WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

(...)

Der Anhang Nachrichten zeigt, dass in der TV-Zeitschrift Telestar die Nachrichtensendungen im Radio als Tabelle angegeben wurden.
(...)
Noch bis weit in die "2000er" hinein war diese Übersicht dem Samstag, Sonntag und stellvertretend für die Woche dem Montag dem Programm des jeweiligen Sendes in der Gong-Radiozeitung vorangestellt.
Jaja, damals, als die Programmzeitschriften noch richtig was zu schreiben hatten und es alles seine Ordnung hatte.
Und heute? Mal werden die Nachrichten im Programm mit abgedruckt, dann Teile davon, zum Beispiel die Kurznachrichten, bei anderen, wie etwa SWR 2, lässt man dafür auch "Aktuell" weg und es ensteht dann sowas:
(...)
10.30 Treffpunkt Klassik
11.57 Kulturservice
12.30 Journal am Mittag
13.05 Mittagskonzert
RheinVokal 2010
Der Countertenor Dominique
Visse und die
Capella della Torre spielen
Musik S. Scheidt,
Praetorius, S. Landi u. a.
14.00 Mittagskonzert:
Vokal
14.30 Fortsetzung folgt
Leo N. Tolstoi: „Krieg
und Frieden“ (22 / 35)
14.55 Buchkritik
15.05 Musikszene SWR
16.05 Impuls
17.05 Forum
17.50 Jazz vor Sechs
18.40 Journal am Abend
19.05 Kontext
19.20 Dschungel
(...)
Korrekt ist es freilich so:
http://www.swr.de/swr2/programm/-/id=661104/date=20101103/12sb4jw/index.html#bereichank3 schrieb:
(...)
10.30 SWR2 Treffpunkt Klassik - Ihre Wünsche
11.57 SWR2 Kulturservice
12.00 Aktuell mit Nachrichten
12.30 SWR2 Journal am Mittag
Das Magazin für Kultur und Gesellschaft
12.59 SWR2 Programmtipps
13.00 Nachrichten, Wetter
13.05 SWR2 Mittagskonzert
RheinVokal 2010
"Et in Arcadia ego"
Musik in Mitteldeutschland zu Beginn des 17. Jahrhunderts
von Samuel Scheidt, Michael Praetorius, Stefano Landi u.a.
Dominique Visse (Countertenor)
Capella della Torre
Leitung: Katharina Bäuml
(Konzert vom 31. Juli aus St. Severus, Boppard)
14.00 SWR2 Mittagskonzert: Vokal
SWR Vokalensemble Stuttgart
Hartwig Groth (Viola da gamba)
Bernward Lohr (Orgel)
Leitung: Jörg Straube
Johann Sebastian Bach /
Johann Christoph Bach /
Johann Christian Bach (Urheber ungesichert):
"Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn", Fassung für gemischten Chor und Basso continuo
Johann Sebastian Bach:
"Jesu meine Freude", Motette für gemischten Chor und Basso continuo BWV 227
14.28 SWR2 Programmtipps
14.30 SWR2 Fortsetzung folgt
Krieg und Frieden (22/35)
Roman von Leo N. Tolstoi (4. Staffel)
Aus dem Russischen
von Hermann Röhl
Gelesen von Ulrich Noethen
14.55 SWR2 Die Buchkritik
15.00 Nachrichten, Wetter
15.05 SWR2 Musikszene SWR
Mit Kerstin Gebel
16.00 Nachrichten, Wetter
16.05 SWR2 Impuls
Das Magazin für Neugierige und Wissensdurstige
17.00 Nachrichten, Wetter
17.05 SWR2 Forum
17.50 SWR2 Jazz vor Sechs
Joan Whitney, Alex Charles Kramer:
I only saw him once
Caterina Valente, Gesang
Orchester Kurt Edelhagen
Leitung: Kurt Edelhagen
Rube Bloom:
Don't worry 'bout me
Caterina Valente, Gesang
Orchester Kurt Edelhagen
Leitung: Kurt Edelhagen
William "Count" Basie, Eddie Durham, James Andrew "Jimmy" Rushing:
Good Morning Blues
Caterina Valente, Gesang
Orchester Kurt Edelhagen
Leitung: Kurt Edelhagen
18.00 Aktuell mit Nachrichten
18.30 Aktuell - Wirtschaft

18.40 SWR2 Journal am Abend
Das Magazin für Kultur und Gesellschaft
19.00 Nachrichten, Wetter
19.05 SWR2 Kontext
Die Hintergrundsendung
(...)
Beides aus dem Programm für den 3.11.2010, nur der Vollständigkeit halber. Und damit auch genug Exkurs dazu ;)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Danke vorallem für das SWF-Schema. Der Rest war auch interessant, aber deutlich vor meiner Zeit. Aber das SWF-Schema entspricht, auch vom Layout der Zeitschrift, schon sehr stark dem, was ich spätestens ab 1988 kennengelernt habe, als mich der Radiowahn vollkommen übermannte. Hast du noch mehr Schemata aus der Zeit 1988 ff.?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wie machen die das bei NDR 2 denn mit dem Wetter und Verkehr, auch für NRW?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich denke mal, dass es beim Wetter einen Wetterbericht für ganz Deutschland geben und wird beim Verkehr einfach die Meldungen aus und für NRW mit vorgetragen werden...!?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Sinn machts keinen, aber macht das der NDR nicht im Moment auch schon, also nachts einen Wetterbericht für die ganze Republik zu senden oder irre ich mich da gerade??
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Sinn machts keinen, aber macht das der NDR nicht im Moment auch schon, also nachts einen Wetterbericht für die ganze Republik zu senden oder irre ich mich da gerade??
Da bin ich gerade auch etwas überfragt, müsste man mal reinhören, zum Beispiel zwischen 1 und 5 Uhr nächste Nacht bei 1Live oder WDR 5.
In den gemeinsamen Nachrichten im Mittagsecho gibt es jedenfalls immer das Wetter in / für Nord-und Westdeutschland (oder Nordwestdeutschland?)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Also, ich hab heute früh mal die Nachrichten um 1 Uhr auf WDR 5 gehört. Es folgt danach nur der Wetterbericht für Norddeutschland. Nix mit NRW! Bei NDR 2 laufen zur selben Zeit auch die Zentralnachrichten vom NDR, allerdings mit dem NDR 2-Wetter-Für-den-ganzen-Norden :D So wirds dann wohl ab Januar auch auf WDR 2 klingen. Oder wird der NDR doch extra für die WDR-Hörer neue Jingels und ein extra Wetter aus dem Hut zaubern???
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Da kannst du von ausgehen dass ab Januar 2010 der Wetterbericht auch auf NRW ausgeweitet wird. Auch die Verkehrsmeldungen werden natürlich NRW mit abdecken; sonst würde eine Übernahme der NDR 2 Nacht auch keinen Sinn machen.
Am Abend des Grand Prix den Lena gewann hat hr3 bis 1 Uhr das Programm von NDR 2 übernommen, da gab es auch das Wetter und das Verkehrsstudio für Hessen.
Interessant wird es aber in der Tat an den Tagen wo in NRW im Gegensatz zum Norden Feiertag ist - ich gehe davon aus dass für NRW dann eine Stunde weiter gesendet wird.
Das selbe "Phämomen" gibt es ja (dieses Jahr nicht) hier oben im Norden auch bei NDR 1:
der Reformationstag ist nur in MV eine Feiertag. Vor einigen Jahren (da ging die NDR 1 Nacht aber noch bis 5.30 Uhr), da gab es bei NDR 1 Radio MV nicht Nachrichten sondern nur eine Stationsansage und dann Musik bis um 6 Uhr.
Warten wir den Jahreswechsel ab, das die Zusammenarbeit von NDR 2 und WDR 2 problemlos sein wird, davon kann man ausgehen - die arbeiten schon bei so vielen Programmteilen zusammen da wird nichts anbrennen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Sinn machts keinen, aber macht das der NDR nicht im Moment auch schon, also nachts einen Wetterbericht für die ganze Republik zu senden oder irre ich mich da gerade??
Für die ganze Republik würde keinen Sinn machen, da die NDR-Zentralnachrichten nachts immer in den gleichen sechs Bundesländern laufen (HH, SH, NDS, MV, HB, NRW); während im ARD-Nachtexpress, -Nachtkonzert und -Popnacht in der Regel die SWR-Zentralnachrichten zu hören sind, die dann tatsächlich das deutschlandweite Wetter bringen. Und daran wird sich im neuen Jahr auch nichts ändern.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ Freiwild:
Laufen in Bremen wirklich die NDR-Zentralnachrichten? - Wenn, dann höchstens im Nordwestradio, Funkhaus Europa oder auf Bremen 4, denn auf Bremen 1 läuft das Nachtprogramm von SWR 1; Verkehr findet statt, wenn denn etwas im Nordwesten anliegt, aber zwischen Mitternacht und 5.03 Uhr, werktags, bzw. 6.03 Uhr, sonntags, findet in Bremen kein Wetter statt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Auf Bremen 4 läuft die ARD-Popnacht. Also damit auch meistens die SWR-Nachrichten ;)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wie geht es ab Januar eigentlich mit der Popnacht weiter, durch welche(n) Sender werden die beiden bisherigen WDR 2 Nächte ersetzt?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Mit dem Komplettausstieg des WDR scheint mir das Ende der Popnacht nahe. Wer ist denn noch Nutznießer aktuell?
HR, SR, RB, RBB.
Lohnt es sich, die Popnacht zu erhalten, wenn die größten Anstalten alle draussen sind? Ich vermute mal, dass sich RB4 bald der SWR3-Nacht anschliesst, im ersten Programm tun sie es ja auch schon. Die anderen werden folgen....womöglich gibt es dann nur noch zwei Popwellen, die nachts senden: NDR2 und SWR3, der Rest übernimmt.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ Freiwild:
Laufen in Bremen wirklich die NDR-Zentralnachrichten?
Ja, auf NDR Info, was auch in Bremen ausgestrahlt wird. Auf Bremen 1 laufen sie SWR-Zentralnachrichten, auf Bremen Vier die ARD-Zentralnachrichten (meist die SWR-Zentralnachrichten), und auf Funkhaus Europa die DLF-Nachrichten.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

An NDR-Info hatte ich im Zusammenhang mit Radio Bremen gar nicht gedacht, hatte jetzt wirklich nur Radio Bremen im Sinn, und deren Homepage hat keinen Verweis zu NDR-Info. - Danke für die Wissenserweiterung.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Mit dem Komplettausstieg des WDR scheint mir das Ende der Popnacht nahe. Wer ist denn noch Nutznießer aktuell?
HR, SR, RB, RBB.
Lohnt es sich, die Popnacht zu erhalten, wenn die größten Anstalten alle draussen sind? Ich vermute mal, dass sich RB4 bald der SWR3-Nacht anschliesst, im ersten Programm tun sie es ja auch schon. Die anderen werden folgen....womöglich gibt es dann nur noch zwei Popwellen, die nachts senden: NDR2 und SWR3, der Rest übernimmt.

Gut möglich. Bayern 3 macht allerdings auch eigenes Nachtprogramm. Was läuft beim MDR nachts?

SR und HR könnten als Nachbarland natürlich gut SWR 3 übernehmen. In Bremen und Berlin wäre es dagegen schon irgendwie merkwürdig, wenn da jede Nacht nur noch Südwestfunk liefe.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

An NDR-Info hatte ich im Zusammenhang mit Radio Bremen gar nicht gedacht, hatte jetzt wirklich nur Radio Bremen im Sinn, und deren Homepage hat keinen Verweis zu NDR-Info. - Danke für die Wissenserweiterung.
De jure gibt es ein fünftes Radio-Bremen-Programm, intern "Bremen 5" genannt, das sendet in Bremen auf 95,0 und in Bremerhaven auf 98,9, und das besteht im wesentlichen darin, NDR Info durchzustellen. NDR Info ist in Bremen, anders als NDR 1 bis 3, nicht vernünftig über NDR-Sender zu empfangen. Hin und wieder laufen da Sondersendungen für Bremen, aber im wesentlichen doch NDR Info; die Frequenzen sind sogar über die RDS-AF-Funktion ins NDR-Info-UKW-Netz eingebunden. Wegen dieser Konstruktion kann man NDR Info auch als Bremer Programm ansehen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

In Bremen [...] wäre es dagegen schon irgendwie merkwürdig, wenn da jede Nacht nur noch Südwestfunk liefe.
Warum ist es "merkwürdig" wenn für das jüngere Volk auch das gelten würde, was für die "Alten" schon ewig gilt?

Hat JUMP kein Programmschema? - Zumindest bin ich zu doof es auf dieser, in meinen Augen grottigen (vielleicht bin ich auch zu alt) Homepage zu finden.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Was läuft beim MDR nachts?
Meines Wissens: Auf Jump und Sputnik läuft jeweils der Computer, auf Jump stündlich unterbrochen von den MDR-Info-Nachrichten; auf den MDR-1ern die gemeinsame "Dreiländernacht" mit den stündlichen MDR-Info-Nachrichten, auf Figaro das ARD-Nachtkonzert inkl. ARD-Nachrichten (meist vom SWR), und MDR Info sendet, einschließlich seiner Nachrichten, durch.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ Freiwild:
Sehr aufschlussreich und informativ. - Jetzt weiß ich auch, warum meine Schwester (vor Jahren schon, als sie noch Zielgruppe war) zum "Omasender" gewechselt ist. :wow:
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ Ammerlaender:

In Bremen wäre es doch naheliegender, wenn RB vom großen Nachbarn die NDR 2 Nacht übernehmen würde. Andererseits hat man mit SWR 3 natürlich mehr Abwechslung, da NDR 2 in Bremen ohnehin zu empfangen ist.

Warum soll eigentlich jeder unbedingt SWR 3 übernehmen und nicht Bayern 3? Machen die nicht das bessere Nachtprogramm?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Bremen 4 übernimmt doch sowieso schon die Popnacht, seit Jahr und Tag!!!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Warum soll eigentlich jeder unbedingt SWR 3 übernehmen und nicht Bayern 3? Machen die nicht das bessere Nachtprogramm?
Man übernimmt ja nicht "SWR3", sondern die "ARD-Popnacht", die ab nächstem Jahr 5½ mal pro Woche von SWR3 und 1 mal pro Woche von Bayern 3. Das Konstrukt der ARD-Popnacht ist natürlich inzwischen kaum noch zu erkennen, hat in der rechtlichen Beziehung zwischen den ARD-Anstalten aber nach wie vor eine Bedeutung. Siehe z.B. hr-info, wo seit diesem Jahr nachts das Nachtkonzert läuft und nicht die mdr-info-Nacht. Ersteres ist zwar in Hessen bereits über hr2 zu hören, ist aber ein offizielles ARD-Nachtprogramm und kann daher kostenlos vom hr übernmmen werden. Um mdr info zu übernehmen müsste man sich dagegen mit dem mdr individuell einigen, und weil das nicht passiert ist, gibt's in Hessen seit diesem Jahr kein Nachrichtenprogramm während der Nacht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben