Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Weihnachten im Radio ist jedes Jahr das gleiche, Antenne Bayern mit seiner bayerischen Nacht. Vermutlich kommt es aus dem Ordner "Bayrische Nacht 2005", merkt ja doch keiner.
 
NDR 2, FFN, HRA, N-Joy.... wo ist da der Unterschied? Vermutlich könnten alle Programme ein Silvesterprogramm gemeinsam bestreitten und es würde so klingen wie die restlichen 364 Tage auch.
 
So wirds bei ARD und ZDF an Silvester aussehen:
http://www.dwdl.de/nachrichten/53518/guten_rutsch_kerner_mit_huettenparty_im_zdf/
Und etwas Neues an Silvester bei WDR 5:
WDR 5, Donnerstag, 31. Dezember 2015, 18.05 – 19.00 Uhr
WDR 5 spezial
Dinner for '15 – Spaß 5 räumt das Jahr auf

Moderation: Dominik Mercks und Stephan Fritzsche
Zwischen „Dinner for one“ und der ersten Fuhre Käse vom Raclette, sortiert WDR 5 noch
eben die Themen des ablaufenden Jahres und präsentiert die schönsten und bissigsten
Beiträgen des Satire-Magazins „Spaß 5“. Mit dabei sind alle freiwillig und unfreiwillig
komischen Helden der vergangenen zwölf Monate: Alexis „Sorgas“ Tsipras und Yanis
Varoufakis mitsamt Motorrad, die elf Ex-Freunde von der Fifa sowie der G7-Gipfel und
das Gewehr G36. VW darf noch einmal an den Dieselwerten schrauben, Claus Weselsky
zum Streik aufrufen und Wolfgang Schäuble an der schwarzen Null festhalten. Und weil
so ein Jahr für einen Moderator allein viel zu anstrengend ist, leisten sich Dominik Mercks
und Stephan Fritzsche im Studio gegenseitig Gesellschaft und behalten sowohl den
Punschpegel als auch den Countdown Richtung 2016 im Auge.
Sowie ein neues Duo für den Jahresübergang:
WDR 5, Donnerstag, 31. Dezember 2015, 23.05 – 1.00 Uhr
WDR 5 spezial
Silvester mit Thomas Hackenberg und Konrad Beikircher

Zwei hocheloquente Entertainer treffen sich im WDR 5 Studio zum stimmungsvollen
Tête-à-Tête. Das Prinzip ist einfach: „Ich zeig dir meins – du zeigst mir deins!“
Thomas Hackenberg und Konrad Beikircher überraschen sich gegenseitig mit ihren
Lieblingsmusiken und lassen nebenbei das Jahr Revue passieren. Das war bewegt in
jeder Hinsicht, ob global oder persönlich. Konrad Beikircher hat kurz vor der Sendung
seinen 70. Geburtstag gefeiert. Thomas Hackenberg zieht mit dem Jahreswechsel einen
Schlussstrich unter seine Karriere als Radiomoderator. Beide vertreten unterschiedliche
Generationen und teilen doch viele Leidenschaften: die Oper, die Malerei und das gute
Essen. Vor allem sind beide grandiose Geschichtenerzähler mit Tiefgang und Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willemsen ist bekanntlich an Krebs erkrankt und vielleicht hat sich Engelke ohne ihn dann auch zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Krebs wusste ich gar nicht, dann ist das natürlich klar, dass es diesmal dann keine Neuauflage mehr gibt. Hackenberg und Beikircher könnte aber auch interessant sein, wenngleich ich glaube, dass die Sendung eher wenige Hörer haben wird. Trotzdem ein Lob, dass man am Konzept festhält. So geht gutes Gebührenradio. :thumbsup:
 
Früher waren es Heidenreich und Willemsen, aber aufgrund einer Krebserkrankung von Elke Heidenreich, fand sich Anke Engelke damals als Ersatz. Elke Heidenreich ist inzwischen wieder geheilt, möchte aber wohl nicht mehr im Radio moderieren. Schade, sie hat bestimmt noch etwas zu sagen.
 
WDR 5, Donnerstag, 31. Dezember 2015, 23.05 – 1.00 Uhr
WDR 5 spezial
Silvester mit Thomas Hackenberg und Konrad Beikircher

Zwei hocheloquente Entertainer treffen sich im WDR 5 Studio zum stimmungsvollen
Tête-à-Tête. Das Prinzip ist einfach: „Ich zeig dir meins – du zeigst mir deins!“
Thomas Hackenberg und Konrad Beikircher überraschen sich gegenseitig mit ihren
Lieblingsmusiken und lassen nebenbei das Jahr Revue passieren. Das war bewegt in
jeder Hinsicht, ob global oder persönlich. Konrad Beikircher hat kurz vor der Sendung
seinen 70. Geburtstag gefeiert. Thomas Hackenberg zieht mit dem Jahreswechsel einen
Schlussstrich unter seine Karriere als Radiomoderator
. Beide vertreten unterschiedliche
Generationen und teilen doch viele Leidenschaften: die Oper, die Malerei und das gute
Essen. Vor allem sind beide grandiose Geschichtenerzähler mit Tiefgang und Humor.

Interessant. Fallen "Die telefonische Mordsberatung" und "Ganz und gar" etwa auch der WDR5-Fluffisierungsoffensive zum Opfer? Denn genau das sind ja die Sendungen, die Hackenberg (neben der "SpielArt", die ja - trotz vereinzelter Sendungen an Feiertagen - zum Jahreswechsel auch mehr oder minder eingestellt wird) bei WDR5 moderiert.
 
:oops: Das habe ich ja glatt übersehen! Nunja, bald sind wir bei den Programminfos ja (vollständig) in 2016 angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 setzt an Weihnachten auf Doppelmoderationen und einige Specials:

24. Dezember 2015

05:00 Uhr SWR3 - Die Morningshow - mit Michael Wirbitzky und Sascha Zeus
09:00 Uhr SWR3 Bis Zwölf - mit Nicola Müntefering
12:00 Uhr SWR3 am Mittag - mit Stefanie Tücking
13:00 Uhr SWR3 Weihnachts-Countdown - mit Marcus Barsch und Sabrina Kemmer
18:00 Uhr SWR3 Weihnachtsparty - mit Kai Karsten
00:05 Uhr SWR3 Luna - mit Veit Berthold

25. Dezember 2015

05:00 Uhr SWR3 Sunrise - mit Michael Spleth
08:00 Uhr SWR3 Christmas Hit Tag - mit Marcus Barsch
12:00 Uhr SWR3 am Mittag - mit Anno Wilhelm
13:00 Uhr SWR3 Christmas Hit Tag - mit Kai Karsten
18:00 Uhr SWR3 Christmas-Hit-Tag - mit Michael Reufsteck
00:05 Uhr SWR3 Luna - mit Veit Berthold

26. Dezember 2015

05:00 Uhr SWR3 Sunrise - mit Michael Spleth
08:00 Uhr SWR3 Engel für Weihnachten - mit Katha Jansen; Sabrina Kemmer und Rebecca Rodrian
12:00 Uhr SWR3 am Mittag - mit Anno Wilhelm
13:00 Uhr SWR3 Die Feiertagsshow (Moderator unbekannt - wahrscheinlich Michael Reufsteck)
18:00 Uhr SWR3 Weihnachtsparty - mit Kai Karsten

Darüber hinaus gibt es am 27. Dezember ab 19:00 Uhr ein weiteres Special bei SWR3 "Hits des Jahres 2015" und das traditionelle "Best of Comedy", was es in den vergangenen Jahren immer an einem Weihnachtsfeiertag gab, kommt am 27.12.2015 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der SWR3 Sonntagsshow.

An Silvester ist von 5:00 Uhr - 13:00 Uhr Programm wie immer
13:00 Uhr SWR3 Silvester Warm-Up
18:00 Uhr SWR3 Silvesterparty
Moderatoren sind hier noch unbekannt.

Am 01.01.2016 gibt es bei SWR3 bisher nur ne Feiertagsshow, ob es da ein Musikspecial gibt, weiss ich noch nicht.

Am 06.01.2016 ist auf jeden Fall endlich wieder SWR3 spielt verrückt.
 
Bin gespannt, ob Fritz Egner an Weihnachten (24.12.) in Bayern 3, auf Sendung geht, letztes Jahr war kein Fritz an Weihnachten (24.12.) in Bayern 3, :( soviel ich weiß.
Der Programmkalender reicht noch nicht bis zum 24.12. :(

Leider auch in diesem Jahr FEHLANZEIGE :

Lieber Carsten,


danke für die E-Mail!


Am 24.12. moderiert dieses Jahr nicht Fritz Eigner, stattdessen moderien:


12:00 – 15:00 Uhr: Jasmin Leuxner


15:00 – 18:00 Uhr: Sascha Seelemann


18:00 – 24:00 Uhr : Claus Kruesken


:(
 
WDR 2 - alles, außer überraschend :D
Den ersten Weihnachtstag erklärt WDR 2 zum „Tag der Liebe“: Unter anderem erzählen bekannte und unbekannte Menschen ihre persönlichen Liebesgeschichten und WDR 2 rollt die Geschichte des Liebesbriefes auf – von Goethe bis SMS und Whats- App. Musikalisch begleitet wird das Ganze von den schönsten Lovesongs.
An Heiligabend spielt Heike Knispel das Christkind und sorgt ab 14.00 Uhr sechs Stunden lang für eine „Schöne Bescherung“.
Unter anderem spricht sie mit einem Mönch aus Jerusalem und mit einer Kölnerin, die mit ihren Huskys im hohen Norden
Norwegens lebt. Außerdem geht es um die Wurst, nämlich die, die bei den meisten Deutschen am 24. neben dem Kartoffelsalat auf dem Teller liegt.
Ein „Best Of MonTalk Spezial“ hört am 26. Dezember noch einmal in die interessantesten Gespräche des Jahres hinein. Am 28. Dezember blickt WDR 2 auf Ereignisse und Menschen des Jahres in NRW zurück. An Sylvester gibt’s noch einmal alle „Hits des Jahres“. Außerdem schauen um den Jahreswechsel herum wieder zwölf Prominente in die Glaskugel und betätigen sich als Hobbyastrologen bei „WDR 2 Ihre Sterne 2016“: garantiert mit hohem Unterhaltungsfaktor und einer Prise Nachdenklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben