Welche Aufgaben hat der Musikchef eines Senders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ricochet:

Ich lasse mich nicht mit Dir auf eine Diskussion ein, wieviel "Promo-Ware" (um Deinen Begriff einmal zu verwenden) seitens der Industrie "rausgehauen" wird. Und ich lasse mich auch nicht mit Dir auf Diskussionen bzgl. "Zwangs-Rotationen" ein, denn diese existieren nicht. Und Diskussionen darüber sind auch wenig zielführend, wie der geneigte Leser in diversen Threads in diesem Forum nachlesen kann.

Was aber den letzten von Dir erwähnten Punkt betrifft, antworte ich Dir genau mit den Worten, die ich heute bereits schon dem User "OnkelOtto" geantwortet habe:

>>> "Ich stimme Dir zu, dass es in der Tat darauf ankommt, was man als "Head of Music" aus seiner beruflichen Tätigkeit macht. Oder - um es mit Eric Clapton auszudrücken: "It's in the way that you use it" (aus dem Album "August", 11/86, 00392 Warner Bros. Records 925476-2 bzw. daraus ausgekoppelt als Single in 4/87 unter 00392 Warner Bros. Records 928397-7)... ;)" <<<

Über DAS, was in bestimmten Privatsendern "abgeht" und ob das so "okay" ist, können wir jedoch gerne miteinander diskutieren - habe ich vor fast 25 Jahren einen der großen deutschen Privatsender mit aufgebaut und weiss, was dort im Argen lag bzw. heutzutage immer noch liegt.

Also verehrter "ricochet", was kritisierst Du "bei den Privatsendern" KONKRET? Und jetzt komme mir bitte, bitte nicht schon wieder mit sog. "vorgeschriebenen" Rotationen. Danke.


Update:

von ricochet: "Dann nehme ich dich von meinem Abschlusstatement ausdrücklich aus."

Danke schön! Ich weiss diese Aussage sehr zu schätzen. Nein, DAS meine ich NICHT zynisch...! :)


Update No. 2:

von ricochet: "Ihr wisst schon was ihr aufzulegen habt, da greift ein Rädchen ins andere. Berater, MDs und nicht zuletzt die Eigentümerriege sind ein eingespieltes Team. Kein Plattenagent wird es sich mit euch verscherzen.

Es läuft ja nicht umsonst überall dasselbe. "

Richtig! WIR wissen, was wir aufzulegen haben. Nämlich GENAU DAS Musikmaterial, von dem wir ÜBERZEUGT sind, dass es ins Musikformat passt und dadurch einen MEHRWERT darstellt. "Berater" dazu haben wir nicht und brauchen wir auch nicht, denn WIR SELBST sind unsere besten Berater!

Nein, BEI UNS läuft nicht (nur) dasselbe, wie es in anderen Häusern leider oftmals der Fall ist (siehe mein heutiges Posting No. 23 mit den musikalischen Beispielen).
 
Richtig! WIR wissen, was wir aufzulegen haben. Nämlich GENAU DAS Musikmaterial, von dem wir ÜBERZEUGT sind, dass es ins Musikformat passt und dadurch einen MEHRWERT darstellt. "Berater" dazu haben wir nicht und brauchen wir auch nicht, denn WIR SELBST sind unsere besten Berater!.

Wie es scheint, habt ihr noch die nötige Bewegungsfreiheit. Freut mich, dass ihr noch gutes Radio machen dürft.

Noch ein Wort zum Privatradio: Was dort promotet wird bestimmen natürlich immer der Eigentümer und seine Gewährsleute, wie man weiß ist das ein recht weitverzweigtes Geflecht. Dumm genug, dass die Öffis sich immer öfter an die Privaten dranhängen müssen oder extern zusammengestellte Playlists einkaufen müssen.
 
Nein, BEI UNS läuft nicht (nur) dasselbe, wie es in anderen Häusern leider oftmals der Fall ist (siehe mein heutiges Posting No. 23 mit den musikalischen Beispielen).
WIR wissen, was wir aufzulegen haben. Nämlich GENAU DAS Musikmaterial, von dem wir ÜBERZEUGT sind, dass es ins Musikformat passt und dadurch einen MEHRWERT darstellt. "Berater" dazu haben wir nicht und brauchen wir auch nicht, denn WIR SELBST sind unsere besten Berater!

Nein, BEI UNS läuft nicht (nur) dasselbe, wie es in anderen Häusern leider oftmals der Fall ist (siehe mein heutiges Posting No. 23 mit den musikalischen Beispielen).
Um welchen Sender handelt es sich?
Wie kann ich EUCH empfangen?

Auch wenn ich Deine Polemik sehr gut verstehen kann, beziehe ich diese NICHT auf meine Mannschaft, denn WIR "ticken" da etwas anders. Falls Du ein "heißer" Hörfunkprofi bist und ebenso "brennen" solltest, erwarte ich hiermit Deine Bewerbung! Denn gute Leute kann ich immer gebrauchen. Die Kontaktaufnahme diesbezüglich soll zunächst bitte via "private message" hier erfolgen. Und dann sehen wir ggf. weiter. Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Wäre es nicht besser, hier nach qualifizierten Mitarbeitern zu suchen: http://www.radioszene.de/kategorie/jobs :confused:

Als Hörfunkprofi erwarte ich von EUCH wenigstens ein vernünftiges Stellenangebot (so wie dieses hier z.B.: http://www.radioszene.de/52954/hit-radio-ffh-sucht-news-anchor-mw-2.html) damit ich von vornherein weiss, wer IHR seid.
 
Luther Vandross ist eine echte Adresse.

Tipp von mir: Hast Du es schon mal mit Titeln aus der USA-Phase von Stephe Harley probiert?
 
@WCBS-880AM:

Ja, wenn es sich dabei um eine offiziell AUSZUSCHREIBENDE Planstelle handeln würde, würden wir Jobanzeigen schalten. HIER handelt es sich aber um eine indirekten Hinweis an den User "equalizer", uns ggf. zu zeigen WAS er kann - wenn er es denn möchte! HIER handelt es sich eben nicht um eine auszuschreibende Planstelle, sondern zunächst um freie Mitarbeit - welche in den meisten Fällen für Interessenten ein sehr guter Einsteig ist.
Und freie Mitarbeit wird in diesem Fachbereich in den seltensten Fällen öffentlich ausgeschrieben.

Um welchen Hörfunkanbieter es sich handelt, werde ich jetzt HIER in diesem Forum NICHT öffentlich breittreten - to protect the innocent - denn schließlich werden in diesem Forum die meisten Dinge ebenfalls anonym besprochen. Oder wissen wir, wer DU bist?

Ich bitte diese Entscheidung zu akzeptieren und werde mich ggf. in "private messages" dazu äußern.

@Mannis Fan:

Nein, bislang leider noch nicht. Aber vielen Dank für den Hinweis.
 
@Highlytrained RDJ : Mal ein herzlichen Dank von meiner Seite für die ausführlichen und interessanten Erläuterungen zum Job der Musik-Redaktion und deren Leitung. Gefällt mir.
 
Ja, wenn es sich dabei um eine offiziell AUSZUSCHREIBENDE Planstelle handeln würde, würden wir Jobanzeigen schalten. HIER handelt es sich aber um eine indirekten Hinweis an den User "equalizer", uns ggf. zu zeigen WAS er kann - wenn er es denn möchte! HIER handelt es sich eben nicht um eine auszuschreibende Planstelle, sondern zunächst um freie Mitarbeit - welche in den meisten Fällen für Interessenten ein sehr guter Einsteig ist.
Und freie Mitarbeit wird in diesem Fachbereich in den seltensten Fällen öffentlich ausgeschrieben.
In der Regel schon. Drei Beispiele aus diesem Jahr gefällig:

http://www.radioszene.de/49128/rtl-radio-sucht-freien-moderatorin.html
http://www.radioszene.de/49118/radi...rbeiter-mw-und-2-nachrichtenvolontare-mw.html
http://www.radioszene.de/47026/swr-sucht-technikerinnen-auf-honorarbasis.html

Du erweckst den Eindruck, als würdest Du für einen größeren Sender arbeiten, möchtest aber weder preisgeben, welcher das ist, noch seid ihr offenbar bereit, eine Anzeige zu schalten, auf die sich dann jeder bewerben kann. Stattdessen sucht ihr hier im Forum nach freien Mitarbeitern. Das ist höchst ungewöhnlich. Am besten bildet sich jeder selbst einen Reim darauf.
 
Der Hochtrainierte hat vor geraumer Zeit hier im Forum bereits seinen Klarnamen veröffentlicht. Und sooo schwer ist es auch nicht, diesen herauszufinden... :D
 
Ja, ja - ist schon klar! "Die Geier" ziehen anscheinend mal wieder ihre Kreise.

Nee, auf DIESE Art der Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein.

Okay, Ihr wolltet wissen, welche Aufgaben ein Musik-Chef hat. Jetzt wisst Ihr es! Und jetzt verabschiede ich mich hier an dieser Stelle wieder, denn ich habe wirklich sinnvollere Dinge zu tun, als fachlich "entgleisende" Diskussionen zu führen und mich dabei ggf. auch noch beleidigen zu lassen.

Guten Abend, die Herren...!
 
Ich habe lediglich ein paar Fragen über Dinge aufgeworfen, die mir ungewöhnlich erschienen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Solche kritischen Rückfragen müssen doch wohl noch erlaubt sein, ohne dass sie gleich mit einer bösen Absicht in Verbindung gebracht werden.
 
bezüglich "Zwangs-Rotation"

es fällt doch zumindest auf, dass 104.6 RTL doch unglaublich viele Songs von Künstlern spielt, welche zu dieser Zeit bei "Stars for free" auftreten.......ich frage mich dann schon, ob der Sender damit nur sein Festival promoten will, oder ob Musikchef Holger L. und dessen Programmdirektor Arno M. nicht dem Herrn Sänger Stevie B. versprechen: hör mal, wenn du zusagt, spielen wir dich noch ein bissel häufiger....
 
@equalizer:

Auch wenn ich Deine Polemik sehr gut verstehen kann, beziehe ich diese NICHT auf meine Mannschaft, denn WIR "ticken" da etwas anders. Falls Du ein "heißer" Hörfunkprofi bist und ebenso "brennen" solltest, erwarte ich hiermit Deine Bewerbung! Denn gute Leute kann ich immer gebrauchen. Die Kontaktaufnahme diesbezüglich soll zunächst bitte via "private message" hier erfolgen. Und dann sehen wir ggf. weiter. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Und jetzt will ich noch ein bischen "ackern", denn hier wartet noch ein ganzer Stapel Tonträger auf die Aufmerksamkeit meiner Ohren und auf meine entsprechende Bearbeitung. Es gibt sooo viele tolle neue Platten zu entdecken... :)

Ich wünsche Euch einen schönen Feierabend.

Cheers,
- DV -
Huch! Angeschrieben worden! :)
Muß Dich leider enttäuschen. Bin nur Hörer. Das allerdings in den Firmen 8 bzw. 11 Stunden täglich. Hier in der Bude dudelt ndr info. ndr kultur habe ich mir letztens auch reingezogen. Wegen "Mathilde Möhring" :) Ich habe es nur in der einen Firma erlebt, das in der Produktionsfertigung in der ich tätig war, dauernd über das Programm gestöhnt wurde. Schon am Morgen wurde man stinkig wenn die ewig gleichen fröhlichen Moderatoren die ewig gleichen Plattheiten brachten. Und dann täglich die gleiche Mucke. Wie bereits vorher erwähnt, haben die Jungs und Mädels in der Produktion (weil sie es durften) ihre mp3-player angeworfen. WIR durften es nicht. (Man will ja nicht von Staplerfahrer Klaus plattgenietet werden!) :D..................und, wie bereits irgendwo anders erwähnt, kam ich mal dazu "Radioforen" zu erwähnen. Da bat man mich, mal zu erklären, das man keine Lust mehr auf die immer gleiche Grütze habe. Und diese fröhlichen Moderatoren auch nicht ab kann.
 
Es ist leider wie so oft in diesem Forum: statt die Ausführungen eines offenbar kompetenten Users, der Musikchef ist, war, zu sein scheint, egal: statt die Ausführungen zur Kenntnis zu nehmen und gegebenfalls zu diskutieren, werden Nebenkriegsschauplätze aufgemacht: Da wird die Antwort auf die Wortmeldung eines engagierten Users zum Thema gemacht. [Zur Erinnerung: Antwort-Zitat: "Falls Du ein "heißer" Hörfunkprofi bist und ebenso "brennen" solltest, erwarte ich hiermit Deine Bewerbung")] Na und? Kann man doch sagen.

Weiterhin finde ich auch die Forderung auf Preißgabe der Identität ebenso daneben wie den Hinweis auf diese.

Schade, dass Diskutanten wie WCBS-880AM nicht schnallen, dass solche Weichenstellung im Faden den Wissenden, der die eigentliche Thread-Frage mit seiner Erfahrung beantworten wollte, verärgert und das Handtuch werfen lässt. Aber Ähnliches haben wir hier schön des Öfteren erlebt.

edit: ich sehe gerade: der Vorwurf von WCBS-880AM war sein erstes Posting. Gestern angemeldet. Na toll!

Können wir mal wieder zum Thema kommen?
 
Ich sehe das genauso wie Count down. Immer dann, wenn jemand bereit ist, das Schatzkästlein seiner Erfahrungen zu öffnen, kriegt er es hier mit heftigen Besserwissereien zu tun. Leider kommen diese nicht als Diskussionsbeitrag daher, sondern als kategorische Behauptungen, geren garniert und aufgemotzt mit persönlichen Beschimpfungen. Das sind dann die selben Leute, die ein paar Faden weiter mit Krokodilstränen beklagen, dass die "Alten" das Forum verlassen und dass keine ernsthaften Diskussionen mehr stattfinden.
 
Wenn allerdings die "Alten" das Forum verlassen, haben sie es selbst so entschieden.
Ist vielleicht mimosenhaft, vielleicht reicht es einfach mal.
Wenn ich ein "Alter" wäre, würde ich zu unsachlichen Beiträgen einfach nix schreiben.

antenna
Radiohörer
 
Meine Redakteure setzen sich in der Tat aus einer Mischung von Akademikern und aktiven Musikern zusammen.

Ich finde deine Beitrag ganz großartig aber eines erstaunt mich im deutschen Radiobetrieb immer wieder: Nämlich die Meinung, dass studierte Musikwissenschaftler besser beurteilen können sollen, was den Leuten an den Lautsprechern gefällt als musikbegeisterte Normalbürger. Geschmack, Chic, Stilempfinden und musikalisches Gespür kann man nicht lernen und schon gar nicht per Diplomstudium erwerben - man hat es oder man hat es nicht.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aktive Musiker einen völlig anderen Musikgeschmack haben als Otto und Lieschen Normalhörer. Aber H-RDJ hat ja auch noch DJs in der Mannschaft, die - in der Regel - den Publikumsgeschmack besser einschätzen können.
 
bezüglich "Zwangs-Rotation"

es fällt doch zumindest auf, dass 104.6 RTL doch unglaublich viele Songs von Künstlern spielt, welche zu dieser Zeit bei "Stars for free" auftreten.......ich frage mich dann schon, ob der Sender damit nur sein Festival promoten will, oder ob Musikchef Holger L. und dessen Programmdirektor Arno M. nicht dem Herrn Sänger Stevie B. versprechen: hör mal, wenn du zusagt, spielen wir dich noch ein bissel häufiger....

Es ist auf jeden Fall so, dass mit erhöhter Berücksichtigung von "Künstlern" in der Playlist, die Gagen für Auftritte dieser bei Senderevents erheblich gedrückt werden. Bei ÖR Sendern vielleicht weniger, aber im Privatfunk hab ich dass schon erlebt. Finde ich persönlich aber nicht verwerflich, klassische win-win Situation.
 
Es ist auf jeden Fall so, dass mit erhöhter Berücksichtigung von "Künstlern" in der Playlist, die Gagen für Auftritte dieser bei Senderevents erheblich gedrückt werden.

Oder man bekommt gleich ein exklusives gratis Clubkonzert für die treuen Hörer (die dann Tickets für 0,49€/min, aus dem Mobilfunknetz deutlich teurer, ergattern können)
 
Einfach erheiternd wie einige hier diskutieren und fabulieren. Die Playlist eines Senders ist komplex, das hindert aber Outsider nicht daran gewagte Theorien zu entwickeln und dann gibt es noch die bösen bösen Plattenfirmen, Berater und natürlich Geschäftsführer.

Selbst ein Outsider sollte einfach einmal Nachdenken: Der Erfolg eines Senders, sprich die Reichweite, hängt zu einem weit überwiegenden Teil von Musik sprich der Playlist ab. Die Einnahmen eines Radiosenders hängen mit wenigen Ausnahmen von der Reichweite (daher sind die MA-Zahlen so wichtig) ab. Im Gegensatz zu Bildrechten (Serien, Filme, Dokus etc.) werden Musikrechte pauschal über die Gema erworben. Abhängig vom Musikanteil wird eine Provision auf die Sendereinnahmen erhoben.

Ich hoffe es klingelt jetzt bei Einigen! Ein Sender hat XXX Hörer, erzielt damit YYY Einnahmen und zahlt aufgrund seines Musikanteils eine Provision in Höhe von Z. Dabei ist egal ob er Heino oder Trash-Metal spielt. Kein Sender der noch ganz bei Trost ist, wird für ein paar Euronen einen Titel in die Rotation aufnehmen der z.B. nicht ins Format passt oder ein Abschaltfaktor aus anderen Gründen ist. Im Verhältnis zu den Werbeeinahmen, sind ein paar gesparte Mäuse bei einem Künstlerauftritt Peanuts. Allerdings, wenn ein Sender einen selbstorganisierten Musikevent promoted, dann wird es sicherlich auch in seiner Playlist berücksichtigen. Das ist eine ganz normale Form der Promotion und Senderdarstellung.

Ansonsten, das beliebte Argument die Musik kommt aus dem Computer. Es gibt so gut wie keinen Schriftsteller mehr, der mit der Schreibmaschine oder der Hand schreibt. Sind die Romane deswegen schlechter geworden? Es wäre verdammt schön, wenn ein Musikprogramm auf Knopfdruck erstellt werden könnte. Ist aber nicht so und wird auch nie so werden. In welcher Branche werden denn nicht mehr ein Computer sprich Programme eingesetzt??

Diese Diskussionsbeiträge a la "man wird doch einmal fragen oder schreiben dürfen" die nerven einfach nur, sie zeugen von Null Sachkenntnis, strotzen vor Vorurteilen und Nicht- bzw. Viertelwissen.
Es gibt mittlerweile Fachliteratur übers Radiomachen, die zumeist auch praxisorientiert und verständlich zu lesen ist. Wer sich auch als Laie dafür interessiert, kein Mensch hindert ihn daran einmal ein Buch käuflich zu erwerben und es zu lesen.
 
Ich darf kurz einfügen, dass meine Fragen von HIGHLYTRAINED-RDJ in einer PM zufriedenstellend beantwortet wurden. :thumbsup:

Ich kann nachvollziehen, weshalb er sich aus der Diskussion verabschiedet hat und habe dafür sogar Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben