Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Vielen Dank erstmal nochmal für die Hilfe, wie es mit dem Datum funktioniert 😬... Also wenn ich mir das NDR2 - Silvesterprogramm anschaue, muss ich sagen: Soweit nicht schlecht, aber ich fand den Hitmix besser, als man sich noch querbeet Songs wünschen durfte. Hier wird man gezwungen, 90er zu nehmen... Das war letztes Jahr noch nicht so, oder? Kann es sogar sein, dass die Sendung kürzer ist? Lese ich es im Vergleich zum letzten Jahr richtig? Wenn ja, beginnt die Silvesterparty dieses Jahr auch später.
Ja, letztes Mal sah es so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz nach Mitternacht ist wieder Sense mit dem eigenen Programm. Früher lief immer bis 2 Uhr nachts eine Silvesterparty. Auf Anfrage erhielt ich die Antwort das kaum einer Radio hört und das man deshalb schon ab kurz nach Mitternacht die ARD-Popnacht aufschaltet. Einfach nur noch beschämend was aus dem NDR geworden ist. Die dicken Gebühren einsacken, aber die Programme immer weiter verflachen lassen.
 
Es sollte Dir nicht entgangen sein, das es die Silvesterpartys bei vielen Programmen nur bis ein Uhr gibt. Macht ja auch Sinn, da die Popnacht ein sehr gutes Programm ist, mit dem man weiterfeiern kann. Aber wer hört in dieser Nacht schon Radio, die meisten lassen ihre eigenen Party Playlisten laufen.
 
Kampflos geben sie ja nicht auf. Sie haben mit SWR3 Luna ja eine prima Alternative zu Spotify und Co, da braucht doch nicht jede Sendeanstalt ihr eigenes Silvesternachtsüppchen kochen.
 
Es sollte Dir nicht entgangen sein, das es die Silvesterpartys bei vielen Programmen nur bis ein Uhr gibt. Macht ja auch Sinn, da die Popnacht ein sehr gutes Programm ist, mit dem man weiterfeiern kann. Aber wer hört in dieser Nacht schon Radio, die meisten lassen ihre eigenen Party Playlisten laufen.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass in einer normalen Silvesternacht hauptsächlich Leute zuhören, die Arbeiten müssen, die allein, oder nur mit ihrem Partner feiern. Wer "Partymacht" wird wahrscheinlich eher nicht Radio hören.
Aber ist 2020 normal?🤔 So wie die Lage zur Zeit aussieht wird es in diesem Jahr nichts mit großen Silvesterpartys. Und genau hier würde ich jetzt eine Chance für gut gemachte Radioshow am Silvesterabend sehen. Wenn die Leute im kleinen Kreis feiern, also nur mit ihrem Partner, dann hätte eine gut gemachte Radioshow durchaus Potential. Vielleicht eine Sendung, in der die Hörer mit einbezogen werden. Beispielsweise durch kleine Spielchen oder so.
Aber wahrscheinlich werden die meisten die Silvester zu hause verbringen eher den Fernseher einschalten?! Wie dem auch sei, ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn die ARD-Popnacht um Mitternacht aufgeschaltet wird.
 
So wie die Lage zur Zeit aussieht wird es in diesem Jahr nichts mit großen Silvesterpartys. Und genau hier würde ich jetzt eine Chance für gut gemachte Radioshow am Silvesterabend sehen. Wenn die Leute im kleinen Kreis feiern, also nur mit ihrem Partner, dann hätte eine gut gemachte Radioshow durchaus Potential.
Ganz genau!
Vielleicht eine Sendung, in der die Hörer mit einbezogen werden. Beispielsweise durch kleine Spielchen oder so.
Auf keinen Fall! Nicht on Air! Vielleicht den einen oder anderen Musikwunsch mit Namensnennung erfüllen, vielleicht auch ein Quiz, das sich aus vier Fragen in vier Stunden zusammensetzt. Nennung des Gewinners einer Superfanbox von Interpret XY im Werte von 99 Euro und gut. Ansonsten: Ausgesuchte Spezial-Mucke.

All das erfordert ein wenig Vorbereitung. Wer sagt: "Hört eh niemand zu", kapituliert.
 
ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn die ARD-Popnacht um Mitternacht aufgeschaltet wird.

Können sie gerne machen. Sie müssen nur das mit dem Aufschalten üben. Hat bitte jemand mal eben nochmal das holprige Umschalten vom MDR JUMP Silvestermix auf die ARD-Popnacht? Dieses abgehackte mitten im Countdown-Herunterzählen? Wo wir schon bei Jump sind.... Die könnten ihre Silvestermixshow gerne länger als bis 0 Uhr senden.

Edit: Hier isset! Danke an den Nutzer @Tiark2000, der es uns hier zur Verfügung stellte.
 

Anhänge

  • MDR Jump 2019 zu 2020-1.mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja na gut, sorry! Aber wie gesagt: In The Mix hätte ich mir da schon etwas länger gewünscht. Gerne mit eigenem Countdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lokal-Radio-Fan... Also das ist meiner Meinung nach viel zu viel...

Ich komme auch mit einer nicht so kreativen Nummer daher... Wie ihr wisst, mag ich ja die Radio PSR/R.SH/ANTENNE MV/-Weihnachtswelt (Bestimmt hat R.SA die auch).... Aber was gar keinen Sinn macht: 90s90s hat diese nun auch im Bouqet... Dort sind doch Streams dabei, die zu dem Sender doch gar nicht passen, wie 80er oder die neue Weihnachtsmusik, die dort läuft... Ist ja nicht so, dass es dort einen 90er-Weihnachtsstream gibt, aber egal... Den haben sie natürlich auch... Der würde auch als einziger passen... Radio Bob macht es doch auch so, dass sie von diesen Streams den Rock-Christmas-Stream genommen haben und die anderen Streams nicht. So könnte 90s90s es auch machen mit dem 90er-Christmas-Stream. Regiocast lässt mal wieder grüßen...
 
Beim WDR trudeln jetzt auch langsam die Feiertage ein, bei 1LIVE darf vermutlich Malte Völz wieder den (neuen) einsamsten DJ der Welt geben und bei WDR 5 wird nach der traditionellen Weihnachtslesung mit Robert Gernhardt und Pit Knorr weiter vorgelesen, "Jane Eyre" von Charlotte Brontë (wie schon während des ersten Lockdowns).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das an den folgenden Tagen bzw. in den dazugehörigen Nächten jeweils 7 Stunden lang (in der heiligen Nacht 8), viel mehr zum Wiederholen hat man offenbar aus dem Tagesprogramm nicht und die "Akte X-Mas" am 26.12. wird sicher auch noch gestrichen da sie nicht stattfinden wird können, auch "Pigor und Eichner" am 25.12. sind eine Wiederholung vom 1.11.
Klar, viel Neues an Kabarett und Co. geht gerade natürlich nicht, aber Klassiker sind wohl (bis auf die Lesung am 24.) auch nicht gewünscht.
 
hr:

Wie fast schon zu befürchten war ohne die "Rätsel-Bar" in hr2.
 
Hamburg Zwei hat pünktlich nach den Nachrichten um Mitternacht mit dem Weihnachtsprogramm begonnen! Der letzte reguläre Song vor Mitternacht war "Sam Brown - Stop" und der erste Weihnachtssong war "It's Beginning To Look A Lot Like Christmas" von Michael Bublé. Ein sehr bedachter musikalischer Übergang von der Musikredaktion und passender Start finde ich!
Damit wünsche ich an dieser Stelle allen einen guten Start in diese erste Adventswoche und auf eine schöne musikalische Adventszeit! 📻🎶🕯️🌟

Hamburg Zwei 00.05 Uhr.jpgHamburg Zwei 00.06 Uhr.jpg
 
In Amerika ist für viele der Mittwoch bereits der letzte Arbeitstag vor dem verlängerten Wochenende. Am Donnerstag ist Thanksgiving Day und am Freitag erwartet uns der Black Friday, das ist der offizielle Start für die Shopping-Saision zu Weihnachten.
 
Zurück
Oben