Webserver - Anzahl Hörer


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Internetradio und habe eine technische Frage zu Shoutcast und /oder Alternativen.

Unser Unternehmen betreibt eigene Hochleistungserver. Ich habe gestern mal testweise Shoutcast auf einem Linux Werbserver installiert und einen Stram über Winamp gesendet. Funktioniert alles bestens. Leider kann ich nirgends technische Information zur Arbeitsweise von Shoutcast finden.

1. Ist es richtig, dass die Anzahl der Hörer von der Internetverbindung des Benutzers abhängig ist, der den Stream live zum Server sendet (zb. dsl) - oder wird der Stream in irgendeiner Form auf dem Webserver multipliziert, so dass die Anbindung des Servers zählt (.zb :1000 Mbit)

2. Wie richte ich einen Webserver so ein, dass ich ca. 50 Hörer mit 128kb gleichzeitig erreichen kann oder welche Konfigurationen habe denn die Streamserver Anbieter?

3. Sind die Slots die Anzahl der Hörer?


Danke für hilfreiche Antworten.
 
#2
AW: Webserver - Anzahl Hörer

hi,

Zitat von HenLab:
1. Ist es richtig, dass die Anzahl der Hörer von der Internetverbindung des Benutzers abhängig ist, der den Stream live zum Server sendet (zb. dsl) - oder wird der Stream in irgendeiner Form auf dem Webserver multipliziert, so dass die Anbindung des Servers zählt (.zb :1000 Mbit)
Nein. Dem ist nicht so, welche anbindung der streamverschicker hat ist eigentlich egal. einzig wichtig ist die bandbreite des servers an dem der SC läuft. das heist wenn dein server mit 1000MBit angebunden ist kannst du rein rechnerisch ~ 8000 User mit 128kBit versorgen.. (wenn ich mich nich verrechnet hab). und du brauchst zum SC nur einmal 128kBit Upstream. Stellt sich nur die frage ob das ein einziger SC überhaupt packt ;)

Zitat von HenLab:
2. Wie richte ich einen Webserver so ein, dass ich ca. 50 Hörer mit 128kb gleichzeitig erreichen kann oder welche Konfigurationen habe denn die Streamserver Anbieter?
einfach in der config vom SC die anzahl der max. hörer eingeben. und die bitrate ergibt sich aus der bitrate mit der du sendest. also wenn du nur 32kBit sendest, können per default die anderen user nur 32kBit empfangen.

lg
michael

PS: achja, und die GEMA/GLV nich vergessen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben