WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Naja, WDR 4 gehört ja zur ARD

Ok, hast Recht. ;)


Kann man jetzt aber nicht mit WDR 4 oder NDR 1 vergleichen. Hierbei handelt es sich um ein reines Oldieprogramm. Ich will die Schlager ja nicht ganz aus dem Programm verbannen nur halt nicht so viele Schnulzen.


Ein Aspekt ist mir noch eingefallen. Man sollte bei den Programmachern mal darüber nachdenken den Sonntag zu überarbeiten. Den ganzen Tag nur Klassik- bzw. morgens volkstümliche Musik. Das ist echt nur was für FAns dieser Musikrichtung. Der normale Hörer wird Sonntags auf andere Wellen "getrieben". Einzig die Country-Bar am Abend ist hörbar. Wobei auch dort viel zu viele alte Sachen laufen und man sich dort mal lieber der neueren Country-Musik zuwenden sollte.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Nitschke ist ja freier Mod und genauso auch beim SWR in Stuttgart tätig, dort übrigens seit Jahren einer der beliebtesten Moderatoren.
Von Selbstgefälligkeit höre ich bei dem eigentlich nix raus, aber wenn ihr meint...
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Also ich finde auch, dass WDR 4 zu wenig Heavy Metal spielt und Eins Live zu wenig J. S. Bach.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Ich weiß, dass zumindest bei der NDR 1 - Welle Nord in Kiel darauf geachtet wird, dass sich möglichst "junge" Hörer an den Gewinnspielen beteiligen. Ruft dort Oma Plaschke mit ihren 70 Jahren an, verdreht der Moderator die Augen und pflaumt die Sendeassistentin an. Dort hat der "Jugendwahn" also auch schon begonnen. Möglicherweise ist dieser Trend der Grund, warum WDR 4 so populär ist. Und ich meine: Wer es nicht hören mag, schaltet es eben nicht ein. Ich beschwere mich ja auch nicht über NDR Kultur, sondern höre es einfach nicht.

Keine Frage: Moderatoren sind Geschmackssache. Es würde mich wirklich interessieren, was an Rainer Nitschke selbstgefällig sein soll. Vielleicht ist es mir nur noch nicht aufgefallen. Er ist seit etwa 20 Jahren mein Vorbild. Wen ich hingegen überhaupt nicht mag, ist Ulla Norden. Die scheint dumm wie Brot zu sein. Vor Jahren habe ich sie darauf angesprochen, dass der Optimod im ARD-Nachtexpress pumpt und atmet. Da grinste sie mich nur dumm an und sagte ratlos: Jaaaaaa?
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Zumindest pflegen alle Bundesländer - mit Ausnahme des rbb-Gebietes - immerhin die konservativen Wellen.

Wir in Berlin/Brandenburg sind ja von solchen Formaten weitgehend ausgeschlossen, andere sagen auch verschont. Antenne Brandenburg, was hier vor Ort das "Schlagerradio" ist, schafft immerhin vier deutsche Titel pro Stunde, worin aber auch Grönemeyer/Kunze/Gwildis enthalten sind, also bleiben effektiv meist nur zwei bis drei Schlager pro Sendestunde. WDR4 macht es umgekehrt und setzt vorsichtig zwei englischsprachige Titel pro Stunde auf die Liste.

Auf Antenne Brb. und 88,8 gab es bis vor einem Jahr noch Spezialsendungen mit Schlagerraritäten der 40er bis 70er (Plattenkiste, Deutsches Gold, Antenne Nachtanschluß), die dann alle gestrichen wurden.

Ein Programmchef aus dieser Region will ja die Erfahrung gemacht haben, daß unter den Berlinern und Brandenburgern fast ausschließlich Schlagerhasser anzutreffen sind, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Sollte Berlin/Brb. hier so extrem anders sein als NRW, BW oder SH ?

Ich begrüße es, daß es Radiosender wie WDR4 gibt, die die konservativen Radioelemente erhalten. Wohltuend, auch hier 'mal einige Stunden 'reinzuhören.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Na wenn man heute mal NDR 1 NDS und WDR 4 vergleicht hört man schon einen himmelweiten Unterschied. Wenn man WDR 4 hört fühlt man sich gleich um 40 Jahre zurückversetzt so altbacken und konservativ kommen Musik und Moderation rüber. NDR 1 Niedersachsen wirkt dagegen viel jünger und die Behauptung, dass es sich um die älteste der 4 Schlagerwellen handelt stimmt so auch nicht mehr. Die 90,3 in Hamburg hat auf mich einen älteren Eindruck gemacht, als ich neulich dort unterwegs war. Bei NDR 1 Niedersachen finden sich in schöner Regelmäßigkeit aktuelle Titel wie von Jack Johnson oder Robbie Williams und mittlerweile auch viele Achtziger im Programm. Lediglich NDR 1 Radio MV ist natürlich noch jünger formatiert aus bekannten Gründen.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Im CD-Spieler oder in der ARD. Dort gibt es ja weiss Gott genug Sendungen wo sowas hinpasst.

WDR4 *ist* Teil der ARD. Und Musik, die eine große Zielgruppe anspricht, bewußt aus dem Radio verbannen zu wollen, ist schon "mutig". Was glaubst Du, aus welcher Gruppe die meisten Gebührenzahler kommen?


Sehe ich genau anders. Gerade der Schlager muss moderner werden. Und im RdN werden viele schöne Mixe von bekannten Schlagern gespielt. Das ist ja das was auch in den diversen Fox-Diskotheken läuft. Natürlich ist da auch nicht alles Gold, aber manches ist auch richtig gut gemacht.

Es gibt aber einen himmelweiten Unterschied zwischen Musik, die in Diskotheken gespielt wird, und Musik, die man nüchtern daheim am Radio hört. Discofox-"Schlager" sind nüchtern am Radio nur sehr schwer zu ertragen, andererseits kannst Du mit klassischen Schnulzen jede Disco binnen Minuten leerfegen.



Mir gefallen überhaupt nicht:

Ulla Norden
Rainer Nitschke
Chris Howland
Rolf Roepke

Rainer Nitschke ist doch einer der wenigen Moderatoren, die nicht nur gut moderieren können, sondern auch über ein enormes Fachwissen verfügen. So jemandem hört man doch wenigstens noch gerne zu. Aber ich kann schon nachvollziehen, daß er vielleicht einen Tick zu anspruchsvoll zum Nebenbeihören ist.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Wen ich hingegen überhaupt nicht mag, ist Ulla Norden. Die scheint dumm wie Brot zu sein. Vor Jahren habe ich sie darauf angesprochen, dass der Optimod im ARD-Nachtexpress pumpt und atmet. Da grinste sie mich nur dumm an und sagte ratlos: Jaaaaaa?


Vooorsicht! Ich hab mal zum Thema "Ulla" einen Thread eröffnet. Ich kann von Glück reden, das ich noch Lebe!
;)
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

NDR 1 Niedersachsen wirkt dagegen viel jünger und die Behauptung, dass es sich um die älteste der 4 Schlagerwellen handelt stimmt so auch nicht mehr. Die 90,3 in Hamburg hat auf mich einen älteren Eindruck gemacht, als ich neulich dort unterwegs war. Bei NDR 1 Niedersachen finden sich in schöner Regelmäßigkeit aktuelle Titel wie von Jack Johnson oder Robbie Williams und mittlerweile auch viele Achtziger im Programm. Lediglich NDR 1 Radio MV ist natürlich noch jünger formatiert aus bekannten Gründen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. 90,3 ist wirklich noch am nächsten an WDR 4 dran. Dort läuft genausoviel Schlager, macht aber nix, da man überall in HH bequem auf NDR 1 NDS oder SH umschalten kann.

Rainer Nitschke ist doch einer der wenigen Moderatoren, die nicht nur gut moderieren können, sondern auch über ein enormes Fachwissen verfügen. So jemandem hört man doch wenigstens noch gerne zu.

Na ja, er scheint halt zu polarisieren. Die einen mögen ihn, andere halt überhaupt nicht. Aber so ist das halt, alles subjektiv.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Der WDR ist meines Wissens der einzige Sender in Deutschland, der es noch nicht zugelassen hat, dass "Berater" seine Programme in welcher Form auch immer "optimieren". Das bleibt hoffentlich nicht nur WDR 4 auch noch in Zukunft erspart.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Wer im Feierabendverkehr mal beim WDR-4-Musik-Cafe hängen bleibt, wundert sich tatsächlich über die Musikauswahl: Fünfziger-Jahre-Schlageretten, Chansons und zur Abrundung auch mal eine 70-er-Jahre-Depri-Nummer von Udo Lindenberg. Wirklich eigenwillig. Es kann nur an der Konkurrenzlosigkeit liegen, dass an Rhein und Ruhr eine derartige Musikzusammenstellung durch die Drive-Time führt.

Ganz eigenwillig wird es dann tatsächlich am Sonntag.

In Norddeutschland seit mindestens zwanzig Jahren undenkbar!



NDR-90,3 fährt tagsüber die schlagerhafteste Auswahl der Landesprogramme. Im Nachtprogramm gelingt dort allerdings eine sehr gelungene Mischung mit einem schönen Anteil lange nicht gehörter Titel.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Wer im Feierabendverkehr mal beim WDR-4-Musik-Cafe hängen bleibt, wundert sich tatsächlich über die Musikauswahl: Fünfziger-Jahre-Schlageretten, Chansons und zur Abrundung auch mal eine 70-er-Jahre-Depri-Nummer von Udo Lindenberg. Wirklich eigenwillig. Es kann nur an der Konkurrenzlosigkeit liegen, dass an Rhein und Ruhr eine derartige Musikzusammenstellung durch die Drive-Time führt.

Ist das nicht die gerne und häufig gepredigte "Abwechslung", wenn auch für eine ältere Zielgruppe? Nur, das der WDR es zum Glück nicht nötig hat, es andauernd zu claimen.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Ist das nicht die gerne und häufig gepredigte "Abwechslung", wenn auch für eine ältere Zielgruppe?

Na ob das die wirkliche Abwechslung ist, wage ich mal zu bewzeifeln. Oftmals ist die Musikauswahl gerade in der "Feierabend-Prime-Time" doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da fragt man sich schon manchmal, wer da die Musik aussucht und vor allem, nach welchen Kriterien.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

"Na ja, er scheint halt zu polarisieren."

Spricht sehr für ihn!
Ich gehöre zwar nicht zur WDR4-Hörerschaft, finde es aber gut, daß der WDR da noch musikalische Erscheinungen darbietet, die sonst nirgendwo mehr zu hören ist, angefangen von Chormusik bis hin zu Swing und Schlager der Vorkriegszeit (Götz-Alsmann-Show)

Bei SWR4 hat man dagegen so langsam alles plattformatiert.
Selbst in der Kultsendung "Sie wischen wir spülen" wird mittlerweile auf die Quotenmischung aus alten und neuen, schnulzigen und fetzigen, poppigen und volksdümmlichen Schlager geachtet, die 2 internationalen Titel pro Stunde kommen prompt und musikalische Schmankerl aller Ecken sind die absolute Ausnahme geworden, d.h. wenn jetzt Oma Hilde aus Laichingen doch noch die Rasenbank am Elterngrab hören will oder Tante Waltraud aus Stuttgart den Stäffele-Song vom Brock-Terzett, müssen sie mindestens ein halbes Jahr warten und fünfzig mal schreiben und anrufen, bis der Musikredakteur beide Augen zudrückt.
Andererseits hat man aufgrund Hörerbeschwerden dort den Sonntag "entrümpelt". Den Tag über gab es eine Zeitlang morgens Liederkranz Donnstetten, vormittags Arien und Ouvertüren, mittags Musikverein Täferrot, nachmittags livesendungen, danach fußball und abends Kultur, um den Tag schliesslich mit symphonischer Musik abzuschliessen.
Das war dann den Schlagerfans zu viel, wenn sie den ganzen Sonntag vergeblich auf Flippers und Andrea Berg warten mussten :D
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Ich gehöre zwar nicht zur WDR4-Hörerschaft, finde es aber gut, daß der WDR da noch musikalische Erscheinungen darbietet, die sonst nirgendwo mehr zu hören ist, angefangen von Chormusik bis hin zu Swing und Schlager der Vorkriegszeit (Götz-Alsmann-Show)

Die Spezialsendungen am Abend seien den Hörern ja auch unbenommen, wenngleich da sicherlich nur einige wenige zuhören (Stichwort:Chöre der Völker oder z.B. Schellack-Schätzchen). Aber ok, sowas muss halt auch im Radio Platz haben. Allerdings könnte man dafür im Tagesprogramm auch mal was für jüngere Hörer bieten. Das wäre nur mehr als fair. Allerdings Schnulzen am Tag und am Abend, dass muss wirklich nicht sein.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

WDR 4 ist zwar auch absolut nicht mein Fall, aber für jüngere Hörer Tweety ist diese Welle ja auch nicht gedacht. Dafür gibt es in NRW WDR 1 LIVE und WDR 2, die diese Klientel bedienen.
NDR 1 NDS ist in den letzten Monaten poppiger geworden, was ich sehr begrüße. Da es einer der Regionalwellen ist, versteht es sich von selbst auch Popmusik zu spielen, denn es ist wohl kaum jeder der sich für regionale Informationen interessiert ein Schlagerfreak.
Trotzdem ist unser Landesprogramm hier in Niedersachsen von allen vier NDR 1 - Wellen das altbackenste. Auf der NDR 1 - Hamburg Welle laufen zwar auch viele Schlager, aber es kommt immerd darauf an, welcher Musikredakteur das Programm zusammenstellt.
NDR 1 Radio MV höre von den Landesprogrammen ich am liebsten, aber das ständige Geclaime nervt schon arg.
Mir ist aufgefallen, das die NDR 1 - Nacht generell etwas flotter gestaltet wird, als das Tagesprogramm, aber auf dauer ist es nicht mein Ding. Wenn ich des nachts denn ARdio höre dann die Nightlounge auf NDR 4 INFO.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Mir gefallen überhaupt nicht:

Ulla Norden
Rainer Nitschke
Chris Howland
Rolf Roepke

Ok sind:

Michael Begasse
Angela Pütz
Bernd Brüggemann
Lutz Göhnermeyer
-Rainer Nitschke ist in seiner selbstgefälligen Art nur ätzend.
-Stefan Verhasselt findet sich megagut, ist aber oft nur blöd
-Uta Fussangel total aufgedreht, nervt nur und kann nicht mal vom Blatt ablesen.
-Kuttler ist ne lästige Labertasche
Andreas Ryll - Schlaftablette
OK sind
Katja Rupenthal - angenehme Stimme
Sylvia Bommes - kommt souverän und freundlich
Jürgen Renfordt - absolut gut
Günther vom Dorp - in der Woche echt gut, Sonntag nachmittag langweilig - furchtbares Musikprogramm
Fernab der Beurteilungen ein kleines Update: Lutz Göhnermeier moderierte vor ein paar Wochen letztmals das Bistro, ihm folgte Andreas Ryll, siehe auch
http://www.wdr.de/radio/wdr4/sendungen/bistro.phtml
Bei "Gut aufgelegt" (noch nicht auf der Seite eingearbeitet) wird fleißig rotiert, letzte Woche war erstmals Katja Ruppenthal dort zu hören, Grund ist ein längerer Ausfall von Uta Fußangel (neben Sylvia Bommes wohl eine der jüngsten bei WDR 4)
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Hallo

NDR1 Radio MV,der Sender ist garnicht so schlecht,die wissen wie die ihre Musik verteilen.Ich bin 26 und irgendwie bin ich bei diesem Sender hängen geblieben,Schlager,POP, und 80 er,das Gefällt mir gut,Antenne BRB ist mir schonwieder etwas zu poppig und wdr4 ist ja was für 80zig Jährige,selbst meine Oma mit 70 sagt.so eine Katzen Gejaule Musik.....:cool:
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

WDR 4 ist zwar auch absolut nicht mein Fall, aber für jüngere Hörer Tweety ist diese Welle ja auch nicht gedacht. Dafür gibt es in NRW WDR 1 LIVE und WDR 2, die diese Klientel bedienen.

Ist schon klar, aber trotzdem finde ich NDR 1 oder BR 1 besser. Zwar gefällt mir dort auch nicht alles, aber mit 1-2 Titeln in der Stunde die mir nicht gefallen, könnte ich leben. Bei WDR 4 ist es genau umgekehrt, da gefallen mir 1-2 Titel.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Du wirst dich wundern was die Suedtiroler Programme alles fuer Kommerzfunker (geworden) sind ! Von wegen konservativ; die stehen den deutschen Hitradios in nichts nach; vom dynamischen RDS bis hin zu den Claims...perfekt gefaket.

:wall: Wenn man die aktuelle Südtiroler Situation auch nur auf die Ö3-Klone "Südtirol1" und "Die neue Antenne" reduziert... :rolleyes:
Programme wie Teleradio Vinschgau, Radio2000, Radio Edelweiß und Radio Sonnenschein sind alles andere als claimverseuchte Dummdudler.

Und was hier über Rainer Nitschke zu lesen war, grenzt schon an Dummheit.
Herr Nitschke gehört noch zu der Handvoll großartiger Persönlichkeiten im deutschen Radio.
Wenn man "Moderation" mit "Claimaufsagen" verwechselt, dann gestehe ich zu, daß man die Qualitäten von Könnern wie Nitschke, Holtmann, Handt & Co nicht zu bewerten vermag. Es fehlt dann einfach der Blickwinkel dafür....

Zur Debatte über WDR4 bzw. die ARD-Schlagerwellen: Es gibt Sendeanstalten, bei denen die Schlagerwelle das einzig erträgliche Programm ist. Den WDR zähle ich hier explizit nicht dazu. Jedoch fühle ich mich mit besagtem Programm hervorragend unterhalten und die Musikauswahl ist eine wunderbare Alternative. Gottlob zeigt man sich in Köln von solchem Beratergewäsch, welches den Einlassungen von "Tweety" hier zu entnehmen ist, resistent.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Tweety - die Musikauswahl soll nicht Dir gefallen, sondern der Zielgruppe. Und die ist erheblich älter als Du (hoff ich jedenfalls für Dich). Ob Dir ein, zwei oder drei Titel pro Stunde gefallen, ist, mit Verlaub gesagt, so was von völlig egal. Du bist kein Berater, Du bist kein Insider, sondern ein Hörer. Und Hörer schalten das ein, was ihnen gefällt. Also tu Dir nicht selbst weh. Ist das denn so schwer zu verstehen?
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

;)
Gottlob zeigt man sich in Köln von solchem Beratergewäsch, welches den Einlassungen von "Tweety" hier zu entnehmen ist, resistent.

Es geht hier nicht um "Beratergewäsch", sondern einzig und allein darum, ob man die Schlagerwelle des WDR nicht etwas entrümpeln bzw. verjüngen könnte.

die Musikauswahl soll nicht Dir gefallen, sondern der Zielgruppe.

Vielleicht kann man aber die Zielgruppe vergrößern und diese nicht erst ab 60 aufwärts beginnen lassen, sondern vielleicht bei 40?
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Nein, Tweety ist der Nabel der Welt! Nur wenn er den Daumen hebt, ist ein Programm akzeptabel.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben