Webradio einrichten, brauche Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Pitcher

Benutzer
Hallo
Ich bin auf dem gebiet webradio neuling und brauche dringend hilfe. ich hoffe das ich euch mit diesem threat nicht nerve da die frage vill schon öfters gekommen ist. aber noch langem suchen hab ich nichts hilfreiches finden können.
also ich möchte ein webradio eröffnen. ich habe auch schon icecast runtergeladen und installiert. als player möchte ich virtual dj nehmen. allerdings habe ich keine ahnung wie man das alles einrichtet und wo man das machen kann.
(als kleine nebeninformation: website ist mit speicher etc angemeldet, muss nur noch freigeschalten werden. nur falls das was hilft und falls das radio später mal auf deer seite laufen kann.)
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
schonmal vielen dank für die antworten.
mfg stefan
 
AW: Broadcast einrichten, brauche hilfe.

Hast Du es schon mal in den entsprechenden Fachforen (Icecast, virtual dj) probiert?

Kleiner Tipp noch: DIRV oder mal unter backus-online.de probieren.
Hier wird der Wind etwas heftiger wehen, mach Dich auf den ein oder anderen Wintersturm gefasst.

Gruß, Uli ;)
 
AW: Broadcast einrichten, brauche hilfe.

ok sry das ich schon wieder eine wunde stelle getroffen hab. ich kenn das ganz ja schon aus dem hifi-forum und mich würd das auch nerven. deshalb nochmal entschuldigung :rolleyes:
 
AW: Webradio einrichten, brauche Hilfe

Servus,
nunja man merkt an der Antwort das der Konkurrenzkampf zwischen den Webradios ( leider ) immer härter wird. Nichtmal ordentliche Antworten gibt es mehr in neutralen Foren.
Also @ Pitcher, wenn Du virtual-dj als Vollversion hast kannst Du eigentlich auf
Icecast komplett verzichten, da im v-dj shoutcast integriert ist ;)
Schau da mal in die "Record-Optionen" . Wenn Du Icecast nehmen willst funktioniert das ähnlich wie beim Shoutcast. Der Stream wird vom "Stereomix"
Deiner Soundkarte (möglich das dies bei Dir anders heisst- da Soundkarten abhängig) genommen. Ansonsten schau ich mal das ich heute Abend eine
kleine Zusammenfassung zur Installation / Einstellung für Dich zusammen bekomme. Achja, Du solltest schaun ob Dein Streamhoster Icecast unterstützt, das tut nicht jeder .
-----------------------------------
 
AW: Webradio einrichten, brauche Hilfe

Hallo
Ich bin auf dem Gebiet Webradio Neuling

Nunja...

1. http://radioforen.de/showthread.php?t=35214
Dazu brauchst du einen Zweitrechner.

2. Shoutcast und/oder Icecast einrichten

3. Website (Joomla, Typo3, Drupal, VBulletin)

lesen, ausprobieren, lesen, ausprobieren, lesen, ausprobieren... "ganz einfach" ;)

Wenn du das wirklich machen möchtest: in einem halben bis ein Jahr bist du soweit...
 
AW: Webradio einrichten, brauche Hilfe

nunja man merkt an der Antwort das der Konkurrenzkampf zwischen den Webradios ( leider ) immer härter wird. Nichtmal ordentliche Antworten gibt es mehr in neutralen Foren
Nun ja, ich glaube kaum, daß Uli eine Konkurrenz für Pitcher ist und er hat ja wertvolle Tipps gegeben.
Ich auch schon einmal, aber das steht woanders hier im Forum :)
 
AW: Webradio einrichten, brauche Hilfe

@ Mario, Ausnahmen bestätigen immer die Regel , wobei ein Verweis auf ( englischsprachige ) Foren die sich ( wie v-dj) eigentlich garnicht mit Stream beschäftigen .. nunja is keine echte Hilfe ;)
Ansonsten schliess ich mich flowcast an .. ( anstatt typo3 würd ich aber pragmamx empfehlen *g)
und wie schon oben geschrieben : v-dj hat standartmässig shoutcast inklusive.
Was ich dem Treadstarter wirklich raten würde - da er ja ein absoluter Neuling ist : sich erstmal bei einem kleinen, später grösseren Webradio als Moder.. zubewerben. Wenn er nach gut einem Jahr immer noch der Meinung ist er kann ein Internetradio mit allem Drum und Dran führen. Soll ers versuchen.
Das ist ein wirklich ernstgemeinter Tipp. Denn Webradio ist ein "hartes" Geschäft das man nicht mit zu grossen Träumen / Erwartungen starten sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben