WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Na ob das die wirkliche Abwechslung ist, wage ich mal zu bewzeifeln. Oftmals ist die Musikauswahl gerade in der "Feierabend-Prime-Time" doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da fragt man sich schon manchmal, wer da die Musik aussucht und vor allem, nach welchen Kriterien.


Wir reden doch hier von WDR4, oder? Da gibt es keine Drive-Time-Feierabend-Prime-Gruppe. Denn die Zielgruppe ist ja wohl schon zu einem hohen Prozentsatz in Rente oder pensioniert. Die fährt nicht nach Hause um 16 oder 17 Uhr. Sie hockt daheim und erfreut sich an den Menschen, die dort im Radio hocken und SIE persönlich ansprechen. Zumindest kenne ich das von hr4 - die Ömchen und Öpchen wollen eben jemanden, der sich um sie kümmert. Das tut der Moderator virtuell.

Ich finde es schon sehr merkwürdig, daß sich so viele "junge" Leute bemüßigt fühlen, den älteren Herrschaften erzählen zu wollen, was sie hören sollen. Umgekehrt würden sie es auch nicht gut finden, wenn ein kurz vor der Pension stehender Musikchef Eins Live gestalten würde.

Der WDR4-Slogan kommt ja wohl gut an und paßt auch zur Zielgruppe - sie ist gesetzt und verändert ihre Gewohnheiten nur noch wenig. "Schönes bleibt!" eben. Dazu gehören eben auch die ganzen Schlager aus anno dunnemals... DIE sind für die älteren Hörer mit schönen Erinnerungen verbunden. So wie für uns Mitt-/Enddreißiger die 80er-Jahre-Musik. Wir würden auch den ganzen Tag fast nix anderes hören wollen...
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Wir reden doch hier von WDR4, oder? Da gibt es keine Drive-Time-Feierabend-Prime-Gruppe. Denn die Zielgruppe ist ja wohl schon zu einem hohen Prozentsatz in Rente oder pensioniert. Die fährt nicht nach Hause um 16 oder 17 Uhr.

Aha. Also darf die arbeitenden Bevölkerung sich nicht für deutschsprachige Musik interessieren und hat gefälligst WDR 2 oder Eins-Live einzuschalten. Es soll auch unter den Renter nLeute geben die Elvis, die Beatles oder Grönemeyer gut finden. ;)

Ich finde es schon sehr merkwürdig, daß sich so viele "junge" Leute bemüßigt fühlen, den älteren Herrschaften erzählen zu wollen, was sie hören sollen. Umgekehrt würden sie es auch nicht gut finden, wenn ein kurz vor der Pension stehender Musikchef Eins Live gestalten würde.

Ich will den Senioren nicht erzählen, was sie hören sollen. Ich fände es nur gut, wenn sich im bevölkerungsreichsten Bundesland auch mal was für die Zielgruppe jenseits von WDR 2 und Eins-Live fände, ohne direkt immer in die unterste Schlagerschublade zu packen.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Tweety: Dann tu mir doch den Gefallen und mach dem WDR mal einen konstruktiven Voschlag, anstatt dich hier immer über seine Programme aufzuregen.

Besonders WDR2 könnte IMHO dringend eine Beratung in Sachen Musikkonzept brauchen. Die wissen nämlich wirklich nicht wo sie hin wollen!
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Wenn bei rund 60 ARD Radioprogrammen im Land eine knappe Hand voll dabei ist, die auch dem älteren Hörer ein Programm bieten, gibts noch immer Leute, die sich darüber aufregen und den Rest der eigenständigen "Formate" auch noch über einen Kamm löffeln wollen.

Ich möchte den Scheinwerfer, Die Flimmerkiste, Bandparade oder Charly Wagner am Sonntag nicht missen. Und wenn tagsüber deutsche Schlager und Schnulzen im WDR4 laufen, haben sie auch eine Daseinsberechtigung, weil sie nämlich von nicht wenigen gehört werden.

Zu den angenehmen Stimmen von Nitschke und Co braucht man gar nicht erst zu reden. Warum schaltest Du nicht ab Tweety, wenns Dir nicht gefällt?

Ich such mir die Rosinen raus und höre, wenns mir zu schmalzig wird was Anderes. Ich bin auch noch keine 60...
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Aha. Also darf die arbeitenden Bevölkerung sich nicht für deutschsprachige Musik interessieren und hat gefälligst WDR 2 oder Eins-Live einzuschalten. Es soll auch unter den Renter nLeute geben die Elvis, die Beatles oder Grönemeyer gut finden. ;)

Na, das hab ich ja auch nicht behauptet. Aber eine Welle, die sich hauptsächlich an Ältere wendet, isses doch wohl klar, daß sich auch die Musik in dieser Altersgruppe bewegt. Nur - wenn Du als Jungspund meinst, den Alten die Programminhalte vorschreiben zu wollen - vergiß es. Das hat auch bei hr4 nicht geklappt - die Quoten sind dort runtergegangen, als man meinte, man müßte es etwas jünger machen
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Wir reden doch hier von WDR4, oder? Da gibt es keine Drive-Time-Feierabend-Prime-Gruppe. Denn die Zielgruppe ist ja wohl schon zu einem hohen Prozentsatz in Rente oder pensioniert. Die fährt nicht nach Hause um 16 oder 17 Uhr. Sie hockt daheim und erfreut sich an den Menschen, die dort im Radio hocken und SIE persönlich ansprechen. Zumindest kenne ich das von hr4 - die Ömchen und Öpchen wollen eben jemanden, der sich um sie kümmert. Das tut der Moderator virtuell.

Ich finde es schon sehr merkwürdig, daß sich so viele "junge" Leute bemüßigt fühlen, den älteren Herrschaften erzählen zu wollen, was sie hören sollen. Umgekehrt würden sie es auch nicht gut finden, wenn ein kurz vor der Pension stehender Musikchef Eins Live gestalten würde.

Der WDR4-Slogan kommt ja wohl gut an und paßt auch zur Zielgruppe - sie ist gesetzt und verändert ihre Gewohnheiten nur noch wenig. "Schönes bleibt!" eben. Dazu gehören eben auch die ganzen Schlager aus anno dunnemals... DIE sind für die älteren Hörer mit schönen Erinnerungen verbunden. So wie für uns Mitt-/Enddreißiger die 80er-Jahre-Musik. Wir würden auch den ganzen Tag fast nix anderes hören wollen...

Laut Sendungsbeschreibung richtet man sich sehr wohl nach der arbeitenden Bevölkerung ;)
Musik zum Feierabend erleben Sie im "Bistro".
Inmitten einer bunten, harmonischen Mischung aus aktuellen Schlagern, Pop, Oldies und Evergreens lässt es sich geruhsam entspannen.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Laut Sendungsbeschreibung richtet man sich sehr wohl nach der arbeitenden Bevölkerung ;)

Ja, ich hab ja auch nicht ausgeschlossen, daß sich arbeitende Menschen unter den Hörern von WDR4 befinden. Aber der Großteil dürfte kurz vor oder bereits im Pensionsalter sein. Oder?
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Bohglaubse, hasse Du ne Ahnung, wie anstrengend so nen Rentneralltach is!
Morgens, wennet im Briefschlitz rappelt, essma inne Schlappen und runter, die WAZ raufholen. Dann gehse ersma nachm Klo, Deine Hämorridens pflegen. Schmerz beim Scheissen, dat tut weh. Bis dann die Guste den Kaffee aufgesetzt hat, stehste ersma beim Bäcker an unnatürlich triffste da noch den Nachbarn mim Hund, da fragt der doch ob du Zeit hass für um zum Kegeln heut abend, na dat wär ja nomma schöner. Na gut, willse ja ma nich so sein.
Dann nachm Frühstück ers noch den Müll runterbringen, ja da gibbet immer wat zu tun. Dann triffte der Schlach, grad sitze, sinn de Zarretten alle. Jetzt is die Guste schon wech nachm Einkaufen, ja da bleibte nix anners über als nochmal rein in die Jogginghose un runner zur Bude. Die Bildzeitung hatter auch schon ausverkauft, der Fritz, also läufse halt nomma zwei Ecken weiter nachm Heinz, der hat se noch.
Getz is aber ersma Schicht. Da hockse dich grad hin, schelltet am Teleffon, aber wie Du! Dat kann nix gutes nich heissen, dat hörse schon wie et am klingeln iss.
Ruft de Schwiegertochter an, ob se die Plagen heut namittach um zwei vorbeibringen kann, weil se nen Termin im Nagelstudio hat.
Dann steht de Frau unten, kannse ma hochtragen helfen, ich glaub et hackt. Schon an die zwöllef Uhr und noch bisse keine halbe Stunde ma gesessen.
Hömma, un dat Fernsehprogramm is mal wieder...nix wie am Talken überall.
Und getz brauchse nich an Mittachschlaf ze denken, nä, die Töle will onnoch um die Ecke. Dann triffse im Park wieder den Karl-Otto, der dir nen Kotlett ans Ohr labert.
Ja, und dann musste schon mal zugucken, datte um halb vier wieder zu Hause eintrudelst, denn sons is die Guste am Dampfen, weil der Kuchen schon kalt am werden is!
Da hasse Dich dann aber um Fünnef mal den Feierabend verdient...also nää Du. Und wenn die mich getz noch den WDR 4 wegnehmen, dann is aber Holland in Not, Du...
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Gibt es bei WDR 4 eigentlich eine Medizinsendung im Morgenprogramm? Denn erfahrungsgemäß suchen Rentner in den Morgenstunden gern ihre Ärzte auf - und blockieren damit die Behandlungszimmer, in denen eigentlich die arbeitenden Gesellschaftsmitglieder sitzen müssten, die nach dem Termin zur Arbeit müssen.

In so eine Sendung ließe sich die Hörer-Krankheits-Hitparade einbauen: Auf Platz zehn ist die Gallenblase, Platz neun der Grüne Star... und mit Platz eins liegen alle richtig, die - wie Heinz Schlemmer zu sagen pflegt - Kreislauf haben.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

unterste Schlagerschublade? Geht's noch?

Sorry, aber vieles was gespielt wird, ist das für mich. Zuviel Liebes- und Heilewelt-Schnulzen. Die Paldauer, Schürzenjäger, Gaby Albrecht, Semino Rossi usw. sind halt nicht so mein Fall. Wenn du das gutfindest.... ok. Jedem das Seine.

@ Radiocat

Schöner Beitrag.:wow:

Warum schaltest Du nicht ab Tweety, wenns Dir nicht gefällt?

Tu ich ja, aber trotzdem würde ich gerne öfter einschalten nur leider macht es der WDR mir da nicht immer leicht. ;)

Wenn bei rund 60 ARD Radioprogrammen im Land eine knappe Hand voll dabei ist, die auch dem älteren Hörer ein Programm bieten, gibts noch immer Leute, die sich darüber aufregen und den Rest der eigenständigen "Formate" auch noch über einen Kamm löffeln wollen.

Nur dumm, dass in allen anderen Bundesländern mindestens ein Format für die Zielgruppe 40-60 angeboten wird. Nur in NRW scheint das nicht zu klappen. Und mal im Ernst nur wer Sat hat kann alle 60Programme empfangen, ansonsten muss man nehmen was angeboten wird und das ist in NRW leider nicht viel.


Inmitten einer bunten, harmonischen Mischung aus aktuellen Schlagern, Pop, Oldies und Evergreens lässt es sich geruhsam entspannen.

Wobei man den Pop und die Oldies schon mit der Lupe suchen muss. Wobei ich zugeben muss, dass das Bistro noch mit die beste Sendung bei WDR 4 ist.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Tweety, bitte erkläre es einem, der es immer noch nicht völlig kapiert hat und noch ohne Krückstock unterwegs ist:
weshalb würdest Du gerne öfter einschalten??

bermavino
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

weshalb würdest Du gerne öfter einschalten??

Weil ich auch gerne mal Schlager und Oldies im Radio hören würde, ohne direkt den Sat-Receiver anwerfen zu müssen. Wie bereits geschrieben würde ich mir da ein Progamm in der Art von NDR 1, BR 1 oder auch Antenne Brandenburg wünschen, da mir die Musikauswahl bei WDR 4 zu "konservativ" ist. Wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Anscheinend sind ja hier die Meisten mit dem Status Quo zufrieden.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Status Quo würde nie bei WDR4 laufen ... o.k., Spaß beiseite.

Mir geht es mit Antenne Brandenburg genau umgekehrt. Ich hätte gern 'mal den einen oder anderen Schlager mehr gehört, auch ab und zu etwas Älteres. Das deckt AB nur sehr vereinzelt ab, da schaue ich schon einmal neidisch zu WDR4 herüber oder freue mich über die 35 Minuten Livestream, die der WDR großzügig genehmigt. Ich bin übrigens noch knapp unter 40 !
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Mir geht es mit Antenne Brandenburg genau umgekehrt. Ich hätte gern 'mal den einen oder anderen Schlager mehr gehört, auch ab und zu etwas Älteres

Tja so ist das ja immer. Man will immer das, was man grad nicht hat. ;)

Status Quo würde nie bei WDR4 laufen

Schade eigentlich. Die Titel von denen sind ja auch schon Oldies.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Status Quo würde nie bei WDR4 laufen ...
Im RdN zumindest nicht ganz ausgeschlossen ;)
Gibt es bei WDR 4 eigentlich eine Medizinsendung im Morgenprogramm? Denn erfahrungsgemäß suchen Rentner in den Morgenstunden gern ihre Ärzte auf - und blockieren damit die Behandlungszimmer, in denen eigentlich die arbeitenden Gesellschaftsmitglieder sitzen müssten, die nach dem Termin zur Arbeit müssen.

In so eine Sendung ließe sich die Hörer-Krankheits-Hitparade einbauen: Auf Platz zehn ist die Gallenblase, Platz neun der Grüne Star... und mit Platz eins liegen alle richtig, die - wie Heinz Schlemmer zu sagen pflegt - Kreislauf haben.
-> http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/in_unserem_alter/ :D
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Mir geht es mit Antenne Brandenburg genau umgekehrt. Ich hätte gern 'mal den einen oder anderen Schlager mehr gehört, auch ab und zu etwas Älteres.
:confused: Bei Antenne laufen ja nun wirklich mehr als genug Schlager. Lediglich die Schlagerschnulzen aus den 80ern hat man etwas zurückgefahren, was auch gut so ist.

Davon ab ist WDR4 noch immer die erfolgreichste Schlagerwelle in diesem Lande. Wozu sollte man also irgendwas ändern? ;)

WDR4 ist im übrigen auch die einzige Welle, wo man offenbar keinerlei Berührungsängste mit sogenannten Ostkünstlern hat!
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

:confused: Bei Antenne laufen ja nun wirklich mehr als genug Schlager.

Verglichen mit den anderen rbb-Programmen, wo gar keine laufen, hast Du recht. Aber bei dem Deutschanteil von Antenne, der bei ca. vier Titeln pro Stunde liegt, worauf teilweise ein bis zwei Titel noch auf Westernhagen und Gwildis entfallen, bleibt soviel Schlager nicht übrig. Da haben die anderen ARD-Sender einen weitaus höheren Anteil am "klassischen Schlager". Wenn ich die 3-stündige Antenne-Partyzeit nach deutschen Songs bewerte, komme ich sogar nur auf durchschnittlich drei Titel pro Stunde.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Davon ab ist WDR4 noch immer die erfolgreichste Schlagerwelle in diesem Lande. Wozu sollte man also irgendwas ändern?

Was in diesem Fall ja immer angeführt wird "Quantität ist nicht gleich Qualität". ;)

WDR4 ist im übrigen auch die einzige Welle, wo man offenbar keinerlei Berührungsängste mit sogenannten Ostkünstlern hat!

Was für Ostkünstler meist du? Mir fallen da spontan nur die Prinzen oder Karat ein. Warum sollten die die nicht spielen?
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Ute Freudenberg, Wolfgang Ziegler (?), Frank Schöbel, Uta Bresan, Veronika Fischer, Gaby Albrecht, Inka, Olaf Berger, nicht zu vergessen die Puhdys
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

WDR4 ist im übrigen auch die einzige Welle, wo man offenbar keinerlei Berührungsängste mit sogenannten Ostkünstlern hat!

Die einzige Welle im Westen oder in welchem Kontext?

Bei MDR 1 Sachsen geben sich Gerd Christian und Andreas Holm und und und ... ja nun sozusagen die Klinke in die Hand. Obwohl in letzter Zeit der Eindruck entstehen könnte, sie hätten die weitgehend aus der Rotation genommen und setzen stattdessen jetzt diese gruseligen Schlagerversionen bekannter Poptitel ein. Was auch immer sie sich davon versprechen, falls dieser doch eher flüchtige Eindruck nicht täuscht.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

Ob schnulzenhaft und konservativ oder nicht - WDR 4 ist seit Jahren eines der erfolgreichsten Radioprogramme der Bundesrepublik. Das allein zählt. Warum sollte man an einem Konzept, mit dem man seit vielem Jahren erfolgreich fährt, etwas ändern? Als ich 1996 mein Studium in Münster begonnen habe, habe ich damit begonnen, WDR 4 zu hören. Ich finde das Programm rundum in Ordnung, die Musik ist o.k., neben Mainstream eben auch viel seltenes oder kurioses. Darin liegt für mich auch der Vorteil von WDR 4, gerade im Vergleich mit NDR 1. Auch NDR 1 ist mit seinem Konzept in Niedersachsen erfolgreich, aber viele NRW-Omis würden wahrscheinlich ihr Radio für defekt halten, wenn WDR 4 plötzlich das musikalische in letzter Zeit doch arg verjüngte Musikkonzept von NDR 1 übernehmen würde. Das Musikprogramm von NDR 1 war ja schon seit "Heimatsender-Zeiten" Mitte der 80er immer mehr auf die breite Masse ausgerichtet (damals hatte man beim NDR bereits begonnen, langsam die Schlager von NDR 2 auf die NDR 1 Landespromme umzusiedeln), zumal NDR 1 als etablierte Landeswelle im Gegensatz zum später gestarteten Spartenprogramm WDR 4 eine ganz andere Ausgangsposition hat. WDR 4 war schon immer explizit ein Programm für SENIOREN, NDR 1 ist mehr ein FAMILIEN-Sender oder, wie der Volksmund sagt, ein "Hausfrauensender", eine Landeswelle eben, die im Gegensatz zu einem Spartenprogramm eine breitere Zielgruppe ansprechen muss. Dadurch hat NDR 1 auch Elemente im Programm (Verkehrsservice, Regionalfenster, etc.), auf die WDR 4 teilweise (nur Verkehrsübersichten nach den Nachrichten und zur halben Stunde) oder gänzlich (keine Regionalfenster) verzichten kann. Einer hat geschrieben, dass auf einem Campingplatz im WDR/NDR Grenzgebiet eher NDR 1 als WDR 4 gehört wird. Wenn man dann in das Altenheim nebenan schaut, wird man aber genau das umgekehrte feststellen. Den Mitmenschen dort ist eine Schnulze von Milva eben lieber als Börsennachrichten oder Falschfahrer auf der A1 zwischen Hagen-Nord und Schwerte.

Das NRW-spezifische Problem aus meiner Sicht ist, dass WDR 2 mit seinem Programm immer jünger geworden (kaum noch Oldies; Ausnahme natürlich Yesterday) ist, während man merken kann, dass EINS LIVE mit seinen Hörern älter und ansprichsvoller geworden ist und sich beide mit der Zeit immer näher gekommen sind. Dadurch ist natürlich auch der Abstand von WDR 2 zu WDR 4 immer größer geworden, dass immer so geblieben ist wie eh und je und damit, wie oben angemerkt, auch Erfolg hat. Somit ergibt sich dann aber für den Hörer mittleren Alters in NRW das Problem, dass ihm EINS LIVE und WDR 2 zu modern und WDR 4 zu altmodisch ist. Und wer dann mit WDR 3, Radio 5 und FH Europa nichts anfangen kann, hat beim WDR halt Pech gehabt. Die jungen und die alten sind radiotechnisch im Boot und wer mehr Smokey oder
The Rubettes hören will, muss halt die alten Platten wieder vom Speicher holen. Leidtragender dieses Problems wird dann wohl WDR 2 sein, dem viele "ältere" Hörer weglaufen, während WDR 4 das Problem nicht hat. Wer sich nicht verändert, der verliert halt auch nichts. Wenn WDR 4 Hörer verliert, dann wohl hauptsächlich deshalb, weil sie sterben. Aber demographisch gesehen wächst die nächste WDR4-Generation ja schon voran. Ihr werdet es sehen, unsere Kinder werden sich darüber beschweren, wie man nur so altmodisches Zeug wie Grönemeyer, Westernhagen oder BAP hören kann.

Und wenn man bedenkt, dass unsere Gesellschaft eher älter als jünger wird, darf man das Konzept von WDR 4 auch nicht als altbacken und konservativ abstempeln, sondern muss es ein Stück weit auch als zukunftsträchtig anerkennen. Unsere ganzen Hitdudler haben doch das Problem, dass ihnen immer mehr Hörer weglaufen, während die ARD-Schlagerwellen ihre Hörerzahlen auf stabilem Niveau halten bzw. sogar verbessern können, denn je älter man wird, desto lieber hört man sie.
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

hr1-Hörer: Dem ist fast nichts hinzuzufügen!
Ich richte in diesem Sinne auch die Kritik an WDR2! Hier schlingert man derzeit irgendwie im luftleeren Raum.
Will noch einen auf Information und Servicewelle machen, versucht dies aber krampfhaft behutsam zu verjüngen, dies aber auch nur halbherzig und unterlegt das ganze mit einer musikalischen Sondermülldeponie, angesichts deren man sich bei jedem zweiten Titel fragt, welcher Praktikant da versehentlich eine Promo-CD, die eigentlich in den Mülleimer gehören würde, in die Rotation eingepflegt hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben