Weitere Radiosender im Fernseher einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sturmflut

Gesperrter Benutzer
Hallo!
Ich habe einen Grundig Smartfernseher und möchte ein paar weitere Radiosender drauf laden.
Ich habe zwar viele, doch die reichen mir nicht.
Ich habe alle ÖR, nur viele Privaten gehen nicht.

Kann mir einer bitte weiterhelfen?
 
Hast du 'nen Satellitenreceiver dran? Dann einfach mal da den automatischen Suchlauf starten. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Und die Sender, die dann nicht gefunden werden, senden noch nicht über Satellit und das ist nun mal ein Großteil der privaten Sender. Einen gemeinsamen Transponder nach dem Vorbild der ARD gibt es da nicht. Falls du den gewünschten Sender da nicht findest: Webradio.
 
Also ich empfange trotz Sendersuchlauf nur Antenne Bayern, ffn, Harmony FM, Radio Regenbogen, Hitradio FFH.
Ich möchte jedoch auch RPR1, antenne 1, Radio 7 und Antenne Niedersachsen empfangen.

Vielleicht hilft euch das weiter, dass trotz Sendersuchlauf der hr, rbb, mdr, tagesschau24 und EinsFestival ich nicht in HD empfangen konnte, obwohl ich die anderen ÖR in HD empfange. Dann habe ich die Zahlen manuell eingegeben und schon gings.

Kann man den Code z.B. für RPR1 auch manuell eingeben?
 
Wenn du den Code für RPR weißt, kannst du ihn auch manuell eingeben, klar. RPR sendet aber noch nicht über Satellit, hat es abgesehen von ein paar Jahren RPR Zwei über ADR nie. antenne 1 und Antenne Niedersachsen gab es mal über DVB, aber das ist 15 Jahre her. Viel mehr als die bereits oben genannten Sender empfange ich auch nicht. Planet Radio, Sunshine Live, Rockantenne oder die hier sehr beliebten Radio B2, Radio Schlagerparadies oder Radio U1 Tirol könnte ich anbieten. Oder französische, spanische und holländische Sender. Für alles andere empfehle ich wie schon gesagt Webradio. Aber mal ganz ehrlich: Inhaltlich verpasst du da heute nichts mehr. Oder um mal meinen Vater zu zitieren: ''Wofür brauchst du 300 Sender, du kannst doch eh immer nur einen hören''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jedoch auch RPR1, antenne 1, Radio 7 und Antenne Niedersachsen empfangen.
Dann nochmal im Klartext: diese Sender kannst Du nicht über Satellit empfangen, denn sie senden nicht über Satellit.
An bundesdeutschen Sendern kannst Du via Satellit empfangen:
- fast alle Programme der ARD-Sender (es fehlt noch: NDR Plus)
- diese Privaten. Nur diese!!! Mehr nicht!!!
Antenne Bayern
Rock Antenne
domradio
ego fm
ffn digital
harmony.fm
Hitradio FFH
Planet Radio
( Inselradio Mallorca 95.8 )
Jam FM
Klassik Radio
Paloma Radio
Radio B2
Radio Regenbogen
RTL Radio
Schlagerparadies (wird bald abgeschaltet)
sunshine live

- einen Haufen weitere religiöse deutschsprachige Privatsender.

Da Du ja einen Smart-TV hast, solltest Du diesen mit dem Internet verbinden. Über das Internet könntest Du dann mithilfe einer entsprechenden App weitere Privatsender empfangen.
 
Schlagerparadies (wird bald abgeschaltet)
Oh, danke, hatte ich noch gar nicht mitbekommen, daß die sich zurückziehen. Damit verschwidnet das Programm auch automatisch in etlichen Kabelnetzen von UKW (Satz-Zuführung) und DVB-C. Sie haben soweit ich mich erinnere auch eine IP-basierte Zuführung für Kabelnetze in professionellem AOIP mit FEC im Angebot, aber das hilft Diorfkabelnetzen ohne Internetanbindung keinen Zentimeter...

Ansonsten noch paar Korrekturen und Ergänzungen:

fast alle Programme der ARD-Sender (es fehlt noch: NDR Plus)

Es fehlen weiterhin diverse Regionalisierungen (z.B. bei MDR Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern 1, Bayern 2), es fehlt MDR Schlagerwelt (ist meines Wissens nach auch nicht geplant), es fehlt Bremen Next, es fehlt SR Unserding. Noch was?

Natürlich sind auch DLF, D-Kultur, D-Wissen sowie "D-Radio DokDeb" dabei.

Nicht deutsch, aber deutschsprachig sind die ORF-Programme, u.a. FM4 (ok, nicht durchgehend deutschsprachig...).

Wäre noch Hotbird-Empfang dabei, käme man noch an die ganzen öffentlich-rechtlichen Schweizer. Über Astra 23,5° Ost käme man noch an das teils phantastische Kulturprogramm Radio 100,7 Letzebürg, auf dem teils deutsch und teils halt im moselfränkischen Dialekt moderiert wird. Bei mir (4,8° Ost, 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost halt das volle Sortiment. ;)

Alles andere müßte man sich, so möglich, über die Internetanbindung des Fernsehers beschaffen. Also Internetradio im Fernseher. Bitte die Bedienungsanleitung befragen, ob das möglich ist. Fände man dann vermutlich irgendwo unter den Smart-TV-Signalquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiowaves
Ich wollte das nicht ausufern lassen und möglichst übersichtlich halten. Da seitens stumflut auch nur bundesdeutsche Sender auf der Wunschliste standen, habe ich mich darauf beschränkt und zusätzlich noch die Pfaffensender zusammengefasst.
Stimmt: bremenNEXT fehlt auch noch, aber war da nicht noch was geplant?
 
Sow
Also ich empfange trotz Sendersuchlauf nur Antenne Bayern, ffn, Harmony FM, Radio Regenbogen, Hitradio FFH.
Ich möchte jedoch auch RPR1, antenne 1, Radio 7 und Antenne Niedersachsen empfangen.

Vielleicht hilft euch das weiter, dass trotz Sendersuchlauf der hr, rbb, mdr, tagesschau24 und EinsFestival ich nicht in HD empfangen konnte, obwohl ich die anderen ÖR in HD empfange. Dann habe ich die Zahlen manuell eingegeben und schon gings.

Kann man den Code z.B. für RPR1 auch manuell eingeben?
Soweit ich weiß sendet Antenne Niedersachsen nur auf UKW Frequenz und im Internet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben