Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Mein Beitrag war kein Angriff. Jedenfalls sollte es keiner sein und ist m. E. auch nicht so formuliert.

Das hatte ich auch nicht so emfpunden. Ich hatte nur den Eindruck, dass ich in meinem ersten Post nicht vollsändig erklärt habe, was ich mache.

Mir fehlt einfach nur das Verständnis für diese doch recht unflexbible Architektur.

Woher das kommt, habe ich auch versucht zu erklären. Und ich versuche noch einmal etwas weiter auszuholen. Im Prinzip läuft es ja überall gleich: Was sich bewährt, wird abgekupfert. Bzw. es erhöht die Marktchancen, wenn die Funktionsweise ähnlich zu dem ist, was man kennt. Du bist ja (und das ist nicht negativ gemeint) das beste Beispiel dafür. In den USA sind Touchscreen-Systeme das Maß aller Dinge, dort hat sich der Panel-Ansatz vor zehn Jahren durchgesetzt, befördert von den dortigen Big Playern wie Schott oder Enco. US-Moderatoren wollen einfach weiterhin Systeme, die so funktionieren, wie sie es seit Jahren gewohnt sind.


Ich verstehe einfach nicht, weshalb man sich daran setzt, ein Programm zu schreiben, das es so oder so ähnlich bereits zu hauf gibt. Das geht nicht gegen Dich persönlich, und wenn Du das Programm für Dich selbst schreibst und es nach Deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen baust, ist das völlig OK.

Ich schreibe eigentlich keine Cartwall. Rivendell ist eine Sendeablaufsteuerung, die eben ein Sound-Panel nach Schott-Vorbild hat. Und alles was ich mache ist, dieses Soundpanel für alle nutzbar zu machen, die keinen Touchscreen, sondern per Pult bedienen wollen.

Stefan
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

In den USA sind Touchscreen-Systeme das Maß aller Dinge
Die Bedienung einer Cartwall ist sicher auch Geschmackssache. Ich hatte beim NDR mal das Vergnügen, eine touchscreengesteuerte Cartwall benutzen zu müssen und empfand es als umständlich und unpraktikabel. Nicht nur wegen der Unübersichtlichkeit sondern auch wegen der seltsamen Handhabung. Die Lösung mit einer Spezialtastatur (Preh o. ä.) empfinde ich dagegen als angenehmer.

US-Moderatoren wollen einfach weiterhin Systeme, die so funktionieren, wie sie es seit Jahren gewohnt sind.
Das gilt für alle anderen vermutlich ebenso. Aber mal unter uns: was US-Moderatoren wollen, ist für mich ziemlich irrelevant. Ich bin kein US-Moderator, weshalb also soll ich mit einem System arbeiten, das US-Moderatoren wollen? Die fahren auch Autos, die ich nicht fahren würde.

Und alles was ich mache ist, dieses Soundpanel für alle nutzbar zu machen, die keinen Touchscreen, sondern per Pult bedienen wollen.
Oder eben, wie ich schon sagte, per Spezialtastatur, die eine normale Tastatur überflüssig macht und somit Platz spart, gleichzeitig aber die Übersichtlichkeit des Programms gewährleistet. Es läuft vermutlich wirklich auf persönlichen Geschmack hinaus. Der eine findet dieses gut und will nichts anderes, der andere findet jenes gut und will nichts anderes.
Wenn Du von Deinem Programm eine Pre-Release für Windows uppen könntest, würde ich es mir gerne mal ansehen.
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Wenn Du von Deinem Programm eine Pre-Release für Windows uppen könntest, würde ich es mir gerne mal ansehen.

Wie gesagt, eigentlich geht es nicht um eine Cartwall, sondern um eine komplette Automation. Das, was ich jetzt mache ist, wie wenn man an einem Auto an einer zusätzlichen Bremsleuchte rumbastelt.

Eine echte Windows-Version von Rivendell wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Wenn es auf die 1.0 zugeht wird es aber ein VMPlayer-Image zu Test/Demo-Zwecken geben. Das wird aber aufgrund der Sound-Einschränkungen bei VMWare bestimmt nicht für den Produktiveinsatz geeignet sein. Wenn es etwas zum anschauen gibt, ohne dass eine Linux-Installation nötig ist, werde ich das unabhängig von diesem Thread posten.

Stefan
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Wenn es etwas zum anschauen gibt, ohne dass eine Linux-Installation nötig ist, werde ich das unabhängig von diesem Thread posten.

Das hört sich ja sehr interessant an. Leider ist die Installation unter Linux
(Ubuntu 6.06) mehr als komplex. Gibt es irgendwo ein Repo.? Gerne auch für neuere Versionen z.B. 7.04 oder was ganz anderes...
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

@RudiOnTheAir:

Jetzt wird es etwas OffTopic. Es gibt fertige Packages für Suse und für Debian (und irgendwo auch für Ubuntu). Rudi und andere: wer Interesse hat, PM an mich. Wenn die 1.0 konkret wird (Spätsommer oder Herbst) mache ich mal eine aktualisierte deutsche Seite.

Stefan
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Das hört sich ja sehr interessant an. Leider ist die Installation unter Linux
(Ubuntu 6.06) mehr als komplex. Gibt es irgendwo ein Repo.? Gerne auch für neuere Versionen z.B. 7.04 oder was ganz anderes...

Ich habe die Installation nach diesem Howto problemlos durchgeführt. Du musst lediglich eine Mysql-Datenbank installieren, die Du bequem per apt-get bzw synaptic aufsetzen kannst (zum Anlegen der Datenbank gibt es genügend Hilfestellungen). Die Software selbst bedarf, der Zielgruppe entsprechend, allerdings an einiger Einarbeitungszeit, vor der ich bis jetzt zurückgeschreckt bin. :)
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Die Software selbst bedarf, der Zielgruppe entsprechend, allerdings an einiger Einarbeitungszeit, vor der ich bis jetzt zurückgeschreckt bin.

So wild ist es nicht, wenn man nur den Ausspiel-Teil verwenden will (ohne Sat-Zuspielungen oder Import aus Selector etc.). Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?


Da das Ziel des Links ja nicht mehr verfügbar ist, hier ne Alternative:

Jingle Palette 4.4.5 auf Deutsch
http://www.bigscar.de/jinglepalette


Das praktische Programm zum abspielen von Jingles auf Knopfdruck endlich auch auf Deutsch erhältlich.

Der Player ist speziell für Rundfunk-Studios konzipiert worden und ist somit perfekt für einen vielseitigen Einsatz z.B. in Discotheken, Clubs, Webradios, Gameshows oder auch Theater.
Eignet sich übrigens auf Grund des Designs hervorragend für eine Bedienung per Touchscreen
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

DigispotII bzw. DJin von der Fa. Barth KG.

3 herkömmliche Cartplayer, wie man sie kennt, mit direktem Zugriff auf die Datenbank und zusätzlich..
auch von Digispot die SJM Smart Jingle Machine
Ein Touchscreen mit dem man Taktgenau, Jingles, Betten etc. ineinander fahren kann.
Layouts lassen sich selber gestallten und auch einzelne Befehle hinter den Audios verstecken, mit denen man zb. Verkehrsfunk oder andere Funktionen auslösen lassen kann. Läuft super stabil.

lg
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Volle Zustimmung - wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt ... aber vielleicht bastelt David ja irgendwann einmal etwas neues.

Haben sogar noch die Uralt-Version mit der ISA-Karte ... und sie laeuft, laeuft und laeuft (inzwischen sogar unter Windows XP Pro SP2 mit einem Spezialboard das auch ISA hat) - es gibt aber wohl inzwischen auch eine Version der Cartwall, die mit bestimmten modernen (PCI) Soundkarten kann ...

Inzwischen gibt's seit einiger Zeit ja auch den TurboPlayer mit Cart Option. Schon gesehen? Läuft der CartPlayer denn immer noch?
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Ich empfehle aus Kostengründen einen eigenen CD-Spieler dafür.

CD-ROM mit eigenen Jingles rein und ab geht die Luzie...

Rudy
 
AW: Welche Cartwalls verwendet Ihr?

Da das Ziel des Links ja nicht mehr verfügbar ist, hier ne Alternative:

Jingle Palette 4.4.5 auf Deutsch
http://www.bigscar.de/jinglepalette


Das praktische Programm zum abspielen von Jingles auf Knopfdruck endlich auch auf Deutsch erhältlich.

Der Player ist speziell für Rundfunk-Studios konzipiert worden und ist somit perfekt für einen vielseitigen Einsatz z.B. in Discotheken, Clubs, Webradios, Gameshows oder auch Theater.
Eignet sich übrigens auf Grund des Designs hervorragend für eine Bedienung per Touchscreen



Die deutsche Version der Jingle Palette ist umgezogen:

http://www.websitearena.de/jinglepalette/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben