Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

An Weihnachten werden in der Regel Wünsche erfüllt. …
Weiß jemand, ob es in Zeiten von YouTube und MyVideo überhaupt noch Radiostationen mit einem derartigen Programmangebot während der Feiertage gibt?
Ja, am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag jeweils von 10 Uhr bis Mitternacht, Musikwünsche für die SWR Herzenssache plus Spende. War letztes Jahr schon sehr schön, zu hören auf SWR1 Rheinland-Pfalz.
 
Bei Radio Bremen ist Weihnachten dieses Jahr unerträglich! Zum erstenmal habe ich in der Küche ohne Radio gearbeitet (leider empfängt der kleine Kasten dort nur bremen eins und vier störungsfrei). Bremen vier spielt unter dem Label "Mit Glanz und Gloria" die Musik, die man von bremen eins erwarten würde und auf bremen eins gibts ein unbeschreibliches und unerträgliches Geseier.
 
Mir egal, was da draußen rumgefunkt wird. Ich bediene mich meiner Sammlung an Mitschnitten aus all den Jahren (in denen garantiert kein Weihnachtskram vorhanden is).
Is ja nur noch ein Tag....
 
Mein Radiogenuss an diesem Weihnachtsfeste: Heiligabend von 14 bis 21 Uhr Radio Vorarlberg. Was der Rest gemacht hat, ist mir ziemlich schnuppe. Denn ich habe ohnehin nur nach begleitender festlicher, möglichst pop- und schnulzenfreier Weihnachtsmusik gesucht. Und eben dort gefunden. Anfangs kamen noch Hörer zu Wort, die erzählten, wie sie früher Weihnachten gefeiert haben. Da mir der Dialekt relativ nahe liegt, stellte sich sogar ein gewisses Heimatgefühl ein.
 
SWR4 RP erfüllte übrigens gestern von 6 bis 18 Uhr ebenfalls ausschließlich Hörerwünsche. Im letzten Jahr waren die ersten sieben Stunden dieser Aktion noch vom Schwesterprogramm aus BW übernommen worden, diesmal gab‘s eigenes Programm.

Und wieder ist der 27. Dezember, wieder kein einziges Weihnachtslied mehr zu hören. :thumbsdown: Eigentlich dauert die Weihnachtszeit nach christlicher Auslegung doch bis zum 6. Januar. Ich möchte gewiss nicht, dass Last Christmas noch elf Tage länger in Dauerrotation läuft ... oder erst Do they know it's Christmas von Band Aid, meiner Meinung nach das absolut schlimmste Weihnachtslied der modernen Popularmusik. Aber es gäbe doch noch so viel anderes zu spielen...
 
Nun ist ja bald Silvester, und jedes Jahr frage ich mich, ob der NDR wohl etwas Besonderes bringt. Ich denke dabei an eine Sendung, wie sie vor etwa 30 Jahren auf der NDR 1 Hamburg-Welle zu hören war. Da gab es unter anderem Live-Schalten aus der Stadt sowie Mitschnitte von Pannen, die im Laufe des Jahres aufgetreten waren. Wenn wir Glück haben, sind Carlo von Tiedemann und Gerd Kuka am Vormittag zu hören. Ansonsten, so fürchte ich, fährt der NDR sein alltägliches Programm.
 
Bis auf 14 bis 19 Uhr dürfte es gehen für die Hamburger:
  • 05:00 bis 10:00 Hamburg am Morgen
    Mit Ulf Ansorge
    Halbstündlich NDR 90,3 Nachrichten, Wetter und Verkehr für Hamburg .
  • 10:00 bis 14:00 Hamburg am Silvester-Vormittag
    Mit Carlo von Tiedemann
    Stündlich NDR 90,3 Nachrichten, halbstündlich Wetter und Verkehr für Hamburg.
  • 14:00 bis 19:00 Hamburg am Silvester-Nachmittag
    Mit Stephan Hensel
    Stündlich NDR 90,3 Nachrichten, halbstündlich Wetter und Verkehr für Hamburg.
    18:05 Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin
  • 19:00 bis 01:00 Mit NDR 90,3 ins Neue Jahr
    Moderation: Torsten Sawade
    Stündlich NDR 90,3 Nachrichten, Wetter
SH und MV schließen sich sogar schon um 20 Uhr zusammen:
http://www.ndr.de/wellenord/programm/silvester381.html schrieb:
Die Hits des Jahres
Ab 18 Uhr blicken wir zwei Stunden lang zurück auf die Superhits des Jahres: Den besten Song lieferte Bruno Mars, der Sommerhit 2013 kam von Avicii, Nenas "99 Luftballons" wurden 30 Jahre alt und Robbie Williams sorgt dafür, dass das Jahr beswingt zu Ende geht.

Zwei Länder eine Party
Und ab 20 Uhr gibt's eine Party für zwei Länder: Aus dem Landesfunkhaus Schleswig-Holstein sendet NDR 1 Welle Nord für Schleswig-Holstein und für Mecklenburg-Vorpommern die Silvesterparty 2013. Dabei machen wir uns auf die Suche nach den "doppelten Orten". Wussten Sie, dass es Mölln, Klausdorf, Leezen und noch andere Städte, Dörfer und Gemeinden sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt? Wir telefonieren jede Stunde mit einem "doppelten Ort". Und stoßen mit Ihnen um Mitternacht an - auf 2014!
Moderiert wird diese von Leslie Hodam.
Zuvor auf der Welle Nord:
5-10 Jessica Schlage
10-14 Maja Herzbach
14-18 Jens Schulenburg
18-20 Benedikt Stubendorff
Silvester bei NDR 1 Niedersachsen von 12 bis 16 Uhr mit Ira Stukenberg, von 16 bis 20 Uhr mit Anke Genius, ins neue Jahr geht es bis um 1 an Neujahr wie gehabt mit dem "Bingo-Bär" Michael Thürnau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ein bisschen wehmütig denke ich an die Zeiten in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als ich "zwischen den Jahren", wie es so schön hieß, die Jahresendhitparaden mitgeschnitten hatte. Da gingen mehrere C90-TDK-Kassetten drauf. Es wurde in voller Länge aufgezeichnet und danach wurden die Titel händisch rauskopiert, die dann zu Jahres-Top100-Mixtapes zusammengestellt wurden. Das war eine schöne Beschäftigung in dieser für mich sehr ruhigen Zeit in den Ferien.
Bei Radio7 liefen damals auch immer die "Songs für Afrika", wo es noch richtige musikalische Überraschungen gab.
 
Dazu fallen mir exemplarisch die radio ffn Jahres-Hot 100 an. Traditionell zum Jahresende (Mal am 2.Weihnachtstag, dann am letzten Wochenende des Jahres, auch mal direkt an Silvester) gab es in 8 Stunden dann die 100 Hits des Jahres in voller Länge, wenn noch Zeit überblieb, wurden dann die bei den Fans so beliebten Unterlegmusiken ausgespielt. Mitschnitte davon habe ich leider nicht :(
 
Nun ist ja bald Silvester, und jedes Jahr frage ich mich, ob der NDR wohl etwas Besonderes bringt. Ich denke dabei an eine Sendung, wie sie vor etwa 30 Jahren auf der NDR 1 Hamburg-Welle zu hören war. Da gab es unter anderem Live-Schalten aus der Stadt sowie Mitschnitte von Pannen, die im Laufe des Jahres aufgetreten waren. Wenn wir Glück haben, sind Carlo von Tiedemann und Gerd Kuka am Vormittag zu hören. Ansonsten, so fürchte ich, fährt der NDR sein alltägliches Programm.

Wenn wir die gleiche Sendung meinen, dann lief sie Ende der 70er auch auf WDR I. Dabei wurden dann auch Grüße aus und ins Ausland gesendet. Die fast 1MW starke Langenberger Mittewelle (1593kHz) hat's möglich gemacht.
Ich erinnere mich, daß sie in den 80er Jahren nach Einbruch der Dunkelheit in Tel Aviv, Madrid und anderen europäischen Orten tadellos zu empfangen war. Der WDR hat zu dieser Zeit Empfangsberichte seiner Mittelwellen mit einer bizzarren Postkarte quittiert. Zu sehen war darauf ein riesiges Ohr mit Armen und Beinen.
Auf unseren Interrail-Fahrten während der Schul-, bzw. später der Semesterferien war ein Grundig "Prima Boy Luxus" immer im Gepäck dabei. Das Ding hatte mit seinem kleinen Ferritstab einen sagenhaften AM-Enpfang.
Na ja, im Gegensatz zur Mittelwelle scheint Interrail wohl ganz ausgestorben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert: Rainer Nitschke wird morgen bei WDR 4 das Silvesterfeuerwerk moderieren (schreibt er bei facebook). Das Hörertelefon konnte zu der Moderatorenfrage bis zuletzt keine Auskunft geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Aufmerksamkeit einmal auf Bremen Eins lenken? - ich warte die Antwort gar nicht erst ab und mache es einfach. :p

Silvester gibt es unter anderem, wie jedes Jahr, von 10 bis 14 Uhr Andreas Neumann und Dirk Böhling zu hören. - Ist zwar jedes Jahr inhaltlich ähnlich, aber doch etwas mehr als Abwechslung in der inzwischen sonstigen Öde des Programms.

Neujahr gibt es ab 20 Uhr "Bremen-Eins-Maximal" mit Böhling und Schönherr:
Darf es ein bisschen mehr sein? Das Team der Oldiebörse: Dirk Böhling und Bremens größter Plattensammler, Thomas Schönherr, legen für Sie den ganzen Abend vergessene und unvergessene Maxi-Singles auf
.
 
...
Silvester gibt es unter anderem, wie jedes Jahr, von 10 bis 14 Uhr Andreas Neumann und Dirk Böhling zu hören. - Ist zwar jedes Jahr inhaltlich ähnlich, aber doch etwas mehr als Abwechslung in der inzwischen sonstigen Öde des Programms....

Dann gibts ja endlich mal wieder neues von Werner Ilse - und das obligatorische :"Tschüss Mikrofon".
Irre ich mich, oder gab es "Bekleben verboten" mit den beiden früher mal regelmäßig sonnabendmorgens?
 
Mein Tipp für Sylvester:
Einen Tag lang dreht sich der Plattenteller
Die ganzen alten Scheiben!

domradio legt sie auf: die ganzen alten Scheiben! Einen Tag lang von acht Uhr früh bis 18 Uhr am Abend dreht sich der Plattenteller und darauf all die alten Scheiben aus vergangenen Jahrzehnten - egal ob Pop oder der gute deutsche Schlager. Experte im Studio ist Ludwig Schieffer, und mit ihm tummeln sich am Mischpult Kollegen und Gäste.

Abends um 18.30 Uhr der Jahresabschlussgottesdienst aus dem Kölner Dom. Danach dann die schönsten Pop-Balladen zum Jahresausklang.

Sendezeit
  • Dienstag 8 - 18:30 Uhr
 
Kann mir eventuell jemand einen Mitschnitt der heutigen Sendung "Hamburg am Silvester-Vormittag" mit Carlo von Tiedemann (NDR 90,3, 10-14 Uhr) zur Verfügung stellen? Carlo-Tauschmaterial ist vorhanden.
 
Momentan läuft auf kick!fm das Silvester-Warm-Up mit dem Dicken und dem Thepe-Thomas. Ab 20.00 Uhr dann die große Silvester Party live aus dem neuen Studio Rheinland im Rhein-Kreis Neuss. Die Webcam ist jetzt schon geschaltet und wird die ganze Nacht bis zum Ende online sein. Mehr wie immer unter www.kickfm.eu .
 
Mein Tipp für Sylvester:
Einen Tag lang dreht sich der Plattenteller
Die ganzen alten Scheiben!

domradio legt sie auf: die ganzen alten Scheiben! Einen Tag lang von acht Uhr früh bis 18 Uhr am Abend dreht sich der Plattenteller und darauf all die alten Scheiben aus vergangenen Jahrzehnten - egal ob Pop oder der gute deutsche Schlager. Experte im Studio ist Ludwig Schieffer, und mit ihm tummeln sich am Mischpult Kollegen und Gäste.

Abends um 18.30 Uhr der Jahresabschlussgottesdienst aus dem Kölner Dom. Danach dann die schönsten Pop-Balladen zum Jahresausklang.

Sendezeit
  • Dienstag 8 - 18:30 Uhr
Sehr gut gemachtes Musikprogramm :thumbsup:
 
Kann mir eventuell jemand einen Mitschnitt der heutigen Sendung "Hamburg am Silvester-Vormittag" mit Carlo von Tiedemann (NDR 90,3, 10-14 Uhr) zur Verfügung stellen? Carlo-Tauschmaterial ist vorhanden.

Ich habe die Sendung mit Carlo und die davor mit Ulf Ansorge gehört und fühlte mich an alte NDR 2 Zeiten erinnert, insbesondere in der Stunde von 9.00 bis 10.00 Uhr, als Ulf und Carlo zusammen im Studio waren.

Meine Aufnahme der beiden Sendungen ist leider nichts geworden. Daher bin ich auch auf der Suche nach einem Mitschnitt.
 
Ich habe die Sendung mit Carlo und die davor mit Ulf Ansorge gehört und fühlte mich an alte NDR 2 Zeiten erinnert, insbesondere in der Stunde von 9.00 bis 10.00 Uhr, als Ulf und Carlo zusammen im Studio waren.

Die Stunde zwischen 9 und 10 gefiel mir auch sehr gut. Das war "Silvester-Feeling pur" - wie seinerzeit "Quatsch" auf NDR 2.
 
Zurück
Oben