WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ob diese Zielgruppe mit der bei WDR 2 gespielten Musik immer so glücklich ist, möchte ich allerdings stark anzweifeln, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Dazu muss man sich unter rms.de nur mal die Reichweiten in den jeweiligen Altersgruppen angucken, dann weiß man,

1. wie "glücklich" die WDR 2-Zielgruppe mit der Musik ist und

2. nicht mehr, ob die genannten 30-49-jährigen tatsächlich die WDR 2-Zielgruppe sein sollen.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Tweety:
Hausfrauensender ist in meinen Augen kein negativer Begriff. Lass doch den Schagerfans ihre eine Welle im Bereich des WDR.
Ich kriege immer einen Rochus, wenn ich NDR 1 Niedersachsen höre (was anderes kriege ich im Küchenradio nicht rein) - die Art der Musikzusammenstellung ist zwar top, aber die kleine Playlist ist ein Armutszeugnis für einen öffentlich-rechtlichen Sender - in meinen Augen sogar schon eine Unverschämtheit. Man könnte den Eindruck gewinnen, die bekommen in Hannover Kohle davor dass Sie täglich 27mal Howard Carpendale, Rogaer Whitacker und Roland Kaiser runterleiern.
Da lobe ich mir die Vielfalt von WDR 4, wenn auch die Musik zu 80% absolut nichts für mich ist.
Von den vier NDR 1 Wellen ist die Version aus Niedersachsen jedoch die mit Abstand ödeste und fadeste - was Vielfalt ist zeigt jeden Tag aufs neu das Pedant aus Hamburg.
Mit knapp 50 zähle ich wohl zur Zielgruppe von WDR 4 oder NDR 1 - aber bevor ich mir das lieblose Gedudel aus Hannover antue, da höre ich schon eher bei der NDR 1 Hamburg-Welle oder der NDR 1 Welle Nord rein (was leider auf der Arbeit nicht möglich ist).
Deshalb: WDR 4 hat durchaus ein Existenzrecht und da das Programm sehr beliebt ist, wäre es töricht die Musikfarbe zu ändern.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Erweiterung des UKW-Bands "nach unten" auf 68 MHz hin.

So weit runter gleich? Dürfte aber eher scheiten (selbst wenn man nen Zahlendreher unterstellt :) )da man schon jetzt mit manchem Radio den BOS-Funk von Feuerwehr/Polizei reinbekommt der direkt unter dem Radio-UKW-Band ist. Fangt mir jetzt nicht mit digitalem BOS-Funk an, bis die Geschichte deutschlandweit durch ist dauerts noch Ewigkeiten.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

...Ich kriege immer einen Rochus, wenn ich NDR 1 Niedersachsen höre (...) - die Art der Musikzusammenstellung ist zwar top, aber die kleine Playlist ist ein Armutszeugnis für einen öffentlich-rechtlichen Sender - in meinen Augen sogar schon eine Unverschämtheit. (...) Da lobe ich mir die Vielfalt von WDR 4 (...)
Bei manchen Wellen wird gern auf die Marktanteile geschaut. So hörte ich, dass WDR4 bei etwa 20% und NDR1N bei ca. 30% läge. Falls das stimmt, wundert es nicht, dass Hannover bei seinem "Erfolgskonzept" bleibt. Mir ist allemal die größere Vielfalt lieber. Wie viel Marktanteil WDR4 zulegen würde, wenn es die Musik von NDR1N übernähme oder umgekehrt, wie viel Hannover verlöre, wenn es jene von WDR4 übernähme, ist nicht vorhersehbar.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

80 % sind numal Schlager und dümmliche volkstümelnde Musik.

"Altenheim-" und "Hausfrauensender"

Du hast auch schon mal niveauvoller und ausgewogener argumentiert, Tweety.:rolleyes: Du wirfst mit simplen Klischees ja nur so um dich.

Außerdem ist es nicht so, dass WDR4 nur Schlager spielt. Die Macher haben sich zu Recht einer melodiebetonten Musikauswahl verschrieben, was viele Stücke von Rosenstolz, 2raumwohnung halt nicht gerade für dieses Programm prädestiniert. Was kann WDR4 dafür, dass die meisten Rock- und Popdudler die deutsche Sprache scheuen wie der Teufel das Weihwasser? WDR4 ist ein leichtes Musikprogramm mit vorrangig deutschsprachiger Musikzusammenstellung, da kann man nicht alles abladen was anderswo nicht ins Format passt. Die Hörer haben auch ein Recht auf Handgemachtes, Schnulzen (gibt es auch im internationalen Popbereich und nicht zu knapp), volkstümliche und ältere Schlager oder Operetten. Wo sonst werden diese Musikrichtungen noch bedient, außer von den Öffis und im Internet? Der einzige Nachteil von WDR4 (aus Sicht der Zielgruppe) ist wohl der geringe Informationsanteil.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Oder auf eine Erweiterung des UKW-Bands "nach unten" auf 68 MHz hin.

Hallo,

genau das was radiovictoria hier sagt, ist in meinen Augen die Lösung. Daher habe ich ein neues Thema dazu eröffnet. Warum man nicht endlich mal den UKW-Frequenzbereich erweitert und damit Platz für neue Radiowellen bietet ;)
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Das seichte Programm von WDR 4 wird nicht dadurch besser, dass ich mehr Interpreten oder Titel spiele, als andere Sender.

Genau das was Du hier als abwertend darstellst, wissen aber viele andere zu schätzen. Aggressive Pop- und Rockwellen gibt es schließlich genug. Wieso sollte es da nicht auch eine Radiowelle geben, die Wert auf "melodische" und Gefühlvolle Klänge legt ?

Jedem das Seine !!! :p

Wenn ich viele Jugendwellen heute höre wie z.B. Big FM oder so, dann frage ich mich, warum man RPR-ZWEI abgeschaltet hat ? Viele Musiktitel die man sich noch anhören kann, laufen sowohl bei SWR3 wie auch bei RPR-Eins. Die restliche Musik, da frage ich mich schon als 30-jähriger, was daran noch unter Musik zu verstehen ist. :wall: Da kann ich dann auch manch 80-jährige verstehen, die mit dem Kopf schütteln :rolleyes:
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Das seichte Programm von WDR 4 wird nicht dadurch besser, dass ich mehr Interpreten oder Titel spiele, als andere Sender. Das Programm ist nunmal sehr anspruchslos gehalten

Woher nimmst eigentlich gerade Du Dir das Recht, bestimmte Sender qualitiativ zu bewerten?

und hat den Beinamen "Altenheim-" und "Hausfrauensender" ja nicht zu Unrecht.

... womit Du in einem Aufwasch gleich mal 50% der Bevölkerung abgewatscht hast. Respekt!


Viele fühlen sich von der Musik von WDR 2 nicht so angesprochen, würden sich aber eher was antun, als zu WDR 4 zu wechseln.

:wall::wall::wall:

Um mal auf Deinen Nick Bezug zu nehmen: Schwirr' ab!
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Apropos WDR 4:

WDR Presseportal schrieb:
Medienpreis für WDR 4 Sendung „Rhythmus der Nacht“

Die WDR 4 Sendung „Rhythmus der Nacht“ ist am vergangenen Sonntag mit dem Medienpreis der Arbeitsgemeinschaft deutscher Schlager und Volksmusik e.V. (ADS) ausgezeichnet worden. Die WDR 4 Redakteure Andreas Herkendell und Reinhard Kröhnert nahmen den Preis am Rande der großen WDR 4 Schlagerstarparade in der Arena Oberhausen entgegen. „Rhythmus der Nacht ist die einzige Musiksendung, die Popschlager, Partyschlager, herkömmlichen Schlager und Volksmusik in einer Sendung vereint“, heißt es in der Jurybegründung. Der Preis werde der Redaktion „als Dankeschön für Ihren jahrelangen Einsatz für den deutschen Schlager und die Volksmusik“ verliehen.

Die WDR 4 Sendung Rhythmus der Nacht läuft sonntags von 0.05 bis 4.00 Uhr und wird abwechselnd von Bernd Brüggemann und Michael Begasse moderiert.

Die ADS verleiht jährlich einen Medienpreis an Personen, die sich um den deutschen Schlager und die Volksmusik verdient gemacht haben. Der Preis wird in den Kategorien Rundfunk, Fernsehen, Presse und Besondere Verdienste verliehen.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Der "Rhythmus der Nacht" ist eine besondere Sendung in der Nacht von Samtag auf Sonntag bei WDR 4. Dass kann man mit dem normalen Tagesprogramm überhaupt nicht vergleichen, da man sicht dort dem sog. Popschlager verschrieben hat. Es werden dort Maxi-Versionen, DJ-Mixe oder besondere Versionen von Popschlagern gespielt. Für alle die sich unter Popschlager nicht vorstellen können, dass sind Interpreten wie Nic, Olaf Henning, Michael Wendler, Achim Petry usw.

Im übrigen finde ich genau diese Sendung sehr gut bei WDR 4, wenn das normale Programm auch mit soviel Drive rüberkommen würde, könnte ich mir vorstellen, dass auch öfter mal einzuschalten. Leider liegen da aber WElten zwischen.

und hat den Beinamen "Altenheim-" und "Hausfrauensender" ja nicht zu Unrecht.

... womit Du in einem Aufwasch gleich mal 50% der Bevölkerung abgewatscht hast. Respekt!

Ist aber doch so, frag doch mal in der Gruppe der 30-50 järigen nach einer Umschreibung für WDR 4. Da wirst du desöfteren solche Nennungen bekommen.

Viele fühlen sich von der Musik von WDR 2 nicht so angesprochen, würden sich aber eher was antun, als zu WDR 4 zu wechseln.

Um mal auf Deinen Nick Bezug zu nehmen: Schwirr' ab!

Frag doch mal einen WDR 2 Hörer, ob er nicht lieber zu WDR 4 wechseln würde. Da bin ich mal sehr auf die Antworten gespannt.:D
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

WDR4 finde ich äußerst ansprechend und hörenswert, leider ist der Empfang nicht allzu gut. In meinen Augen eine Hochburg für kompetente Berichterstattung und tolle Unterhaltung. Ich kann Sendungen wie "Der Rhythmus der Nacht", "Pavillon", "Für Liebhaber" oder "Der Tag um 5" nur empfehlen.

Sie sagen "Schönes bleibt" und haben damit Recht denn sowohl Programm als auch Website sind seit Jahren unverändert und trotzdem zeitgemäß. WDR4 hat es nicht nötig mit den "Besten Oldies" oder "Schönsten Schlagern" zu werben und verzichtet auch weitgehend auf Jingles. Irgendwie scheint dort im positiven Sinn die Zeit stehen geblieben zu sein, man kann beim Einschalten herrlich in alten Erinnerungen schwelgen. Wobei es mir in manchen Stunden fast ein wenig zuviel Klassik / Instrumental ist.

Dieses Programm begleitet einen aber insgesamt angenehm durch den Tag ohne zu nerven und auch deutsche "Schlager" kommen dort nicht zu kurz im Gegensatz zu den ganzen "NDR 1"- und "MDR 1"-Länderwellen, die alle "durchformatiert" und "poppig" klingen oder auch B1, was ja inzwischen zu 70 Prozent aus Oldies und englischsprachigen "Schlagern" besteht und die Menschen jenseits der 40 kaum noch ansprechen dürfte.

Lediglich "Radio Niedersachsen" und "Radio Sachsen" spielen aus dem Bereich der deutschsprachigen Musik auch mal ältere Sachen statt "Zweiraumwohnung", wenngleich erstgenannter doch etwas "altbacken" klingt und viele "50-Plusser" im Sendegebiet dann doch lieber WDR4 einschalten.

Was sollen die älteren Menschen denn noch hören, wenn sie selbst auf "ihren" Heimatsendern aktuelle Chartmusik vorgesetzt bekommen und stattdessen auf die Lieder verzichtet wird, mit denen sie aufgewachsen sind?
Haben diese Bürger für ihre GEZ-Gebühr nicht auch einen Anspruch auf ein eigenes Programm?

Besonders negativ ist mir in diesem Zusammenhang die "Welle Nord" aufgefallen. Den hatte ich neulich mal drin und ich musste erst zweimal hinsehen ob die das wirklich sind. Da heulte mir doch tatsächlich "Xavier Naidoo" entgegen den ich eher auf "N-JOY Radio" erwarten würde. Die "Welle Nord" hat sich sehr zum Schlechten gewandelt mit "Hey Baby" und solchen "Highlights". Als ich vor fünf Jahren mal im Sendegebiet war, war das wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht definitiv anders. Da kam damals viel "Wolfgang Petry" und auch heimatverbundene Musik, friesisches Programm, Plattdeutsch usw. denn das ist der einzige deutsche Sender den man an der dänischen Grenze ohne Störungen empfangen kann.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Frag doch mal einen WDR 2 Hörer, ob er nicht lieber zu WDR 4 wechseln würde. Da bin ich mal sehr auf die Antworten gespannt.

Bin ich überhaupt nicht drauf gespannt, was soll der antworten? Und was ist das für ein sinnloses Argument? Frag doch mal einen Klassik-Fan, ob er nicht zu Country wechseln würde? Oder einen HipHop-Fan, ob er nicht zu Jazz wechselt? Hohoho, da bin ich mal sehr auf die Antworten gespannt.

Ich benutze dies hier höchst selten, Tweety, du hast ihn dir verdient: :wall:
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

@ Keek

Da gebe ich dir absolut Recht. Meine Aussage bezog sich auf das Zitat von Exhörer. Allerdings ist es bei anderen ARD-Anstalten durchaus so. Ein NDR 2 Hörer hat sicherlich nicht so ein grosses Problem damit zu NDR 1 zu wechseln, ebenso gibt es sicherlich viele Hörer in Bayern die sowohl Bayern 3 als auch Bayern 1 hören. Es gibt aber bestimmt nur wenige die WDR 2 + WDR 4 hören, weil der Schnitt einfach zu heftig ist.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ich halte den Schritt von WDR 2 zu 4 keinesfalls für weiter als den von NDR 2 zu 1. Grundsätzlich sind die Schnittmengen sicherlich bei den Jugend - und Popwellen größer, also NJOY zu NDR 2, 1LIVE zu WDR 2, Fritz zu Eins, Sputnik zu Jump, YOU zu hr 3, als von den Pop zu Schlagerwellen. Am ehesten würde ich noch eine relative Nähe zwischen SWR 3 und 1 ausmachen. Man muss auch keine sonderliche Leuchte sein, um das nachzuvollziehen. Und Studien, die das stützen und erklären, gibt es überdies auch genug.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ein NDR 2 Hörer hat sicherlich nicht so ein grosses Problem damit zu NDR 1 zu wechseln, ebenso gibt es sicherlich viele Hörer in Bayern die sowohl Bayern 3 als auch Bayern 1 hören. Es gibt aber bestimmt nur wenige die WDR 2 + WDR 4 hören, weil der Schnitt einfach zu heftig ist.

Dafür gibt es in Bayern sicher weitaus mehr Rundfunkteilnehmer, die von überhaupt keinem Programm mehr bedient werden, als in NRW.

Und worin liegt der Sinn, wenn eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt die eine Zielgruppe mehrfach, die andere überhaupt nicht mehr versorgt?
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Am ehesten würde ich noch eine relative Nähe zwischen SWR 3 und 1 ausmachen.
Was daran liegen mag, dass SWR1 mitnichten eine Schlagerwelle ist, sondern genauso wie SWR3 eine Popwelle, mit im Schnitt etwas älteren Titeln in der Rotation.

Im übrigen liegt die Lösung des Problems auf der Hand: Ist doch ganz egal, was WDR 4 für Musik sendet, Hauptsache es trifft Tweetys Geschmack. Um nichts anderes scheint es ihm hier zu gehen.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ich frage mich auch, warum sich Tweety so sehr um die Programmgestaltung von WDR4 sorgt. Soweit ich weiß, hätte er in NRW gern einen Oldiesender, der so ähnlich klingt wie weiland RTL Radio. Zugegeben, etwas vergleichbares gibt es dort noch nicht. Die NRW-Lokalradios haben aber besonders tagsüber viele Oldies im Gepäck, und da müssten je nach Standort mehrere reingehen. Ansonsten bleiben noch die Niederländer, die Tweety doch in guter Qualität empfangen können müsste.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

[...]
Soweit ich weiß, hätte er in NRW gern einen Oldiesender, der so ähnlich klingt wie weiland RTL Radio. Zugegeben, etwas vergleichbares gibt es dort noch nicht. Die NRW-Lokalradios haben aber besonders tagsüber viele Oldies im Gepäck, [...]
Wann und wo haben die "besonders viele Oldies" im Gepaeck?
Das waere mir nun aber ebenfalls was ganz neues!
Denn, abgesehen von Tweety, koennte auch ich mir durchaus einen Sender vergleichbar mit RTL Radio, Oldiesender vorstellen, welcher aber eher nicht realisierbar sein duerfte aufgrund der Frequenzknappheit, dank der extremen Ueberbelegung durch den WDR und die ganzen (das (die) einzige(n)) Lokalradios.

Oder verstehst Du unter Oldies die 2000er?
Dann hast Du selbstverstaendlich Recht mit Deiner Aussage, dass dort viele Oldies zu hoeren sind.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Radio NRW hat nicht mehr Oldies im Gepäck als andere landesweite Privatsender. Songs aus den 70ern und älter finden, wenn, dann bei WDR 2 (englisch) oder WDR 4 (englisch und deutsch) Berücksichtigung.

Es stimmt, dass englische ältere Titel (speziell 70er und älter) in NRW, abgesehen von eigenen Sendungen, kaum gespielt werden. WDR 4 deswegen umzuformatieren halte ich allerdings für keine gute Idee, siehe Bayern 1. Am ehesten würde noch passen, wenn WDR 2 ein, zwei Titel mehr aus dieser Zeit spielen würde. Ein weiterer Sender kommt, wie Inselkobi es mit der Frequenzknappheit in NRW richtig beschrieben hat, nicht in Betracht.

Es sind zwar einige niederländische Sender am Niederrhein zu empfangen, jedoch haben die niederländischen Privaten z. T. massive Einzüge gen NRW. Die Sender, welche ziemlich weit ins Land kommen, sind die öffentlich-rechtlichen. Zumindest mit Radio 2 dürften Oldie-Anhänger etwas anfangen können, wenn sie keine Barrieren mit der niederländischen Sprache haben.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Zitat : Bin 39, also nicht 80+.Grüße markus - Was nicht ist, kann ja noch werden...:D
Dann muß man wohl WDR2 als den poporientierten Sender für die Älteren einordnen, den ich meinte mit "von Stones vorgestern bis Madonna heute"?
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ich frage mich auch, warum sich Tweety so sehr um die Programmgestaltung von WDR4 sorgt.

Ich sorge micht nicht um die Programmgestaltung von WDR 4, ich finde nur, dass man das Programm musikalisch etwas verjüngen könnte. Man darf nicht vergessen,dass WDR 4 bei den letzten reglulären MA im zweistelligen Prozentbereich verloren hat. Man muss auch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren noch verstärken wird, da zu vermuten ist, dass dem Sender mehr Hörer wegsterben, als neue dazukommen.

Soweit ich weiß, hätte er in NRW gern einen Oldiesender, der so ähnlich klingt wie weiland RTL Radio. Zugegeben, etwas vergleichbares gibt es dort noch nicht

Ein Programm wie SWR 1, HR 1 oder noch besser Bremen 1 wäre sicherlich nicht schlecht in NRW und würde sicherlich viele Hörer von WDR 2 + 4 weglocken. Aus diesem Grund scheut der WDR dies wohl.


Die NRW-Lokalradios haben aber besonders tagsüber viele Oldies im Gepäck, und da müssten je nach Standort mehrere reingehen. Ansonsten bleiben noch die Niederländer, die Tweety doch in guter Qualität empfangen können müsste

Die NRW Lokalradios spielen zwar Oldies, aber das beschränkt sich dann doch auf die 80er und auch diese kennt man mittlerweile zur Genüge. Der einzige holländische Sender der noch wirkliche Oldies im Programm hat, ist Radio 2. Nach dem Wegfall von 10 Gold und der immer enger werdenden Rotation von Veronica bleibt da sonst nicht mehr so wirklich viel übrig.
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Ich sorge micht nicht um die Programmgestaltung von WDR 4, ich finde nur, dass man das Programm musikalisch etwas verjüngen könnte. Man darf nicht vergessen,dass WDR 4 bei den letzten reglulären MA im zweistelligen Prozentbereich verloren hat. Man muss auch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren noch verstärken wird, da zu vermuten ist, dass dem Sender mehr Hörer wegsterben, als neue dazukommen.

Die demographische Entwicklung sagt aber was ganz anderes aus, die Zielgruppe 50+ wird in Zukunft eher wachsen als abnehmen. Jetzt auf Teufel-komm-raus auch noch den letzten 50+-Sender zu "verjüngen" wäre nicht nur in diesem Zusammenhang eine krasse Fehlentscheidung.

Ein Programm wie SWR 1, HR 1 oder noch besser Bremen 1 wäre sicherlich nicht schlecht in NRW und würde sicherlich viele Hörer von WDR 2 + 4 weglocken. Aus diesem Grund scheut der WDR dies wohl.

Logisch. Aus welchem Grund sollte sich der WDR auch intern Konkurrenz machen?
 
AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

Solange WDR4 so erfolgreich ist, wird sich (Gott sei Dank) auch nichts ändern.

@tweety:
Schreib dem WDR doch mal Deine Vorschläge - Du hat ja auch an WDR2 jede Menge auszusetzen, vielleicht erhört man Dich ja (was ich nicht glauben und hoffen kann).

Wenn ich die Programme des WDR mit anderen Anstalten vergleiche, bin ich froh, regelmässig in NRW zu sein. Ein gleichermassen qualitatives Angebot gibt es vom RBB in Berlin und von RB in Bremen. Alle anderen Öffis stinken da (sorry an TSD und Onkel Otto) schwer ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben