WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag in die Runde,

Ihr könnt mir bestimmt helfen: Habe gestern bei WDR 2 um 20.30 Uhr einen Werbespot (Krombacher) vor den Verkehrshinweisen gehört. Ich dachte immer, Werbung sei für die ÖRs nach 20 Uhr tabu oder hat sich das geändert ?

Auf Eure Antwort freut sich

Dudelmoser
 
#4
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Werbung oder Sponsoring? Ist ja werberechtlich ein entscheidender Unterschied.
Bei SWR1 hörte ich vor ein paar Tagen um 22:30 Ähnliches. db
 
#5
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Es handelte sich tatsächlich um einen Werbespot - fein säuberlich mit Trenner davor. Es lief die Krombacher Regenwald-Werbung. Definitiv kein Sponsoring

weiß

Dudelmoser
 

Tom2000

Gesperrter Benutzer
#6
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Der Privatfunk ist in NRW infolge der gesetzlichen Restriktionen (z.B. Begrenzung der max. KW-Leistung eines UKW-Senders auf 4 KW) und Auflagen (wie das Brechmittel "Würgerfunk") eh kräftig in den Allerwertesten gekniffen, da würde die Untersagung einzelner Werbespots, die evt. gesetzeswidrig nach 20.00 Uhr auf WDR 2 ausgestrahlt wurden, auch nichts mehr retten.

Mal abgesehen von der Radio NRW-eigenen musikalischen Selbstverstümmlung, die darin besteht, die Rotation in den letzten Jahren auf die ausgelutschtesten Songs begrenzt zu haben.
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
#8
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Ich finde Toms Beitrag gut. Er hat ähnliches zwar schon öfter erwähnt, aber speziell der "Würgerfunk" trifft es genau.

Die Werbung auf WDR 2 ist mir erstmalig am vergangenen Samstag aufgefallen. Da ging es um Marco Polo. Roger Handt schien mir deswegen etwas verwirrt, weil er danach noch tiefer einatmete als gewöhnlich :D.
 

Tom2000

Gesperrter Benutzer
#9
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Frust? Mit einer auf Astra 19.2 und 28.2 sowie Hot Bird ausgerichteten Antenne hast Du keinen Frust. :)
 

MarcHMA

Gesperrter Benutzer
#12
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Eine öffentlich-rechtliche Sender bieten in Ihre Werbeprospekten auch Werbung nach 20 Uhr an. Z.b: auch der HR oder BR. Nicht hingegen der NDR oder ORB.
 
#14
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Der Rundfunkstaatsvertrag tönt:

§ 16 Dauer der Werbung
(1) Die Gesamtdauer der Werbung beträgt im Ersten Fernsehprogramm der ARD und im Programm ”Zweites Deutsches Fernsehen” jeweils höchstens 20 Minuten werktäglich im Jahresdurchschnitt. Nicht vollständig genutzte Werbezeit darf höchstens bis zu 5 Minuten werktäglich nachgeholt werden. Nach 20.00 Uhr sowie an Sonntagen und im ganzen Bundesgebiet anerkannten Feiertagen dürfen Werbesendungen nicht ausgestrahlt werden. § 17 bleibt unberührt.
(2) In weiteren bundesweit verbreiteten Fernsehprogrammen von ARD und ZDF sowie in den Dritten Fernsehprogrammen findet Werbung nicht statt. § 19 Abs. 6 bleibt unberührt.
(3) Im Fernsehen darf die Dauer der Spotwerbung innerhalb eines Zeitraums von einer Stunde 20 vom Hundert nicht überschreiten.
(4) Hinweise der Rundfunkanstalten auf eigene Programme und auf Begleitmaterialien, die direkt von diesen Programmen abgeleitet sind, unentgeltliche Beiträge im Dienst der Öffentlichkeit einschließlich von Spendenaufrufen zu Wohlfahrtszwecken sowie Pflichthinweise im Sinne des Heilmittelwerbegesetzes gelten nicht als Werbung im Sinne der Abs. 1 bis 3.
(5) Die Länder sind berechtigt, den Landesrundfunkanstalten bis zu 90 Minuten werktäglich im Jahresdurchschnitt Werbung im Hörfunk einzuräumen; ein am 1. Januar 1987 in den Ländern abweichender zeitlicher Umfang der Werbung und ihre tageszeitliche Begrenzung kann beibehalten werden.
Interessant ist dabei nun, daß ard-werbung.de Werbeplätze auf WDR 2 nur bis 18.00 Uhr offeriert...?
 
#15
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Erklärt Krombacher die Regenwaldaktion zu einem Zweck der Wohlfahrt und darf deshalb spätabends Entsprechendes erklingen als "Spendenaufrufe zu Wohlfahrtszwecken"? Dann will ich aber auch ne Spendenbescheinigung für jede Kiste Krombacher, die ich kaufe. :D

Und: Was besagen §17 und §19 Abs. 6? db
 
#16
Fragen Sie Prof. Kaul!

§ 17

Verfahren der KJM

(1) Die KJM wird von Amts wegen tätig; auf Antrag einer Landesmedienanstalt oder einer obersten Landesjugendbehörde hat sie ein Prüfverfahren einzuleiten. Sie fasst ihre Beschlüsse mit der Mehrheit ihrer gesetzlichen Mitglieder, bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. Die Beschlüsse sind zu begründen. In der Begründung sind die wesentlichen tatsächlichen und rechtlichen Gründe mitzuteilen. Die Beschlüsse der KJM sind gegenüber den anderen Organen der zuständigen Landesmedienanstalt bindend. Sie sind deren Entscheidungen zu Grunde zu legen.

(2) Die KJM soll mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zusammenarbeiten und einen regelmäßigen Informationsaustausch pflegen.

(3) Die KJM erstattet den Gremien der Landesmedienanstalten, den für den Jugendschutz zuständigen obersten Landesjugendbehörden und der für den Jugendschutz zuständigen obersten Bundesbehörde erstmalig zwei Jahre nach ihrer Konstituierung und danach alle zwei Jahre einen Bericht über die Durchführung der Bestimmungen dieses Staatsvertrages.

...

§ 19

Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle
...
(6) Die anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle sollen sich über die Anwendung dieses Staatsvertrages abstimmen.
 
#18
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Wie verhält es sich eigentl. bei Werbung während Sportübertragungenß Da gibt s Werbung auch vor 17 Uhr, selbst das Erste bringt Werbung "normal" nach der 14 Uhr-Tagesschau mit 1-2 Spots.
 
#19
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Also jetzt um kurz vor 22:30 Uhr kam auf WDR2 wieder Werbung - jedoch weder Krombacher noch Marco Polo - statt dessen Karglas und andere Sachen.
Da scheint die Begründung der Wohlfahrt ins Leere zu laufen...

@sachsenradio2:
Meinst du Werbung oder Sponsoring für Sport?
 
#20
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Auf RadioEins habe ich auch schon Werbung nach 20 Uhr gehört - u.a. für den "Tagesspiegel" - anscheinend muss sich da tatsächlich etwas geändert haben.
Beim Fernsehen - gibt es da eine Regelung, dass Werbung nur zwischen 17 und 20 Uhr laufen darf? Ich glaube eher, dass die eine gewisse Minutenzahl pro Tag haben.
 
#23
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Zitat Rundfunkstaatsvertrag:
ein am 1. Januar 1987 in den Ländern abweichender zeitlicher Umfang der Werbung und ihre tageszeitliche Begrenzung kann beibehalten werden.
KANN beibehalten werden, muß aber nicht, das heißt, die zeitliche Beschränkung, die im Staatsvertrag für den Hörfunk offensichtlich nicht festgelegt ist, dürfte in einigen Ländern entfallen sein. Anscheinend auch in NRW.

So wie ich gehört habe, hat die ARD für die Zeit der EM eine Ausnahmegenehmigung, auch nach 20 Uhr werben zu dürfen.
Das würde mich ja mal interessieren, wer so eine Ausnahmegenehmigung erteilen kann. Das müßten dann ja alle Unterzeichner es Rundfunkstaatsvertrages sein, mithin alle 16 Bundesländer. Ich habe da meine Zweifel, ob es diese Ausnahemegenehmigung gibt, aber - seit wann kümmern sich ARD und ZDF um solche Kleinigkeiten? In den Driten wird gesponsort, im Ersten und Zweiten nach 20 Uhr ebenfalls, und keinen schert's...
 
#24
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

m_k Ich meine WERBUNG! Nicht Sponsoring. Ist euch noch nie aufgefallen, dass während Sportliveübertragungen auf ARD und ZDF Werbeblocks geschaltet sind? Ob Tennis, Tour de France, Biathlon oder auch Fußball. Selbst am Vormittag wird dort Werbung ausgestrahlt. Ebenso im "normalen" Nachmittagsprogramm des Ersten, nach der 14 Uhr-Tagesschau.

Ich meine NICHT Sponsoring! (Und ebenso ja auch unmittelbar vor der 17Uhr - heute bzw. tagesschau)
 
#25
AW: WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

Das haben wir schon verstanden, SR2, wir sind ja nicht dämlich.

Aber, wenn Du nichts dagegen hast, wir sind dabei, das Thema dieses Threads zu erörtern, nämlich die Frage, ob WDR2 und andere Öffiradios auch nach 20 Uhr werben dürfen.

Wenn Du lieber über Fernsehwerbung reden möchtest, bitte, aber nimm zur Kenntnis, daß es darum hier eigentlich nicht geht und farz uns nicht an, nur weil wir uns ans Thema halten. :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben