WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Habe/Hatte gerade mal "das neue WDR 4" an und da freute sich die Moderatorin darüber, dass jetzt so viele junge Leute Radio hören....."cool" meinte sie - na dann :)
 
Habe/Hatte gerade mal "das neue WDR 4" an und da freute sich die Moderatorin darüber, dass jetzt so viele junge Leute Radio hören....."cool" meinte sie

Ja, das neue WDR 4 spricht Jugendliche natürlich total an. Songs bei denen selbst die Eltern nur noch müde gähnen werden die bestimmt vom Hocker reissen. ;)

Die MA Zahlen haben ja zumindest das Schlimmste abgewendet. Zuminest die Verluste sind erstmal gestoppt, aber wirklich neue Hörer dazugewinnen konnte man auch nicht.
 
Man trägt bei der Musikauswahl aber auch ein Stückchen Verantwortung. Hier ein Hilferuf eines verzweifelten Hörers auf Facebook:

"Ich glaube diesen Sommer werden wir keine Freunde mehr. Habt Ihr schon bemerkt daß draußen die Sonne scheint? Warum laßt Ihr dann ständig diese depressiven Liebesschnulzen auf Eurem Sender laufen? Ich bin kurz davor von meinem Balkon zu springen! Der befindet sich zwar nur im 1. Stock, aber immerhin. xD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens nicht auf dem 3. oder dem 1. Platz denn dafür ist das Programm einfach zu schlecht. Und da WDR 4 mit jeder weiteren Media-Analyse weiter an Hörern verliert, wird der Sender bald nicht mehr unter den meistgehörtesten Sendern sein. Es soll ja immer noch Menschen geben, die denken das dort immer noch hauptsächlich Schlager läuft. Und dem ist schon länger nicht mehr so außer im Rhythmus der Nacht, der Schallplattenbar und sogar in der ARD-Hitnacht laufen noch viel Schlager z.T. werden 4-6 Deutsche Titel in der Stunde gespielt. Aber im WDR 4 Tagesprogramm gibt es in der Stunde 2, manchmal sogar 3 (!) Deutsche Titel. Es gab aber auch schon Zeiten, wo nur 1 Deutscher Titel in der Stunde lief. Und hinzu kommt, dass es immer totgedudeltes Deutschpopgejaule ist von Adel Tawil oder von seiner ehemaligen Gruppe Ich+Ich und weiteren Dudelfunkmusikanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie die Quoten bei der nächsten MA-Abfrage sind. Noch kann man ja alles auf die erst jetzt angelaufene Programmreform schieben.
Der Morgen mit Verhasselt/Brackmann ist meiner Meinung nach noch der Bessere von den Dreien. Vom Herrn Diez hätte ich eigentlich mehr erwartet und beim Verhasselt war ich angenehm überrascht da ich doch das Schlimmste befürchte hatte. Aber egal, sie Zahlen bei WDR 4 werden schon so schöngerechnet das es passt. "Weitester Hörerkreis" geht warscheinlich immer, wenn man gute Zahlen braucht für eine positive Meldung.
 
Das waren übrigens die letzten MA-Zahlen von WDR 4, die öffentlich zugänglich sind. Da WDR 4 ab dem kommenden Jahr werbefrei ist werden die Zahlen auch nicht mehr in der üblichen Form veröffentlicht.
 
www.derwesten.de schrieb:
WDR 4 habe bis 2010 stetig Hörer verloren – „etwa ein Drittel der Hörerschaft!“ „Deutschsprachige Musik, der Schlager, mit dem wir früher punkten konnten“, habe rapide an Akzeptanz verloren.
und:
www.derwesten.de schrieb:
„Wir wollen die Akzeptanz von WDR 4 wieder auf das frühere hohe Niveau bringen.“ Musiktests „von seriösen Instituten“ hätten ergeben, dass internationale Musiktitel wesentlich besser abschnitten als klassische deutschsprachige Schlager.
So? Ich kann bei WDR4 trotz (oder gerade wegen?) aller brachialen Reformen seit Jahren keinen einzigen hinzugewonnenen Hörer ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen die uns eigentlich Verar....n? WDR 4 verliert mit jeder neuen MA Hörer und früher so vor 8 Jahren hatte WDR 4 definitiv mehr Hörer als heute. Hör endlich auf die aktuelle Situation bei WDR 4 immer schönzureden Valerie:wall:
 
Netto-Ø-Stunde (in Tsd):
  • 2002/I: 1.111
  • 2003/I: 959
  • 2003/II: 921
  • 2004/I: 959
  • 2004/II: 952
  • 2005/I: 969
  • 2005/II: 988
  • 2006/I: 950
  • 2006/II: 914
  • 2007/I: 934
  • 2007/II: 935
  • 2008/I: 781
  • 2008/II: 867
  • 2009/I: 867
  • 2009/II: 798
  • 2010/I: 786
  • 2010/II: 868
  • 2011/I: 881
  • 2011/II: 826
  • 2012/1: 781
  • 2012/II: 786
  • 2013/I: 774
  • 2013/II: 760
  • 2014/I: 799
  • 2014/II: 767
  • 2015/I: 720
  • 2015/II: 709
  • 2016/I: 702
  • 2016/II 698
 
Wie ich andernorts bereits schrieb:

Man muss schon tiefer in das Zahlenwerk eindringen um zu begreifen wohin der Hase läuft. Die ganze Programmreform hatte ja nur einen Zweck: Man wollte den Sender zumindest vorgeblich für die älteste vermarktbare Zielgruppe zurechtdesignen, nämlich die 50-59-Jährigen, und genau hier verbucht WDR4 laut MA Zuwächse: Stolze 26 Prozent in nur einem Jahr!

Gut, das MA-Datenmaterial ist sowieso abwegigster Kokolores - aber bei einer so lautstarken Lobby-Propagandaveranstaltung wie der Media-Analyse darf man wenigstens nach der hintergründigen Absicht fragen, denn an eine zufällige Entwicklung der Hörerkurve glaubt vermutlich eh keiner mehr. Es war von Anfang an klar dass WDR4 in jüngeren Altersgruppen keinen Stich machen darf, die sind in schweren Zeiten wie diesen schon für "Radio NRW" und die ebenso beraterbetreuten WDR-Dudler reserviert. Und so hat man sich - wie auch bei "Bayern 1" jahrelang zu beobachten war - auf die älteste werbekartellintern "vermittelbare" Hörergruppe verständigt.

Da kann man doch nur sagen: Mission erfüllt!

Das ist doch ein Witz: Starke Zugewinne bei 50-59, schwere Einbußen in allen anderen Altersstufen, egal ob jung oder alt! Wie beim MA-Zaubermeister bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine bescheidene Frage:
Ich lese im verlinkten Beitrag
Musiktests „von seriösen Instituten“ hätten ergeben...
Nun habe ich nach "Ross und Reiter" für die "seriösen" (was immer damit gemeint ist) Musiktests gesucht; irgendwie habe ich mich wohl dämlich angestellt, denn ich fand auf den Seiten des WDR nichts.
Mich interessiert vor allem, nach welchen Kriterien die Tests durchgeführt werden und vor allem deren Ergebnisse. Gut zu wissen wäre auch, wieviel Geld der WDR für diese Tests aufwendet.
 
Besonders gut informiert ist man bei der WAZ aber auch nicht:
Nach der jüngsten Programmreform hat der WDR fast alle deutschen Schlagerlieblinge auf den Index gesetzt.
Das "fast" ist mittlerweile hinfällig, bis Ende Juni liefen eben noch ab und an Helene Fischer (dann mit "Atemlos") und immer wieder auch noch Udo Jürgens. Mittlerweile ist das Tagesprogramm komplett frei von Schlagern.
 
Und eine Doppel-CD mit der größten Grütze aus den 70ern gibt es jetzt auch noch. Der WDR hat ja gar kein Geld und die Titel gibt es ja sonst nirgendwo:
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/ab-in-die-70er-cd-100.html
Ab in die 70er-Titelliste.jpg

Auf der Internetseite sind die Titel so klein geschrieben, dass man sie (mit Absicht) nicht lesen kann.
Nur zwei deutsche Titel! Und das auch nur Westernhagen und Lindenberg.
Wer kauft sich so etwas?
 
Wofür man sich mittlerweile so hergibt, so sahen 70er-CDs aus dem Hause WDR noch 2007/08 aus:
71sy8pL20VL._SL1200_.jpg

71hT54FGzPL._SL1200_.jpg

516080tyZmL.jpg

51aVnGpKDWL.jpg

Da waren wenigstens noch Titel drauf die nicht jeder Oldiesender spielt!
 
WDR 4 macht sich mit der Zeit immer lächerlicher. Jetzt sind seit dieser Programmreform vor 3 Wochen auch noch die Rest-Schlager rausgeschmissen worden und man tut so, als würden die Hörer ein gutes Gefühl bekommen so ganz ohne Schlager. Stattdessen knallt man ihnen seit ca. 2 Jahren immer dieselben Oldies jeden Tag aufs Neue um die Ohren und verkauft es als die "Lieblingshits". Auf dieser 70er CD von denen sind viele abgenudelte Oldies aus dem Tagesprogramm dabei doch wer kauft die, wenn es die jeden Tag auf WDR 4 zu hören gibt? Und bei der CD von WDR 2 sieht man ja, dass es auch andere Oldies gibt als die, die WDR 4 uns hier jeden Tag aufs Neue auftischt. Und zu der Entwicklung der Hörerzahlen in den vergangenen Jahren sieht man, dass die Hörer auf dieses ständige Oldiegedudel oder besser gesagt auf die "Lieblingshits" keinen Bock haben. WDR 4 wiederum sieht das alles ganz anders und denkt, man könnte so die Hörerzahlen steigen und vielleicht irgendwann in 20 Jahren wieder auf 1.000.000 kommen. Na dann schon mal viel Spaß beim warten und weiterhin gute Laune vortäuschen und nicht zu vergessen beim "Lieblingshits" dudeln. Den Laden könnt ihr dann irgendwann dicht machen wenn es doch nicht so kommt, wie ihr euch das so vorgestellt habt und dann kann Radio Paloma eure Frequenzen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben