Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Ja, es gab Zeiten, da brachte der hr zwei große Radiofeatures und zwei Hörspiele pro Woche, je eines auf hr1 und eines auf hr2, und in den Musikprogrammen liefen zwischendurch Kurzhörspiele und es wurde Literatur rezitiert, es gab eine große Nachrichtensendung um 19 Uhr am Abend mit einer Länge von 12 Minuten, die auf alle Programme, außer hr2, durchgeschaltet wurde (auf hr2 gabs dafür ab 20 Uhr Nachrichten plus Kommentare). Nach der damaligen Programmreform gabs abends auf hr1 ab 22 Uhr ein 30-minütige Zeitfunksendung. Und als ich Anfang der 2000er Jahre mit einer Mitarbeiterin des Senders sprach, wußte sie von alledem schon gar nichts mehr. So kurzlebig ist das Gedächtnis in den Sendern schon damals gewesen. Und heute gibts eben
  • ab 12:00 Uhr: hr1 an Heiligabend
  • ab 18:00 Uhr: Reinke an Heiligabend
Und dann wundern sie sich, wenn die Leute stattdessen Deutschlandfunk hören.

Ich voll und ganz bei dir, was Feature, Hörspiel, Literatur und Zeitfunk angeht. Zumindest erstere drei müssten heute zumindest bei hr2 stattfinden. Aber aufgrund der Tatsache, dass es wieder Werner Reinke an Heiligabend gibt, wird zumindest hr1 ein Heiligabendprogramm abliefern, bei dem sich die meisten anderen Pop- und Oldiewellen schämen dürfen. Werner wird sicherlich auch wieder live eine Weihnachtsgeschichte lesen.
 
Das Programm für die Feiertage bei N-JOY steht auch schon fest.

Heiligabend

06:00 bis 12:00 Uhr Norddeutsche Weihnachten (Andreas Kuhlage & Jens Hardeland
12:00 bis 16:00 Uhr N-JOY Weihnachten (Dennis Pöring)
16:00 bis 20:00 Uhr N-JOY Weihnachten (Franzi Pille)
20:00 bis 22:00 Uhr N-JOY Soundfiles LIVE on Tape
22:00 bis 0 Uhr N-JOY Abstrait
ab 0 Uhr Musik Nonstop

1. Weihnachtstag

06:00 bis 12:00 Uhr N-JOY Weihnachten (Nikolai Zech)
12:00 bis 18:00 Uhr N-JOY Weihnachten (Franzi Pille)
18:00 bis 22:00 Uhr N-JOY Weihnachten (Basti Schmitt)
22:00 bis 23:00 Uhr Soundfiles HipHop
23:00 bis 0 Uhr Mixtape Hip Hop
ab 0 Uhr Musik Nonstop


2. Weihnachtstag

06:00 bis 12:00 Uhr N-JOY (Marco Heilig)
12:00 bis 18:00 Uhr N-JOY (Isa Scholz)
18:00 bis 22:00 Uhr N-JOY (Basti Schmitt)
22:00 bis 0 Uhr N-JOY Live on Tape
ab 0 Uhr Musik Nonstop

Silvester

06:00 bis 12:00 Uhr N-JOY Weekend (Nikolai Zech)
12:00 bis 18:00 Uhr N-JOY Weekend (Franzi Pille)
18:00 bis 01:00 Uhr N-JOY Silvester (Isa Scholz und Alex Bauer)

Neujahr

06:00 bis 12:00 Uhr N-JOY (Alex Franz)
12:00 bis 18:00 Uhr N-JOY (Franzi Pille)
18:00 bis 22:00 Uhr N-JOY (Nikolai Zech)
22:00 bis 23:00 Uhr Soundfiles HipHop
23:00 bis 0 Uhr Mixtape HipHop


Bei NDR 2 wird wohl am Silvester von 8 bis 20 Uhr den Silvester HitMix XXL geben. Ganz Interessant dürfte bei NDR 2 der Neujahrstag sein, denn dort läuft von 18 bis 20 Uhr Der NDR 2 Promi HitMix - Die Wunschhits der Promis.
 
Ich finde es interessant, dass WDR 3 vom 24.12.2017 bis einschliesslich 01.01.2018 17 Stunden "Lieblingsstücke", d.h. Wunschmusik spielt.
Solch eine "Ballung" gab es, meines Wissens, seit der letzten Programmreform noch nicht.
 
Dass die "Kultur am Sonntag" pausiert, ist mir auch schon aufgefallen, übrigens ebenso wie die Satire (Deluxe) bei WDR 5, während dies am 6.1.2018 dem obligatorischen Gottesdienst und einem nachfolgenden verkürzten Reisemagazin geschuldet ist, gibt es am 30.12.2017 von 10 bis 12 Uhr:
WDR 5 spezial
Das große Jahres-Quiz
Mit Hendrik Buhrs und Patrick Fina
Dazu noch ein 6-teiliges Hörspiel ("Die drei Sonnen") am Nachmittag, am 25.12. ab 14 und sonst bis zum 29.12. ab 15 Uhr. Die anspruchsvolleren WDR-Programme können sich also durchaus sehen bzw. hören lassen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt.
rbb Antenne Brandenburg bringt 24.12.2017 von 17 bis 20 Uhr "Internationale Stars singen Weihnachtslieder". Moderiert von Ex-Musikchef Wolfgang Martin. Das war in den letzten Jahren immer eine sehr feine und mit viel Akribie ausgesuchte Sendung. Das wird in diesem Jahr nicht anders sein.
 
Zurück
Oben