WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Außerdem geht es nicht darum eine Lanze zu brechen und wenn der NDR größtenteils negativ aufgenommen wird sollte man sich mal Gedanken machen warum das so ist und irgendjemandem gefällts halt immer!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Max Power:
Das der NDR "größtenteils negativ aufgenommen wird" ist deine Behauptung, die du durch nichts belegen kannst. Sicher hier im Forum ist es Mode den NDR niederzumachen. Die EInschaltquoten sprechen aber eine andere Sprache; würde er "so negativ aufgenommen" wie du und andere sich das wünschen, dann hätte es garantiert schon Änderungen in den Programmen gegeben. Ich finde auch nicht alles toll, was der NDR im 2. Programm veranstaltet; würde mir mehr Musik aus den 70ern und die früheren "Kuriere" wieder wünschen, aber das ist meine subjektive Meinung, das Gro der Hörer wird es anders sehen und daher ist NDR 2 so wie es derzeit ist.
Die Zusammenarbeit von NDR und WDR hat schon eine lange Tradition, warum soll WDR 2 nicht das Nachtprogramm von NDR 2 übernehmen, wenn der WDR selber im 2. Programm keines ausstrahlt. Die Popnacht von SWR 3 ist nicht gerade der Bringer, da würde ich persönlich auch NDR 2 vorziehen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Richtig, denn der NDR ist absolut kritikfähig wie er schon des Öfteren per Mail und sogar im laufenden Programm bewies, genausogut kannst Du mir das Gegenteil beweisen daß der NDR größtenteils positiv aufgenommen würde, daß er gehört wird reicht mir dabei nicht, denn zwischen tolerieren und akzeptieren gibts immer noch gewaltige Unterschiede!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@Dagobert Duck:

Wieso wäre es indiskutabel den NDR 2 Morgen (so heißt die Sendung übrigens - und nicht NDR 2-Morningshow :D !) an NRW Feiertagen zu übernehmen? Da könnte dann ja in der frühen Stunde dem Norden mal erklärt werden warum die Menschen in NRW noch im Bett liegen dürfen, während sie zur Arbeit müssen ;)

Das kann NDR 2 seinen Hörern ja gerne erklären. Aber warum soll WDR 2 das Werktags-Frühprogramm von NDR 2 am Feiertag übernehmen?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Interessant wird auch, obs dann eine neue, gemeinsame Verpackung ähnlich wie bei der NDR 1-Nacht gibt oder wirklich 1 zu 1 die NDR 2-Verpackung auf WDR 2 läuft.
Cool finde ich ja die Handhabung bei den Mittagsecho-Nachrichten um 13.30 (Montag bis Samstag), der Jingle fängt mit dem einen Teil des NDR Info-Nachrichten-Jingles an und endet mit dem 2.Teil vom WDR 5-Jingle :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich finde es richtig, dass sich ARD-Sender zu gemeinsamen Sendungen zusammenschließen. Warum muss fast jedes Bundesland 5 - 6 eigene Hörfunkprogramme haben? Das ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Es könnte auch tagsüber gemeinsame Hörfunkprogramme geben und nur die Trennung für Regionalnachrichten. Die Musikprogramme der ARD-Anstalten, von Norden bis Süden, klingen sowieso gleich.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Solange der rbb weiterhin sein eigenes Süppchen kocht können die Anderen meinetwegen machen was sie wollen, Unterschiede gibts sowieso nicht und es ändert sich kaum was!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Cool finde ich ja die Handhabung bei den Mittagsecho-Nachrichten um 13.30 (Montag bis Samstag), der Jingle fängt mit dem einen Teil des NDR Info-Nachrichten-Jingles an und endet mit dem 2.Teil vom WDR 5-Jingle :)
Stimmt, da haben sich die Macher nicht nur was bei gedacht, sondern es auch top umgesetzt!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Mal ganz von wie auch immer zu erwartenden Qualitäten des Programms bin ich als Nachtmensch froh, künftig in Köln im Nachtprogramm wieder mehr auswahl zu haben als wie bisher in den meisten Nächten SWR3 auf den Frequenzen des SWR und WDR.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn Du auf ein Programm ohne jegliche Überraschungsmomente stehst in welchem die Moderatoren nicht mehr als über Nichtigkeiten, Phrasen, Floskeln sowie das Aufsagen des Claims hinwegkommen dann wirst Du tatsächlich viel Freude an NDR 2 haben!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Warum lässt man nachts nicht gleich die Festplatte dudeln? Macht Eins Live doch auch. Immer noch besser als irgendwelche belanglosen Nachtprogramme zu übernehmen, auch wenn mein Vorschlag nicht besonders einfallsreich ist.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Nö, einfallsreich nicht, aber vernünftiger, das reine Musikprogramm wirkt bei WDR 2 nach wie umfangreicher und frischer!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Meiner Meinung hätte der WDR besser auf eine Reform der ARD-Popnacht drängen sollen, statt einfach auszusteigen. An sich ist die Popnacht doch eine gute Idee, gescheitert ist sie meines Erachtens an der immer stärker werdenden Dominanz von SWR 3. Man sollte alle ARD-Anstalten verpflichtend als Geber an der Popnacht beteiligen, so dass keine Anstalt mehr als eine Nacht pro Woche gestaltet. Es muss auch nicht jedes Programm gleich klingen, gerade die Abwechslung und Vielfalt macht doch den Reiz der Popnacht aus!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Von mir aus könnte jede ARD-Ansalt dazu verpflichtet werden, entsprechend ihrer Größe ARD-Popnächte zu gestalten, aber einen Zwang diese täglich nachts zu übernehmen lehne ich ab.
Ich kann der Popnacht von WDR 3 und Bayern 3 nicht allzuviel abgewinnen und bin daher froh, dass NDR 2 ein eigenes Nachtprogramm hat.
Sicherlich werden die Meinungen geteilt darüber sein, aber der NDR würde garantiert kein Geld in eine eigene Nachtversorgung stecken, wenn die Hörer dies nicht bevorzugen würden.
Im übrigen veranstaltet auch der klamme RBB eigene Nachtprogramme; daher sehe ich keine Problem darin dass der NDR vier eigene Nachtprogramme sendet, zumal er sogar "Geber" im ARD-Finanzausgleich ist.
Wäre die NDR 2 - Nacht so mies wie von einigen hier immer angeführt wird, dann würde WDR 2 diese Sendung wohl kaum übernehmen...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Von mir aus könnte jede ARD-Ansalt dazu verpflichtet werden, entsprechend ihrer Größe ARD-Popnächte zu gestalten, aber einen Zwang diese täglich nachts zu übernehmen lehne ich ab.

Ich auch, das habe ich auch nicht gefordert.

Eigentlich ist es auch peinlich, dass ausgerechnet der Sender des bevölkerungsreichsten Bundeslandes kein eigenes Nachtprogramm sendet. So teuer kann das auch nicht sein. Ich glaube eher, dass es an geeigneten Leuten scheitert. Schon im Tagesprogramm von WDR 2 wandern immer mehr gestandene Moderatoren ab, wie soll man da für die Nacht noch geeignetes Personal finden?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

...
Ich finde für 17,98 € bietet der NDR ein umfangreiches Angebor im TV und auch im Radio.

Außer: Moderne Musik, Dance, Techno, Urban, R´n´B, Liedermacher, anspruchsvolle Musik jenseits ewiger Jazz-Strecken, ....

Nein, der NDR bewegt sich keinen cm vom kleinsten gemeinsamen Nenner weg. Einheitsgedudel auf jedem Programm.

Außer in Nuancen besteht doch heute kaum ein Unterschied zwischen NDR1MV, NDR2 und N-Joy. Gut, der Claim ist ein anderer, aber ein Großteil der Rotation ist auf diesen drei Sendern identisch.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wäre die NDR 2 - Nacht so mies wie von einigen hier immer angeführt wird, dann würde WDR 2 diese Sendung wohl kaum übernehmen...

Darum gehts doch überhaupt nicht, Fakt ist daß die NDR 2 Nacht bedeutungslos ist, inhaltsleeres Geschwafel mit derselben drögen Musik wie im Tagesprogramm, daß es immer welche gibt die irgendetwas toll finden ist halt ein Nebeneffekt, und daß Du es bist bestätigt das, Deine sogenannten "Argument" der Quote, oder das es nach Deinem Geschmack nicht so schlecht wäre oder der NDR seit Neuestem auf die Hörer und deren Wünsche eingeht ist doch nicht mehr als Phrase und Floskel.

Auch andere Programme fahren gute Quoten und irgendjemand ist immer Marktführer, der NDR ist es doch nichteinmal und aufgrund mangelnder Konkurrenz wäre es selbst in diesem Falle keine Kunst!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich finde es wirklich seltsam, dass der große WDR sich beim kleineren NDR bedient. Wenn man sich abwechseln würde ... aber danach sieht es ja nicht aus. Fließt denn irgendwie Geld? Vielleicht kann mich ein leitender Mitarbeiter einer der beiden Sender mal aufklären.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ach Freunde, dass NDR 2 nicht das innovativste Programm ist, ist klar! ABer hört bitte auf, die Kuriere der 80er und 90er Jahre zurückzufordern. Als die Quotenmessung anfing, gab es zwei Dellen nach unter im NDR 2-Programm und das waren (ratet mal...), richtig, die 12Uhr- und 17Uhr-Stunde als die Mittags- und Abendkuriere liefen. Niemals, aber wirklich niemals werden die Sendungen eurer Kindheit und Jugend zurückkommen. Ich habe noch Cassetten zuhause mit alten Sendungen (Mittagskurier aus 1995 zum Beispiel). In eurer Erinnerung waren das tolle Magazin - wenn ihr das hören würdet, würdet ihr sowas nicht schreiben.

Zum eigentlichen Thema: abgesehen vom inhaltlichen Gesichtspunkten, denn Musikmix und ein paar coole nächtliche Aktionen brauchen ja nicht viel Personal... Ich finde esunglaublich, dass NDR und WDR bei dem gigantischen Einnahmen und Budgets es nicht schaffen, ein eigenes Nachtprogramm anzubieten. Das müssten die Sender doch aus der Portokasse zahlen. Warum sparen die nicht endlich mal in diesen übergroßen Verwaltungen - warum immer erst am Programm? Ich versteh's nicht...!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wird denn stündlich gemessen wie beim Fernsehen?

Woher hast du die Information mit den Dellen? Gib mir mal einen Link, das würde mich tatsächlich mal interessieren.


ABER!!!: Ich bin der Meinung, dass es durchaus einen goldenen Mittelweg gibt, einen zwischen den (guten) alten Frühkurieren und den Haha-Lustig-Lustig-Prominews-Nachrichtenminialibischnipselchen-GuteLautne-GutesWetter-AllesToll-SuperDuper-Mornigshows.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das sind doch Vorboten der Senderfusion.
Der WDR arbeitet mit keiner anderen ARD-Anstalt so eng zusammen, wie mit dem NDR. Mit der Popnacht kann man verlustfrei die Technikübernahme üben und Abläufe optimieren.
Es wird dann so weitergehen: Radio Bremen geht erstmal im NDR auf und danach wird der neue Nord-West-Rundfunk gestartet.
Aber alles scheibchenweise, je nach Kassenlage.
Ich möchte mal einen Wettbewerb für den zukünftigen Sendernamen ausloben.
Wieder NWDR?
Oder doch lieber NWR nach süddeutschem Vorbild?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die NDR-2-Nacht ist nichts anderes als eine Musikabspielsendung, in der ein Moderator alle 15 Minuten kurz von einem Song in den anderen übermoderiert und zur halben Stunde die Verkehrsmeldungen verliest. Ein Mehrwert ist da meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Da ist mir die Popnacht made by SWR 3 lieber, die zwar auch nach Privatradio klingt, aber mit ihren Call-In-Aktionen ein bisschen mehr Leben vermittelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben