WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Bei uns hat man jetzt nicht nur die "Volksmusik" sonder auch noch den Deutschen Schlager von offizieller Seite aus in den Müll gekehrt. Ob das so mit der eigentlichen "Auftragserfüllung" des ÖR verträglich ist?
Würde der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Hörrundfunks der Bundesrepublik Deutschland, zu dem auch die Abbildung des gesamten(!) kulturellen Lebens des Sendegebiets gehört, ernst genommen, dürften sowohl Volksmusik als auch Schlager in deutscher Sprache nicht aus den Funkhäusern verbannt sein. - Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, es ist "politisch" gewollt. Es wird zwar gerne vom "Land der Dichter und Denker" geschwafelt, nur dichteten und dachten die in ihrer Muttersprache, und das auch noch unter Umständen global - in den meisten Fällen sogar ohne, dass am deutschen Wesen irgendjemand Genesen musste oder auch nur sollte.
Welchen Stellenwert die deutsche Sprache in der Politik und den Medien heute hat, beweisen die Entscheidungsträger jeden Tag eindrucksvoll durch ihre verbalen "Ausdünstungen".

Um aber wieder zu WDR 4 zu kommen: Hat Frau Weber sich nicht in Bayern ein (wenn auch "nur" Web-)Radio gegönnt, welches das Wort "Schlager" im Namen führt? - Sollte das beim "großen" WDR, und wenn's "nur" auf DAB+ (wie beim BR) ist, nicht möglich sein? Es wird ja wohl nicht den WDR-Etat sprengen! - Was sendet eigentlich WDR-Event, wenn es keine "Events" gibt?
 
Es ist schon erstaunlich, wie hier argumentiert wird! Aber ändern könnt Ihr es doch eh nicht. Knapp ein Dutzend User, die hier auf dem Programm herumtrampeln sind sicher kein Maßstab für die vielen Leute draußen. Und eins ist ohnehin klar, an den Rundfunkgebühren kommt auch keiner vorbei. Und da man in ganz Deutschland jeden ARD-Radio-Sender via Kabel, Satellit oder Internet empfangen kann...sucht Euch doch da einen aus, wo "Euer Gefühl" ins positive wechselt....
 
@Lauscher:
Willst du uns jetzt erzählen, dass die "Taten" von Buhrow, Weber & Co., um beim WDR zu bleiben - es könnten durchaus auch Namen anderer Anstalten des öffentkichen Rechts hier stehen, von Gott gegeben und folglich nicht zu hinterfragen sind? - Haben denn nicht schon genug Leute resigniert, oder sind es den Sendeverantwortlichen noch nicht genug? Die Zeiten des Absolutismus in Deutschland sollten vorbei sein; aber vielleicht steuert dieser Staat mit all seinen Institutionen wieder in diese Richtung.
 
Ich wage die Prognose, daß in naher Zukunft aucb bei WDR4 sämtliche Schlager aus dem Programm verbannt werden, NDR1 hat das ja schon in zwei Landeswellen erfolgreich durchgeführt (MV und Welle Nord). Und da der WDR sich in der Vergangenheit meist beim NDR "bedient" hat, halte ich dieses Szenario nicht für ausgeschlossen.
 
Ich denke, dass es durchaus ein Publikum für Easy Listening gibt, das diesen Schlagerkram nicht hören will. Für die gibt es bisher auch keine Welle.
 
Sogar in Rheine am Bahnhof gibt es jetzt ein elektronisches Werbebanner, auf dem mit Otti für das "neue WDR 4" geworben wird. Dafür gibt der ach so klamme WDR Geld aus, für eine unsinnige Werbekampagne in jedem noch so kleinen Kaff anstatt die Gebührengelder für ein ordentliches Programm und schöne Schlagerveranstaltungen zu investieren, wie es früher der Fall gewesen ist. Vor zwei Jahren dachte ich noch, dass Piel und Schmitz als Ursache des Problems wegmüssen, jetzt sind wir vom Regen in die Traufe gekommen, mit Buhrow und Weber. Das Schlimme daran ist ja, dass die Piel so schon einen recht machtgeilen, unsympathischen Eindruck gemacht hat, aber Buhrow und Co. nett und sympathisch Hörernähe vorgaukeln. Es ist doch nach den beiden WDR-Checks nichts verändert worden. Und das wird auch nicht nach dem wann auch immer geplanten WDR-Check zum Thema Hörfunk nicht anders sein.
 
@fotoralf

Nur ob so viele Easy- Listening Hörer nachkommen wie Schlagerfreunde verloren gehen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln! Das beste Beispiel dürfte hierfür wohl SWR 1 RP und SWR 4 RP sein. Schnarchtüte gegen Schlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage die Prognose, daß in naher Zukunft aucb bei WDR4 sämtliche Schlager aus dem Programm verbannt werden, NDR1 hat das ja schon in zwei Landeswellen erfolgreich durchgeführt (MV und Welle Nord). Und da der WDR sich in der Vergangenheit meist beim NDR "bedient" hat, halte ich dieses Szenario nicht für ausgeschlossen.
Es sind doch eh nur noch einige wenige in der Rotation, ob die den Jahreswechsel wohl noch überstehen werden?
 
WDR4 entsorgt dagegen unsere deutschsprachigen Produktionen bis auf ein paar Deutschpop-Titel in Dauerschleife und feiert es auch noch als fantastische Neuerung.
Chapeau!

Wenn man bedenkt, daß dies bis dato die einzige Welle war, auf der überhaupt ein nennenswerter Anteil inländischer Musik lief, ist das eigentlich skandalös.

Wie kann es angehen, daß bei einem öffentlich-rechtlichen, also von der Allgemeinheit finanzierten Sender der Anteil deutschsprachiger bzw. einheimischer Produktionen so gering ist, daß er kaum mehr meßbar ist? Mit dem Auftrag einer ÖR-Sendeanstalt ist das jedenfalls nicht vereinbar!
 
Auch wenn ich jetzt Prügel kriege: vielleicht liegt es ja daran, dass in dem Bereich so gut wie nichts mehr produziert wird, was man den Leuten zumuten kann, ohne ihre Intelligenz zu beleidigen.
 
Aus der Kategorie "Lief nicht, aber hätte sicher auch keinen mehr schockiert":
13.24 Uhr & Jay-Z singt uns ein Lied Thees Uhlmann
Wenn ich bei WDR4 etwas zu sagen hätte, wäre sie schon längst und mit angenehmer Rotation eingezogen:

Und zwar mit "Anything Goes" (Juli 2014)


Schlafmützen da!
Lief doch tatsächlich heute, verbunden mit diesem Beitrag im "Feierabend".
18.44 Uhr Anything goes Tony Bennett & Lady Gaga
Die Frage ist echt, wem WDR 4 Hörer abjagen will. Wenn man jetzt vermehrt auf Privatfunk macht und regionale Nähe vorgaukelt, vergisst man gleich zweierlei.
Erstens hat man selber keinerlei regionale Inhalte wenn man mal vom vorproduzierten abgelesenen Wetterbericht :censored: absieht.
Zweitens bleiben die Leute nicht nur meist lieber beim Original als bei der schlechten Kopie, sondern finden zudem bei ihren Lokalfunkern eben zumindest zeitweise ein Programm aus ihrer Region und zudem mehr Regionalnachrichten als bei WDR 2.
Ich bleibe dabei, WDR 4 schafft sich selbst ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, daß dies bis dato die einzige Welle war, auf der überhaupt ein nennenswerter Anteil inländischer Musik lief, ist das eigentlich skandalös.

Wie kann es angehen, daß bei einem öffentlich-rechtlichen, also von der Allgemeinheit finanzierten Sender der Anteil deutschsprachiger bzw. einheimischer Produktionen so gering ist, daß er kaum mehr meßbar ist? Mit dem Auftrag einer ÖR-Sendeanstalt ist das jedenfalls nicht vereinbar!
Wenn sich ein (ehemaliges) Schlagerradio bewusst von Ihrer Schlager-Gemeinde verabschiedet und "andere Sachen" machen will, unterschreibt es meist ihr eigenes Todesurteil. Meine Eltern (beide über 75 Jahre und mit WDR 4 alt geworden) schlagen jedenfalls hinsichtlich der aktuellen Musikzusammenstellung ihre Hände über dem Kopf zusammen.
 
Wie kann es angehen, daß bei einem öffentlich-rechtlichen, also von der Allgemeinheit finanzierten Sender der Anteil [ bitte vernachlässigte Musikrichtung einsetzen ] Produktionen so gering ist, daß er kaum mehr meßbar ist? Mit dem Auftrag einer ÖR-Sendeanstalt ist das jedenfalls nicht vereinbar!

Warum eigentlich immer die Schlagersonderstellung? Ich kann das in all den Threads hier einfach echt nbicht mehr hören. Für mich bietet deutsches terrestrisches Radio im Musikbereich auch nichts, aber ich jammere hier nicht zahhllose Fäden voll, sondern kümmere mich um meine Alternativen-
 
Wenn sich ein (ehemaliges) Schlagerradio bewusst von Ihrer Schlager-Gemeinde verabschiedet und "andere Sachen" machen will, unterschreibt es meist ihr eigenes Todesurteil. Meine Eltern (beide über 75 Jahre und mit WDR 4 alt geworden) schlagen jedenfalls hinsichtlich der aktuellen Musikzusammenstellung ihre Hände über dem Kopf zusammen.
Solang man umschalten kann, sei es über UKW (hr4 und SWR 4 strahlen ja bekanntlich in vielen Gegenden gut rein) oder Digitalradio/Webradio etc., geht es ja noch. Wirklich schlimm dran sind die, die keine anderen Programme mit melodischem Format empfangen können oder mit WDR 4 gar zwangsbeschallt werden (läuft bestimmt immer noch in vielen Altenheimen) :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es angehen, daß bei einem öffentlich-rechtlichen, also von der Allgemeinheit finanzierten Sender der Anteil [ bitte vernachlässigte Musikrichtung einsetzen ] Produktionen so gering ist, daß er kaum mehr meßbar ist? Mit dem Auftrag einer ÖR-Sendeanstalt ist das jedenfalls nicht vereinbar!

Warum eigentlich immer die Schlagersonderstellung?

Wo habe ich bitte etwas von Schlagern oder von irgendeiner speziellen Musikrichtung geschrieben?

Es kann einfach nicht angehen, daß eine Rundfunkanstalt mit fünf Wellen jegliche muttersprachliche und regionale Kultur vorsätzlich ignoriert!
 
Meine Eltern (beide über 75 Jahre und mit WDR 4 alt geworden) schlagen jedenfalls hinsichtlich der aktuellen Musikzusammenstellung ihre Hände über dem Kopf zusammen.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben jetzt auch schon einige die "7" vorneweg. Die würden Dir was anderes erzählen, wenn Du sie mit WDR4 - egal, ob in der alten oder der neuen Form - beschallen wolltest.
 
Nun ist das Rennen eröffnet: Man wird ja sehen ob sich der bornierte Filz aus Beratern, Verlegern und öffentlich-rechtlichen Helfershelfern, der sein Schicksal bedingungslos an die letzte analoge Bastion im Bereich der elektronischen Medien geschmiedet hat längerfristig mit seinem plattformatierten Einheitsgedudel durchsetzen kann, oder doch eher kleine smarte Unternehmen, die die Bedürfnisse des Marktes genau kennen und mit DAB über eine Zukunftstechnologie verfügen, die sich mit anderen digitalen Plattformen zu effizienten und beliebig erweiterbaren Konvergenzbündeln verknüpfen lässt, die über alle gängigen Endgeräte zugänglich sind.

Was wir jetzt dringend bräuchten wären aussagekräftige Werbeplakate, um möglichst viele Menschen über die neu geschaffenen Angebote zu informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir jetzt dringend bräuchten wären aussagekräftige Werbeplakate, um möglichst viele Menschen über die neu geschaffenen Angebote zu informieren!

Wollt Ihr nicht lieber warten, bis man das irgendwann mal überall empfangen kann. Nichts wäre blöder, als wenn jetzt alle DAB-Radios für die Küche kaufen, und es kommt nix raus.
 
Die Frage ist echt, wem WDR 4 Hörer abjagen will.

Ich behaupte mit Nichtwissen, das wissen die selbst nicht. Sie meinen nur, der auf hohem Niveau leicht schwindende Quote mit dem Schwenk zu mehr Oldies und deutschen Nichtschlagern begegnen zu müssen. Und ich wage die Voraussage, dass der Kurs so bleibt, bis die Werbetreibenden endlich merken, dass sie ihre Kohle für Werbung im Programm zum Großteil versenken, weil es an der versprochenen Zielgruppe vorbeisendet. Andere, die dem Sender das Ruder für einen anderen Kurs aus der Hand nehmen könnten, kann ich weit und breit nicht sichten.
 
Zurück
Oben