WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Also bei aller Kritik an WDR 4, aber bei den Moderatoren hat man durchaus ein gutes Händchen bewiesen. Sowohl Mayer und Brackmann als auch die "Vogts" am Morgen sind beide sehr gute Teams, wo das Zuhören durchaus Spaß macht. Wobei mir Stefan Vogt noch von allen am Besten gefällt. Hat echt ne tolle Radiostimme und über seine leichte Ironie kann ich auch schmunzeln. Ernst-Marcus Thomas, Christian Terhoeven und Bastian Bender machen ihre Sachen aber auch sehr gut. Der Sender hätte echt Potenzial, wenn nur die Musik nicht so langweilig wäre.
Meine Eltern hören eigentlich schon immer WDR 4. Als Kind und Jugendlicher fand ich den Sender so lala. Es gab zwar die ein oder andere Sendung, die ich nicht schlecht fand, aber insgesamt hat mir WDR 4 nicht so gut gefallen. Einziger Lichtblick war damals Stefan Verhasselt.

Und heute? Heute, mit 35, höre ich WDR 4 selber sehr gerne. Ich finde der Sender hat sich in den letzten Jahren echt gemacht und es ist schön zuzuhören. Was die Moderatoren angeht, so muss ich deiner Meinung echt zustimmen, dass man sehr gute Moderatoren bei WDR 4 hat. Mir fällt jetzt kein Moderator ein wo man denkt: "Och ne, nicht der schon wieder!"
Die Musik gefällt mir auch ganz gut. Ich höre aber auch sehr gerne Oldies. Für die Schlagerfans würde es mich allerdings freuen, wenn WDR 4 auch mal wieder etwas mehr Schlager ins Programm nehmen würde.

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass mir WDR 4 heute sehr gut gefällt und neben SWR 3 mein Stammsender ist.
 
Ja,die Moderationen vor allem in der Frühsendung sind wirklich gut .
Aber auch Verhasselt am Vormittag oder Terhoeven nachmittags sind spitze.
Ich vermute irgendwann werden wir vielleicht auch einen Stefan Quoos bei WDR 4 erleben,
das würde auch sehr gut passen.
Die Playlist ist leider wie bei fast allen Sendern zu klein,
Schlager sollten ein wenig vermehrt eingesetzt werden.
Loben muss ich aber erneut den Freitagabend.
Die 70er/80er Show ist immer wieder ein Genuss, vor allem auch mit Peter Illmann.
Da spielt man stets einige Perlen, die man durchaus auch im Tagesprogramm
unterbringen könnte.
Ebenfalls der Radioabend am Samstag.Auch hier läuft ein breiterer Mix
und ist sehr unterhaltsam.
 
Da WDR 4 am Freitag hier nicht an Ulla Nordens 80. Geburtstag erinnert hat, poste ich hier mal die Erinnerungen von Karl Hemgesberg (SWR 4 RP) und Hermann Hillebrand (hr4, ehemaliger Kollege und guter Freund von Ulla Norden).
Peter Puder hat zwar 1980 noch gelebt, aber das ist mal wieder ein typischer Versprecher von Karl Hemgesberg. ;)
 

Anhänge

  • Erinnerung an Ulla Nordens 80. Geburtstag.mp3
    1,9 MB
Es läuft eigentlich nur. Ich hab mal im Speisesaal das Radio auf WDr 2 umgeschaltet und es ist keinem aufgefallen auch nicht den Kollegen. Was die Bewohner gerne hören, wenn ich auf Amazon music alte Schlager abspielen . Der Altersdurchschnitt ist ab 60 aufwärts.
 
Vom WDR braucht man da nichts erwarten, aber seit neuestem gibt es ja auch hier in NRW endlich eine musikalische Alternative zu WDR 4.

Ich weiss ja nicht, wo genau das Heim ist und ob ihr ein DAB+ Radio oder Internet habt, aber für die Anforderungen wäre Absolut Bella der perfekte Sender hier in NRW. Alte Schlager von Udo Jürgens, Howie, Christian Anders, Mireille Mathieu, Ronny, Nino de Angelo, Wolle Petry, Al Bano und Romina Power etc. Dazu Oldies von Tony Christie, Cliff Richard, Elvis, Abba, Johnny Cash, Tom Jones, Charles Aznavour etc. Und obendrauf derzeit ganz viele deutschsprachige Weihnachtslieder. Das ist echte Abwechlsung und nicht immer nur "Mrs Robinson" und "The great pretender" in Dauerschleife. Es wurde ja immer wieder betont, dass WDR 4 kein Ruhmesblatt für eine öffentlich-rechtliche Welle ist. Leider verflacht der Sender immer mehr, so mein Eindruck. Zumindest musikalisch total einfallslos. Hoffentlich bekommen die bei der nächsten MA auch mal dafür die Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt wirklich, als wäre ein Sender mit Cliff Richard, Wolle Petry und Nino de Angelo eine musikalisch unglaublich hochwertige Alternative
 
Der Altersdurchschnitt ist ab 60 aufwärts.
Das wundert mich, ich dachte das Altenheim gilt als die letzte Meile auf dem Lebensweg, dort marschiert man ein wenn es daheim nicht mehr geht. Aber 60+ ist eine Altersgruppe die ich noch als sehr vital einschätze. Diese Generation ist groß geworden mit den Hits der 70er sowie aus dem Anfang der 80er Jahre. Dennoch hat sich WDR4 mit seiner Playlist versündigt. Der Sender stand nun mal für deutschsprachige Musik und war damit sehr erfolgreich. Das Programm wurde genau deshalb so gerne gehört und auch täglich von Radio Bremen 3 und SFB 4 übernommen. Absolut Bella halte ich nur bedingt für eine Alternative, ein deutsches Pendant zu Radio Chante "Les plus belles chansons françaises" aus Frankreich, mit regionaler Berichterstattung kämme noch besser an, da bin ich mir sicher.
 
Radio ist mehr als nur ne Playlist. Und das vermisse ich bei der absoluten Bella zum Beispiel, auch wenn die Musik zu 90% stimmig ist. Der WDR hat ohne Not sein zweites Programm zu einer Art Eins Live für Arme gemacht und muss jetzt mit dem vierten Programm all jene versorgen, denen Kreischpop und Billig-Schnarchzapfen-Discomucke gewaltig auf den Zeiger geht. Schaut man mal über die südliche Landesgrenze, könnte man sehen, wie es geht. Über die westliche wäre natürlich noch besser, aber man ist ja Realist... 😜
 
Seit gestern läuft bei mir auf der Etage All Oldies Radio aus England . Die haben eine große Playlist mit Titeln die ich selbt lange nicht gehört hab. Tagsüber laufen dort auch instrumentals. Von Tina Turner gibt es auch noch andere Titel als Privat Dancer der ständig auf WDR 4 läuft.Das ist auch mein Hauptkritikpunkt das immer die gleichen Titel von den gleichen Sängern gespielt wird.
 
Radio ist mehr als nur ne Playlist. Und das vermisse ich bei der absoluten Bella zum Beispiel, auch wenn die Musik zu 90% stimmig ist. ... 😜
Das stimmt natürlich, aber die Playlist ist schon sehr wichtig. Bei Bella hoffe ich, dass im neuen Jahr, wenn die Studios fertig sind, die Moderation noch ausgebaut wird. Der Beitrag von Hetti50 bezog sich ja explizit auf die Musik und da halte ich Bella in NRW derzeit für die bessere Alternative.
 
Bella wird aber in Regensburg produziert, eine regionale Berichterstattung für NRW fällt damit aus. Vielleicht gelingt es den Moderatoren dennoch interessante Themen zu finden und auch mit der Musik bei den Zuhörern Emotionen zu hinterlassen. Man wird es sehen, aber eine echte Konkurrenz für WDR4 ist das Programm absolut nicht.
 
. Man wird es sehen, aber eine echte Konkurrenz für WDR4 ist das Programm absolut nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Früher hat man WDR 4 gehört, weil es das kleinere Übel war. Wer mit der Musik von WDR 2 und den Lokalradios nichts anfangen konnte, hat eben WDR 4 gehört. Es gab ja sonst nicht vergleichbares über Antenne in NRW. Gut. vielleicht noch das Schwarzwaldradio, aber hier hat der Name die Leute abgeschreckt.
Jetzt hat man bereits Bella, 80s80, Oldie Classicss und bald auch noch Nostalgie. Alles auch ein Teil der Zielgruppe von WDR 4. Die Zeiten werden sich dann auch für WDR 4 ändern. Im Laufe der Zeit könnten sich mehr und mehr Hörer von WDR 4 abwenden, weil viele einfach keine Lust mehr haben jeden Tag die selben "Lieblingshits" vorgesetzt zu bekommen. Das wird nicht von jetzt auf gleich passieren, es kann auch einige Zeit dauern, aber es wird zwangsläufig passieren, wenn WDR 4 sich nicht reformiert und weiterhin meint mit 300 Titeln in Endlosschleife bei den Leuten Begeisterung auszulösen.

Seit gestern läuft bei mir auf der Etage All Oldies Radio aus England . Von Tina Turner gibt es auch noch andere Titel als Privat Dancer der ständig auf WDR 4 läuft.

Da werden sich die alten Leute im Heim aber sehr freuen, dass sie jetzt beim Essen Tina Turner hören "dürfen." Vor allem die Moderation in Englisch wird Begeisterungsstürme auslösen, weil die meisten gar kein englisch können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewohner hören eh nur die Musik aber sie freuen sich tatsächlich und summen mit wo Cliff Richard mit Congratulations gespielt wurde und fingen an zu erzählen .
 
Hoffentlich bekommen die bei der nächsten MA auch mal dafür die Quittung.
Warum muss und wird WDR 4 eigentlich überhaupt immernoch in der MA erfasst und ausgewiesen?
Die sind doch seit längerer Zeit werbefrei. Hier steht jedenfalls nur WDR 2 und 1Live drin:

Wenn die schon kein Radio mehr für die Werbewirtschaft machen (müssen), wäre das doch mal ein guter Anlass, endlich mal wieder Programm für die Hörer zu machen, die diese Welle nun zu 100% finanzieren.

Mich würden eher die Zahlen von diesem komischen "Sendung-mit-der-Maus"-Radio interessieren...
 
Einer der seit Beginn des "neuen" WDR 4 dabei ist hört auf:
Kurz vor Weihnachten kam dann die Überraschung fürs WDR 4-Team: EMT hört auf - am 15. Januar moderiert er seine letzte Sendung. Nicht, weil er keine Lust mehr auf WDR 4 hat, sondern weil ein neues Abenteuer auf ihn wartet. Welche große Veränderung er für 2021 geplant hat, das verrät Ernst-Marcus Thomas bei Heike Knispel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir wider Erwarten gerade das komplette kurzweilige und smypathische Interview angehört. EMT wird seinen Job bei WDR 4 und sein Leben in Amsterdam an den Nagel hängen: Es zieht ihn nach Thailand. Dort will er schreiben (hat bereits fünf Bücher veröffentlicht) und will daran weiter machen. :)
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum man reif für die Insel ist, wenn man bei WDR4 arbeitet, denn Gleiches gilt dann aber auch für alle anderen Wellen.
 
Zurück
Oben