Weitere ARD-(Schlager-)Wellen via DAB+ geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bundesweites Schlagerradio nach ARD Vorbild (TV) mit Moderationsstrecken und Inhalt wäre sicher um ein vielfaches besser für die Hörer als 3-5 Festplattendudler mit Schlagermusik der jeweilein Landesrundfunkanstalt.
Ja, gewiss, besser für die Hörer, aber man sollte jetzt nicht egoistisch werden, sondern auch mal an die dringenden Bedürfnisse des NDR denken! Der will mit NDR 1 überall Marktführer sein. Meinst du, die bringen jetzt ein supergeiles Schlagerradio an den Start, das ihnen dabei in die Quere kommen könnte?
 
Wie sollte man bei der lqchhaften DAB-Abdeckung im NDR-Gebiet denn Hörer generieren? Und dann noch mehr als bei den vier Einserwellen? Da ist die Gefahr doch sehr gering. Vor allem, da m.E. der Bedarf an Schlagern im Radio tatsächlich deutlich geringer ist, als es uns vier Leute hier im Form weißmachen wollen.
 
Wer sind denn im Gegensatz zu diesen vier die, die den Bedarf an Schlagern schwarzmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stereo

Mein erster Gedanke war erstmal die Ressourcenbündelung der einzelnen Landesfunkhäuser. Das würde auch dem NDR zugute kommen, wenn er nur 2 oder 3 Stunden Programm am Tag machen müsste, als 24 Stunden ganz alleine. Gut, warscheinlich wird da nur die Festplatte dudeln, was fast gar nichts kostet. Aber auf Dauer, sollte das Programm tatsächlich Hörer haben wird das nicht funktionieren. Dann wäre es schon gut, wenn man moderierte Programme selbst produziert oder Sendungen der anderen Landesfunkhäuser übernehmen könnte, oder gleich gemeinsam ein Projekt startet.

Davon mal ab wird die neue Schlagerwelle den NDR 1 Wellen wohl kaum irgendwelche Hörer abjagen, denn die sind schon längst vergrault worden. Und wenn nur der Verbreitungsweg DAB, Satelit und Internet bleibt sehe ich da überhaupt keine Probleme, das da irgendwem was gefährlich werden könnte.
 
Super. Die gesammelten ABCs, deren Inhalt ohnehin jeder Schlagerfreund kennt (Achtung, es besteht die Gefahr, dass Hörer sich als dumm betrachtet fühlen), werden dann als Wortstrecken eingetröpfelt. Nennt man dann modiertes Programm. Es ist nicht einmal VT.
 
Ich habe eben nochmal nachgehört und weiß, was mich stört. Der Hörer, also ich, wird nicht angesprochen. Kein "Sie kennen sicherlich den großen Hit von..." oder "Sie werden sich erinnern...". Ich fühle mich nicht "mitgenommen". Genau dies aber muss Ziel der Beiträge sein, Hörern Interessantes mitzuteilen in dem Wissen, dass dies vielleicht der Mehrheit des Zielpublikums bekannt sein dürfte. Fingerspitzengefühl und das Hineinversetzenkönnen in das Hörerpublikum ist gefragt.
 
Endlich mal ein Soundprocessing vom NDR, dass zu DAB+ passt. NDR plus sendet zwar, wie die anderen NDR-Wellen, auch nur mit 96 kbps. Es hört sich aber ziemlich gut an und deutlich besser als die eigentlich für UKW aufbereitete Klangsoße von NDR 2 oder 90,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt bißchen dumpf, aber von der Musikmischung her finde ich es bisher super. Schön fetzig, nicht so schnarchtassig und marschmusikmäßig wie hr4. Der NDR kann Schlagerradio, wenn er will. Ich habe die 1er vor 20 Jahren schon gerne gehört, da waren die 4er noch völlig unhörbar für mich.
 
@nuco
Aber anscheinend unter Inspiration vom WDR: Die Nachrichten laufen per ... Timeshift!! [Winkender-Valerie-Weber-Emoji] Hinter NDR Blue war eine deutliche Verzögerung zu erkennen (NDR Kultur hat eben auf Nachrichten verzichtet, wäre sonst wohl aber auch dabei).
 
NDR Info startete die identischen Zentralnachrichten pünktlich zur vollen Stunde 30 Sekunden eher als NDR plus. Klarer Fall von Timeshift also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre den Sender auch gerade und muss sagen wirklich klasse NDR Plus. Es ist auch nicht so altbacken wie z.B. hr4 wo ich heute auch schon mal reingehört hatte aber wieder weggeschaltet habe. Ich höre gerne Schlager, aber es darf nicht zu altbacken sein. SWR4 z.B. ist auch nicht so altbacken. Und sogar Moderation gerade eben bei NDR Plus für einen kurzen Moment.
 
Ohne Timeshift geht das auch gar nicht bei den NDR Zentralnachrichen. Wenn der Sprecher jetzt immer noch das Verkehrsstudio machen soll und beispielsweise pünktlich um 22:05 Uhr mit dem Seewetterbericht starten muss! Die paar Sekunde tun auch wirklich nichts zur Sache.

Die Moderatorion scheint mit allerdings VT zu sein.
 
Man hat die gute da wohl auch beim aufzeichnen gefilmt, aber immer noch besser als 24 Stunden nur nonstop Musik. Gestartet sind sie laut Homepage übrings um 19:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist abgesehen von kleinen Einsprengseln gut, aber eigentlich sind das auch nur ''Beraters Best Hits''. Die Schlageroldies, die hier zu hören sind, sind früher auf allen privaten und öffentlich-rechtlichen Seniorenradios rauf und runter gelaufen. Wer das hier jetzt hochlobt, aber weiter gegen Sender mit internationalen Oldies oder aktueller Popmusik wettert, misst aus meiner Sicht mit zweierlei Maß und ist nicht mehr ernst zu nehmen. Das hier ist auch nur pure Beratersoße. Aber zugegeben, es klingt gut, es sind einige meiner Lieblingssongs dabei und ich bin mal gespannt, wie sehr sie es mit den Wiederholungen und der Abwechslung und vor allem auch der Schlagermusik von heute halten. Aber bisher macht's Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben