WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Gerade in den 12 Uhr-Nachrichten von WDR2 gemeldet. WDR2 und NDR2 senden ab Januar 2011 ein gemeinsames Nachtprogramm: die WDR2/NDR2-Nacht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ob sowas in die normalen Nachrichten muss, sei mal dahingestellt. Fakt ist: ich habs geahnt :D
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2010/10/20101015_wdr_ndr.phtml schrieb:
Zudem senden WDR 2, WDR 5 und 1LIVE künftig zwischen 1.00 Uhr und 5.00 Uhr die stündlichen Hörfunk-Nachrichten des NDR
Dass WDR 2 dann die NDR-Nachrichten übernimmt, ist sehr logisch, WDR 5 und 1Live sind schon länger dabei.
Für mich heißt das dann künftig für eine unterhaltsame Nacht von Donnerstag auf Freitag 101,2 statt 93,2 bzw. alternativ 102,1 einschalten, auf 102,1 und 102,6 läuft ab Januar dann exakt dasselbe in der Nacht, toll :wow:
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Schade, dass WDR 2 sich überhaupt nicht an der gemeinsamen Nacht beteiligt, sondern einfach nur täglich das Nachtprogramm von NDR 2 inklusive der Nachrichten übernimmt. Zumindest bei den Nachrichten hätte man sich ja abwechseln können, eine Woche aus Hamburg, die andere aus Köln. Ich bin mal gespannt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die NDR 2 Nacht hat, oder ob die Kooperation einzig im nächtlichen Verkehrsservice für NRW besteht.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich denke, damit zeigt sich, dass die gemeinsamen ARD Nachtversorgung dem Ende entgegen geht. Historisch sind WDR und NDR perfekte Partner.
Ich wünsche mir, dass man bei meinem heimischen rbb 88 8 auch mal darüber nachdenkt aus der SWR3 Nacht aus zu steigen. Die Dialekte von den zahlreichen Anrufern sind mir mehr als fremd und außerdem möchte ich kein Spätzle-Programm aus einer Rentner-Kurstadt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Zumindest bei den Nachrichten hätte man sich ja abwechseln können, eine Woche aus Hamburg, die andere aus Köln.
Halte ich für Unsinn, wenn beim NDR doch eh immer auch nachts Nachrichten gemacht werden (für NDR 1 und NDR Info) und Köln gibt sie ja weiter für den ARD-Nachtexpress und das Nachtkonzert in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
Ich bin mal gespannt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die NDR 2 Nacht hat, oder ob die Kooperation einzig im nächtlichen Verkehrsservice für NRW besteht.
Eine gute Frage wäre zum Beispiel, ob die neue gemeinsame Nacht in der Nacht auf Sonntag zunächst eine reine NDR 2-Nacht bleibt, da WDR 2 ja bis 1 Uhr die Zugabe sendet, die will man ja wohl nicht kürzen?
Andere Geschichte: Die 2 NRW-Feiertage, die im Norden keine sind, Fronleichnam und Allerheiligen. Theoretisch müsste WDR 2 dann ja von 5 bis 6 die NDR 2-Morgensendung übernehmen :rolleyes:
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Andere Geschichte: Die 2 NRW-Feiertage, die im Norden keine sind, Fronleichnam und Allerheiligen. Theoretisch müsste WDR 2 dann ja von 5 bis 6 die NDR 2-Morgensendung übernehmen :rolleyes:

Das ist in der Tat ein Problem. Eine Übernahme der NDR 2-Morningshow an katholischen Feiertagen in NRW ist sicherlich indiskutabel. Entweder muss WDR 2 in den sauren Apfel beißen und an den beiden Tagen schon ab 5 Uhr eigenes Programm senden, oder NDR 2 bitten, auf Kosten des WDR eine Stunde länger Nachtprogramm nur für WDR 2 zu produzieren.

EDIT: Oder WDR 2 übernimmt an zwei Stunden im Jahr doch wieder die ARD-Popnacht. Das wäre mal kurios!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Eine gute Frage wäre zum Beispiel, ob die neue gemeinsame Nacht in der Nacht auf Sonntag zunächst eine reine NDR 2-Nacht bleibt, da WDR 2 ja bis 1 Uhr die Zugabe sendet, die will man ja wohl nicht kürzen?

Jetzt sei doch ruhig, sonst kommen die in Köln nur auf dumme Gedanken ;) . Aber ernsthaft: Da die NDR 2-Nacht sowieso keine nennenswerten Inhalte hat, wird es dem WDR2-Hörer kaum auffallen, dass man den Anfang der Sendung verpasst hat. Von daher ist es egal, wenn man dann erst ab 1 Uhr das NDR2-Programm übernimmt. Zudem macht man es im Moment beim SWR3-Nachtprogramm ja auch so.

Andere Geschichte: Die 2 NRW-Feiertage, die im Norden keine sind, Fronleichnam und Allerheiligen. Theoretisch müsste WDR 2 dann ja von 5 bis 6 die NDR 2-Morgensendung übernehmen :rolleyes:

Das Problem gab es dieses oder letztes Jahr auch mal, als die Popnacht aus Bremen kam. Ich habe aber geschlafen und nicht gehört, wie das da gelöst wurde.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

WDR 2 ist ja auch "Geber" der ARD-Popnacht? Es ist die Frage, ob dafür ab Januar 2011 die Popnacht von NDR 2 als "Geber" kommt, denn sonst wäre das ja fast eine Alleinveranstaltung von SWR 3. Das wäre sicherlich auch nicht so das Pralle.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

wer hört schon Nachts NDR 2? Klingt genauso langweilig wie tagsüber. Da lob ich Bayern 3. Die haben zwar tagsüber auch nur wenig zu bieten, aber Abends und Nachts machen die im Vergleich zu den anderen ARD-Popwellen das mit Abstand beste Programm. Ich glaube kaum, das sich durch die "Zusammenarbeit" von WDR 2/NDR 2 an das blutleere Nacht-"Programm" etwas ändern wird.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

WDR 2 ist ja auch "Geber" der ARD-Popnacht? Es ist die Frage, ob dafür ab Januar 2011 die Popnacht von NDR 2 als "Geber" kommt, denn sonst wäre das ja fast eine Alleinveranstaltung von SWR 3. Das wäre sicherlich auch nicht so das Pralle.

Ergänzend zu dem, was ich dazu bereits im Parallelthread schrieb: Ich gehe davon aus, dass sich WDR 2 völlig aus der ARD-Popnacht zurückzieht, sowohl gebend als auch nehmend. WDR-2-Chefin Angelika Netz hat in der Vergangenheit ausdrücklich gesagt, dass sie vor allem deshalb aus der ARD-Popnacht aussteigen möchte, weil die Popnächte der einzelnen Programme zu unterschiedlich seien, und sie ein einheitlicheres Nachtprogramm möchte. Wenn WDR 2 dann nächteweise statt NDR 2 zu übernehmen wieder eine eigene ARD-Popnacht anböte (und NDR 2 dann eine eigene Nacht), würde das kontakariert, zumal man ja auch sparen möchte.

Deshalb ab 2011 in der ARD-Popnacht 5½ mal SWR3.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@Berlinerradio:Was soll auch daraus werden, wenn sich 2 nachts vor Langeweile und knappen Moderationen nur so strotzende Sender zusammentun?
Da wird einfach nur Geld gespart und da in Hamburg eh durchgearbeitet wird, schließt sich Köln halt praktischerweise an NDR 2 an.
Das Thema Popnacht sollte dadurch für den WDR durch sein und die Gemeinschaftssendung ins ARD-Nachtprogramm? Nee, glaub ich nicht im Ansatz und wozu auch?
Dass noch in der Popnacht eine andere Sendung beginnt, ist für SWR 3 etwa kein Problem, "Sunrise" beginnt um 5 und damit noch in der Popnacht, hab es selbst schon einmal um kurz vor 6 gehört, wie zu Musikwünschen oder Anrufen (so genau weiß ich das nach mehreren Monaten nicht mehr) aufgerufen wurde, die auf WDR 2 dann natürlich nicht mehr zu hören waren, in den übrigen Popwellen natürlich auch nicht.
Bayern 3 widerum macht an Feiertagen die am Freitag sind (also vornehmlich Karfeitag) bis 6 Uhr die Popnacht.
Ich denke da lassen die sich schon noch was einfallen und die 1 Stunde Zugabe macht mir nur insofern Sorgen, als dass man sicher damit Geld sparen könnte, wenn man schon um 0 Uhr "off" geht, was ich mir aber absolut nicht wünschen würde.
Das große Sparen beim WDR ist ja eingeläutet, auch WDR 5 ist betroffen, Tischgespräche die man vom NDR "übernimmt", kein Ü-Wagen mehr, mal sehen was noch kommt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn nur noch Hessen, das Saarland, Berlin und Bremen die Popnacht übernehmen, ist sie doch praktisch ohnehin am Ende. Man kann gespannt sein, wie die genannten Sendeanstalten auf den Ausstieg von WDR 2 reagieren.

Sollte in den Ländern/Städten trotzdem an der Popnacht festgehalten werden, sollten die Nehmer-Anstalten eine andere Lösung suchen, als in den beiden bisherigen WDR 2-Nächten auch noch SWR 3 zu übernehmen. Man könnte in der Popnacht ja auch mal NDR 2 oder an zusätzlichen Nächten Bayern 3 übernehmen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Mit Audiobeitrag
@Dagobert: Am besten sollte Bayern 3 auch in der Nacht auf Samstag die Popnacht machen, dann gäbs Matuschke auch noch in mehr Regionen auf UKW zu hören :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

NDR 2 nun nachts bei WDR 2, super!:mad: Dann werd ich während der Nachtschicht komplett auf SWR1 umsteigen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Du liebe Güte. Ich habe die Pressemitteilung (Link in #51) gelesen. Die Zusammenarbeit zwischen NDR und WDR hat eine langjährige Tradition, richtig. Das war wohl früher für den WDR auch die einzige Möglichkeit mit einer Nachbarrundfunkanstalt zusammenzuarbeiten. Denn, eine frühere Zusammenarbeit mit der anderen großen ARD-Anstalt, dem SWF, war ja wegen SWF3 - welches, überspitzt gesagt, für die Kölner Bucht konzipiert war - unvorstellbar. Aber: Mit den Hörfunkprogrammen des NDR ging und geht es m.E. nur noch abwärts, sie haben für mich kaum noch eine öffentlich-rechtliche Berechtigung. Da hat der WDR nach meiner Meinung mit seinen Programmen 1Live, WDR 3, WDR 4 und WDR 5 bislang insgesamt noch ein höheres Niveau. WDR 2 war noch nie mein Fall - da in der Anmutung zu langweilig - hat sich in der Machart bedenklich NDR 2 genähert. Nunmehr wird die Zusammenarbeit im Hörfunkbereich ausgebaut, die NDR-isierung des Radios schwappt jetzt auf NRW über. Da kann man den WDR-Radios nur alles Gute wünschen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

WDR-2-Chefin Angelika Netz hat in der Vergangenheit ausdrücklich gesagt, dass sie vor allem deshalb aus der ARD-Popnacht aussteigen möchte, weil die Popnächte der einzelnen Programme zu unterschiedlich seien, und sie ein einheitlicheres Nachtprogramm möchte.
Na ja, WDR II darf das wohl. Immerhin wird der Hörer dort nicht mit Jingles a la "Und jetzt noch mehr Abwechslung" auf den Arm genommen. Mein Vorschlag: "WDR II, einfach eine ehrliche Haut!"
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@Dagobert Duck:

Wieso wäre es indiskutabel den NDR 2 Morgen (so heißt die Sendung übrigens - und nicht NDR 2-Morningshow :D !) an NRW Feiertagen zu übernehmen? Da könnte dann ja in der frühen Stunde dem Norden mal erklärt werden warum die Menschen in NRW noch im Bett liegen dürfen, während sie zur Arbeit müssen ;)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

... und wann gründet sich der NWDR neu? -2011 wäre ein gutes Jahr gewesen, weil NDR und WDR dann 55 Jahre existiert hätten. Den rbb kann man auch gleich integrieren, hatte der SFB doch bis 1954 auch dazu gehört. - Man bedenke die Kostenersparnis nicht nur im Programm, sondern auch in der Verwaltung.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Den rbb kann man auch gleich integrieren

Auch wenn ich Dir ungern widerspreche, das bitte nicht, denn hier wird noch so einigermaßen Qualitätsradio geboten, auch wenn die fast pleite sind....:)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Also wir hören gerade nebenbei die NDR 1 - Nacht von 90,3 aus Hamburg. Das Musikprogramm ist top und der Moderator symphatisch. Wer den NDR nicht mag, der soll ihn halt nicht einschalten. Man kann es auch übertreiben; der NDR sendet nicht nur NDR 2 sondern 5 Programme, da dürfte man ja wohl nicht auf NDR 2 angewiesen sein, wenn man das Programm nicht mag. Ich mag auch nicht alles beim NDR (NDR 1 Niedersachsen ist mir zu schlagerlastig und NDR 4 tagsüber zu wortlastig), dann schalte ich halt NJoy, NDR 2, NDR 90,3 oder die NDR 1 Welle Nord ein.
Ich finde für 17,98 € bietet der NDR ein umfangreiches Angebor im TV und auch im Radio.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Na ja, Hauptsache Du fühlst Dich nicht verarscht und bist nicht nur auf NDR 2 angewiesen sondern hast zu jedem Programm gleich noch eine Alternative, Glückwunsch dazu, hat aber mit dem eigentlichen Thema, nämlich daß der WDR jetzt die NDR 2 Nacht übernimmt rein gar nichts zu tun, ich glaub als gebeutelter Azubi in der Nachtschicht wäre es noch das geringste Übel daß dort der Nordkoreanische, pardon, Norddeutsche Rundfunk läuft!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich finde es schon in Ordnung, wenn ndr_2de hier mal ne Lanze für den NDR bricht. Schließlich wurde der NDR gerade hier im Strang nicht gerade selten als abgrundtief schlecht hingestellt! Ich höre den Sender (NDR 2), inzwischen schon seit 30 Jahren, gern und finde es nicht schlimm, dass man da mit der Zeit geht und ihn an die aktuellen Wünsche der Hörer anpasst.
Im Übrigen begrüße ich auch, dass die Zusammenarbeit mit dem Schwestersender wieder enger wird. Es werden alle Gebührenzahler über kurz oder lang davon profitieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben