Weitere ARD-(Schlager-)Wellen via DAB+ geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon, dass die Wasserstandsvorhersage nun auch auf NDR Blue lief, hat das sonst gut geklappt mit Nachtichten, Verkehrsstudio und Seewetterbericht.

Ob das Verkehrsstudio zukünftig auch auf NDR Blue laufen soll bleibt abzuwarten. Ein Mehrwert wäre es.

Mein Lieblingssprecher Herr Jakel hat das alles heute jedenfalls souverän gemeistert ;)
 
Die Nachrichten auf NDRplus beginnen um 4:04 Uhr. Und was wird gesagt? ''Es ist 4 Uhr''. Krass. :D

Zumindest in meinem Webstream. Kann aber auch sein, dass ICH der Zeit hinterher hinke... ;)
 
Über DAB+ begannen die 11 Uhr-Nachrichten ziemlich pünktlich. Was ich jedoch irgendwie daneben fand, war: Der Titel vor den Nachrichten wurde nach wenigen Sekunden hart abgebrochen; ein für so kurze Zeit gesendetes "Loch", oder ein eingeschobenes "NDR Plus" wäre eleganter gewesen.
 
Über DAB+ begannen die 11 Uhr-Nachrichten ziemlich pünktlich. Was ich jedoch irgendwie daneben fand, war: Der Titel vor den Nachrichten wurde nach wenigen Sekunden hart abgebrochen; ein für so kurze Zeit gesendetes "Loch", oder ein eingeschobenes "NDR Plus" wäre eleganter gewesen.
Das passiert in den unmoderierten Zeiten von Bayern plus regelmäßig!
 
Und ein "Programmschema" findet man jetzt auch:
06:00 bis 10:00 NDR Plus - Der Morgen
Mit guter Laune in den Tag
10:00 bis 14:00 NDR Plus - Der Tag
Die schönsten Schlager von gestern und heute
14:00 bis 19:00 NDR Plus - Der Nachmittag
Das Beste aus 50 Jahren Schlagergeschichte
19:00 bis 22:00 NDR Plus - Der Abend
Entspannt in den Abend
22:00 bis 06:00 NDR Plus - Die Nacht
Mit den schönsten Schlagern durch die Nacht
 
Na ja, irgendwas nach Programm muß da schon stehen, sonst ist es ja kein Programm.

Man hätte ja auch stattdessen folgendes Schema nehmen können:

06:00 bis 10:00 NDR Plus - CD 1-3
Mit guter Laune in den Tag
10:00 bis 14:00 NDR Plus - CD 4-6
Die schönsten Schlager von gestern und heute
14:00 bis 19:00 NDR Plus - CD 7-10
Das Beste aus 50 Jahren Schlagergeschichte
19:00 bis 22:00 NDR Plus - CD 11-13
Entspannt in den Abend
22:00 bis 06:00 NDR Plus - Das Beste aus CD 1-13
Mit den schönsten Schlagern durch die Nacht

SCNR
 
Hat man das Klangbild bei NDR Plus inzwischen "verschlimmbessert"? Der Stream matscht und zischelt bei mir. Mal mehr - mal weniger - aber für mein Empfinden klingt er längst nicht mehr so angenehm sauber wie beim Sendestart.

Ist das allein mein Empfinden?
 
@legasthenix
Nein. Ich höre zwar über DAB+, trotzdem ist auch mir eine deutliche Veränderung des Soundprocessings aufgefallen. Das Signal wird viel stärker komprimiert, die Höhen sind massiv überbetont. Auf meiner Stereo-Anlage macht das keinen Spaß mehr. Ärgerlich, denn das Klangbild war zum Sendestart wirklich sensationell für 96 kbps und zeigte, dass DAB+ auch auf einer HiFi-Anlage annehmbar klingen kann. Offenbar überprüft Frau Rossbach das Processing auf einem Brüllwürfel in der Küche ...
 
Wie ist denn nun mit den Nachrichten? Laufen diese live und parallel zu den anderen NDR-Programmen, die sie übernehmen oder sind sie im Timeshift?
Da ich das Programm hier nur per Stream habe, kann ich das nicht sicher verifizieren. Im Stream starten die Nachrichten um ca. xx:00:30, jedenfalls bei den Mitschnitten, in die ich kurz reingehört habe.

Und gibt's schon Infos über echte Moderation? Das, was da läuft, ist ja alles Voicetracking. Hätte es auch nicht gebraucht, vollkommen überflüssig.

Unschön ist der Nachrichtenopener, der am Ende nicht sauber ausklingt, sondern abgeschnitten wird.
 
Ansich ist NDR Plus, ein netter Sender.
Nur ein paar Berrichte und vieleicht ein bisschen Sport wären noch schön.
Das müsst doch machbar sein. Die Berrichte die für die anderen Sender produziert werden, könnte man doch dort nochmal senden.
 
Die Berrichte die für die anderen Sender produziert werden, könnte man doch dort nochmal senden.
Klar. Wenn sie ohne Anmoderation einfach so verständlich gesendet werden könnten? Vielleicht aber kann ja als Idee ein fester Mitarbeiter ohne Honoraransprüche ein paar Kurzjingles einsprechen: "NDR Plus aktuell: Sport!" oder "NDR Plus aktuell: Kultur" oder ähnlich. Merke: NDR Plus darf keine Kosten machen.
 
Ich ziehe mal eine kurze Zwischenbilanz nach 12 Tagen NDR Plus. Festplattendudler, 2 aktuelle Titel pro Stunde dazu 1 Titel aus der Region z.Teil in Platt mit Speelwark, Ina Müller, Hannes Wader, Rolf Zukowski, der Rest nur deutsche und internationale Oldies gemischt mit Instrumentals.Und immer wieder die gleichen Titel, langweilig....man hätte viel draus machen können, aber was habe ich eigentlich erwartet vom NDR !
 
Hat jemand etwa irgend etwas anderes erwartet? Wenn etwas nichts kosten darf, kommt eben dies dabei heraus. Zwei aktuelle Titel pro Stunde finde ich lobenswert, ich hatte mit weniger gerechnet. Was die Poolgröße angeht, hoffe ich, dass ihn Klaus-Peter Otto erweitert. Umgehen könnte er damit.
 
Es ist so ein bisschen wie bei NDR 1 NDS früher. Es gibt ein musikalisches Grundgerüst mit Titeln, die etwas öfter laufen. Auf der anderen Seite werden aber ein paar Überraschungen eingestreut. Das macht NDR Plus zumindest für mich ein wenig interessanter. ;)


Was die Poolgröße angeht, hoffe ich, dass ihn Klaus-Peter Otto erweitert. Umgehen könnte er damit.

Oder einfach mal bei Lutz Ackermann anklingen, ob er nicht Zeit und Lust hätte. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben