WDR 2 / WDR 2 Klassik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapper276

Benutzer
Seit alle ARD_Radiosender digital über Astra senden, beschäftigt mich eine Frage - vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.

Warum gibt es beim WDR den Sender WDR 2, meines Wissens nach eine Pop- und Infowelle. Dann gibt es ein zweites WDR 2, nämlich WDR 2 Kultur. es gibt aber auch WDR 3 - ist doch auch ein Kulturprogramm, oder?
Wieso das alles? Wieso gibt es zwei WDR 2-Versionen?
 
AW: WDR 2 / WDR 2 Kultur

Vielleicht auf DAB?

PS: Hey Robbie! War gestern mal auf Deiner HP. Bist ja ganz schön unterwegs...
 
AW: WDR 2 / WDR 2 Kultur

Es handelt sich dabei auch um WDR 2 Klassik.
Das ist im Grunde das gleiche Programm von WDR 2 mit der Besonderheit, dass dort keine Musikstücke, wie sie über UKW zu hören sind, gespielt werden, sondern nur klassische Musikstücke. Im Übrigen ist das ein Digitalradio-Programm.
Ein Computer erkennt bei dem eigentlichen WDR 2 - Programm, wann eine Wortstrecke endet und wann (Pop-)Musik beginnt. Ab diesem Zeitpunkt wird dann bei WDR 2 Klassik ein klassisches Musikstück gespielt.
Aus diesem Grund hängt WDR 2 Klassik dem eigentlichen WDR 2 - Programm auch ein wenig hinterher: Der Computer muss eben erst wieder ein neues (Pop-)Lied erkennen, wo dann ein Schnitt gemacht wird.

http://www.wdr.de/radio/dab/wdr2klassik/
 
AW: WDR 2 / WDR 2 Klassik

Maschi schrieb:
Wobei sie nicht alles übernehmen ;)
Das stimmt.
Man stelle sich zum Beispiel die Soundfiles vor, wo eine längere Zeit als Wortstrecke etwas zum Album der Woche gesagt wird, und dann kein Lied aus der Präsentation kommt sondern ein klassisches Musikstück.
 
AW: WDR 2 / WDR 2 Klassik

Das kostet alles (eine Stange) Geld.

Außerdem gibt es schon genügend Kritik an der (Über-)Präsenz der öffentlich-rechtlichen Sender im Netz und anderswo.
 
AW: WDR 2 / WDR 2 Klassik

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal WDR2 Klassik gehört und mag kurz davon berichten? Es wird ja (leider?) nicht gestreamt, sondern nur über DAB gestrahlt. Mich würde interessieren, wie sich das technische Konzept - für die, die es nicht gelesen haben: die normalen Musiktitel werden automatisch durch klassische Stücke ersetzt, das Wort bleibt - sich im Dauerbetrieb anhört. Gibt es "Hänger" oder abgeschnittene Beiträge bzw. Musiktitel?

Höre nämlich grade die Handball-WM und würde mir zwischendurch zur Beruhigung was Sanfteres wünschen :)
 
AW: WDR 2 / WDR 2 Klassik

Es läuft auch für real existierende Hörer über den ARD-Radiotransponder, falls sich jemand mal eine Meinung über diesen Automaten bilden will ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben