WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Also mir gefällt das Programm bisher ganz gut. Man könnte allerdings im Oldiebereich auch mal ein bisschen entrümpeln und dafür lieber etwas mehr neuere Sachen spielen. Allerdings reichen die paar Stunden zu einer Beurteilung nicht aus. Gab es doch bei WDR 4 immer wieder Schwankungen in Sachen Deutschanteil/ Schlager.

Karneval ist schon immer ein Sonderfall. Mittleweile hat man sich bei WDR4 auch dort angepasst. Während vor Jahren bei WDR 4 wirklich nur zu 100% Karnevalsschlager liefen, hat man jetzt auch die sog. Ballermann- und Apres-Ski Stimmungshits mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt mit zum Dortmunder Studio, um in den dortigen Gängen des WDR 4 seine vesica urinaria und sein intestinum zu entleeren?

17.55 Uhr Dreamin' Cliff Richard
18.26 Uhr Somethin' stupid Nancy & Frank Sinatra
18.22 Uhr I promised myself Nick Kamen
18.18 Uhr Atemlos durch die Nacht Helene Fischer
18.13 Uhr Take it easy Eagles
18.11 Uhr Son of a preacher man Dusty Springfield
18.07 Uhr Dreamin' Cliff Richard
:wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terhorst151:
Der Playlistauszug ist einfach nur grausam. Es ist nicht nur schlimm, dass Cliff Richard so kurz hintereinander läuft, sondern auch die übrige Musikauswahl ist unerträglich. Alles totgedudelt bis zum letzten. Besonders Nick Kamen regt zum Abschalten an. :mad:
 
Da hat sich das Freuen auf den neuen "Feierabend" aber wirklich gelohnt!
Ich habe nach der ersten Sendung schon ein total gutes Gefühl!

Nick Kamen - I promised myself
Dusty Springfield - Son of a preacher man
Simply Red - Stars
Nik Kershaw - The riddle

Endlich habe ich einen Sender gefunden, der mir all diese Mega-Kulthits auch am Feierabend spielt!

Mein kleines Matschhirn kann davon seit 30 Jahren nämlich einfach nicht genug bekommen.
Jetzt kann ich jeden Abend nach der Arbeit mitwippen, klatschen und trällern, dank dieser unverwechselbaren Mischung von WDR4!
 
Also eher fällt der Dom um, als dass WDR 4 sich vom Karneval verabschiedet. Schließlich wäre es kontraproduktiv, dieses Feld der privaten Konkurrenz namens Radio Köln zu überlassen!
 
Melone spricht das grundsätzliche Problem an. Mit einer Abkehr vom Schlager könnte man ja irgendwie noch leben, aber sind die geposteten Titel wirklich besser? Auch totgedudelt bis zum geht nicht, wie auch das sonstige Programm bei WDR 4. Hier muss drigend eine Auffrischung her und es müssen neue Titel in die Playlist. So ist der Einschaltimpuls gleich Null und der Ab- oder Umschaltimpuls auf Maximum. Da bin ich mal auf die nächste MA gespannt, wie die Hörer auf dieses Schnarchnasenradio reagieren.
 
Da hat sich das Freuen auf den neuen "Feierabend" aber wirklich gelohnt!
Ich habe nach der ersten Sendung schon ein total gutes Gefühl!

Nick Kamen - I promised myself
Dusty Springfield - Son of a preacher man
Simply Red - Stars
Nik Kershaw - The riddle

Endlich habe ich einen Sender gefunden, der mir all diese Mega-Kulthits auch am Feierabend spielt!

Mein kleines Matschhirn kann davon seit 30 Jahren nämlich einfach nicht genug bekommen.
Jetzt kann ich jeden Abend nach der Arbeit mitwippen, klatschen und trällern, dank dieser unverwechselbaren Mischung von WDR4!


Die Songs könnten in der Abfolge auch genau so auf WDR 2 gelaufen sein. Na bravo. Wie ich es mir gedacht habe. Jetzt haben wir seichte "Plätschermusik vom Endlosband" und die an den Nerven sägenden "lustigen Dudelfunkmusikanten" zu fast jeder Zeit auf allen 3 relevanten mit Gebühren finanzierten "Werbe-Kanälen". Traurig. Was machen die in Köln nur mit unseren Medien-Zwangsabgaben? Ob das alles so im Sinne des Erfinders bzw. des ÖR-Rundfunksystems ist? Bei den Programmausrichtungen würden auch maximal 2 Programme reichen.
Da lobe ich mir doch den BR, der wenigstens mit BR PLUS (u.a. auf AM 801 und 729 Kilohertz teilweise am Abend sogar hier zu hören) eine DEUTSCHE Alternative seinen Hörern bietet. Gerade jetzt wäre es auch in NRW an der Zeit für ein WDR Plus oder WDR 7 mit 100 % DEUTSCHER MUSIK. Auch wenn es nur digital ausgespielt werden würde. Das wäre als Ergänzungsprogramm z.B. viel wichtiger als das total überflüssige 1Live Diggi.

Der Verkehrsfunk auf WDR 4 ist eh ein Witz. Erst bekommt man dank RDS die Verkehrsmeldungen von WDR2 eingeblendet, die danach von einem WDR 4 Moderator oft "nachgekaut" weden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie von WDR 4 praktiziert auf jeden Fall! Zwar alle 17 Staus ab 3 km Länge melden, die paar Gefahrenmeldungen zwischendurch aber weglassen, um den Programmfluss nicht zu stören usw.

Und wenn um halb dann die 17 Staus ab 3 km auf WDR 4 durch sind, ist WDR 2 mit den Regionalnachrichten fertig. Und wer dann TA bzw. EON eingeschaltet hat, kommt in den Genuss von gleich noch mal 22 Staus (denn WDR 2 meldet schon ab 2 km Länge). Noch zwei Gefahrenhinweise vorneweg, die man im Vierten auch vollends hätte bringen können.
Für die WDR 4 hörenden Fernfahrer in NRW stelle ich mir das auf jeden Fall ziemlich nervenaufreibend vor!

WDR2 und WDR4 verlesen gleichermaßen maximal 10 Meldungen.
 
Es ist doch erstaunlich, dass hier immer die gleichen Herrschaften ihre Kommentare abgeben. Und immer negativ! Immer und immer wieder! Wenn mir ein Programm nicht zusagt, dann schalte ich es nicht mehr ein! Ich schaue auch nicht zdf.kultur oder einsfestival, weil es mir irgendwann mal gefallen könnte....Und solange haue ich drauf, bis es sich mal zu meinen Gunsten ändert. Das ist doch abstrus! Alle die meinen, WDR 4 wird sich jemals wieder in die Richtung ändern, wo es vor 20 Jahren mal war, kann sich das getrost abschminken! Das ZDF wird auch nicht wieder damit beginnen, die ZDF hitparade oder Ilja Richter´s disco zu senden, nur weil es in den 70-er und 80-er Jahren mal 20 Millionen Zuschauer hatte. Die Zeiten sind vorbei und haben sich geändert! Ebenso wie das Programm von WDR 4! Und ich finde es gut, dass es Veränderungen in dieser Richtung gibt!
 
Das ZDF wird auch nicht wieder damit beginnen, die ZDF hitparade oder Ilja Richter´s disco zu senden...
Das tut es doch auf ZDFkultur! - Schade, dass dieses Programm eingestampft werden soll; die ARD (hier speziell WDR und SWR) bekommt es ja noch nicht einmal gebacken, auf seinen Spartenkanälen abwechslungsreiches Programm zu gestalten, von "tagesschau 24" ganz zu schweigen, obwohl es sich hier anböte, Tagesaktualitäten hinter- und tiefgründig zu beleuchten.
 
Und wieviel Prozent Marktanteil hat zdf.kultur? Kaum messbar, weil nur dieser alte Kram gesendet wird....Sich zu besinnen - dafür ist es zu spät. Das Programm wird eingestellt. Und womit? Mit Recht!
 
Gerade jetzt wäre es auch in NRW an der Zeit für ein WDR Plus oder WDR 7 mit 100 % DEUTSCHER MUSIK. Auch wenn es nur digital ausgespielt werden würde. Das wäre als Ergänzungsprogramm z.B. viel wichtiger als das total überflüssige 1Live Diggi.

Absolut richtig. So könnte man dem Schlagerparadies auch das Wasser abgraben, aber so beliefert man die noch mit Wasser für deren Mühlen. 1Live Diggi sehe ich auch als absolut überflüssig an. Es fehlt da die klare Abgrenzung zu 1 Live und im Prinzip braucht diesen Sender als 1 Live Kopie irgendwie kein Mensch. Entweder also dort ein Schlagerprogramm oder eben ein Oldieprogramm und dann auf UKW wieder ein Schlagerprogramm. Das wäre dann mal ein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lauscher:
Deine Ansichten lassen mich vermuten, dass Du zu den jüngeren Menschen gehörst. Stimmt das?

Ich teile Deine Meinung:
Alle die meinen, WDR 4 wird sich jemals wieder in die Richtung ändern, wo es vor 20 Jahren mal war, kann sich das getrost abschminken!

Hingegen sehe ich dies anders:
Und ich finde es gut, dass es Veränderungen in dieser Richtung gibt!

Ich verstehe es nicht, dass jemand es gut findet, dass sich ein (öffentlich-rechtliches) Hörfunkprogramm so nachteilig verändert. Da schlummern unzählige Musiktitel im Schallarchiv des WDR, viele sensationelle Aufnahmen, aber die sogenannte Musikredaktion beschränkt sich auf eine Auswahl ausgelutschter Mainstream-Stücke. Was soll daran toll sein, dass der öffentliche-rechtliche Rundfunk die kommerziellen Anbieter kopiert?

Die jüngsten Veränderungen im Programm sind mit Sicherheit erst der Anfang. Wer bislang seine abendliche Themensendung nicht aufzeichnete, sollte jetzt damit beginnen, weil ich davon überzeugt bin, dass es sie nicht mehr sooo lange geben wird. Dieses Gefühl hatte ich auch im Zusammenhang mit dem „ARD-Nachtexpress“, als von der „ARD-Hitnacht“ noch nicht die Rede war.

Ich möchte behaupten, dass nur uns alte Säcke, die Easy Listening nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich Montag für Montag auf dem Spielplatz tummeln, die Aufnahmen früherer Jahrzehnte interessieren. Ich glaube, an der kommenden Generation von Radiohörern geht dies vorbei. Diese Leute lernen ein oberflächliches Radio kennen, weil sie in Deutschland keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Bald klingt WDR 4 auch nach 20 Uhr wie um 10 oder 12 oder 14 Uhr. Wer sich das nicht vorstellen kann, braucht nur eine der NDR-1-Wellen einzuschalten. Dort läuft rund um die Uhr die gleiche Grütze.
 
Nostalgiker und Liebhaber von Spartenprogrammen werden es in der Tat immer schwerer haben, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Und keinesfalls ist dafür die ARD zuständig. Nur weil man meint Rundfunkgebühren zu bezahlen, hat man noch lange nicht das Recht seine persönlichen Geschmäcker befriedigt zu bekommen. Auch ARD und ZDF sind angehalten, Programme zu entwickeln die Mehrheiten erreichen und erfolgreich arbeiten. Und da die Quote von WDR 4 in den vergangenen Jahren ziemlich bergab gegangen ist, wird nun in Dortmund und Köln an neuen Projekten geschraubt, die das Programm wieder in die Erfolgsspur bringen soll. Und "ausgelutschte Mainstream-Stücke" gehören mitunter auch dazu, weil es viele Leute nunmal mögen. Und nicht irgendwelche Musiktitel die im WDR-Schallarchiv ganz unten liegen und keiner kennt! Radio wird nicht mehr so intensiv genutzt wie noch vor 20 Jahren. Es ist ein Begleitmedium geworden, nicht mehr und nicht weniger! Und heute bestehen ungeahnte Möglichkeiten, wie man an seine alten Lieblingsmusikstücke rankommt. Früher war das sicher ein Problem, heute nicht mehr. Daher wird es auch immer weniger Spezialsendungen im Radio geben und WDR 4 wird sich da nicht rausnehmen!
 
Es ist ein Begleitmedium geworden, nicht mehr und nicht weniger!
Falsche Formulierung! - Es hat sich selbst zum Begleitmedium gemacht...

Da es um den WDR geht, werfen wir doch einmal einen Blick in das aktuelle
"Gesetz über den 'Westdeutschen Rundfunk Köln' vom 23. März 1985, in der Fassung vom 5. Juli 2011". - Uns interessiert hierbei besonders § 5, Programmgrundsätze, und hier Abs. (1) 1:
Der WDR stellt sicher, dass
1. die Vielfalt der bestehenden Meinungen und der religiösen, weltanschaulichen,
politischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Richtungen im Gesamtpro-
gramm der Anstalt in möglichster Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet...
Zur Vielfalt an "künstlerischen Richtungen" gehören nun einmal nicht nur Mainstream und Klassik, auch wenn die Damen und Herren Entscheider und deren pseudo-demokratischen Institutionen im WDR das sicherlich ganz anders sehen.

Edit: kursiv
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lauscher:
Wenn es so viele Möglichkeiten an seine Musik zu kommen, wozu wird das Radio dann noch gebraucht?


Eigentlich hast du Recht. Ich habe schon einige UKW-only-Schräpen im Müll entsorgt. Aber:
Jetzt wo noch UKW dominiert und digitale Techniken noch nicht großflächig etabliert sind, sollte auf dem UKW-Band schon noch ein möglichst breit gefächertes Angebot abgebildet werden. Aber die Vielfalt ist leider seit einiger Zeit vorbei. Mich wundert dass man der Klassik-Lobby immer noch den Rücken stärkt. Im Schlager-Bereich hätte es viel mehr Fans / Zuhörer gegeben, denen man jetzt kräftig vor den Kopf gestoßen hat. Aber das wird sich noch rächen. Es dauert nur noch ein paar Jahre.... Denn irgendwo im Saarland sitzt schon wer, der sich bereits jetzt kräftig die Hände reibt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich emphehle WDR 3, WDR 5, Funkhaus Europa, Phoenix. Da werden auch
religiöse, weltanschauliche,
politische, wissenschaftliche und künstlerischen Richtungen

durchaus abgebildet! Einen Anspruch auf Schlagermusik gibt es Gott sei Dank noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben