WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Die Analogtechnik ist bei Radio Bremen noch nicht komplett verschwunden:
Malte Jansen hat heute Morgen einen Titel von Schallpatte gespielt. ( Und anschließend erklärt woher das leichte Knistern stammt. ;) )
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Die Analogtechnik ist bei Radio Bremen noch nicht komplett verschwunden:
Malte Jansen hat heute Morgen einen Titel von Schallpatte gespielt. ( Und anschließend erklärt woher das leichte Knistern stammt. ;) )

Mmmm, stellt sich nur die Frage, aus welchem Studio er gesendet hat - in den neuen Studios habe ich bislang noch keinen Plattenspieler sehen können.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Frage eines Hörers (=ich): Was ist, bedeutet, "UKW-Gleichstrom"?
moin moin,

eigentlich müsste es "Audiogleichstrom" heissen, denn es werden ja die Audioschwingungen "gleichgebügelt" ;). Und diese bekommt man heute schon direkt von der CD.

Der UkW-Rundfunk war nur die Einrichtung welche dieses Verfahren seit den 80er Jahren perfektioniert hat. Heute muß sich der Rundfunk meist auf's "Umfärben" beschränken weil zum "Bügeln" kaum noch was übrig ist :( .

Aber hier geht's ja um "zurück-zum-Vinyl", da gibt's wieder was zum Nachbügeln :rolleyes: .
mfg.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Nostalgie ....

der Umzug mit dem qualitativen Absturz bei RB1 war nicht zu überhören! :rolleyes:

Allerdings klangen die Titel aus dem Altbau unterschiedlich laut. Aber deshalb hätte man nicht gleich Briketts draus machen müssen, oder?

Ist das wahr? Ich wohne nicht im Sendegebiet (ja, 150km pendeln pro Richtung damals...) und habe den Umschalttag akustisch nicht mitbekommen.
Kann ja nur daran liegen dass RB1 jetzt ein anderes Soundprocessing hat, was da in der Signalkette hängt entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich kann mich nur erinnern dass das Nordwestradio lediglich einen Jünger hatte der tageszeitabhängige Einstellungen hatte, abends halt ein bischen moderater für die Musiksendungen mit Klassik.
Der fiel aber ab und an aus, so dass nur noch der Leitungsbegrenzer da war. DAS war Arbeit, zumindest bei manchen ModeratorInnen :)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ich finde, bremen eins ist ein großartiger Sender, aber um mal wieder an die Überschrift dieses Threads zu erinnern: :D
gestern Abend in den Classics hat Roger Handt den Plattenspieler zweimal gestartet! Einmal für Humble Pie 1974, das andere Mal für Toto 1984.
Hier ist die Ankündigung vom Thunderbox!
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Tja, glücklich, wer noch Hand an M15en legen durfte... :)

Naja, das kann ich täglich bei mir zu Hause wenn es mich gelüstet ;)
Bei RB gab es keine M15 bzw. M15A im Sende- oder Produktionseinsatz, das waren alles M21. Ich habe da nur eine M15A in einem winzigen Umspielraum gesehen.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Montag abend lief eine Platte von John Fogerty, deren Zustand auch vom EMT nicht ausgebügelt werden konnte. :cool:
 

Anhänge

  • John Fogerty 1973 - Comin' down the road (2009-01-19_Classics).mp3
    792,9 KB · Aufrufe: 55
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Actio et reactio.

He Guess, vielleicht wurde die Rille aber auch schon x-mal mit einer Tondose angefräßt? Wer weiß? 20-30mN Auflagekraft sind nicht zu verachten. Der "Consumer" kommt in der Regel mit bis zu 20mN aus. (Oft um die 15mN.)

Jetzt kommt bestimmt gleich eine defekte Tondose virtuell angeflogen. Ich setz dann mal schon den Helm auf und geh in Deckung... ;)

Zwerg#8
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Da Olli wohl heute nachmittag anderweitig beschäftigt ist, springe ich mal ein und lade den Ausschnitt der ersten direktabgespielten Schallplatte in WDR 2 Yesterday seit 1999 hoch. :D
 

Anhänge

  • Meisburg & Walters 1975 - Hey, that's no way to say goodbye_Yesterday 24012009.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 46
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Da Guess wohl heute Vormittag anderweitig beschäftigt zu sein scheint, bin ich wohl an der Reihe, die beiden Vinyl-Titel von gestern Abend zu präsentieren!
Manchmal klingen Vinyl-Titel in der Tat anders als die Bits&Bytes!
 

Anhänge

  • Stephen Stills, Classics 26.01.2009.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • Johnny Nash, Classics 26.01.2009.mp3
    743,7 KB · Aufrufe: 43
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Die Ansage von Johnny Nash inklusive des Starcht-(:D)-Geräusches erinnert an Oldieshow-Zeiten!

@ Olli: In der Tat wäre ich erst heute abend dazu gekommen, aber ich weiß ja, daß ich auf Dich zählen kann. ;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

...Manchmal klingen Vinyl-Titel in der Tat anders als die Bits&Bytes!
Aber sicher nur dann, wenn das Signal vor dem A/D-Wandler schrottiges Analogequipment durchlaufen hat.
Möglich ist auch noch, daß der digitalisierende Dilettant seine Geschmacksverwirrungen durch dig. Effekte ausdrücken mußte.

Es grüßt RainerK
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Oh, ich bin ja dran, richtig. Gestern abend hat Roger Handt einen Titel von LP gespielt, der bereits am 17.1. als CD-Umschnitt gelaufen war; bei der CD scheint es sich um ein Exemplar zu handeln, das auch gut in den Thread über kaputtkomprimierte CD-Musik passen würde... Anbei der Vergleich zum Nachhören.
 

Anhänge

  • Small Faces 1968 - Afterglow of your love, Vinyl (Classics 2.2.09).mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • Small Faces 1968 - Afterglow of your love, CD-Umschnitt (Yesterday 17.1.09).mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 33
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ja und gestern war wieder Montag, es kamen wieder die WDR 2 Musikclub-Classics und Roger hat den EMT wieder zweimal laufen lassen :D
 

Anhänge

  • Nazareth, Classics 09.02.2009.mp3
    643,8 KB · Aufrufe: 24
  • Lindisfarne, Classics 09.02.2009.mp3
    1.002,6 KB · Aufrufe: 21
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Lieber Guess, lieber oliver21,

ich freue mich ja wirklich mit Euch um den Einsatz richtig analoger Maschinen, aber tut es wirklich not, daß Ihr jeden einzelnen Einsatz einer Schallplatte hier dokumentiert? Nichts für ungut, aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.


Grüße, W. St.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Lieber Guess, lieber oliver21,

ich freue mich ja wirklich mit Euch um den Einsatz richtig analoger Maschinen, aber tut es wirklich not, daß Ihr jeden einzelnen Einsatz einer Schallplatte hier dokumentiert? Nichts für ungut, aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.


Grüße, W. St.

Nun, dann bleibe diesem speziellen Thread doch einfach fern! :confused::confused::confused:
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Eine der hier so häufig gegebenen Antworten, danke. Leider an meiner Frage vorbei, denn ich wollte Eure Praxis keineswegs diskreditieren – mich interessierte lediglich Eure Motivation (vulgo: der Nutzen), hier jeden einzelnen Plattenspielereinsatz aufzuführen. Und das müßt Ihr doch wissen, oder nicht?


Grüße, W. St.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Leider an meiner Frage vorbei, denn ich wollte Eure Praxis keineswegs diskreditieren – mich interessierte lediglich Eure Motivation (vulgo: der Nutzen), hier jeden einzelnen Plattenspielereinsatz aufzuführen.

Mal abgesehen davon, dass sich "keineswegs diskreditieren" für mich anders anhört als "Nichts für ungut, aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht." :mad:, bleibt es ja Dir überlassen, Dir jeden Beitrag anzuhören oder auch eben nicht! Wir werden hier jedenfalls unbeirrt weitermachen, ob es irgendjemandem gefällt oder nicht!
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Ja, bitte weitermachen! Würd mich freuen.
icon14.gif
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Sag mal, welche Laus hat Dich denn überrannt? Wenn Du bitte nochmal lesen magst: Kein Mensch äußert hier Mißfallen, und natürlich darfst Du hier niederschreiben, was immer Du willst. Ich frug lediglich nach dem Grund dafür, nicht mehr und nicht weniger. Aber offensichtlich fällt Dir keiner ein. Gut, ist auch eine Antwort.


St.
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Meine Herren, da geht aber mal wieder jemand zum Lachen in den Keller.

Herr Stemmer, schon mal was von "Spaß an der Freude" gehört?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben