WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Mittlerweile ist das neue Team inklusive deren Sendungen online
http://www.wdr.de/radio/wdr4/team/
Erstaunlich dabei, dass auch Katja Ruppenthal nicht mehr dabei ist, sie sollte eigentlich "Gut aufgelegt" moderieren, was nun Alix Gabele machen wird.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Ich finde es ziemlich voreilig das "neue" Team jetzt schon online zu stellen,wo noch teilweise "alte" Moderatoren wie z.B Ulla Norden noch Sendungen haben.
Bin aber trotzdem mal gespannt was am Sonntag zwischen 13:05 Uhr und 15:00 Uhr los ist.Weiß da jemand Näheres zu?
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Danke @ maschi für deine PN.
Nun weiß ich,dass es eine "Best of"-Sendung von "Was darf es sein" mit Rolf Roepke geben wird.
Mal sehen bzw hören was damit gemeint ist.
Vielleicht hört man Pleiten,Pech und Pannen unter anderem auch von Richrad Schippers?
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Und eben gab es dann den großen Abschied von Ulla Norden, zuerst war Dieter Mitteldorf (ehemaliger Redakteur der Morgenmelodie) da, dann nahezu das gesamte Team, u.a. ihre beiden Mitstreiter aus der Super-Wunsch-Hitparade, Rainer Nitschke und Hermann Hillebrand, Reinhard Kröhnert, Peter Kuttler aus dem Pavillon uvm. Ein Special auf wdr4.de ist schon online:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/archiv/abschied_2006_1229.phtml
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Auch bei mir wurde ein Antrag auf Mitschnitt form- und fristgerecht eingereicht. :D
 

Anhänge

  • WDR 4 - 29.12.06 - Abschied Ulla Norden_1.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • WDR 4 - 29.12.06 - Abschied Ulla Norden_2.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • WDR 4 - 29.12.06 - Abschied Ulla Norden_3.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • WDR 4 - 29.12.06 - Abschied Ulla Norden_4.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • WDR 4 - 29.12.06 - Abschied Ulla Norden_5.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • WDR 4 - 29.12.06 - Abschied Ulla Norden_6.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 30
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Nun weiß ich,dass es eine "Best of"-Sendung von "Was darf es sein" mit Rolf Roepke geben wird.
Mal sehen bzw hören was damit gemeint ist.
Vielleicht hört man Pleiten,Pech und Pannen unter anderem auch von Richrad Schippers?
Auf jeden Fall ist die Sendung heute vorproduziert (wurde gerade schon angekündigt). Mal sehen, ob sie das gut hinbekommen haben.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Wenigstens gab es heute eine relativ "vernünftige" Verabschiedung im Vergleich zu letzter Woche.
Aber ich hatte mir schon gedacht,dass die Sendung vorproduziert ist,da er sich ja schon letzte Woche verabschiedete.Ich fand die Verabschiedung nur etwas kurz.
Auch merkte man nicht unbedingt,dass die Sendung vorproduziert war(bis auf die Verkehrslage).
Charly Wagner und Wolfgang Sauer waren in den Abendstunden ja auch nie persönlich da.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Bei den Abendschienen weiß man das nicht so genau, so soll Chris Howland ja z.B. auch live senden. Dass man nicht mehr von den letzten 5 Minuten für den "Abschiedstalk" verwendet hat, mag daran liegen, dass es ja vorproduziert war und mit ein paar mehr Verkehrshinweisen die Zeit, in der das obligatorische Schlußstück "Lovebird" vom Orchester Max Greger lief, nicht vorhanden gewesen wäre.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Also nun ist auch der WDR 4 Relaunch durch. Ausser einigen Moderatoren und Sendungen hat sich aber leider nichts getan. Die Musik ist fast schlimmer als vorher, wie ich finde. Von internationalen Oldies keine Spur. Dafür deutscher Herz-Schmerz, gerne auch mal älter, pur. Eine Stunde hab ich es mir anghört, länger hab ich nicht durchgehalten.Lange lebe das Senilenradio... äh Seniorenradio.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Dann ist die Aussage auf wdr4.de ja keinesfalls unzutreffend:
Wir haben unser Angebot umgestaltet, mit neuen Sendungen, neuen Moderatoren, neuen Sendezeiten. So stellen wir uns noch stärker als bisher auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.
Nicht mehr, nicht weniger. Und wie auch die Playlist zeigt, machen eine Uta Fußangel (im Musik-Café) oder ein Dennis Hoppe (im Bistro) allein das Programm noch nicht "frischer"...
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Dann ist die Aussage auf wdr4.de ja keinesfalls unzutreffend:

Nicht mehr, nicht weniger. Und wie auch die Playlist zeigt, machen eine Uta Fußangel (im Musik-Café) oder ein Dennis Hoppe (im Bistro) allein das Programm noch nicht "frischer"...

Na dagegen ist ja sogar NDR 1 Niedersachsen ein richtiger Jugendsender.:wow: Und ist dieser Dennis Hoppe mit seinen knapp 30 Jahren nicht ein bisschen zu jung für diesen Greisensender? Passt irgendwie nicht ganz zur Zielgruppe, was natürlich auch für die NDR 1 Welle Nord gilt.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Und ist dieser Dennis Hoppe mit seinen knapp 30 Jahren nicht ein bisschen zu jung für diesen Greisensender?

Solange der die Musik nicht anhören muss.;) Bei RSH war er wirklich besser aufgehoben, wie ich finde.

Aber er ist jung und braucht (wahrscheinlich) das Geld. ;)

Und wie auch die Playlist zeigt, machen eine Uta Fußangel (im Musik-Café) oder ein Dennis Hoppe (im Bistro) allein das Programm noch nicht "frischer"...

So ist es. Ähnlich wie bei Eins-Live hat man nur Moderatoren und Sendungen relauncht; Musik leider nicht.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

"Senilenradio" - "Greisensender" - aber sonst geht's Euch noch gut?

Wo ist eigentlich Euer Problem? Was ist so schlimm daran, daß es noch einen Radiosender in Deutschland gibt, der nicht dem allgemeinen Jugendwahn verfallen ist und der sein Programm konsequent für eine ältere bis alte Hörerschaft ausrichtet? Eines Tages werdet auch Ihr alt sein und dann vermutlich dankbar, wenn es noch ein Radioprogramm gibt, das sich an Euren Bedürfnissen orientiert.

Wenn es Euch nicht paßt, dann schaltet den Sender am besten nicht ein (innovativer Vorschlag, ich weiß, aber anscheinend ist Euch der Gedanke bislang nicht gekommen) und haltet Euch an die Akneradios, die Eurem geistigen Stand vermutlich besser entsprechen.

Ich fass' es einfach nicht... :wall: :wall: :wall: :wall:
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Also nun ist auch der WDR 4 Relaunch durch. Ausser einigen Moderatoren und Sendungen hat sich aber leider nichts getan. Die Musik ist fast schlimmer als vorher, wie ich finde. Von internationalen Oldies keine Spur. Dafür deutscher Herz-Schmerz, gerne auch mal älter, pur. Eine Stunde hab ich es mir anghört, länger hab ich nicht durchgehalten.Lange lebe das Senilenradio... äh Seniorenradio.

?!?

Was bitte ist verkehrt daran, daß einer (von vielleicht 20 empfangbaren) Sendern, noch dazu ein öffentlich-rechtlicher Sender, mit einem speziellen Musikformat eine Zielgruppe bedient, die praktisch ausschließlich aus Gebührenzahlern besteht? Willst Du allen über 50-jährigen und/oder Schlager/Volksmusik-Fans das Recht absprechen, für ihre Rundfunkgebühren ein adäquates Programm zu bekommen, noch dazu, wo es sich um eine zahlenmäßig gewiß nicht gerade keine Gruppe handelt?

Was genau zieht Dich denn immer zu WDR4 hin, wenn Dir die Ausrichtung eh nicht gefällt? Wieso schaltest Du nicht auf einen anderen Sender um? Und zahlst Du überhaupt schon Rundfunkgebühren?
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Makeitso schrieb:
Wo ist eigentlich Euer Problem? Was ist so schlimm daran, daß es noch einen Radiosender in Deutschland gibt, der nicht dem allgemeinen Jugendwahn verfallen ist und der sein Programm konsequent für eine ältere bis alte Hörerschaft ausrichtet? Eines Tages werdet auch Ihr alt sein und dann vermutlich dankbar, wenn es noch ein Radioprogramm gibt, das sich an Euren Bedürfnissen orientiert.

Wenn es Euch nicht paßt, dann schaltet den Sender am besten nicht ein (innovativer Vorschlag, ich weiß, aber anscheinend ist Euch der Gedanke bislang nicht gekommen) und haltet Euch an die Akneradios, die Eurem geistigen Stand vermutlich besser entsprechen.

klapp.gif
klapp.gif
klapp.gif


Erkläre es mir doch mal jemand so, dass ich es auch verstehe. Da gibt es einen Sender, der rausfällt aus dem Einheitsbrei, der sich seine klar definiterte Zielgruppe gesucht hat und der auch sonst ziemlich klar das macht, was er behauptet, im Gegensatz zu sämtlichen "Wir-spielen-die-größten-Hits"-Phrasendrescher. Erfolg hat er damit auch. Wo ist also das Problem? Ich sehe keins. WDR4 ist ein Spartenprogramm für alle Schlagerfans und gut ist. Wems nicht paßt, der kann ja umschalten.
Über den Einheitsdudelbrei im Radio jammern, aber jeden Sender der daraus ausbricht zur Sau machen. Bitte erklären sie mir das, als wäre ich drei Jahre alt... vielleicht kapiere ich es ja dann.

PS: Nein, ich bin nicht unbedingt ein Schlagerfan und ich finde am WDR im allgemeinen vieles richtig schrecklich. Aber das Programm hat nunmal Hörer und das nicht gerade wenig, warum sollte man sie also nicht funken lassen?
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Außerdem lassen sich die "Schlagerwellen" (WDR4, NDR1 etc) bei den Wortbeiträgen noch Zeit. Da kann man Geschichten auch mal zuende erzählen, ohne ständig einen CvD im Rücken zu haben, der radikal alles zusammenkürzt, was über 1:30 oder 2:00 hinausgeht.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Das kann man aber nicht mehr von allen Schlagerwellen behaupten. Ich kenne eine, da gibt es im Tagesprogramm mittlerweile nur noch schnell durchgeprügelte Wortfetzen, die abgewürgt werden, obwohl sie gefühlt auch doppelt so lange tragen würden.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt tatsächlich den kompletten Thread reingezogen und jetzt juckt es mich in den Fingern, auch etwas zu dem Thema beizutragen.

An alle WDR4-Kritiker und insbesondere an Tweety:

Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, daß es viele Menschen, darunter gar nicht so wenige jüngere, gibt, die genau ein Format wie den WDR 4 bevorzugen und gar nichts andere hören möchten ? Die eben genau keine "Verjüngung" wünschen ? Denen vielleicht sogar 1-2 englischsprachige Titel pro Stunde schon zuviel snd und sie nur zähneknirschend akzeptieren ? Die die "ach so schrecklichen" Volksmusiksendungen und Interpreten wie Kastelruther Spatzen, Patrick Lindner usw. lieben ?

Ich selber bin so einer. Und ich bin kein grenzdebiler Altenheimbewohner (Hier eine Entschuldigung an evtl. mitlesende Senioren, nicht persönlich gemeint !), sondern 37 Jahre alt und höre seit meiner Kindheit bevorzugt Schlager, Volksmusik und gerne auch mal ein bißchen Operette. Ich kann mit Pop und Rock halt nichts anfangen. Ist das denn schlimm ?

Ich dränge meinen Musikgeschmack niemanden auf, erwarte aber von anderen das gleiche. Und wenn ich hier in Ulm mein Radio anschalte, finde ich (eben aus meiner Sicht) einen hervorragenden Sender (SWR 4 Baden-Württemberg) sowie einen halbwegs akzeptablen (Bayern 1, hat ein paar ansprechende Sendungen, war aber früher besser).
Die Freunde von aktueller Chartmusik dagegen finden mit SWR3, DasDing, Bayern3, Radio 7, Donau3FM, Antenne Bayern und Antenne 1 eine reichhaltige Auswahl.
Schlager und Volksmusik werden von einem gar nicht so kleinen Bevölkerungsteil gerne gehört. Oder meint Ihr, die vielen Volksmusiksendungen im Fernsehen würden gesendet, wenn die Quote nicht stimmen würde ? Hat dieser gebührenzahlende Bevölkerungsteil keinen Anspruch auf Wiedergabe Ihrer Musikrichtung ?
Einer schrieb in diesem Thread, Semino Rossi solle im CD-Player gepielt werden, aber nicht im Radio - ja geht's denn noch ? Wieviel Arroganz muß man eigentlich ertragen ? Ich bin wahrlich kein Semino-Rossi-Fan, aber wenn der Mann in einer englischsprachig-poporientiert dominierten Gesellschaft trotzdem riesige Verkaufserfolge feiert, dann soll er nicht im Radio gespielt werden ??
Radio und TV hat sich nach der Bevölkerung zu richten und nicht umgekehrt !

Lieber Tweety, ich käme niemals auf die Idee, SWR3 oder Bayern3 dazu zu bewegen, ihr Programm zu ändern, um es für mich persönlich "hörbarer" zu machen ! Ich gehöre nicht zu deren Zielgruppe und daher schalte ich die Programme einfach nicht ein und erfreue mich an "meinem" SWR4 !
Und freue mich im übrigen auch für die Popfans, daß die ihr Programm weiter unverfälscht hören können und nicht wegen mir das große Grausen kriegen müssen.
Genau dasselbe würde ich Dir dringend empfehlen! Wenn Dir WDR4 zu altbacken ist, dann schalte es nicht ein! Aber laß den Schlagerfans ihr Programm. Die melden sich schon selber, wenn sie was ändern wollen.

Im übrigen kenne ich einige Leute in meinem Alter oder jünger, die auch den deutschen Schlager bevorzugen. Ich schätze den Anteil auf 10%. Geht mal in ein Kastelruther-Spatzen-Konzert, da sitzen nicht nur über-60-jährige, da ist die Hälfte der Zuhörer zwischen 20 und 40.

Grüße an alle
Markus / mol
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

@ walla: Danke !


Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

"Früher war alles besser" ist eine vielgenutzte Floskel, die meistens sehr kritisch hinterfragt werden sollte. Aber bezogen aufs Thema: Für mich war früher (bezogen aufs Radioprogramm) zumindest nichts schlechter.

1976 bekam ich mein 1. Radiogerät, das ich übrigens heute noch besitze. Damals ging mein Interesse fürs Radio los. Ich konnte auf UKW genau 4 Sender empfangen: SDR1, SDR2, SDR3 und AFN Stuttgart. (damals aufgewachsen im Landkreis Göppingen / zwischen Stuttgart und Ulm)

SDR1 bot damals ein Programm in der Musikfarbe wie heute SWR4 oder WDR4, also (viele) deutsche Schlager und (weniger) Volksmusik. Dazu ein hoher Wortanteil (Nachrichten, Zuhörer-Mitmach-Sendungen usw.). Das war genau mein Programm und wäre es auch heute noch !
SDR2 bot Klassik und SDR3 Pop. AFN war eine Randerscheinung für eingefleischte Fans.
Und diese 4 Sender stellten damals eigentlich jeden zufrieden. Ich kann mich nicht erinnern, daß jemand, egal ob jung oder alt, Volksmusik- oder Popfan, unzufrieden war.

Und heute ? Statt 4 Sendern sind jetzt ca. 20 zu empfangen. Für mich gab es damals einen optimalen Sender, heute auch. Hat sich also für mich nichts verschlechtert. Für die Pophörer hat sich die Auswahl aber verzehnfacht, also verbessert (leider nicht die Qualität, zumindest aber dei Quantität). Somit stehe ich relativ gesehen schlechter da ! Beschwere mich aber nicht, da die Qualität und nicht die Quantität entscheidet. Solange ich bei einer Fahrt durch Deustchland im Autoradio überall wenigstens einen akteptablen Sender finde, ist für mich die Radiowelt nocheinigermaßen in Ordnung.

Und das wollen mir (und anderen) jetzt Leute wie Tweety wegnehmen ?
Denkt mal darüber nach, liebe WDR4-Kritiker.

Übrigens: Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern abend und heute früh über Internet ein paar Stunden WDR4 gehört - klasse Programm !

Grüße
Markus / mol
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Ich mag zwar die Musik die auf WDR 4 läuft zum größten Teil auch nicht, finde es aber auch nicht nachvollziehbar und unverschämt wenn hier einige Zeitgenossen fordern, aus WDR 4 eine - weitere - Popwelle zu machen. Zum einen zahlt die ältere Generation für die WDR 4 (hauptsächlich) gedacht ist auch Gebühren zum anderen sehe ich keinen Sinn darin, wenn der WDR eine weitere Popwelle und keine Schlagerwelle betreiben würde.
Es gibt viel Fans dieser Musikrichtung und somit muß auch eine Welle die diese Musik sendet dafür da sein. Warum sind WDR 4 und NDR 1 Niedersachsen die bundesweit meistgehörtesten Programme?
NDR 1 Niedersachsen ist zwar "poppiger" und geht mehr in meine Richtung, aber es gibt keine Veranlassung ein erfolgreiches Programm wie WDR 4 "umzuformatieren".
Im übrigen haben noch nicht einmal mehr alle ARD-Anstalten eine Schlagerwelle:
Schlagerwellen 8in meinen Augen) sind noch: NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Hamburg Welle (nicht aber NDR 1 Radio MV), WDR 4,
hr 4, SWR 4, SR 3, Bayern 1 und mdr 1. Vielleicht noch mit Abstrichen RBB Antenne Brandenburg. Aber Berlin und Bremen haben schon keine eigene Schlagerwelle mehr.
Da immer so viel über den WDR gemosert wird: ich findes das der WDR ein gutes Angebot an Radio hat: WDR 2 ist für mich eine der besten Infowellen und auch WDR 5 ist ein gutes Zuhörprogramm - was bietet dagegen z. B. der mdr?????
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Zu Zeiten meiner Radionafänge gab es nur ein Programm und etwas später dann 2 pro Sender.

Komischerweise wurde mit diesen Programmen alles abgedeckt um den Hörer zufrieden zu stellen. Bei uns in Berlin waren es der Rias und der SFB mit ihren jeweils beiden Wellen.

Wir sind durch diese Umstände mit allen möglichen Musikformen aufgewachsen und können dadurch noch heute bei fast jedem Genre zumindest Ansatzweise etwas anfangen.

Heute mischt jeder Sender mit bis zu 5 Programmen mit und spielt auf jeder Welle fast nur noch Einheitsbrei. Die Folge ist ein Hörer, der mit Scheuklappen versehen nur noch seine Musik hört und garnicht mehr wahrnimmt, was für ein schillerndes Angebot eigentlich vorhanden ist. Nebeneffekt ist auch noch eine zunehmend undifferenzierte Bildung, weil Wortbeiträge auf Schlagzeilenformat zusammengedampft werden.

Wenn eine Welle, wie WDR 4, nun auf die sogenannten Senioren ausgerichtet ist und Erfolg hat, ist dies bestimmt auch darauf zurück zu führen, dass hier noch auf die Leute rücksicht genommen wird, die mit etwas anspruchsvollerer Sprache und Präsentation, mehr anfangen können als mit sich ständig wiederholenden Phrasen. Abgesehen von dem, oft recht trivialen Musikangebot am Tage, gibt es abends auch noch einige anspruchsvolle Sendungen.

Bei einem "Generationswechsel" unter den Präsentatoren, wie er nun auf WDR4 stattfindet, zeigt sich wie der Hörer an liebgewonnene menschelnde Betreuung hängt. Der/die Moderator/in ist eben nicht nur eine Marionette hinter dem Mikro sondern fast schon ein Familienmitglied.

In diesem Sinne

GranA von JKOS
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, daß es viele Menschen, darunter gar nicht so wenige jüngere, gibt, die genau ein Format wie den WDR 4 bevorzugen und gar nichts andere hören möchten ? Die eben genau keine "Verjüngung" wünschen ? Denen vielleicht sogar 1-2 englischsprachige Titel pro Stunde schon zuviel snd und sie nur zähneknirschend akzeptieren ? Die die "ach so schrecklichen" Volksmusiksendungen und Interpreten wie Kastelruther Spatzen, Patrick Lindner usw. lieben ?

Ja, natürlich gibt es die. DAs wird von mir ja auch nicht bestritten, aber es gibt sicherlich genausoviele die gerne mal ein etwas breiteres Angebot hätten und auch gegen einen fifty-fifty Anteil Schlager und Oldies nichts einzuwenden hätten. Dem sollte man auch mal Rechnung tragen. Zwischen WDR 2 und WDR 4 klafft nämlich musikmässig eine große Lücke, die bisher noch nicht geschlossen wurde. Auch die Zielgruppe der 40-50 jährigen zahlt Gebühren.

An alle Kritiker sein mal gesagt:

Wieso gibt es in allen Bundesländern Sender wo Oldies gespielt werden nur im bevölkerungsreichsten Bundesland nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben