Webradio-Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Webradio-Verzeichnisse

Da sich seit einigen Tagen hier nichts mehr tut, erlaube ich mir, eine Frage anzuhängen:

Was erwartet ihr von einem Webradioverzeichnis?
Welche Features soll es geben, welche Sortieroptionen, usw.?
Sollen auch terrestrische Sender mit Webstream enthalten sein?
Wie detailiert soll ein ein Voting sein (aufgesplittet auf z.B. Webseite, Stream, usw)?
Was gibts sonst noch?


Und bevor Spekulationen aufkommen, ja, ich will es wissen, um einiges davon umzusetzen. Wer also ein Problem damit hat, dass ich Ideen und Vorschläge übernehme, sollte besser nichts schreiben ;)
 
AW: Webradio-Verzeichnisse

1.Was erwartet ihr von einem Webradioverzeichnis?
2.Welche Features soll es geben, welche Sortieroptionen, usw.?
3.Sollen auch terrestrische Sender mit Webstream enthalten sein?
4.Wie detailiert soll ein ein Voting sein (aufgesplittet auf z.B. Webseite, Stream, usw)?
5.Was gibts sonst noch?

So, da mir zu 1. nichts einfällt, da ich sonst immer nur shoutcast.com benutze (wenn ich es benutze) fang ich mal mit 2. an:
-Sortierfunktion nach: Name, Listener, Voting(s. 4.), Bitrate

3.: Nein, das finde ich nicht

4.: Webseite und Stream reichen völlig wobei zu 2. nur der Stream als Sortierfunktion mit drin sein sollte

5. Keine Ahnung :D
 
AW: Webradio-Verzeichnisse

Und bevor Spekulationen aufkommen, ja, ich will es wissen, um einiges davon umzusetzen. Wer also ein Problem damit hat, dass ich Ideen und Vorschläge übernehme, sollte besser nichts schreiben ;)

Ob das jemanden interessiert? Oder ob hier jemand so blöd ist, nicht selbst zu checken das jemand Ideen aufgreift... Wer etwas dazu schreibt, weiß schon selbst, was er oder sie hier schreibt. Da bedarf es keiner weiteren Aufklärung.

Oder ich könnte denken, du hättest anderes vor mit dieser Aussage ;) Dafür hast du einen eigenen Thread. Also bitte.

Aber ehrlich gesagt, mache ICH mir bei DEINER "Unternehmung" keine Sorgen ;)

Ich will Screenshots der Websites ;)

Pegasus: ich kann dir sagen, dass du mehr schlecht als recht selbst mit Textanalyse zu einer vernünftigen Genre-Erfassung kommst. Qualifizierte (Meta-)Informationen über den erfassten Datensatz (=Radio) bekommst du nur vom User selbst. Und das ist unterm Strich auch das Erfolgsrezept von aktuellen Websites. In der Fachsprache auch genannt: User Generated Content ;) Sowas erscheint oft im Zusammenhang mit dem Begriff "Web 2.0" ;) Diese sammeln sich meist unter der Phrase: "Rich Internet Applications". Reich an Funktionalität. Also können wir nur eine Community mit funky Ajax von dir erwarten. Ich bin gespannt.
 
AW: Webradio-Verzeichnisse

Aber ehrlich gesagt, mache ICH mir bei DEINER "Unternehmung" keine Sorgen ;)

Braucht sich auch keiner - denn das Rad existiert schon und nur davon, daß es noch runder gemacht werden will, wird es sich im Grundprinzip nicht verändern, es rollt dann immer noch nicht von selber bergauf.

Qualifizierte (Meta-)Informationen über den erfassten Datensatz (=Radio) bekommst du nur vom User selbst. Und das ist unterm Strich auch das Erfolgsrezept von aktuellen Websites. In der Fachsprache auch genannt: User Generated Content ;) Sowas erscheint oft im Zusammenhang mit dem Begriff "Web 2.0" ;) Diese sammeln sich meist unter der Phrase: "Rich Internet Applications". Reich an Funktionalität. Also können wir nur eine Community mit funky Ajax von dir erwarten. Ich bin gespannt.

Anders wird es auch nicht gehen, bzw. ist dieses Forum hier eigentlich der verkehrteste Platz, eine solche Planung zu beginnen - die Frage ist doch nicht, was der WebradioMACHER gerne für eine Liste hätte (insgeheim die Anforderung Nr.1 "ich möchte immer ganz oben stehen") - die Frage ist doch vielmehr, was der User da draußen, und zwar die momentane Minderheit derjenigen, die eben nicht stur ihrem "Heimatsender" aus dem eigenen Chatraum,Community,Freundeskreis lauschen, mit einer solchen Liste anfangen können und wollen.

Die allerwenigsten nutzen doch wirklich eine solche Liste - hauptsächlich auf mobilen Geräten oder stationären proprietären Systemen wie Noxon etc.
Alle anderen haben ihre xx Lieblingssender im Browser unter den Favoriten stehen und gut ist.

Die Funktionalität einer solchen Liste ist dann auch eher nebensächlich, eine gute Anzahl an Sortierungskriterien oder eine gut funktionierende Suchfunktion ist alles, was benötigt wird. Alles andere ist bandbreitenverschwendender SchnickSchnack zur persönlichen Erbauung des Programmierers. Voting etc. hat in einem Webradioverzeichnis überhaupt nichts verloren, denn die Aussagen sind irrelevant und subjektiv. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht.

Von daher kann ich dem "rich in functionality" Gedanken in diesem Zusammenhang nichts abgewinnen.

Pegasus, ich würde auf den vorhandenen guten Ansätzen wie streamsuche.de aufbauen und diese ordentlich vermarkten, das bringt mehr Nutzen als irgendwelche web2.x Spielereien.

Gruß,
Croydon
 
AW: Webradio-Verzeichnisse

Die großen Datenbanken...

Tja. Quantität vor Qualität. Man kann oft nicht unterscheiden, ob es sich um einen terrestrischen mit Webstream handelt oder um ein Webradio. Wenn man diese Differenzierung nicht vornimmt, kommt Salat bei raus. Eine vernünftige Differenzierung in Form einer Suche bringe echte Vorteile. Und natürlich interessiert den User auch die Meinung der anderen User. Wenn das gegeben ist, ist ja schon gut.

Ich halte von endlosen Listen mit Brotkrümel-Optionsleiste null Komma nichts... Da wird man zum Zappen gezwungen und klickt einen Sender nach den anderen durch. Letztendlich platzt die Player-Playlist mit schlechten Radios aus den Nähten: ein beherztes "Clear All" löst das Problem wieder. Und dann ist vielleicht auch der eine gute Sender wieder weg...

Ich weiß ja nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben