Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Sehr gut war die "Rätsel-Bar" auf hr2, die Sendung gibt es jedes Jahr zu Silvester, seit 22 Jahren.

Um Mitternacht dann das traditionelle Glockengeläut im DLF und anschliessend bin ich bei "Bes(ch)wingt ins neue Jahr" mit Götz Alsmann hängen geblieben. War das jener Götz Alsmann: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Götz_Alsmann ? Die Stimme war sehr markant. Wusste nicht, dass er beim DLF als Moderator tätig ist.
 
Das passt nicht ganz hierher, betrifft aber Silvester. Ich habe gerade eine HÖRZU aus 1969 ausgegraben, da lief "Dinner for One" an einem Sonntag um 21.30 Uhr. Der Upload ist nicht ganz so prall, sorry. Für die Spezis habe ich noch das NDR2-Hörfunkprogramm für diesen Tag (16.2.69) mit eingescannt.
 

Anhänge

  • ARD -1969.jpg
    ARD -1969.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 81
  • NDR2 - 1969.jpg
    NDR2 - 1969.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 93
Hallo, liebe Forengemeinde.
,,Alle Jahre wieder" oder auch ,,The same procedure as every Year"?

Es wird so langsam aber sicher mal wieder traditionell Zeit, über das Programm der Festtage in diesem Jahr zu sprechen. Einige Sender, gerade die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben schon das ein oder andere in ihrem Programmkalender durchsickern lassen.

Ich fange mal direkt an:

NDR 2: https://www.ndr.de/ndr2/programm/epg1460_display-all_date-2019-12-24.html

Hier mal wieder nichts weltbewegendes, aber es gehört zur Sammlung dazu.

NDR 90,3:
https://www.ndr.de/903/programm/epg1478_display-all_date-2019-12-24.html

Das sieht für mich hier schon besser aus. Bin gespannt, welche Moderatoren hier eingesetzt werden.

https://www.ndr.de/wellenord/programm/epg1474_display-all_date-2019-12-25.html

Bei NDR1 Welle Nord scheint die Besatzung schon festzustehen.
 
Wenn ich das so richtig sehe, dann läuft bei NDR1 Niedersachsen ab 20 Uhr die Festpatte Das wäre allerdings dreist, aber kaum verwunderlich - der NDR in Hannover ist diesbezüglich nicht zimperlig.
NDR1 Niederachsen hatte am HeiligenAbend immer ein Programm mit toller Weihnachtsmusik - vor Jahren bis 1 Uhr nachts, in den letzten Jahren bis 22 Uhr und jetzt anscheinend bis 20 Uhr. Immer weniger Programm, aber immer mehr Kohle fordern. Die sind in Hannover garantiert immer noch sauer darüber dass die Hörer einem Programmbeginn erst um 6 Uhr morgens nicht akzeptiert haben.
Der NDR ist nur noch peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, bei NDR 2 mal die Silvesterparty bis um 1? Woow. Aber es riecht für mich so danach, als ob die Sache einen Haken hat. Naja hat es auch und zwar: Sie sparen dafür an anderen Ecken und Kanten.

Danach dann sicher die normale ARD - Popnacht... Warum machen sie in der Nacht nicht eine ARD - Silvesterpopnacht? Mit Silvesterpartyhits. Klar, es ist dann bereits Neujahr, aber ob man es bei der ARD glaubt oder nicht, die Leute feiern ja doch tatsächlich länger als bis 1 Uhr. Ob ihr es glaubt oder nicht, liebe ARD.... Und bei der ARD - Hitnacht könnten sie doch wenigstens für diesen einen Tag mal den Rhythmus der..... Ach nee... Lassen wir's.. Ich vollende den Satz gar nicht erst.

Wie hat der SWR es denn letztes Jahr gemacht? Von dort kommt doch die Popnacht. Etwa auch ab 0 Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob HH ZWEI wieder ab der Woche nach Totensonntag seine Weihnachtsplatten auspackt und die Adventswochenenden sowie die Weihnachtwoche selber nonstop X-Mas Musik spielt? Am 2. Weihnachtsfeiertag hatten sie zuletzt nur noch jeden zweiten Titel als Weihnachtssong gespielt, zum "Herunterkommen", wie mal einer dort sagte. Und ab 27.12. gab es keine Weihnachtssongs mehr.
 
Maschi: Als ich postete war in der Vorschau für NDR1 NDS ab 20 Uhr die Sendung "Traumhaft" angegeben, das wurde also inzwischen korrigiert. Es wäre auch eine Frechheit gewesen Heiligabend ab 20 Uhr von er Festplatte zu dudeln. Ich finde es in Anbetracht der hohen Gebühren eh dreist das NDR1 NDS morgens zwischen 5 und 6 und abends zwischen 20 und 22 Uhr auf Sparflamme sendet.
Wenn ich mir die Frühmagazine aus Schwerin oder Kiel anhöre dann liegen Welten zum Programm aus Hannover. Diese Schnarchtütenmoderation holt einem nicht aus dem Bett, das ist Radio wie es vor 40 Jahren gang und gebe war.
 
Ich meine aber, dass SWR 3 da auch noch Partymusik spielt, war jedenfalls vor ein paar Jahren als ich da in der Neujahrsnacht reingehört hatte so.
 
Achso. Und was lief von 0 Uhr bis 00:10 Uhr? Nur 3 Minuten Happy New Year und dann Nachrichten oder wie darf ich mir das vorstellen?

Als ich noch SWR3 Stammhörer war, war es immer so, dass um Mitternacht von AC/DC - Hells Bells auf SWR3 lief und Marcus Barsch, der von 18-0 Uhr moderierte hat dann so 20 Minuten mit Bennie Bär, der danach kam gemeinsam moderiert und ins neue Jahr gefeiert. Und da lief noch in der ARD PopNacht partymäßigere Musik als sonst.

Das war aber auch 2012.....kann natürlich sein, dass es inzwischen anders geworden ist.....genauso wie die spärliche Besetzung an den Weihnachtstagen und an Silvester bei SWR3 (Harald Stark, Daniela Hilpp, Annetta Politi)....

Bei mir wird an Weihnachten und Silvester dann wohl standardmäßig KULTRADIO oder Schwarzwaldradio laufen, eventuell BR Heimat, falls da mal wieder "Meister Eder und sein Pumuckl" mit Gustl Bayerhammer im Radio kommt, wie vor ein paar Jahren an Weihnachten - das war schön anzuhören.
 
Bei FIP machen sie sich - vorzugsweise an lauen Maiabenden - immer mal wieder den Spaß, eine halbe Stunde lang irgendwelchen Jazz zu spielen, der einem seltsam bekannt vorkommt, bis einem aufgeht, dass das lauter Weihnachtslieder sind. ;)
 
Als ich noch SWR3 Stammhörer war, war es immer so, dass um Mitternacht von AC/DC - Hells Bells auf SWR3 lief und Marcus Barsch, der von 18-0 Uhr moderierte hat dann so 20 Minuten mit Bennie Bär, der danach kam gemeinsam moderiert und ins neue Jahr gefeiert. Und da lief noch in der ARD PopNacht partymäßigere Musik als sonst.

Also an Neujahr hatte ich ganz kurz die ARD - Popnacht über NDR 2 gehört. Ob verstärkt Partymusik lief, kann durchaus sein, da fehlt aber meine Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass Ben Streubel On Air war und die Hörer noch mehr verarscht hat als sonst.. Einen Hörer hat er sogar gefragt, ob seine Eltern es mal im Zelt getrieben haben, oder sowas.. Und dann versicherte Ben Streubel glaube ich, dass seine Eltern es auf jedenfall gemacht hätten.. Der Hörer lachte und hat mitgemacht... Ich glaube, um sowas ging es da zum Beispiel und daran habe ich gemerkt: Ja! Es ist anders als die anderen Nächte. :D Aber wie gesagt, an Partymusik kann ich mich nicht erinnern, aber ich behaupte mal ja.
 
Zurück
Oben