Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

@ Hinhörer

Und die ersten zwei Stücke waren geil:

AN DER SCHÖNEN BLAUEN DONAU

und Happy new year von ABBA waren nun nicht wirklich beosnders, aber das erste war schon außergewöhnlich für HR 1 :)
 
Das Silvesterprogramm von Bremen Eins kann mit "Alle Jahre wieder" oder auf Neudeutsch und dem Tage angemessen "The same procedure as every year" umschrieben werden:
Von Andreas Neumann und Dirk Böhling am Vormittag bzw. Mittag bis zum Glockenläuten und Walzen um Mitternacht ins Jahr 2013 (passend zum Format des Senders) mit dem "Kaiserwalzer". Ab 01.00 Uhr lassen sich die Hörer von Frank Harbeck aus Baden-Baden unterhalten.
 
1 Live Programm:

05 - 10 Uhr Andreas Bursche, Tobi Schäfer der Morgen

10- 18 Uhr Übrig mit Olli Briesch und dem Imhoff

18- 06 Uhr Silvesterparty mit Jan-Christian Zeller

WDR 2

05-09 Uhr WDR 2 Morgenmagazin mit Kathrin Schmink

09-12 Uhr WDR 2 Westzeit mit Cathrin Brackmann

12-15 Uhr WDR 2 Mittagsmagazin mit Michael Brocker

15-20 Uhr WDR 2 Silvester mit Gudrun Höpker

20-02 Uhr WDR 2 Silvesterparty mit Michael Westerhoff

WDR 4

06-10 Uhr Guten Morgen mit Alix Gabele

10-14 Uhr Hallo NRW mit Jürgen Renford

14- 18 Uhr Unser Nachmittag mit Katja Franke

18-21 Uhr Die WDR 4 Top 17 mit Andreas Ryll

21-01 Uhr WDR 4 Silvesterfeuerwerk mit ?

Radio NRW

05- 09 Uhr Silvester mit Inge Meyer

09-14 Uhr Silvester mit Katharina te Ule

14-18 Uhr Jahrescharts mit Stefan Margenfeld

18-02 Uhr "Jetzt schlägst 13" mit Florian Rogalla und Julia Winterfeld

Die eigene Sendezeit der Lokalsender sind an Silvester unterschiedlich und können vom Programmschema abweichen.

Programmschemen Ohne Gewähr
 
Leider wohl alles nur noch "Konservenprogramme" im Radio mit mehr oder weniger bekannten Moderatoren. Die große Zeit der Live-Schalten im Radio ist scheinbar lange vorbei. Noch in den 80er-Jahren gab es teilweise spezielle Silvester-Übertragungen von größeren Feten (u.a. die hr3-Silvesterparty...pp) im Radio. Habe noch so einige Mitschnitte. Damals lohnte es sich, an Silvester noch das Radio anzustellen. Und wenn auch nur das Tonband "surrte". MP3 gab es noch nicht und im Radio wurden alle großen Hits dann oft auch ausgespielt.
Wer an Silvester heute einen Fernseher zur Verfügung hat, wird sich bestimmt nicht unbedingt vor dem Radiolautsprecher die Zeit vertreiben. Man muss bei den TV-Partys ja nicht immer unbedingt zum Bildschirm schauen, doch es kann auch ganz interessant sein, hin und wieder mal einen Blick auf die musizierenden Stars zu werfen. Der Sound via Dolby-Digital 5.1 hat da schon teilweise viel mehr "Wums" (Dolby-Heimkinoanlage und DVB-S vorausgesetzt) als der stereofone, nur analoge UKW-Radioton. Wenn ich das richtig sehe, laufen diesmal sogar gleich vier Liveshows parallel - wovon wohl der MDR wahrscheinlich mal wieder das Beste Silvesterprogramm im TV bringen wird. Schade, dass solche Musik-Shows nicht auch synchron im Hörfunk ausgestrahlt werden.
Wer mit Freunden feiert, wird mit Sicherheit auch kein Radio einschalten und eigene CD's spielen. Hier wird deutlich, welchen Stellenwert das Radio heute leider nur noch hat. Es ist ein "Nebenbei-Medium". Allerdings wird es an Silvester dann wohl noch jene Leute erfreuen, die arbeiten müssen oder mit dem Auto unterwegs sind...
 
Leider wohl alles nur noch "Konservenprogramme" im Radio mit mehr oder weniger bekannten Moderatoren. Die große Zeit der Live-Schalten im Radio ist scheinbar lange vorbei. Noch in den 80er-Jahren gab es teilweise spezielle Silvester-Übertragungen von größeren Feten (u.a. die hr3-Silvesterparty...pp) im Radio. Habe noch so einige Mitschnitte. Damals lohnte es sich, an Silvester noch das Radio anzustellen. Und wenn auch nur das Tonband "surrte". MP3 gab es noch nicht und im Radio wurden alle großen Hits dann oft auch ausgespielt.

Wie bereits weiter oben bemerkt, gibt's das noch beim spanischen Radio: Heute ab 20:00 Uhr; Radio Nacional über den Sonderkanälen und der Mittelwelle Barcelona 738kH, die dank 600kW abends hier sehr gut ankommt.

Aber wer sitzt denn am Silvester abend vor dem Radion oder der Flimmerkiste? Die Allermeisten dürften doch auf irgendwelchen Feiern, Partys o.ä. sein.
 
bei Antenne Brandenburg kehrt die Partyzeit und die Schlitterparty zurück. Aber wohl nur zu Silvester :cry:

http://presseservice.rbb-online.de/...nburg/antenne_brandenburg_programmwoche.phtml
Früher haben sie die 'Schlitterparty' jahrelang zusammen moderiert ... und dieses Jahr senden sie nun in Konkurrenz zueinander.

18.30-01.00h, MDR1 Radio Sachsen 'Partyzeit' mit Thomas Hehde
21.04-03.00h, Antenne Brandenburg 'Schlitterparty' mit Frank Michael Bauer

bis demnächst ...
 
kick!fm ist sensationell. Herrlich echtes und spontanes Radio mit Schmackes, amüsanter Moderation und guter Musik. Schade, dass ich gleich zu einem Empfang geladen bin und auf den restlichen Abend verzichten muss.
 
Ich höre gerade ein Kriminalhörspiel auf DKultur und fühle mich auch sehr gut unterhalten. Anschließend folgen Konzertausschnitte von populären Opern (im Stil vom Klassik Radio). Ich bin zwar nicht ein sooooo großer Klassikfan (mein Repertoire umfaßt lediglich 21 Schallplatten mit diversen Symphonien und Klavierkonzerten), aber ich höre mal rein. (Ich finde, irgendwie paßt klassische Musik zum Jahresausklang. Diese Jahr gibt's aber leider kein Silversterkonzert in der Düsseldorfer Tonhalle.)
Dann werde ich mich auch schon zur Silvesterfete aufmachen.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2013!

Oliver
 
Marcus Barsch jagt bei SWR3 einen Hit nach dem anderen über den Sender. Und Ben Streubel eröffnet 2013 nachher. Besser kann man es nicht machen.
 
Ich höre gerade ein Kriminalhörspiel auf DKultur und fühle mich auch sehr gut unterhalten. Anschließend folgen Konzertausschnitte von populären Opern (im Stil vom Klassik Radio). Ich bin zwar nicht ein sooooo großer Klassikfan (mein Repertoire umfaßt lediglich 21 Schallplatten mit diversen Symphonien und Klavierkonzerten), aber ich höre mal rein. (Ich finde, irgendwie paßt klassische Musik zum Jahresausklang. Diese Jahr gibt's aber leider kein Silversterkonzert in der Düsseldorfer Tonhalle.)
Dann werde ich mich auch schon zur Silvesterfete aufmachen.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2013!

Oliver
Das wünsche ich auch! Ich hab vorhin auch große Freude bei den Fundstücken gehabt.
König der Countrymusic
Vor 60 Jahren starb Hank Williams
Moderation: Michael Groth
 
Erst einmal auch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!

Wer mit Freunden feiert, wird mit Sicherheit auch kein Radio einschalten und eigene CD's spielen. Hier wird deutlich, welchen Stellenwert das Radio heute leider nur noch hat. Es ist ein "Nebenbei-Medium".
Also ich habe mit Familie und Freunden gefeiert, und es lief die Silvesterparty von SWR1 BW. Für mich besteht nämlich noch ein gewaltiger Unterschied zwischen meiner CD-Sammlung und dem Radioprogramm als Nebenbeiberieselung: Ich kenne meine CDs – ob selbst gebrannt oder irgendwo eingekauft – mittlerweile ausreichend, um mit einer nicht geringen Trefferquote voraussagen zu können, welcher Titel als Nächstes kommt. Beim Radio besteht ein gewisser Überraschungseffekt. Und meist entsteht durch Hörerwünsche etc. ein durchaus bunt gemischtes, unterhaltsames, spontanes Musikprogramm, was mein Musikarchiv so nicht auf einer CD hergäbe.

@ Radiokult:
Vielen Dank für den SFB-Mitschnitt!
 
Frohes Neues!

Ich liege bei diesem nasskalten Wetter noch im Bett und höre seit heute morgen die Radionotizen aus aller Welt auf Bayern V. Das sind 25minütige Reportagen z.B. über den neuen Goldrausch in Alaska oder irrsinnigen Staudammprojekte in China.
Dabei schlafe ich immer wieder ein und baue die Geschichten teilweise mit in meine Träume ein. (Perfekter kann Radio nicht funktionieren!) Vielleicht erwache ich ja gleich auf einer Dorfwiese in Swasiland, auf der ein lallender Dorfpfarrer im Skianzug, der aussieht wie Sammy Davis jr., gegen Drogen und Alkohol predigt. :)
 
Und zuvor der "Final Countdown" von Europe.
hr3 hält zum Glück an seinre eigenen Tradition fest und lässt dann kurz nach Mitternacht "All you need is love" von den Beatles erklingen.
 
Zurück
Oben