. WDR 2 sendete zuvor, wenn ich das aus dem Stegreif richtig wiedergebe, aus anderen, alten Studios in einem anderen Stockwerk. Da kann U 87 aber bestimmt Genaueres zu sagen.

Vor einiger Zeit konnte man sich das „Programmzentrum“ noch auf wdr2.de anschauen. Viel zu sehen gab es dort allerdings nicht. Die dunklen, ungemütlichen Plastikstudios mit Trennscheiben im Bullaugen-Stil sind auch nicht gerade ein Aushängeschild, weder für WDR 2 noch für den Architekten. Lediglich die sog. Arena, wo bisweilen rund 30 Hörer an Bistrotischen Platz nehmen und bei Roger Handt zu Gast sein können, ist halbwegs freundlich gestaltet. Das Selbstfahrstudio wirkt auf mich hingegen wie eine notdürftig umgebaute Abstellkammer, in der man sich kaum traut, das Licht einzuschalten.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Und das haben die Redaktionen so widerspruchslos akzeptiert?
Natürlich nicht, aber wer hört schon auf Redaktionen? Ich kenne ein Funkhaus, in dem es ein Politikum war, auf Analogtechnik vollständig zu verzichten, trotz der redaktionsseitigen Bedenken einer höchst angesehenen Musiksendung. In den Senderegien fanden Bandmaschinen nur in Beistelltruhen und Plattenspieler eben überhaupt nicht mehr statt.


Gruß TSD
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Gerade sagte Roger Handt, es stehe nun endlich wieder ein Plattenspieler im Studio, damit in Zukunft wieder Sendungen mit Platten gefahren werden könnten.

"Manche sagen es höre sich auf Schallplatten etwas besser an"
Na klar doch,

bei deren Produktion hatten Tontechniker noch nicht so viel und vor allem so hirnlos herumgemurkst!

Was heute in digitalen Tonstudios so abgeht geht auf keine Kuhhaut. Keine Ahnung vom Ton und überall herumkurbeln. Was die Plugin-Technik diesen Diletanten dann noch zur Verfügung stellt: dick aufgeblasen, ohne Spitzen, keine Transparenz, Gesangstimmen im Rhytmus verzerrender und pumpender Bässe ... :confused: :mad: - Derartig Grausliches hat die Analogtechnik einfach nicht hergegeben.


digital könnte soo perfekt sein.:rolleyes:
.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Hoppla; große Ereignisse werfen ihre Platten voraus:
 

Anhänge

  • Rückkehr.JPG
    Rückkehr.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 141
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich glaub langsam, hier haben einige Leute noch nie in ihrem Leben eine Schallplatte gehört, geschweige denn, eine (sauber!) digitalisiert... naja, lebt schön weiter in Eurer 128-bit-kodierten, psychoakustisch verzerrten Welt - jeder kriegt das, was er verdient ;)

LG

McCavity
Scheint so,

ich besitze von Dire Straits - 'Brothers in Arms' sowohl Vinyl (sehr gute Pressung) als auch CD.

Mit Kopfhörer abgehört steht diese Vinyl der Bitsammlung im Klang nicht nach!

Die CD ist nur deswegen nicht schlechter weil dort nicht remastered wurde, was bei solchen Aufnahmen den Transparenztod bedeuten würde. (Bei der 'remasterten' Version von Sultans of Swing muss man das Original vorher nicht gehört haben um sie zu erkennen.)

Wie gesagt, jedem was er verdient.
-

Hoppla; große Ereignisse werfen ihre Platten voraus:

:D


Nee, damit könnte ich mich nicht mehr anfreunden, obwohl ich meine B77 in Ehren halte.

Zumindest ginge damit das 'booten' schneller und es stürzt nicht so leicht ab ....:rolleyes:
.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Bei der 'remasterten' Version von Sultans of Swing muss man das Original vorher nicht gehört haben um sie zu erkennen
Gibt's denn da noch eine schlimmere als die, die damals original auf CD gepresst wurde (klang zwar genauso wie die LP, war aber 20 Sekunden vor Schluss ausgeblendet. 5'39" statt 5'59")? Nicht zu verwechseln mit der etwas kürzeren Original Single, die wohl von einem leicht zerknitterten Demotape abgenommen wurde.

Dass man bei "remastertem" Zeug vorsichtig sein sollte, habe ich glaube ich auch schonmal geschrieben.. (klingt in der Regel nicht besser, sondern nur lauter).
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Und was sagt Ihr zu dieser hier? (5'46'')

(Themenbezug: Ist von Vinyl!) ;)
 

Anhänge

  • Dire Straits 1978 - Sultans of swing 29''.mp3
    694,3 KB · Aufrufe: 61
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Aha, dankesehr. Ich hab's von einem damaligen Sampler und konnte es nie so recht zuordnen.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Lieber ein zerknittertes Demotape in MP3, als ein sogenanntes "Original" totkomprimiert in 16/44,1 auf CD.

Es grüßt RainerK
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Warum, bitte, soll der Moderator die Schallplatten original eingeschweißt im Archiv stehen lassen?
In diesem Zustand bleiben Sie zwar unbeschädigt, nützen jedoch niemanden etwas, also sollte er sich die Platte doch bitte von jemanden der seine Sache versteht umkopieren lassen und danach in den Tresor stellen.
Als Jugendliche haben wir unser Platten auf Cassetten umkopiert was der Qualität des Hörgenusses zwar nicht förderlich war aber der Lebensdauer der Schallplatte sehr zugute kam.
Ich meine mich erinnern zu können gelegentlich mal im Radio gehört zu haben ( lange ist's her! ) daß der Moderator erzählte er habe zwar in dieser Sendung eine bestimmte Platte spielen wollen aber der Kollege ( im Zweifelsfalle Frank Laufenberg ) habe die Platte mit nach Hause genommen oder die Platte ist im Sender unauffindbar, was mich wiederum zu der Frage bewegt ob denn da nur ein einziges Exemplar im Sender vorhanden ist? Na, vermutlich waren es in diesen Fällen Promo-Exemplare die vor der Veröffentlichung herumgereicht wurden.
Ich habe übrigens noch alle meine Schallplatten und mir die meisten nochmals als CD angeschafft und der Vormieter hat mir auf dem Dachboden eine Sammlung von Beatles-Platten in unbekanntem Zustand hinterlassen, die bleiben da bis ich alt und grau bin. ;)
Für einen Plattenspieler indes fehlt mir leider der Platz aber wenn die Musik aus dem Studio von Vinyl kommt finde ich das auch gut, selbst wenn ich bei der Übertragung per UKW oder Internet-Stream den Unterschied mangels Bandbreite ohnehin nicht hören kann.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich meine mich erinnern zu können gelegentlich mal im Radio gehört zu haben ( lange ist's her! ) daß der Moderator erzählte er habe zwar in dieser Sendung eine bestimmte Platte spielen wollen aber der Kollege ( im Zweifelsfalle Frank Laufenberg ) habe die Platte mit nach Hause genommen oder die Platte ist im Sender unauffindbar, was mich wiederum zu der Frage bewegt ob denn da nur ein einziges Exemplar im Sender vorhanden ist? Na, vermutlich waren es in diesen Fällen Promo-Exemplare die vor der Veröffentlichung herumgereicht wurden.

Da wurde nichts herumgereicht; jeder Musikredakteur bekam ein Exemplar, und das Archiv bekam eines. Das Archiv wiederum konnte aufgrund der Abhör-Konferenzen und analog zum Willen der Redakteure, bestimmte Titel (nicht) einsetzen zu wollen, Platten archivieren oder es eben bleiben lassen. Dies führte dazu, daß in manchen ARD-Anstalten sehr viel, in anderen hingegen eher sparsam archiviert wurde.

Ebenfalls abhängig vom Ansinnen der Redakteure, Titel auf Sendung bringen zu wollen, wurden in einigen Sendern sodann Industriebänder nachbestellt oder eigene Umschnitte angefertigt. Diese Geschehnisse und Vorgänge waren aber immer sender- und zeitabhängig. Es gab Zeiten, da bestellte der DLF Bänder nach, dann wurden wieder nur Platten verwendet, der WDR schnitt eine Zeit lang in Eigenregie um etc. Ein durchgängiges, verbindliches System scheint es da nicht gegeben zu haben.

Daß die Moderatoren im Archiv herumschlendern und sich einen Einkaufskorb voller Platten und Bänder mitnahmen oder -nehmen, gehört wohl auch eher ins Reich der Märchen. Die Archive werden von Archivleitern, Archivaren und Sachbearbeitern betreut, da läuft man nicht einfach drin herum und packt sich das private Köfferchen voll.

Für einen Plattenspieler indes fehlt mir leider der Platz

Also, entschuldige mal, aber 0,16 m² wirst Du doch irgendwo organisieren können...? :cool:
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

...Daß die Moderatoren im Archiv herumschlendern und sich einen Einkaufskorb voller Platten und Bänder mitnahmen oder -nehmen, gehört wohl auch eher ins Reich der Märchen...
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Zumindest konnte man damals (nicht nur als Moderator) bei diversen Rundfunkanstalten im Archiv nach Platten fragen und diese auch für ein paar Tage mit nach Hause nehmen. Oft genug (vor allem bei älteren wertvollen Sachen) bekam ich allerdings als Antwort "ist zwar archiviert, aber seit längerem verschollen" ;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Also, entschuldige mal, aber 0,16 m² wirst Du doch irgendwo organisieren können...? :cool:

Das müsste dann eine Standfläche sein die von oben zugänglich ist ( von Slot-In Plattenspielern ist mir nichts bekannt ) und in einer Gegend wo man mit Kabeln auch an den Verstärker herankommt - Ich fürchte da ist in meiner bescheidenen Behausung nichts zu machen.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Gestern abend hat Roger Handt den Plattenspieler bereits zum Einsatz gebracht:
 

Anhänge

  • RH_8-9-08_Plattenspieler.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • RH_8-9-08_Plattenspieler_2.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 68
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Roger Handt klingt fast so, als hätte der Weihnachtsmann gerade die lang ersehnte Modell-Eisenbahn aus dem Sack gezaubert. ;)

Aber kein Tuch bzw. Bürste. *tss*

vg Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Er spricht ja in dem Ausschnitt auch von einem "hochwertigen" Teil...Also doch ein EMT aus der Reserve des Senders ? Irritiert war ich aber darüber, dass er offensichtlich zum Plattenspieler greifen muss, um ihn zu starten (dass spräche wiederum gegen ein Studiogerät, was ja per Fernstart ausgelöst wird)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Du bist ja ein Blitzmerker...:wall:

Ich empfehle Dir vor solchen Postings erstmal diese Seite zu konsultieren. Ein Roger Hunt arbeitet nicht beim WDR
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Du bist ja ein Blitzmerker...:wall:

... und Du scheinst wohl sehr von Dir überzeugt zu sein:eek:
Es hätte ja sein können, dass es der gleiche ist.


Da scheint es aber wirklich zwei verschieden Roger Hunt/Handt zu geben. Den Roger, den ich meine, ist überwiegend in Norddeutschland tätig.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Es scheint nicht nur so zu sein, es ist so. Und "der gleiche" hätte es schon mal gar nicht sein können, sondern im Extremfall "derselbe", nämlich dann, wenn Handt im Norden den DJ spielen würde (was für ein Quatsch).

Vielleicht solltest Du mal hinterfragen, ob Du nicht gelegentlich zu überzeugt von Dir bist, anstatt es U 87 vorzuwerfen. Hier schreiben doch ganz offensichtlich Leute, die Sendung, Sender und Moderator nicht erst seit gestern kennen. Einige haben Karten für seine Sendung geordert, dann werden jahrealte und aktuelle Mitschnitte eingestellt, und alles ist schön mit "Handt" beschriftet. Da kommst Du und glaubst allen Ernstes, daß wir Roger Handt, den Ehemann der Intendantin des größten Rundfunksenders Deutschlands, mit irgend einem DJ verwechseln, der sich vermutlich nach einem Fußballspieler benannt hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben