WDR4, NDR1 NDS & MDR Sachsen-Anhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann den Zusammenlegungswahn in diesem Forum auch nicht nachvollziehen. ... Mag ja sein, dass sich in Deutschland tagsüber viel ähnelt ... Und nur weil @radiospezialist in der glücklichen Lage ist, an seinem Wohnort WDR 4, NDR 1 Niedersachsen und MDR 1 Sachsen-Anhalt auf mehreren Frequenzen empfangen zu können, hat nicht jeder Hörer dieses Glück. ... Es gibt bestimmt auch einige Österreicher, die uns für unsere vielen Sender beneiden.

Ich habe den ganzen ARD-Mux im Digital-Kabel. Klanglich sind die Programme vergleichbar mit gutem UKW-Empfang. Aber inhaltlich muss ich auch sagen, dass mich die Gleichförmigkeit langweilt und ich letztlich doch zu interessanteren Exoten oder Auslandsprogrammen im Internet abgewandert bin.

Wer in den Achtzigern beispielsweise im Frankfurt/M. wohnte, der war wirklich im Radio-Paradies: hr3, SWF 3, B3 und mit ein wenig Aufwand sogar noch SDR3 und WDR2 über Antenne, im Kabel sowieso. Jedes dieser Programme hatte seine eigene Philosophie und als Freak arbeitete man sich durch die Radio-Seiten in der HÖRZU, um sich einen persönlichen Einschaltplan zu basteln.

Wie weit weg sind wir heute von Radio, dass man gezielt einschaltet. Ich meine jetzt nicht die kulturellen Nischenwellen oder Nachrichten und Wetter im Regionalprogramm. Ich hätte gern wieder Sendungen, auch tagsüber, die noch einen Namen haben und diesen auch verdienen. Dass Privatsender diesen Weg nicht gehen, ist klar. Aber die Öffis? Da muss wieder mehr drin sein.
 
Gestern morgen hat mich MDR Sachsen-Anhalt zum Augen verdrehen gebracht. Deren "Hitkommissar" hat ein Hit so wie ich es verstanden habe rückwärts abgespielt und eine Hörerin meinte, das sei "Mendocino". Jetzt denkt jeder an Michael Holm aber bei MDR Sachsen-Anhalt gibt es "Mendocino" nur vom Sir Douglas Quintett, welches ich bis vor kurzem gar nicht kannte. Warum behaupten die denn, dass "Mendocino" vom Sir Douglas Quintett ein Hit sei obwohl Michael Holm damit groß bekannt wurde? In Deutschland ist Michael Holm bekannter als das Sir Douglas Quintett. Aber das scheint MDR Sachsen-Anhalt am Allerwertesten vorbeizugehen. Ich habe gestern nach einer halben Stunde diesen Sender genervt abgeschaltet weil auch der Rest vom Programm und vorallem die Musik ein Abschaltfaktor ist. Der Sender ist wie WDR 4 und NDR 1 nicht mehr wiederzuerkennen. Immer noch die gleiche Oldiegrütze, die dort schon vor 2 Jahren hoch und runtergedudelt wurde.
 
@radiospezialist:
Ist doch eigentlich für MDR Sachsen-Anhalt logisch: Holm ist der (heute) bekanntere Interpret, schaffte es auf Platz 3 in den deutschen Charts; das Sir Douglas Quintet schaffte es aber auf Platz 2.
Dann hat Michael Holm auch noch einen entscheidenden Nachteil - er singt in deutscher Sprache und auch noch "Schlager"! Das ist natürlich nur im MDR-Fernsehen erlaubt und nicht im mitteldeutschen Hörrundfunk über UKW.

Übrigens warte ich noch heute auf eine mir einleuchtende Erklärung, warum die Originale (und teilweise auch Coverversionen) in Englisch ein Ausdruck von Höchst-Gebrauchsmusik und auf keinem Falle Schlage sind und die deutschen Versionen, die in ihrer Zeit auch erfolgreich waren, heute "Schrott" zu sein haben.

Zum ersten Teil: @Fall Guy war schneller.
 
Dann frage ich mich warum denn das Sir Douglas Quintet nur bei MDR Sachsen-Anhalt gespielt wird und nicht bei den anderen Oldiedudlern. NDR 1 und WDR 4 haben die noch nie gespielt, jedenfalls nicht wenn ich die mal gehört habe.
 
Werter Radio"spezialist", du fragst hier in diesem Forum ernsthaft warum einst große Hits heute nicht mehr von Radiosendern gespielt werden (während andere totgedudelt werden)? Ich wünschte, ich könnte das als satirischen Beitrag abtun.
 
Mendocino vom Sir Douglas Quintet lief doch im Radio rauf und runter, schallte aus jedem Autoscooter
Autoscooter 1969 in Sachsen-Anhalt? :wow:
Dann frage ich mich warum denn das Sir Douglas Quintet nur bei MDR Sachsen-Anhalt gespielt wird und nicht bei den anderen Oldiedudlern.
Das Stück assoziiert trotz des einen Platztes Chartunterschied beim Publikum inzwischen mehr Michael Holm als Sir Douglas Quintett. Muss man nur wissen.
 
Warum behaupten die denn, dass "Mendocino" vom Sir Douglas Quintett ein Hit sei obwohl Michael Holm damit groß bekannt wurde? In Deutschland ist Michael Holm bekannter als das Sir Douglas Quintett. Aber das scheint MDR Sachsen-Anhalt am Allerwertesten vorbeizugehen.

Was machst du, wenn z.B. ''Stumblin’ In'' von Suzi Quatro im Radio läuft?
 
Howard Carpendale hat von "Alice" gesungen obwohl Smokie ebenfalls von ihr gesungen hat. Der Unterschied ist Carpendale singt auf Deutsch und Smokie auf Englisch. Und Smokie wird auf NDR 1, WDR 4 und MDR S-Anhalt öfter gespielt als Carpendale. Letzterer wird nur noch ab und zu auf NDR 1 NDS gespielt.
 
Ich möchte hier mal eine wenig Werbung für das Schlagerparadies machen. Gut, es werden nur deutschsprachige Titel gespielt und es ist ein bundesweit gesendetes Programm. Ich finde aber gut gemacht und das Einheitsgedudel gibt es dort viel weniger, weil die Musik zu einem anderswo nie gekannten Umfang von den Hörern bestellt wird.

Ich kann es fast im ganzen Bundesgebiet im Auto über DAB+ empfangen, es ist unschlagbar gut und nie langweilig. Die spielen nicht überwiegend abgedroschene Lieblings- und Spitzenschlager sondern geben auch Newcommern eine Chance und Hörerwünsche sind in der Regel auch immer was besonderes. Da wird jede Autofahrt zur wahren Freude. Mein Tipp: Einfach mal reinhören. Und wer gegen DAB+ wettert, der hat auch schon gegen DVBT Astra 1C (digital) gewettert. Da hilft nur schnelles Abschalten der analogen Verbreitung, nur so wird es möglich sein, das die Autos serienmäßig DAB an Bord haben.

Es gibt bei SP keinen Verkehrsservice, den gibt es aber mit einer Handi App Tom Tom Go, da sieht man Staus und Baustellen auf der digitalen Karte. Der Dudelfunk meldet Staus ja auch sehr oft nur ab 3, 5 oder 10km, damit der Einheitsbrei nicht zu kurz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Autoscooter 1969 in Sachsen-Anhalt? :wow:
Vielleicht doch zu früh gegrinst.
historie_03.jpg


[/OT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben