Welche Aufgaben hat der Musikchef eines Senders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber "ricochet",

Du hast das ganze Drama zwischen der Musikindustrie und dem Rundfunk auf den Punkt gebracht! Nicht die Industrie entscheidet - per "Zwangs-Rotation" - da bist Du wohl über lange Zeit von einigen Usern, inklusive meiner Wenigkeit, falsch verstanden und entsprechend verkehrt interpretiert worden, sondern das von Verlegern getragene kommerzielle Radio trifft indirekt die Entscheidungen, was "geht" und als Konsequenz dessen demnach in Deutschland auch kommerziell veröffentlicht wird. Schrieb ich ähnliches doch bereits in vorherigen Postings.

Zitat aus meinem Posting #23 in diesem Thread:

"O-Ton: "Das ist zwar eine tolle Nummer, aber das können wir nicht veröffentlichen, denn DAS spielt uns im Rundfunk mal wieder kein Mensch! Und wir können es uns leider nicht mehr erlauben, noch mehr Kohle in den Sand zu setzen..."."

Zitat Ende.

Ja, die DEUTSCHEN Plattenfirmen, wie Du sie definierst, existieren in der Tat schon seit ewig und drei Tagen nicht mehr und es ist eine regelrechte Schande, dass die Verleger-Radios somit die deutsche Musikszene seit Jahrzehnten systematisch aushungern - geht dadurch doch letztendlich ein ganzer Kulturzweig "den Bach runter". Gerade deshalb greife ich ja beispielsweise sehr oft und gerne auf den UK-Markt zurück - zumindest, was internationale Produktionen betrifft. Denn oftmals landen hierzulande internationale Produktionen entweder GAR NICHT oder erst mit erheblicher Verspätung, wie der User "evw" im Posting #70 richtig bemerkte, in der deutschen Bemusterung, die seit geraumer Zeit dann auch noch zu allem Überfluß leider primär durch das MPN bereitgestellt wird.

Auch stimme ich Dir zu, dass ein Land von der Größe Deutschlands EIGENTLICH eine riesige und schlagkräftige Musikszene haben müsste - zumindest existierte diese mal im Ansatz, aber DAS ist nahezu 30 Jahre her, wie Du ja auch bestätigst:

von "ricochet": ...eine deutsche Musikindustrie gibt es schon seit Dekaden nicht mehr. In Deutschland operieren dieselben Konzerne (Sony, Warner, Universal), vertreten durch Tochterfirmen, die sich an die zunehmend unwirtlichen Bedingungen der hiesigen Medienlandschaft angepasst haben und bei der Produktion deutscher Musik stark auf die Geldbremse getreten sind, weil die Zeitungswirtschaft keine attraktiven Radioformate für Erwachsene duldet..."

Sowie dass...

von "ricochet": ...die unter dem Einfluss systemtreuer Consulting-Unternehmungen stehenden ARD-Radios zunehmend auf deutsche Produktionen verzichten (nein sie fordern keine besseren Produkte ein, sie lassen sich um des lieben Geldes willen von externen Entscheidungsträgern fremdbestimmen und ein paar fürs kommerzielle Hitradio aufgelegte Deutsch-Pop-Singles aufs Auge drücken) kommt die deutsche Musikwirtschaft zunehmend zum Erliegen.

Und jetzt wird es RICHTIG interessant! Wie könnte diese Problematik seriös und "nachhaltig" gelöst werden? Wie könnte der Knoten durchschlagen werden? Durch die Verlagerung der progressiven Musikverbreitungskanäle auf das Internet? Durch eine sog. "Zerobase" und der darauf folgenden Neuordnung der terrestrischen UKW-Frequenzen? Durch DAB+? Du siehst doch, was speziell in NRW für ein Theater um diesen neuen Verbreitungsweg veranstaltet wird.

Wer für die Lösung dieser Frage eine unter den derzeit gegebenen Umständen realistische und vor allen Dingen politisch umsetzbare Lösung weiss, der sollte meiner Meinung nach einen Grammy....ähm....einen "Echo" erhalten.

Also, kreative Freiwillige vor...!

Denken wir dabei doch AUCH ruhig mal "das Undenkbare" - brainstorming sozusagen - vielleicht können wir ja zusammen eine praktikable Lösung erarbeiten. Klingt naiv? Mag auf den ersten Blick so sein - aber wer weiss, auf welche genialen Ideen wir hier vielleicht doch noch kommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Also bitte, Freiwillige vor...!

@Zwerg#8: Danke für die Information. Kein Problem, viel Spaß beim "zündeln"...
 
Sag mal deine Quelle richochet!?

Wenn du mir ein paar Fragen bezüglich des deutschen Radiogeschäfts offen und treuherzig aus Sicht eines wohlinformierten Insiders beantwortest dann nenne ich dir so viele Quellen wie du willst! Aber immer wenn's interessant wird verstummt die Stimme der Weisheit.
 
Noch ein kleiner Nachtrag - direkt aus einem Thread hier um die Ecke geklaut.

Klartext: Wenn mich hier jemand mit "Du Arschloch!" bezeichnen würde, dann wäre das eine Form der Anerkennung (für irgendeine zuvor gebrachte "Leistung"). DAS war vor Jahren der überaus herzlich gemeinte "Umgangston" in Tonstudios, unter Musikern oder halt auch beim Radio.

Die Zeiten haben sich geändert. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß ich beispielsweise zu Mannis Fan noch heute "Manni, du bist aber auch ein Arschloch!"sagen könnte. Er würde mich verstehen und mir nicht böse sein. Ein "Schlipsträger" beim Radio von heute fühlt sich dabei aber möglicherweise "angepisst" und reagiert entsprechend...


Falls ihr es vergessen habt - ich bin hier der Forentroll! Vor einigen Wochen habe ich mir "erlaubt", Countie etwas "herzlicher" anzusprechen. Nennen wir das einfach mal "kumpelhafter Tonfall". Countie hat das überlebt, ich auch. Nur einer nicht.

Ich kann mich schmunzelnd zurücklehnen und brauch auch nur in diesem Thread blättern...

Hoppla - was haben wir denn da?


Countie schlägt einen "kumpelhaften Ton" an. Die Antwort kommt etwas später und ist überaus deutlich:

Übrigens - ich bin nicht dein Alter.

Das war leider die falsche Antwort, Rico. Du bist doch normalerweise auch überaus locker drauf.


Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß bei meinen Sozialstudien...
 

Anhänge

  • arschloch.mp3
    314,4 KB · Aufrufe: 3
Countie schlägt einen "kumpelhaften Ton" an. Die Antwort kommt etwas später und ist überaus deutlich: Das war leider die falsche Antwort, Rico. Du bist doch normalerweise auch überaus locker drauf..

Nicht böse sein, mir war grade eine Laus über die Leber gelaufen.

Wenn mich hier jemand mit "Du Arschloch!" bezeichnen würde, dann wäre das eine Form der Anerkennung

Wenn solche Schmeicheleien Schule machen können wir gleich ein juristisches Unterforum einrichten. Aber der Admin passt schon auf...
 
Zitat von ricochet: "Aber immer wenn's interessant wird verstummt die Stimme der Weisheit."

...und dann spielt statt dessen die PETER WEISHEIT BAND! :D

Kennt die eigentlich noch einer von Euch, falls Ihr aus NRW kommt? Die Truppe kam, wenn ich mich recht erinnere, aus Leverkusen (oder kamen sie aus Haan?) und waren die Haus- und Hof-Band der TV-Sendung "WWF-Club" in den 1980er Jahren, im Regionalprogramm des WDR im ARD-Fernsehen. Die PETER WEISHEIT BAND hat immer diese geile Vorspann-Musik gespielt, zumindest sah es im TV damals so aus.

Kleiner Scherz am Rande! Okay, bevor ich wieder abschweife, gehen wir lieber zurück zum EIGENTLICHEN Thema.

Also, nach wie vor: KREATIV FREIWILLIGE VOR...!
 
Natürlich kann und muß das Radio nicht jeden Musikgeschmack abdecken. Ein Kollege steht auf koreanische Mucke. Der wäre bestimmt begeistert, wenn irgendeine Welle am Samstag die neuesten Einsteiger in die koreanische Top Ten spielen würde. Was mich, zum Beispiel enorm genervt hat, und das war ein ca. einjähriges boykottieren von ffn, das Lied "An Tagen wie diesen" von Fettes Brot. Kein anderer Sender hat es soooooo oft gespielt wie ffn. Erst dachte ich, es würde nur mich nerven. Das schien auch so. Nach und nach bemerkte ich, das auch "Stammhörer" von ffn nur noch genervt waren, wenn besonders "Morgenmän" Franky diesen Titel spielte. Da ich mich, besonders durch diese Mucke zum ersten Mal näher mit dem Thema Radio und ihre Macher beschäftigt habe, wanderte ich auch durch diverse Foren. Bei ffn wurde ich regelrecht runtergeputzt, als ich das in deren Forum ansprach. Was schrieb der Sender? Vereinfacht geschrieben: "Ey, Alter! WIR spielen was der Hörer will! Wenn´s Dir nicht passt, dann hau doch ab!" Andere Hörer stimmten mir zu, andere eben ffn. Die Mehrheit eher ffn, weil der Sender ja so verdammt "anders" ist und nicht wie die anderen Formatwellen. *Merkste watt?*:wall:....Also ab zu "Antenne das Radio" oder "Hitradio Antenne"....na, egal.....................die habe ich eine Zeit lang ganz gerne gehört.....bis mir die Formatgrütze auch auf den Sender:D ging. Also zu ndr2. Die hatten gerade alte 80er aus der Versenkung ausgegraben. "Cool" :cool:, dachte ich mir, "da bleibste"........die waren auch ganz ok.................bis irgendwann die alten Lieder weniger wurden, die Moderation immer flacher und die Playlist schien, als würde man die Titel von gestern heute nur in anderer Reihenfolge runterdudeln. Dazu noch ewig fröhliche Moderatoren wie Ponik und Petersen und gedanklich lädt man die Pump Gun durch. Aber, Halt! :)...da gab´s doch noch radio 21. ACDC, Led Zeppelin.....ROCK! :cool:................Mein Nachbar war begeistert.....endlich Rock, Alter! :thumbsup:..............es wurde auch mein Lieblingssender. Bis, ja bis, auch radio 21, irgendwie immer nur die gleiche Grütze dudelte. Von ZZ Top kennen die wohl nur 2 - 3 Lieder. Schade eigentlich. Hatte ich mich doch gefreut, auch mal "Pin Cushion" zu hören..und keine freundlich, schleimigen Moderatoren....*yippie*:thumbsup: ..............also ndr info. Keine Mucke mehr. Gut, die "Night Lounge"............über die Musikauswahl kann man wirklich streiten......einige Interpreten würde ich selbst gesanglich aus jedem Wettbewerb kicken....und, seit dem Stimmbruch kann ich nicht mehr gut singen. Soviel dazu. Aber endlich keine fröhlichen Moderatoren mehr. :thumbsup: Ein Glück! :D
 
... Alexandra Stan - 6 Monate Verspätung; Sam And The Womp - 6 Monate Verspätung; Kimbra - 12 Monate Verspätung; Ren Harvieu - von der Industrie komplett verschlafen und bis heute nur als Import erhältlich; Amanda Jenssen - jetzt gerade bemustert und ein sattes Jahr alt... Wir haben uns die Anmeldung im MPN bis heute gespart, weil davon wirklich kaum noch etwas zu erwarten ist...
Der große Kleine hat Recht. Gerade Sam And The Womp war im letzten Jahr schon ein Sommerhit auf den britischen Inseln und hätte es auch hier werden können (gerade weil der Sommer relativ lang gedauert hat bzw. es im Oktober wärmer war als im "richtigen" Sommer). MPN LOHNEt sich nicht. Ein Austausch mit Partnersendern im Ausland in Kombination mit Spotiyfy ist hier die besserer Variante.

Die Ausgangsfrage würde ich mit "Er sollte Eier in der Hose haben" beantworten und das Bein steif halten können (gegenüber Berater, Promoter und ähnlichen Treppenterriern). Wenn er von einem Thema überzeugt ist (warum auch immer, genau DAS ist ja das Geheimnis), sollte er es durchdrücken. Ich selbst habe mit dieser Haltung schon den einen oder anderen Hit (also platziert in den deutschen Charts) weit vor der offiziellen VÖ ins jeweilige Programm eingebaut. Und so mancher Stammhörer erinnert sich und meldet sich dann tatsächlich zurück: "Hey, Sender XY hat XXXX gerade als NEU angeboten. Das läuft bei Euch doch schon seit nem halben Jahr".

... "An Tagen wie diesen" von Fettes Brot....
Dieser Titel ist mir noch nicht bekannt.

Tut dat Not?
 
@equalizer: Du hast vier Programme mit einem musikalischen Schwerpunkt benannt: ffn, Hitradio Antenne, Radio21 und das öffentlich-rechtliche NDR2.
Das Problem ist: Alle vier wollen ein möglichst großes Stück vom Werbekuchen abhaben und das geht offenbar nur, indem man auf ein ganz ähnliches Format setzt, um die gleiche Zielgruppe zu erreichen.

Meine Erfahrung aus anderen Radiomärkten ist die, dass wirklich gute Programme sich nur dort etablieren können, wo die mainstreamlastigen Hauptformate bereits komplett abgedeckt sind.
Um eine Verbesserung der Lage in Deinem Bundesland zu erzielen, wäre es erforderlich, dass noch viel mehr Programme auf Sendung gehen.
Vier Stationen (NDR1 Niedersachen lasse ich jetzt mal außen vor, da es sich in erster Linie an ein älteres Publikum richtet) sind einfach zu wenig.
In einer Stadt wie Hannover müssten etwa 20 private Programme um die Gunst der Hörer buhlen, dann würden sich garantiert interessante Nischenformate herausbilden, so wie bspw. vilradio in Nürnberg oder Radio 2DAY in München.
Selbst jene Stationen, die sich am Mainstream orientieren, würden dann eine breitere Rotation fahren müssen, um sich vom Rest abzuheben.
In einem Markt, der lediglich von vier Programmen dominiert wird, haben diese doch überhaupt keinen Grund, sich im Hinblick auf die Gestaltung anzustrengen und Qualität zu liefern.
In NRW ist das Ganze bekanntlich noch viel extremer: Dort gibt es nur einen einzigen privaten Anbieter.
Eine Zerobase würde da auch nur Raum für vielleicht zwei oder drei zusätzliche Programme schaffen.
Ich sehe daher für das bevölkerungsreichste Bundesland nur zwei Lösungen: Entweder man legt alle Lokalfunksender zu einem einzigen landesweiten Programm zusammen und schreibt die freigewordenen Frequenzen dann an möglichst viele unterschiedliche Anbieter aus (ähnlich wie in Berlin) oder man setzt ganz auf DAB+, indem zwei oder drei Multiplexe für das Ruhrgebiet und den Köln-Bonner-Raum gestartet werden.
Die letztere Variante wäre sogar zu bevorzugen, weil damit ein flächendeckender Empfang über den gesamten Ballungsraum gewährleistet ist (das Ruhrgebiet ist von der Fläche her viel größer als Berlin, d.h. für eine vernünftige Abdeckung auf UKW würde eine größere Zahl an Frequenzen benötigt), zudem wäre eine Zusammenlegung der Lokalsender zwar aus der Sicht des Hörers wünschenswert, jedoch in der Praxis nicht zu realisieren.
 
Zwerg#8 schrieb:
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß ich beispielsweise zu Mannis Fan noch heute "Manni, du bist aber auch ein Arschloch!"sagen könnte.

Es käme sicher auf die Umstände an, aber da ich nicht Manni bin, sondern nur "Mannis Fan" (und das ist eigentlich eine Ironie), darfst Du ruhig jederzeit Manni als Arschloch beschimpfen.
 
Auch das schreibst du seit gefühlten 5 Jahren

Dick war ihr Fell, jeder Mahnung lachten sie Hohn... doch als ihre Äcker verdorrten, da begannen sie bitterlich zu klagen.

Will heißen: Lasst den Dingen ihren Lauf, der Medienmarkt ist im Aufruhr, jedes Jahr kommen neue Technologien auf den Markt, die dem Radio weitere Marktanteile rauben. Dann löst sich der Gordische Knoten ganz von allein - Not macht erfinderisch und demütig.
 
In der letzten Music Week war ein Bericht über eine Tagung, auf der es hieß, dass das Radio mitnichten seine führende Rolle bei der Musik-Promotion verloren hat. Sinngemäß: Heutzutage wird neue Musik immer noch über das Radio entdeckt und dann über Facebook und Twitter mit den Kumpels geteilt. Aber vielleicht ist das nur in England so...
 
Hallo!

Sodele, jetzt habe ich mir nochmal in aller Ruhe die "Highlytrained - RDJ Gesamtausgabe", verteilt auf vier Seiten a 25 Postings in diesem Thread zu Gemüte geführt. Er "hackt" aber auch vollig skrupellos jede Menge Text in die Tastatur, wenn der Tag lang und obendrein ein Feiertag ist... Respekt! ;)


Möglicherweise haben einige Leute längst gesehen, daß ich hier im Forum schon seit vielen Stunden angemeldet bin und mich hauptsächlich in diesem Thread "rumtreibe", bisher aber nicht eine einzige Zeile geschrieben habe. (Sowas könnte unserem HT-RDJ natürlich nie passieren.;)) "Was macht der Zwerg bloß?" könnte man sich durchaus fragen.

Tja, so kann es halt gehen, wenn man recherchiert, (ur)alte und neuere Postings in diesem Forum liest, in Erinnerungen schwelgt, versucht - eigene oder Postings von Anderen (speziell von RV1) zum Thema "Musikauswahl und Rotation" im Forum wiederzufinden, nebenbei auf ziemlich genau 20 Jahre alte Ausdrucke der Rotation von NRJ-Sachsen stößt, aus diesem Grund mit dem damaligen Musikredakteur über Skype redet... usw. Dabei gehen schon einige Stunden ins Land.

Nun, zweifellos gibt es durchaus "bessere" Beschäftigungen, mit denen man seine 'Freizeit" - zumal am "Herrentag" oder auch heute - gestalten kann. Ich persönlich sehe das aber etwas anders. Es macht mir einfach "Spaß", alte Postings zu lesen und dabei - ganz nebenbei - eigentlich längst vergessene Details aus diesen hornalten Threads wieder in mein Gehirn - und damit dann für eine Weile sofort abrufbar - zu schaufeln.. Ich habe jetzt zwar kein Beispiel parat, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß ich bei einem bestimmten Thema "von links (oder manchmal auch von rechts) "reingrätsche" - wie beim Fußball - und mit irgendwelchen Details aus meinem Gedächtins versuche zu "glänzen". Und dann fragen sich 95% der Leser dieses Forums ganz spontan: "Hat der Zwerg jetzt echt "einen an der Waffel", oder ist er nur wieder mal "voll"? Woher weiß "dieser Arsch" diesen ganzen Scheiß überhaupt?" So ungefähr. Erzählt mir nix. Wenn ich eure Postings lese und auf Glaubwürdigkeit "abklopfe", lauft bei mir auch der komplette "Fragenkatalog" durch... Ihr könnt praktisch eher in die USA einreisen, bevor ihr in meiner privaten Liste als "vertauenswürdig" geführt werdet! ;)

Ach so - ganz wichtig!

Irgendwann tauchte eine richtig fiese Frage vom "Teufelchen" in meinem Kopf auf: "Sag mal Zwergi, kann es sein, daß du in musikalischer Hinsicht viel zu hohe Ansprüche an das Medium Radio stellst?"

Mmm. Das "Teufelchen" in meinem Kopf kennt natürlich meine Meinung zum Thema. Bekanntlich bin ich ein Verfechter einer "breiten Rotation". Und natürlich habe ich ich dieses Posting von "Internetradiofan" #62 (http://www.radioforen.de/index.php?...ikchef-eines-senders.36660/page-3#post-630620) hier im Thread gelesen:

Oder nehmen wir ein Programm wie das von mir bereits erwähnte und von der Musikauswahl her absolut spitzenmäßige Radio Plus 107.7 FM aus Gent: Die rangieren dort in der Hörergunst auf den niedrigsten Rängen, obwohl die Rotation extrem breit gefächert ist.

Ich habe diese Aussage gelesen, zur Kenntnis genommen, aber nicht extra überprüft. Das muß ich auch nicht tun, denn "Internetradiofan" kann es sich als "Regular" (er ist ja nun auch schon seit gut zwei Jahren hier "dabei") einfach nicht "leisten" oder "erlauben", irgendwelchen "Info-Müll" abzusondern!

Ich habe aufgrund der Recherche-Ergebnisse beschlossen, die Frage des Teufelchens erstmal nicht zu beantworten! Diese Nummer sitze ich jetzt einfach mal knallhart aus! Was Kohl konnte oder unsere "Bundes-Mutti" heute kann, werde ich hier bis zur Perfektion treiben!. ) Wie lautete die Frage doch gleich? Ich bitte um Entschuldigung! Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern.


Schluß jetzt!

Wenn ich noch etwas übe, dann bekomme ich den Schreibstil von "HT-RDJ" sicher noch etwas besser hin. ;) Jetzt spricht aber wieder der echte Zwerg zu euch...


Es stimmt mich schon irgendwie traurig, daß mangelnde Kreativität bzw. Mutlosigkeit (RDJ benutzte in diesem Zusammenhang das Wort "Schisser") mit dafür verantwortlich ist, daß viele Sender in DE praktisch gleich klingen und dadurch evt. auch der Eindruck einer "vorgegebenen Zwangs-Rotation" entsteht. Verwunderlich ist das dann ja auch nicht weiter, wenn alle nur die 1000 "best-getesteten" Titel in Dauerschleife abfeuern. Und bei AC-Formaten kommt halt noch die altbekannte Binsenweisheit hinzu, die besagt, daß einfach keine "neuen" Oldies dazukommen. Und dabei stehen nicht nur in den ÖR-Archiven bekanntlich 100.000 CDs oder Schallplatten.

Sollten die Musikredakteure nicht - wie hier gefordert .- "brennen" und daher die Archive bei der Suche nach "Perlen" regelrecht umpflügen? So sollte es doch eigentlich sein. Das macht aber scheinbar zu viel Arbeit, oder ist nicht "erwünscht". Und daher machen alle "Dienst nach Vorschrift", ducken so gut es geht ab und es "dudelt'' quer durchs Land! Man kann auch mit 1000 Titeln in der Rotation jahrelang "überleben". Das ist jetzt keine Erfindung von mir, sondern eine leicht überprüfbare Tatsache! Bitte bloß keinen Stress!

Mir kommt da echt das Kotzen! Und ja - ich stehe mit meiner Meinung nicht allein "auf weiter Flur"! Ungezählte Radiohörer/macher haben sich hier im Forum schon ausgekotzt!
Ich sage es einfach mal knallhart: Ich habe über die Jahre hier im Forum den Eindruck gewonnen, daß in vielen Musikredaktionen einfach die falschen Leute sitzen. Praktisch "Fehlbesetzung", oder nur durch Vitamin B" an den Job gekommen. Keine Ahnung von nix und Druck (Titelvorgaben) von oben!


Bin ich gerade mächtig überheblich?


Die Antwort darauf überlasse ich euch. Und nein, ein paar gewonnene Punkte beim Musikquiz reichen sicherlich nicht, um in der von "HT-RDJ" geführten Musikredaktion einen Fuß in die Tür zu bekommen. ;)
 
[quote="HIGHLYTRAINED-RDJ, post: 630628

Das in den 90er Jahren aufkommende Internet, illegale Downloads damals via Napster & Co. brachen gerade in Deutschland der Musikindustrie nahezu das Genick. Die deutsche "Geiz-ist-geil-Mentalität" hat somit fast schon einen ganzen (nationalen) Kulturzweig nahezu vernichtet! Und was tat die Industrie? Sie schaute zunächst seelenruhig zu, wartete ab (Stichwort: "Aussitzen") und verteufelte die Internet-Piraten, anstelle die Zeichen der Zeit zu erkennen und SELBST aktiv zu werden und im Internet lukrativ bessere und qualitativ hochwertigere Gegenangebote zu machen (Stichwort: klirrende Schrammel-MP3 vs. FLAC- oder sogar WAVE-File). Nein, das Internet galt als Teufelswerk in den Augen der deutschen Musikindustrie - ähnlich, wie Privatradio Ende der 1980er Jahre als Teufelswerk in ihren Augen galt. Später, als sie die publizistische Macht des Privatradios erkannten, schleimten sie sich bei den Privatsendern (vor allen Dingen bei den großen Privatsendern) ein, aber VORHER ignorierten sie diese konsequent. Tonträgerbemusterung für einen Privatsender? NUR GEGEN ABO-VERTRAG! Gegen Kohle sozusagen, wobei die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gehuldigt wurden und das Tonträgermaterial in rauhen Mengen in den Allerwertesten gesteckt bekamen. Ich habe es damals auf beiden Seiten (privat UND öffentlich-rechtlich) miterlebt und war von dieser Doppelmoral regelrecht angewidert.[/quote] DEM kann ich mich nur anschließen. Ich war in den 90ern Moderator bei einem kleinen sächsischen Privatsender. Um Bemusterungen mussten wir betteln.
 
@Mannis Fan: Also wenn ich mir die Definition des Wortes so ansehe, dann teile ich diese Eigenschaft mit vielen Radiofuzzis. Wir hören uns wohl alle gern reden. ;)

Bezüglich der "Bemusterungspolitik" habe ich gestern noch versucht ein paar Infos zu erhalten. Das ist mir nicht so richtig gelungen, also habe ich das erstmal weggelassen. Ich weiß also nicht, ob NRJ-Sachsen vor 20 Jahren für die Bemusterung mit CDs bezahlen mußte. Andererseits war ich damals oft dabei, als gerade zu Beginn die Pakete voller CDs im Sender eintrudelten. Das war immer wie Weihnachten. ;)

@CosmicKaizer: Wie klein war denn dieser sächsische Privatsender?
 
... Und bei AC-Formaten kommt halt noch die altbekannte Binsenweisheit hinzu, die besagt, daß einfach keine "neuen" Oldies dazukommen. Und dabei stehen nicht nur in den ÖR-Archiven bekanntlich 100.000 CDs oder Schallplatten.

Sollten die Musikredakteure nicht - wie hier gefordert .- "brennen" und daher die Archive bei der Suche nach "Perlen" regelrecht umpflügen? So sollte es doch eigentlich sein. Das macht aber scheinbar zu viel Arbeit, oder ist nicht "erwünscht". Und daher machen alle "Dienst nach Vorschrift", ducken so gut es geht ab und es "dudelt'' quer durchs Land! Man kann auch mit 1000 Titeln in der Rotation jahrelang "überleben". Das ist jetzt keine Erfindung von mir, sondern eine leicht überprüfbare Tatsache! Bitte bloß keinen Stress!

Mir kommt da echt das Kotzen! Und ja - ich stehe mit meiner Meinung nicht allein "auf weiter Flur"! Ungezählte Radiohörer/macher haben sich hier im Forum schon ausgekotzt!
Ich sage es einfach mal knallhart: Ich habe über die Jahre hier im Forum den Eindruck gewonnen, daß in vielen Musikredaktionen einfach die falschen Leute sitzen. Praktisch "Fehlbesetzung", oder nur durch Vitamin B" an den Job gekommen. Keine Ahnung von nix und Druck (Titelvorgaben) von oben!

Die Musikredakteure machen ihren Job sicher gut und halten sich an das Format ihres Senders.
Das ist auch richtig so.
Mit unbekannten Titeln in der Hauptsendezeit gewinnt man keine Hörer, verliert aber SICHER Hörer.

Möglich sind Sendungen in der Abend- und Nachtzeit, Autorenradio mit Sendungen die sich von den Morningshows und Tagessendungen unterscheiden, mit neuer(alter) Musik. Wenn von den Hörerinnen und Hörern eine Resonanz kommt kann man die Titel ja ins Tagesprogramm einstreuen.
 
Wichtig ist auch ein Zusammenspiel von Musikredaktion und Moderatoren. Was nützt die beste Playlist/Rotation wenn sie On Air zerissen wird? Gibts nicht? Doch: hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben