WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Natürlich bist Du hier willkommen und gern gesehen. Du mußt aber schon zugeben, daß Dein Verhalten sehr naseweis rüberkam. Immerhin hast Du impliziert, daß alle Interessierten hier dem hartnäckigen (vermeintlichen) Irrglauben aufgesessen sein könnten, Roger Handt schreibe sich mit a/dt, obwohl dem nicht so wäre. Wir hören doch nicht seit 1986 die Oldieshow auf WDR 2 und merken erst jetzt, dank Deines Eintrages, daß Handt in Wirklichkeit Hunt heißt. ;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Naseweis sollte es nicht rüberkommen, sollte es tatsächlich so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich dafür. Ich kannte Roger Handt bis zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ich dachte, dass es der Roger aus dem Norden Deutschlands ist. Aber das hat sich ja nun geklärt.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

... und Du scheinst wohl sehr von Dir überzeugt zu sein:eek:
Es hätte ja sein können, dass es der gleiche ist. Da scheint es aber wirklich zwei verschieden Roger Hunt/Handt zu geben. Den Roger, den ich meine, ist überwiegend in Norddeutschland tätig.

Ich bin in der Tat von dem, was ich hier von mir gebe, überzeugt. Raumschiff hat eigentlich schon alles gesagt. Newbies sind hier schon willkommen. Etwas Recherche kann man aber wohl von jedem erwarten. Eine Minimalsuche bei google hätte dich schon dazu gebracht, Deine Vermutung erst gar nicht zu äußern.

Auch wenn ich das Gold-Forum nicht so sehr mochte - zumindest wurde durch die eindeutige Kennzeichnung deutlich, wer Profi ist und wer nicht.

Schönen Abend noch !

EDIT: Nach Besuch des Links bei Radio Hamburg bin ich froh, Roger Handt zu kennen - der Typ bei Radio Hamburg scheint ja ein ganz toller Hecht zu sein...(zumindest nach dem "Profil")
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich muß mal Kollegen Tondose um Hilfe bitten: klingt ein EMT beim Einstarten so, wie es bei WDR 2 klingt? Ich glaube kaum, oder?
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

100 Punkte an Radiowaves! Diese Frage wollte ich auch schon stellen, mir aber vorher die Aufzeichnungen nochmal anhören. Diese "Plop"-Geräusche (Nadel oder irgendwas anderes "fällt runter") unmittelbar vor Beginn der Musik sind mir auch sofort aufgefallen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Böser Verdacht: Transportsicherungen (oder was auch immer bei EMT) nicht entfernt?

Oder: "Bedienungsanleitung" + Carbonbürste + Microfasertuch "innenliegend"? :D


*schnell wech* aber
SCNR Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Gestern abend hat Roger Handt den Plattenspieler bereits zum Einsatz gebracht:

Uaaaaah, das hab ich ja erst jetzt gehört :D Ja, das Album, daß der Roger da anspricht, habe ich auch im Plattenschrank - aber er ist auf die alte "lives -lives" Falle reingefallen ;) Der Albumtitel "Lives In The Balance" bedeutet ja übersetzt "Leben in der Waagschale" oder übertragen: "Es stehen Leben auf dem Spiel", gesprochen: "Leiws in...". Nach seiner Aussprache ("Liws in...") müßte die Übersetzung lauten: "er/sie/es lebt in Balance" - aber das nur am Rande, kann ja jedem mal passieren :)

Dieser dumpfe Laut am Anfang der Musiktitel von Platte erinnert mich an das Geräusch, das entsteht, wenn ich den Plattenspielerdeckel bei aufgezogenem Regler etwas zu sportlich schließe; der Aufschlag der Gummidämpfer auf dem Gehäuse überträgt sich genau so klingend auf die Nadel - aber das macht hier ja keinen Sinn... könnte das vielleicht der Einschaltknopf sein, der sich da überträgt? Ich weiß, die EMT sind fernstartfähig, aber Roger sagte ja auch (sinngemäß), er müsse jetzt zum Plattenspieler rübergehen - startet er die Platte vielleicht direkt am Gerät und das überträgt sich so dermaßen?

LG

McCavity
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich muß mal Kollegen Tondose um Hilfe bitten: klingt ein EMT beim Einstarten so, wie es bei WDR 2 klingt? Ich glaube kaum, oder?

Klingt wie beim drücken auf die Sarttaste beim 1210er. Aber auch den guten Technics könnte man mittels Faderstart betreiben. Hab ich auch schon gemacht. Kabel dran gelötet und fertig.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Das öffentlich-rechtliche Tuch mußte wohl erst beantragt und vom Wellenchef genehmigt werden. Das dauert halt. ;) Aber nun ist ja alles gut - und es klingt auch gleich ganz anders.

Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Habe kürzlich die neue Internetseite eines ÖR-Senders betrachtet und mir ein bißchen die Profile der Mitwirkenden angeschaut;
Mindestens zwei der Moderatoren und Redakteure ließen sich mit Schallplatte ablichten - Ist das nicht nett?

edit: Die Zielgruppe dieses Senders dürfte überwiegend jünger sein als die von SWR1 und HR1
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Und hier noch eine wunderbare Panne - ein Ausschnitt aus der "Internationalen Hitparade" mit Wolf-Dieter Stubel. (Hier braucht übrigens keine Dateiendung umgewandelt zu werden. :D)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Lieber Guess!

Hätte der WDR nicht schon sein funkelnagelneues Staubtuch, würde sowas auch bald in "Roger's Vinyl-Ecke" passieren. ;) Er sollte aber besser gleich noch eine sogenannte "Nadelbürste" beantragen, dann hebt der Dreck auch nicht die Nadel aus der Rille.

@Stefan: Hast du noch mehr "Internationale Hitparade"? Ich würde meine Festplatte gerne als dezentral gelegenes Backupmedium anbieten...

vg Zwerg#8

EDIT: "dezental" sah irgendwie komisch aus. Hab noch ein "r" gekauft. ;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich muß mal Kollegen Tondose um Hilfe bitten: klingt ein EMT beim Einstarten so, wie es bei WDR 2 klingt? Ich glaube kaum, oder?
Es wäre interessant zu erfahren, welcher Typ da zum Einsatz kommt. Für mich klingt das Geräusch nach der anziehenden Kupplung eines 931st, wenn auch um einiges zu laut. Auch der 948 und der 938 geben (leise) Geräusche von sich, da wird nämlich die Bremse gelöst. (950 weiß ich jetzt nicht.) Wie auch immer, normalerweise dürfte das nicht zu hören sein, da in allen Geräten der Ausgangsverstärker bis zum Erreichen der Nenndrehzahl stummgeschaltet wird. Das läßt sich aber abschalten, was hier womöglich passiert sein kann. Oder... – aber das wage ich nicht zu behaupten.

Wenn die Maschine nur mal so eben ins Studio reingerollt und mit Klinken über Querverbindungen in die Regie geschaltet wurde, dann geht auch kein Fernstart, und Herr Handt muß händisch ran. (Trotzdem müßte er es nicht so zelebrieren, finde ich, aber das ist eine Geschmacksfrage.)


Gruß TSD
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Na ich finde, dass gerade Roger Handt es verdient, seine Sendungen künftig mit Schallplatten gestalten zu können. :)

Und ich persönlich hoffe und denke, dass er die Gelegenheit öfter als einmal ergreifen wird, denn gerade Sendungen wie "Yesterday" oder "Musikclub Classics" klingen doch schon erwartungsvoll nach Vinyl. Und gerade bestimmte Yesterday-Classics müssen ja nicht unbedingt von der CD kommen...

Mich würde mal eher interessieren, auf wen seine Bemerkung am Rande "damit da auch nicht jeder rankommt wahrscheinlich" abzielt... :p

Ich wette, er meint damit seine Frau Monika Piel, denn sie äußerte im WDR 2 Montalk dass ihr Mann nicht nur ihren verkratzten Platten weggeworfen habe, sondern auch vorher nicht erlaubt hat, dass diese Platten auf den teuren Plattenspieler kommen :):wow::)

http://www.wdr.de/themen/panorama/personen/montalk/2007/_mo/piel.jhtml?bseite=10
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich wette, er meint damit seine Frau Monika Piel, denn sie äußerte im WDR 2 Montalk dass ihr Mann nicht nur ihre(n) verkratzten Platten weggeworfen habe, sondern auch vorher nicht erlaubt hat, dass diese Platten auf den teuren Plattenspieler kommen :):wow::)


Aha - ich wußte nichts von dieser "besonderen" Beziehung. (Geht mich ja auch nix an.) Damit wird mir aber einiges klar, ohne es hier extra ansprechen zu müssen.

Dieses "Gehabe" dürfte aber in vielen Haushalten mit einem Vinyl-Junkie zu den heiligsten Grundsätzen der ganzen Beziehung gehören:

- Schatzi, komm bitte nie auf den Gedanken auf MEINEN Schallplatten und MEINEM Plattenspieler 'Staub wischen' zu wollen. Niemals!

- Komm nie auf den Gedanken DEINE Schallplatten auf MEINEM Plattenspieler auflegen zu wollen.

Hierzu muß man wissen, daß manche Frau/Freundin schweineteure Abtastnadeln mit dem Pullover im "Schlabberlook" ruiniert hat. Eine Masche bleibt hängen, der Tonarm hebt ab und schlägt wieder auf. Das ist nicht gut für die Nadel und die Beziehung... ;)

- DEINE Platten kannst du gern auf dem "Mister Hit" im Keller abspielen.

...

Aber mal ehrlich: Wenn man mit der Indendantin des WDR verheiratet ist, dann hätte Roger Handt das notwendige Staubtuch auch auf dem ganz kurzen "Dienstweg" besorgen können: "Lass uns mal kurz bei Aldi reingehen. Ich brauch ein paar Microfasertücher für den Sender". Der Kassenzettel wird überreicht und höchstpersönlich von der Chefin abgeheftet.

vg Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Aber mal ehrlich: Wenn man mit der Indendantin des WDR verheiratet ist, dann hätte Roger Handt das notwendige Staubtuch auch auf dem ganz kurzen "Dienstweg" besorgen können: "Lass uns mal kurz bei Aldi reingehen. Ich brauch ein paar Microfasertücher für den Sender". Der Kassenzettel wird überreicht und höchstpersönlich von der Chefin abgeheftet.

Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen von den Beschaffungsrichtlinien im öffentlichen Dienst so vorherrschen. Die Annahme, die Barauslage für Staubtücher oder sonstigen Kleinkram müßte von einer Führungskraft gegengezeichnet werden, trifft jedenfalls nicht zu.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

[...] 938 [...] der Ausgangsverstärker bis zum Erreichen der Nenndrehzahl stummgeschaltet wird. Das läßt sich aber abschalten, was hier womöglich passiert sein kann.

Bin gerade beim Verkabeln (leider nicht im WDR, sondern im Heimstudio) - beim 938er die Stummschaltung voruebergehend deaktiviert ueber S800 auf der Platine. Das ist natuerlich auf Dauer nix.

Mit aktiver Stummschaltung waere zum Vorhoeren eine separate Leitung erforderlich vom Monitorausgang des 938 zum Mischpult? (erfordert zusaetzlichen Vorhoerschalter im Mischpult, am Eingangskanal-Modul liegt ja der stummgeschaltete Audio-Out an).

Idee: Eine kleine Schaltung muss her. Funktion:
1.) Die Stummschaltung automatisch DEaktivieren zum Eincuen, wenn direkt am Geraet die Starttaste gedrueckt wird (waehrend noch kein Faderstart aktiv ist)
2.) Die Stummschaltung automatisch aktivieren onair, wenn mit Faderstart gestartet wird, also dann, wenn an der Centronics-Buchse zwischen Pin 4 und 9 Strom fliesst.

Moeglicherweise irgendwo ein Denkfehler? (z.B. Reaktionszeit bei der Aktivierung der Stummschaltung nach Faderstart) - ansonsten:

Hat jemand schon eine solche Schaltung gebastelt?
(moechte das Rad kein 2. mal erfinden und die Elektronikpraxis liegt schon laengere Zeit zurueck...)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Interessant wie hier über die Technik eines EMT-Plattenspielers philosophiert wird… Vielleicht sollte einfach mal jemand dem Roger eine E-Mail schicken, um die Frage des Geräts zu klären. :D

Aber abgesehen davon, witzig, weil historisch sind die „Vinyl-Pannen“ schon, die einem Routinier wie Roger Handt sicherlich nicht unterlaufen würden. Interessant wäre allerdings die Frage, ob vergleichbare CD-Pannen auch künftig im WDR-Programm auftauchen…

Anhang anzeigen 9152

PS: Das wäre mit der LP „Books of dreams“ nicht passiert…:wow::wow:
Zum Thema Archiv: Die Aufnahme ist aus dem Yesterday-Quiz vom 21. November 1998 (also schon beinahe historisch!)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Interessant wie hier über die Technik eines EMT-Plattenspielers philosophiert wird… Vielleicht sollte einfach mal jemand dem Roger eine E-Mail schicken, um die Frage des Geräts zu klären. :D

Diese Zusatzschaltung waere eine technische Modifikation, damit waere vielleicht auch Roger Handt als EMT-Anwender geholfen (wenn er denn einen solchen benutzt). Wenn so eine Loesung schon irgendwo existiert, dann wuerde bestimmt auch er sich auf eine Info freuen.

Ein Entwurf der Schaltung und deren Erprobung ist wohl eher eine Aufgabe fuer die Loetkolben-Fraktion. Die Idee scheint mir sehr naheliegend - sodass jemand schonmal darauf gekommen sein koennte, sowas zu bauen, das waere was.

Mute-Schaltung 2:
Betrifft den Thorens TD524, Laufwerk sieht aus wie bei einem EMT 938, Geraet hat aber keinen eingebauten Vorverstaerker. Hat dafuer schonmal jemand eine Mute-Schaltung realisiert? Das Geraet hat bereits einen Steuerausgang, der bei Erreichen der Solldrehzahl eine Spannung abgibt.

Kopieren geht ueber Studieren... kleiner Bakschisch Ehrensache
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Seufz...

Ich stand vorgestern wegen einer anderen Sache bei einem bekannten Kölner "Studioverwerter" in den Lagerhallen und konnte mich einfach nicht von einem EMT 930 im Neumannrolltisch mit VV und Dose losreissen.
Aber die 6 Riesen, die man dafür haben wollte haben mich dann doch leider in die Realität zurückgebracht.

Ich erinnere mich, das mir die Teile um 1992 für 800 Mark angeboten wurden
http://www.radioforen.de/images/smilies/wall.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben