WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Jetzt gibts auch ne offizielle WDR-PM:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mehr aktuelle Informationen, Neuerungen, mehr Sendeplätze, hochwertig..." - liest sich ja erstmal gut. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Schon erstaunlich wie man es bei NDR und WDR immer wieder perfekt schafft, die komplette Entkernung des Programms noch in blumige Worte zu gießen...

Wenigstens für dumm-frechen Marketingsprech ist trotz aller Sparmaßnahmen bei der Kernkompetenz noch genug Geld da.

Mir fehlt noch der Vermerk, dass das alles nur sein muss weil der ARD die 86 Cent aus Sachsen-Anhalt fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen doch alle so, Verschlechterungen mit positiven Umschreibungen zu verkaufen. Besonders ausgeprägt in der Politik. Ich glaube dem WDR, dass er sein Programm nicht aus Jux und Dollerei zusammen streicht, schließlich wurden die Rundfunkgebühren schon seit 2009 nicht mehr angehoben. Die Kosten steigen trotzdem weiter, fast alles wird teurer. Ein gutes Produkt gibt es eben nicht zum Nulltarif.
 
zitiere bitte an welcher Stelle in der Pressemitteilung „dumm-freches Markingsprech“ verwendet wird
Das habe ich bereits getan:

Mehr aktuelle Informationen, Neuerungen, mehr Sendeplätze, hochwertig
Hier wird dem Hörer eine massive Programmausdünnung und Reduzierung von Sendeinhalten als positive Weiterentwicklung verkauft. Tatsächlich muss man nur sparen, weil man seit Jahren über seine Verhältnisse lebt und der WDR regelmäßig mehr ausgibt, als er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Sorry aber du verbreitest Fakenews. Da steht „mehr Informationen IN DER NACHT...“ und das ist ja wohl nicht falsch. “Hochwertig“ bezieht sich auf mehr Features etc. Sorry, aber so funktioniert Zitieren nicht, dass man einzelne Wörter aus dem Kontext reißt und sich dann echauffiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Pressemitteilung auch als etwas dreist. Die Probleme werden zwar leicht angedeutet, aber insgesamt hat das hat doch einen gewissen Jubelcharakter. Als gebührenfinanzierte Anstalt sollte man schon ein bisschen ehrlicher und offener mit seinem Publikum kommunizieren als irgendein privater Medienkonzern.
 
Da steht „mehr Informationen IN DER NACHT...“ und das ist ja wohl nicht falsch.
Mehr vom selben bedeutet nicht mehr Auswahl, Vielfalt oder Abwechslung!

Nur weil dann künftig alle halbe Stunde die selben Meldungen durchgenudelt werden statt alle 60 Minuten bedeutet das nicht, dass es bei der doppelten Menge an Nachrichtensendungen auch mehr Inhalte oder Informationen gibt.
Die Meldungen werden ja entsprechend gefiltert ("vorsortiert").

Mir persönlich bieten die nächtlichen Wissenssendungen, wenn auch in der Wiederholung, mehr Informationen als jede Stunde "Bundeskanzlerin Merkel hat gesagt...Trump hat getwittert...Putin hat telefoniert..." .

Wenn du statt 20 Dosen Hundefutter beim Netto 50 Dosen kaufst, hast du auch mehr als die doppelte Menge. Aber trotzddem nicht mehr Geschmackt!

Von daher: Freches Marketingsprech.

Einfach mal ehrlich sein: "Wir können uns das nicht weiter leisten". Dann würde man vielleicht auch die 86 Cent mehr eher nachvollziehen. Damals als NDR 2 und WDR 2 ihre Nacht zusammengelegt haben, ging das doch auch.

Da hat auch keiner behauptet: "Es gibt jetzt mehr Musik in der Nacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/programmaenderung-104.html schrieb:
"Man nennt das wohl aus der Not eine Tugend machen", sagt Valerie Weber, WDR-Programmdirektorin [...]: "Durch den Ausstieg des NDR aus der jahrzehntelangen Kooperation [...]"
Dieser Satz steht gleich zu Beginn der Pressemeldung. Ich finde schon ziemlich klar formuliert, worum es geht. Und auch, um wen es geht, nämlich dass ohne die Hauruckaktion des NDR vermutlich alles so geblieben wäre wie es war.

Und dass man das eigene Programm in einer Pressemitteilung nicht schlechtschreibt, ist ja wohl klar. Wohl dem, der zwischen den Zeilen lesen kann. Und es ist ja auch nicht alles schlecht™. Das Zeitzeichen und die Echo-Sendungen bleiben großteils. Eine Auslandsreportage am Sonntagabend kommt hinzu sowie ein Sportmagazin. Ich bin erstmal gespannt, was sie daraus machen.
 
@s.matze Ich gebe es auf. Es bleibt für mich dabei: du hast keine Ahnung!
Du hörst also nachts WDR5, äußerst dich von Frequenzen in MV bis zum Lokalradio in Bayern. Was machst du eigentlich beruflich? Oder hörst du 24 Stunden Radio und reimst dir dann irgendwas zusammen?

Der WDR hat eine ganz normale Pressemitteilung veröffentlicht. Von Schönreden, Marketingsprech oder Beraterzeugs lese ich da nichts. Und auf nachfragen kommst du wieder mit deinem persönlichen Geschmack anstatt mit Fakten.
 
Es bleibt für mich dabei: du hast keine Ahnung!
dann haben sich ja hier mit s.matze und Yannick91 die zwei Richtigen gefunden!

In der Sache muss ich aber auch sagen, dass die PM nicht zu sehr schöngeschrieben ist.

Dass es die Infonacht ENDLICH auch in NRW gibt, ist freilich sehr zu begrüßen. Die Wiederholungen nachts bei WDR5 waren doch flüssiger als der Inhalt des Rheins. Damit kann man fortan die Infonacht deutschlandweit hören, da jede LRA ein Programm hat, das sie überträgt. NRW war da bislang der weiße Fleck auf der Landkarte. Und im NDR-Gebiet musste man auf Info Spezial ausweichen, wo es aber an immer noch lückiger DAB-Versorgung mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es die Infonacht ENDLICH auch in NRW gibt, ist freilich sehr zu begrüßen.
Für die aktuelle Infonacht vom MDR aus Halle trifft das zu.
Aber du hast ja mitbekommen, dass diese Sendung noch vor Jahresende eingestellt wird und die Infonacht ab 30.12. aus Hamburg kommt.
Was der NDR da künftig macht, werden wir erst dann hören.
Zum jetzigen Zeitpunkt weiß noch keiner, wie das klingen wird.

Die Wiederholungen nachts bei WDR5
Kostenersparnis : 0,00 Euro.
Es macht also finanziell keinen Unterschied ob Wdhlg. oder Infonacht.

Würde der WDR sein DAB sinnvoll nutzen hätte man dort statt 12x Regionalmeldungen für 3 Minuten auch Platz für ein WDR Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird sie wohl statt Kekulé dann Drosten und seine Kollegin zu Corona zu Wort kommen lassen, das deutete sich zumindest in der Ankündigung neulich so an:
"Die Infonacht soll informieren und inspirieren, mit spannenden Gesprächspartner*innen, auch mit Auszügen aus angesagten Podcasts."
Gleichwohl kann ja jeder seine eigenen Beiträge in den regionalen Fenstern beisteuern, das eine oder andere bewährte könnte also durchaus auch in Zukunft noch nachts zu hören sein.
 
Die ARD Intendanten sollten bei den beitragszuständigen Bundeländern vorstellig werden und anschieben: NDR Info, inforadio rbb, HR info, MDR aktuell, SWR aktuell und B5 aktuell werden eingestellt und durch das kostengünstigere Gemeinschaftsprogramm ARD24infoTag&Nachtaktuell ersetzt. So werden 86 Cent pro Monat eingespart.

Selbstverständlich gibt es, im Rahmen der bereits vorhandenen Strukturen, lokal ausgestrahlte Sendungen fürs Bundesland und die Region:
361px-ARD-Hörfunkfenster.png

(Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ARD-Hörfunkfenster.png )

Die Anstalten legen zusammen und jeweils zur vollen Stunde kommt eine 30 Minuten Sendung in Stil und Qualität von "Berichte von heute". (Und wenns sein muss, kommen im Rahmen dieser und aller anderen Sendungen auch alle 15 Minuten die neuesten Schlagzeilen.) Die um halb beginnenden Sendungen sind die erwähnten Bundesland- und Regionalinformationen und natürlich thematische Spezialsendungen für Wirtschaft, Kultur, Medien, halbstüdige Interviews, uvam. Um 20 Uhr übernimmt man den Ton der Tagesschau und hat so auch mal Platz für eine 45 Minuten Sendung.

Als finanzstärkste ARD Anstalt beteiligt sich auch der WDR. In NRW wird für ARD24infoTag&Nachtaktuell die WDR Mittelwelle reaktiviert. Bis zur flächendeckenden Regionalisierung von DAB+ und an dem Kipppunkt, an dem es mehr betriebsbereite DAB+ Radios als betriebsbereite MW Radios in NRW gibt, verbleiben die Regionalsendungen auf UKW.

Zusammen mit dem Deutschlandfunk gäbe es zwei starke öffentlich-rechtliche Nachrichtenprogramme im Radioäther Deutschlands. Das könnte doch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Moderatorenzuteilungen sind eingetragen, so hört man Katrin Schmick jeweils in den ersten Ausgaben der beiden neuen Echo-Sendungen, offenbar wird also künftig wochenweise durchmoderiert und jeweils beide Sendungen von der/demselben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute morgen die Stunde Infonacht am Samstag angehört, die es eigentlich gar nicht gibt. Oder besser gesagt nur auf WDR 5 gibt.

Kurz vor 6 Uhr verabschiedete sich der Moderator mit den Worten "Das war die ARD-Infonacht". Die Nachrichten um 6 Uhr waren wohl vom NDR, jedenfalls waren es andere als auf WDR 2 und der Sprecher kam mir auch nicht bekannt vor, vom WDR war er nicht. Und nach den Nachrichten ging es "Mit dem Verkehr für den Norden und Westen" und neuem Moderator weiter. WDR 5 übernimmt samstags zwischen 6 und 7 Uhr also das reguläre Frühprogramm von NDR Info.
 
Die Nachrichten um 6 Uhr waren wohl vom NDR, jedenfalls waren es andere als auf WDR 2 und der Sprecher kam mir auch nicht bekannt vor, vom WDR war er nicht.
Es wurde auch kein Opener abgefahren, obwohl das anscheinend vorgesehen war. Erst Stille, dann sagte eine Sprecherin "mit ..." - an den Namen kann ich mich leider nicht erinnern. So würde es jedenfalls auch klingen, wenn der WDR-Nachrichtenopener nicht auslöst - anders als tagsüber im Programm von NDR info, wo der Nachrichtenopener abmoderiert wird mit "um ... mit ...".
 
Hat jemand heute die Auslandsreportage verfolgt? Ich habe sie leider nicht gehört und im Nachhinein abrufbar scheint sie nicht zu sein (es gibt noch nicht einmal eine Sendungsseite).
 
Zurück
Oben