Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Hat eigentlich bei rbb 88,8 ab 19:15 Uhr noch moderiert? Und wie sah es bei Antenne Brandenburg ab 17 Uhr an Heiligabend aus? Weiß jemand, wer da moderiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich mit Sicherheit sagen, das beste Weihnachtsprogramm macht wieder die Antenne aus Brandenburg. Mehr Abwechslung geht nicht. Wirklich tolle Weihnachtssongs mit ganz viel Liebe ausgesucht. Da könnten sich die meisten mal eine oder besser zwei Scheiben von abschneiden. Wieso müssen die meisten Weihnachtsplaylists immer nur aus 20 Titeln bestehen? AB zeigt wie es auch geht. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: YOU FM geht bewusst 20 Jahre zurück (wegen 2020), und beleuchtet dann einfach den Zeitraum +/- 3 Jahre. Außerdem heißt doch YOU FM "erst" seit dem 01.01.2004 YOU FM, davor hr XXL.
Vielleicht war das auch ein Grund für das Special?
 
Ein großes Lob an folgenden Radiosender:

Antenne Bayern, Antenne Brandenburg, Bremen Eins, Hamburg Zwei, Harmony fm, Hitradio SKW, HR1, HR4, Kultradio, Lausitzwelle, MDR Radio Sachsen, MDR Radio Thüringen, NDR Plus, Radio 700, Radio HBW, Radio Potsdam, Radio WSW, Spreeradio, SR3, SWR4 BW/RP, Vogtlandradio & WDR4!

Denn die Playlisten dieser Sender sind auch am 2. Weihnachtsfeiertag noch prall gefüllt mit Weihnachtssongs für ein schönes ausklingendes Weihnachtsfest!

Auch sehr unterhaltsam ist die "Weihnachtsshow mit Marc Angerstein" auf Radio Brocken!

Und gleich nach Weihnachten geht die Bescherung weiter, denn auf Radio Dresden & Co erfüllt Mark Mathew 3 Tage lang von morgens bis abends jegliche Art an Musikwünschen! 🎅📻🎶👍
https://www.radiodresden.de/#!/beitrag/wunschhit-xxl-616339/
 
Wie lang dauert diese Sendung von Antenne Bayern eigentlich? Bis 5 Uhr in der Früh?........Somit ist Antenne der einzige Sender der jetzt nach Mitternacht noch traditionell Weihnachtsmusik bringt.

Das stimmt nicht, ich möchte jetzt weissgott von niemanden "gesteinigt" oder ähnliches werden, aber KULTRADIO hat auch nach Mitternacht noch ausschließlich Weihnachtsmusik gebracht.

Deren System ist eigentlich richtig gut: in der ersten Woche ab dem 1. Advent gibts pro Stunde einen Weihnachtssong, ab dem 2. Advent sinds 2 pro Stunde, ab dem 3. Advent 3 pro Stunde und ab dem 4. Advent dann eben 4 pro Stunde.

Und am Heiligen Abend gab es dann sogar ab 15:00 Uhr Weihnachtsmusik pur also ausschließlich Weihnachts Songs und da war auch eine bombastische und besinnliche Auswahl dabei, Sachen, die sonst auf keinem anderen Sender laufen und dieser Marathon ging bis 1:00 Uhr - seitdem laufen bis jetzt Weihnachts-Songs und normale Songs gemischt. Ich schätze mal dass die Weihnachts-Songs ab Mitternacht oder spätestens ab 6:00 Uhr verschwunden sind.

Zur Bescherung bei meinen Eltern hatte ich KULTRADIO im Hintergrund laufen und hab eben noch einmal meine Aufzeichnung durchgehört, deswegen weiss ich das.
 
Gibt es eigentlich einen Radiosender mit einem Jahresrückblick, der sich den Themen des Jahres (O-Töne) zugleich aber auch den Hits des Jahres 2019 widmet ?
 
Die Top 100 mit den Hits des Jahres läuft an Silvester von 09:50 bis 17:50 Uhr wieder bei Radio Dresden & Co, da wird bestimmt auch über einige Dinge des Jahres berichtet und im Anschluss startet die Silvestersendung!
 
Aber nur entweder oder. NDR Info hatte z. B. in einer Stunde die Themen des Jahres ohne die Hits runtergerasselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Radiosender, der das nicht tut?

Also ich verstehe die Frage so, dass es da einen Jahresrückblick geben soll (sinnigerweise beginnend mit Januar), wo dann mit entsprechenden O-Tönen an ein Ereignis erinnert wird.
Und davor/danach sollen dann Hits aus dem entsprechenden Monat laufen.

Welcher Radiosender macht das denn ansatzweise in der Form?
 
Es ist mir so egal wie noch etwas. Die Jahresrückblicke sind in der Regel - wie bei den Tageszeitungen - lieblos zusammengeschnipselt, und die entsprechende Musik dazu ist der gleiche Brei, den ich mir das ganze Jahr über schon anhören muss.
Ich fände zum Beispiel spannend, wenn eine Musikredaktion mir liefern würde: Titel und Interpreten, aus denen in diesem Jahr leider nichts geworden ist, die wir als Musikredaktion aber empfehlen würden. (Zugegeben, das würde Arbeit machen und Kenntnisse voraussetzen, aber so stelle ich mir nun mal Radio vor).
 
... und als ob das dann auch noch andere "Hits" als vor einem Jahr und letztem Monat wären.

Da gibt es immer wieder Neueinsteiger in den Charts, die sich auch in der Playlist nur kurz halten und am 31.12 wieder vergessen sind, man könnte aber auch den Blick auf Europa und die Welt richten. So wie man es mit den Themen des Jahres macht, das kann man sehr gut kombinieren. Es gibt natürlich auch zähe Themen die sich seit Jahren halten, z. B. Brexit, Gelbwesten, Hitzesommer etc., aber sie völlig auszublenden wäre auch nicht richtig. Wenn man also über die Gelbwesten aus Paris berichtet, warum spielt man nicht die französische Version von Matt Simons (Dis le moi)? Doch das ist nur ein Beispiel. Vieles ist möglich, wenn man will. Man könnte die O-Töne und die Hits auch zusammenmixen, so wie es das holländische Radio Veronica in den 90er Jahren gemacht hat. Das war eine gute Idee. Vielleicht kennt hier ja jemand einen Radiosender die so was machen?
 
Zurück
Oben