WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Für den Longplayer der Woche kommt er mal wieder zum Einsatz, er wollte gerne, meinte Roger so in etwa :D.
Mitschnitt folgt dann von einem unserer Experten ;)
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Stimmt aber!

Die ganze ARD hat den Verkauf der EMT Plattenspieler gestoppt, auch der Verkauf von Studio Tonbandmaschinen (Telefunken M15A) wurde ausgesetzt!

Rudy
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Hallo Rudy,
das ist ja hochinteressant. Woher weisst du das? Mit welcher Begründung?

Gut dass ich eine M 15 A habe. Die könnten bald knapp werden.

Gruß

Michael
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Tja, für manche Anstalt kommt das deutlich zu spät... die haben keinen einzigen EMT mehr. :(
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Da hier ja auch die Telefunken-Bandmaschinen erwähnt werden: Es gab da von Telefunken auch Studio-Plattenspieler, z. B. die Modelle PS 80 und PS 81 (sollen in Italien gebaut worden sein), hier mal ein Link auf ein Foto von dem PS 81:

http://www.stefanopasini.it/Telefunken_PS81.htm

Kann mir jemand Beispiele nennen, bei welchen Sendern die im Einsatz waren?
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Hallo Freunde,

wenn die bei WDR 2 den Plattenspieler benutzen, gibt es öfter so ein komisches Schaltgeräusch (Realais?). Vor Jahren habe ich auch EMT 948 im Studio benutzt, die waren völlig geräuschfrei soweit ich mich erinnere, genau wie die ferngestartetem Technics 1210. Ich hab mal dieses Schaltgeräusch aus WDR 2 Classics angehängt. Woran liegts?
 

Anhänge

  • Schallplattensta&#114.mp3
    4,1 KB · Aufrufe: 47
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Das ist kein plattenspielerspezifisches Geräusch; es ist auch beim Fernstart des CD-Players zu hören und müßte somit vom Regler selbst stammen.

Edit: Keine Ahnung, wieso die Software nur auch schon die Dateinamen eigenständig kürzt, aber ursprünglich sollte das Startgeräusch_Classics_29.3.10.mp3 heißen.
 

Anhänge

  • Startgeräusch_Cla.mp3
    431,4 KB · Aufrufe: 41
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Was ist denn das für ein tierisch lauter Regler?

Man kann Knöpfe auf dem Mischpult so drücken, dass man sie nicht hört, aber man kann sie auch so drücken, dass man sie hört (wenn auch unabsichtlich). Ganz einfach...

Weiß jemand welches Pult WDR 2 laufen hat?
 
AW: WDR 2: Rückkehr zum Plattenspieler im Sendebetrieb

Weiß jemand welches Pult WDR 2 laufen hat?
Lawo Diamond, mit der Möglichkeit, über Knopf (Lumitas) oder Regler zu starten. Das Geräusch aus dem Mitschnitt von nicolai dürfte der Taster sein, der die Quelle startet und den zugehörigen Motorfader (geräuschlos) auf den Arbeitspunkt stellt.
Man bespricht die Mikrofone ja mit dem gebührenden Abstand, und so ein Diamond hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben