Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

radioeins hat an Weihnachten wieder u.a. die Vinyl-Weihnacht im Programm

Heilig Abend:
13-17 Uhr: Krippenshow (Wieprecht/Skupin)
17-20 Uhr: Rocking around the Christmas tree
20-23 Uhr: King's X-mas

1. Weihnachts-Feiertag:
9-21 Uhr: Radioday "Entspannen unter Tannen"

2. Weihnachts-Feiertag:
9-21 Uhr: Radioday "Vinyl-Weihnacht"

27. Dezember:
9-19 Uhr: Die 100 besten Songs des Jahres

Der Tag der Schallplatte auf radioeins​

It's The Vinyl Countdown! Die Tage und Nächte sind gezählt. Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke abgeworfen hat und die Kerzen runtergebrannt sind, knistert bei uns das schwarze Gold.

Alle Jahre wieder feiert radioeins am zweiten Weihnachtstag Vinyl-Weihnacht - und erfüllt Ihre vinylen Wünsche! Am 26. Dezember spielen wir von 9 bis 21 Uhr ausschließlich Vinyl. 12 Stunden ohne CDs, ohne digitale Audios. Dafür mit Vinyl-Singles, -Maxis und -Alben, aufgelegt von Steen Lorenzen, MC Lücke, Max Spallek und Anja Caspary.

Der Radioday Vinyl Weihnacht am 26.12.2020 von 9 bis 21 Uhr auf radioeins.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Jahresrückblicke gibt es denn dieses Jahr ?
Mir sind hier bereits ein paar Sendungen aufgefallen, aber da gibt es sicher noch mehr.

SWR2 31. Dezember 2020, 09 Uhr
Die musikalische Jahresrevue mit Lars Reichow

WDR5 31. Dezember 2020, 20 Uhr
Unterhaltung spezial: Tilt! Der satirische Jahresrückblick 2020 von und mit Urban Priol

Deutschlandfunk Kultur 31. Dezember 2020, 13 Uhr
KulturSchock - Die Silvester-Satire ohne Knaller mit Andre Zantow
 
hr2 ab 20:04 Uhr
Silvester feiern mit hr2-kultur: Wir wünschen uns ins Neue Jahr!
An diesem Silvesterabend möchte Ihnen hr2-kultur viele schöne Wünsche erfüllen. Wir schauen zurück aufs Corona-Jahr 2020 und lassen dabei auch gemischte Gefühle zu. Und wir blicken in die Zukunft und schicken gute Gedanken für 2021 über den Äther.

rbb Kultur 17:30
SILVESTERKONZERT DER BERLINER PHILHARMONIKER
l i v e aus der Berliner Philharmonie
19:30 - 24:00
GLÜCKLICH IST, WER VERGISST

Bayern 2

23∶50 - 2.00 Musik zum neuen Jahr
Musik und Gedanken zum Jahreswechsel
Moderation: Tobias Ruhland
Darin: Ansprache zum neuen Jahr
Von Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen
Rundfunks


Bei Bayern 1 scheint wohl schon nach den 20 Uhr Nachrichten dass man da die Stühle auf die Tische stellt oder was?
20∶05 - 01.00 BAYERN 1 Silvesterparty
Stimmungsmusik nonstop

WDR 2

18.00
WDR 2 Silvesterparty
Mit Conni Wonigeit

WDR 3
22.04
WDR 3 Alsmann Spezial
Silvester mit Götz Alsmann
Wie immer zu Silvester lädt Götz Alsmann ein zur swingendsten Party des Jahres. Ein letztes Mal öffnet Götz Alsmann in diesem Jahr sein Archiv und bereitet den Soundtrack für einen swingenden Übergang ins neue Jahr. Freuen Sie sich auf eine Silvesterauswahl zwischen Jazz und jazzähnlicher Musik.

WDR 4
19.00
WDR 4 Silvesterparty
Mit Bernd Brüggemann

COSMO ab 20 Uhr: "COSMO Dance" (bis 02:00 Uhr)

bremen eins
20.05 Die Silvesterparty (bis 24:00)

NDR Kultur bringt den ganzen Abend nur Silvesterkonzerte.
Bei MDR Kultur feiert man ab 18:30 schon die "Silvesternacht".

Bremen Zwei und Bremen Vier machen demnach nichts Besonderes.
 
@black2white Ich wollte gerade beim flüchtigen Lesen sagen, dass es hier um das Radioprogramm geht, als ich "TILT!" gelesen habe. Ich wusste nicht, dass es davon eine Radioversion gibt. Ist es dieselbe wie im TV, also sozusagen die Audiospur davon, oder wird sie Radiotauglich gemacht?

Auf ganz vielen Radiosendern wird es zum Ende des Jahres (Je nach Programmschema) sicher die traditionellen Top 20 Jahrescharts von Enrico Ostendorf geben.
 
Der nächste Sender zieht nach: ab morgen (vielleicht somit ab Mitternacht) spielt Harmony.fm bis Weihnachten nur noch Weihnachts-Hits und ich hoffe, das dann dort auch mal deutsche Weihnachtssongs darunter sind!
 
Für alle, die noch ein LMK-fähiges Radiogerät besitzen, lohnt es sich, an den Feiertagen über die Bänder der Kurzwelle zu kurbeln.
Es wird jede Menge Sondersendungen geben. Hier sind die Hörtipps für alle Kurzwellen-Nostalgiker, und solche, die es werden wollen:

22.12. von 14 bis 15 Uhr dt.Zeit (13 bis 14 Uhr nach Weltzeit) auf 5960/9860 kHz aus Nauen:
Welle 370 Weihnachtskonzert - Festveranstaltung aus Anlass 100 Jahre Rundfunk

24.12. von 20:05 bis 0 Uhr dt.Zeit (19:05 bis 23 Uhr nach Weltzeit) auf 6030/6155 kHz aus Eriwan, Armenien und 6080/6145 kHz aus Nauen:
Gruß an Bord - Traditionssendung des NDR für Seeleute in aller Welt

25.12. von 22 bis 0 Uhr dt.Zeit (21 bis 23 Uhr nach Weltzeit) auf 6080 kHz aus Eriwan, Armenien:
Dutch Sinterklaas Show - The Mighty KBC and an uncensored Dave Donkervoort (Wiederholung vom 5.12.)

26.12. von 10 bis 16 Uhr dt.Zeit (9 bis 15 Uhr nach Weltzeit) auf 6070 kHz aus Moosbrunn, Österreich:
Kurzwellenmarathon - weihnachtliche Marathonsendung diverser Anbieter

27.12. von 10 bis 17 Uhr dt.Zeit (9 bis 16 Uhr nach Weltzeit) auf 6095 kHz aus Nauen:
KBC Radio Christmas-Special mit Dave Mason, Eric van Willegen, Emperor Rosko und Ron O'Quinn

01.01. von 13 bis 15 Uhr dt.Zeit (12 bis 14 Uhr nach Weltzeit) auf 5990 kHz aus Nauen:
"Studio52-Happy-New-Year-Show" for Europe - Verbund von kleinen Hobby-Radiostationen

02.01. von 12 bis 15 Uhr dt.Zeit (11 bis 14 Uhr nach Weltzeit) auf 6045 kHz aus Nauen:
Radio60! & Hitmix-Radio mit Gast-DJs zum Anfang des neuen Jahres - Music for Europe

Viel Vergnügen!
 
  • Like
Reaktionen: EMC
Am 1. Adventswochenende hat 94,3 rs2 am Sonntag Weihnachtsmusik Nonstop gespielt und am 2. Adventswochenende Samstag und Sonntag. Was genau sie da machen, weiß ich nicht. Die Homepage liefert keine Informationen. Wisst ihr da näheres?
 
Ich habe gestern zufällig bei 94,3 rs2 reingehört. Sie machen genau das: Weihnachtsmusik nonstop spielen. Und weiter nichts.
Übrigens setzt Spreeradio, wie im letzten Jahr, seit mindestens 1. Dezember wieder auf Weihnachtsmusik pur.
Der US-Trend AC-Stationen im Dezember in All-Christmas-Music zu verwandeln, scheint sich auch hierzulande so langsam durchzusetzen.
 
Ich habe gestern zufällig bei 94,3 rs2 reingehört. Sie machen genau das: Weihnachtsmusik nonstop spielen. Und weiter nichts.
Seit heute ja eben wieder nicht mehr. Mich verwundert nur das Durcheinander mit dem 1. Advent, letzten Samstag und den 2. Advent. Als würden sie da was spontan entscheiden... Dass sie sich sagten: "Ach, 1. Adventswochenende haben wir am Sonntag Weihnachtsmusik nonstop gespielt, lasst uns doch zum 2. Advent das gesamte Wochenende nehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
24.12. von 20:05 bis 0 Uhr dt.Zeit (19:05 bis 23 Uhr nach Weltzeit) auf 6030/6155 kHz aus Eriwan, Armenien und 6080/6145 kHz aus Nauen:
Gruß an Bord - Traditionssendung des NDR für Seeleute in aller Welt
Irgendwie überfordern mich obige Sendezeit-Angaben sowie die Sendezeit-Angaben des NDR. Ich habe das Gefühl, daß es an mir liegt, also hoffe ich, daß mich hier jemand diesbezüglich aufklären kann.

Nach Angaben von s.matze wäre die Sendung ja (nahezu) satte vier Stunden lang: "20:05 bis 0 Uhr dt.Zeit (19:05 bis 23 Uhr nach Weltzeit)"

In der Presseerklärung des NDR ( Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/Gruss-an-Bord-2020,grussanbord306.html ) finde ich folgende Angaben:
"Die Sendung wird am Donnerstag, 24. Dezember, von 20.05 Uhr bis 22.00 Uhr sowie von 23.05 Uhr bis 00.00 Uhr auf NDR Info und NDR Info Spezial ausgestrahlt."

Also eine zweistündige UND eine Stunde später eine weitere einstündige Sendung???

Und wird ALLES DAVON sowohl auf den herkömmlichen UKW-/DAB+-/Livestream-Wegen UND den temporären Kurzwellen-Frequenzen ausgestrahlt?
Was passiert in der Stunde dazwischen, vor allem auf Kurzwelle?

Ach, ich sehe gerade, dem Service-Link des NDR (So empfangen Sie die Sendung) folgend: Offensichtlich ja auf Kurzwelle nicht, denn der NDR schreibt:
"In der Zeit von 19 bis 21 Uhr UTC (20.00 bis 22.00 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle"
Also wird dort lediglich die normale zweistündige Sendung übertragen, nicht aber die seltsame "Bonus"-Sendung, oder?
Gibt es die Bonus-Sendung vielleicht nur auf NDR Info Spezial ODER auf NDR Info und NDR Info Spezial, aber nicht auf den angemieteten Kurzwellen-Frequenzen?

""Gruß an Bord" von NDR Info ist über UKW-Frequenzen, Kurzwelle, DAB+ und Live-Streams zu empfangen." Hmmmmm....
 
Des Rätsels Lösung:
1. Von 20 bis 20:05 laufen noch Nachrichten. Ebenso von 23 bis 23:05 Uhr. Da diese aber schon auf der Kurzwelle übertragen werden, werden diese als Teil der Sendung gezählt, was der NDR aber nicht macht.

2. Der NDR erwähnt in seiner Pressemeldung nur Teil 1 (19 - 21 UTC = 20 - 22 CET) und Teil 2 (22 - 23 UTC=23 - 00 CET) der Weihnachtsgrüße, lässt aber die dazwischen liegende, einstündige Christmette (die immer schon traditionell Teil der Sendung Gruß an Bord war) in seinen Publikationen unter den Tisch fallen. Die Sendung ist insgesamt tatsächlich volle 4 Stunden lang, nur zählt der NDR (aus unerklärlichen Gründen) die Nachrichten (obwohl es seine eigenen Zentralnachrichten sind) und die Christmette nicht dazu.

3. Der (längere) erste Teil wird üblicherweise in Hamburg vor Publikum in der Vorweihnachtszeit aufgezeichnet, der kürzere Teil 2 in Leer. Deshalb die strukturelle Unterteilung in 2 Teile. Die Christmette dazwischen wird live übertragen.

4. Auf der Kurzwelle läuft der gesamte Programmteil incl. Christmette und zweimal Nachrichten um 20 und um 23 Uhr. (um 21 und um 22 Uhr kommen traditionell keine). Zwischendurch wird nur (nach exakt zwei Stunden, also um 22 Uhr dt.Zeit = 21 Uhr Ortszeit) die Frequenz gewechselt. Von 6030 und 6080 beim ersten Teil, pünktlich zum Beginn der Christmette auf 6145 und 6155 kHz.
Die Übertragung auf Kurzwelle dauert insgesamt tatsächlich 4 Stunden.

5. Der Gruß an Bord wird parallel auch über NDR Info (UKW, DAB, Sat, Livestream) sowie NDR Info Spezial (DAB, Sat, Livestream) und NDR Info in Bremen+Bremerhaven übertragen. In früheren Jahren zusätzlich auch auf NDR 90.3 in Hamburg und Cuxhaven. Künftig, da NDR Info ab dem kommenden Jahr zur 24 Stunden-Nachrichten-Dauerschleife wird, ist der Gruß an Bord dann sehr wahrscheinlich nur noch und ausschließlich über NDR Info Spezial zu hören.

6. Nur über Kurzwelle kommt das echte Gefühl der Sendung zur Geltung. Es gibt neben den von mir genannten, für Europa geeigneten Frequenzen, natürlich weitere für andere Teile der Erde. Diese sind aber erfahrungsgemäß in Mitteleuropa entweder nur schwach oder gar nicht zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EMC
Offensichtlich ja auf Kurzwelle nicht, denn der NDR schreibt:
"In der Zeit von 19 bis 21 Uhr UTC (20.00 bis 22.00 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle"
Weiter unten (unterhalb der Tabelle) gibt es noch den zweiten Teil, den du wohl überlesen hast (oder das Laden der Seite wurde abgebrochen):

"In der Zeit von 21 bis 23 Uhr UTC (22.00 bis 24.00 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle..."

Und ganz am Ende, wenn du weiterliest, steht auch die wichtige Info:

"NDR Info sendet den "Gruß an Bord" von 20.05 bis 22 Uhr MEZ. Anschließend folgt von 22 bis 23.15 Uhr MEZ die Übertragung der Christmette aus der evangelischen Friedenskirche in Hamburg-Altona. Anschließend hören Sie bis 24 Uhr MEZ den zweiten Teil von "Gruß an Bord".

= 4 Stunden total. Wobei die Zeitangabe 23:15 fraglich ist. Sonst ist es meist 23:05 Uhr.

Und natürlich läuft das ganze auch in allen Kabelnetzen sowie Gemeinschaftsantennenanlagen (u.a. in Dänemark), wo NDR Info und / oder NDR Spezial vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EMC
Der Radio PSR-Partymix wurde dieses Jahr aus dem Programm geschmissen... Mir wurde daraufhin vom Sender eine Erklärung gemacht, die überhaupt keinen Sinn machte... Wetten, er läuft aber an Silvester?
 
Nur über Kurzwelle kommt das echte Gefühl der Sendung zur Geltung.
Oder man durfte einmal bei einer Aufzeichnung dieser legendären Sendung im traditionellen Stil dabei sein - so wie ich vor Jahrzehnten, als noch der ebenso legendäre Herbert Fricke vor einem Publikum moderierte, der es bis 2013 noch gemacht haben soll, wenn ich die Angaben dieses Artikels richtig interpretiere:

Oder war es die inhaltlich sehr ähnliche Sendung des damals noch existierenden (Kurzwellen-)Radio-Programms "Deutsche Welle" (hier auf 6075 kHz) mit dem Namen "Grüße aus dem Heimathafen"? Egal.

Heute jedenfalls gab es im "Hamburg-Journal" des NDR einen netten kleinen Beitrag (2:12 Minuten) zur Aufzeichnung des diesjährigen "Gruß an Bord"-Ausgabe, den man bei Interesse hier nachgucken kann:

"Gruß an Bord" geht auch in der Corona-Krise über den Äther: 15.12.2020 ∙ Hamburg Journal ∙ NDR Hamburg. In diesem Jahr wurde die Sendung nicht in der Seemannsmission Duckdalben sondern im Radiostudio aufgezeichnet.

Falls man auch die Anmoderation von Jens Riewa im Rahmen der gesamten Sendung (dort ab Minute 24) sehen will:
 
Zurück
Oben