Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Gerade Berlin bietet trotz der größten regionalen Sendervielfalt einen lauen musikalischen Einheitsbrei, der auch von wesentlich weniger Wellen bestritten werden könnte.
Ob sich in Rom alle der ca. 20 Mainstream-Sender deutlich voneinander unterscheiden, möchte ich aber auch in Zweifel ziehen.

Mein erster Eindruck: Was in Rom auffällig ist, ist die relativ hohe Anzahl an politisch und ökologisch ausgerichteten Sendern à la Radicale, Città Aperta, Ecoradio, Spazio oder Lifegate, wobei mir letzterer musikalisch gut gefällt. Dann gibt's noch ein paar Sportsender und religiöse, sowas wie m2o, Radio Mambo und RMC2 haben wir in Berlin auch nicht, dafür hat Rom aber keinen türkischen, russischen oder Weltmusik-Sender, kein Kinderradio und außerdem weniger Qualitätswortprogramme.
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Rom hat schon mal keine Sender, die so stark claimverseucht und mit doofen MA- Spielchen abgefüllt sind.
Auch gibt es im Gegensatz zu Berlin noch reichlich kommerzielle Mainstreamprogramme mit reichlich qualitativ höherwertigem Wortprogramm (06.00 - 09.00 Non Stop News auf RTL 102.5 z.B.) und grosser Playlist (Radio Kiss Kiss).
Ausserdem kommen die grossen Stationen in Rom in Verpackung und Präsentation viel professioneller rüber als RTL Berlin & Co.
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Weißt du, was ich glaube, ohne die römische Rundfunklandschaft allzu genau zu kennen? Im Durchschnitt ist das Radioangebot in Berlin genau so gut oder schlecht, intelligent oder dümmlich wie das in Rom. Nur entsteht dieser Durchschnitt in Rom dadurch, dass die meisten Sender ein ganz angenehmes, wenn auch nicht unbedingt hochanspruchvolles Programm machen. In Berlin hingegen stehen sich - wie eigentlich überall in deutschen Landen - infantile Dudler (rs2, RTL, NRJ...) und Intelektuellenprogramme, die von der Mehrheit wahrscheinlich kaum bis überhaupt nicht wahrgenommen werden (DLF, D-Radio, radioeins, mit Abstrichen Fritz), gegenüber. Das Mittelmaß, die unterhaltende Servicewelle, der man auch mal zuhören kann, fehlt leider. Hinzu kommt noch, dass es in Berlin einige recht ausgefallene Formate gibt, die teilweise nicht nur deutschland-, sondern sogar europaweit ihresgleichen suchen dürften: Motor FM, Radio Teddy, Metropol-FM...
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Beim Durchhören der italienischen Sender brauchte ich meist auch nicht mehr als ein Musikstück abzuwarten, um einen Jingle oder ein Sprüchlein für meine Mitschnittsammlung zu bekommen. Die Italiener wirkten dabei nicht so aufdringlich wie manche deutsche Sender, allerdings habe ich mit den italienischen Radios keine Langzeiterfahrung.

Dass es bei der RAI, bei Radio 24, vielleicht auch bei Radio BBS anspruchsvolle oder gar intellektuelle Wortprogramme gibt, trifft sicher zu. Aber der Berliner Äther hat mit DLF, DLR, Inforadio, BBC World Service, RFI, npr und teilw. Kulturradio und nachts auch WRN m. E. ziemlich viel zu bieten. Was mir hier allerdings in der Tat ein bisschen fehlt, ist ein Sender, der anspruchsvolle Inhalte ein bisschen ... spritziger präsentiert. Und darin sind die südländischen Stationen vermutlich stärker.

@ Klotzkopf: Radio Berlin 88,8 vom rbb würde ich als klassische, unterhaltende Service-Welle bezeichnen.
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Berlin.
Da verstehe ich außer Metropol FM alles.
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Also ich war grade 14 tage in berlin und ich muß sagen mir hat auf anhieb 104.6 rtl berlins hitradio am besten gefallen! war mal ein bisschen was anderes als wie ffn oder antenne! zumindestens die musikabwehslung hat mir besonders gefallen.

in rom hab ich das problem gehabt das ich nicht wirklich einen dollen sender gefunden habe
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Also ich war grade 14 tage in berlin und ich muß sagen mir hat auf anhieb 104.6 rtl berlins hitradio am besten gefallen!

Das ist doch nicht dein Ernst...

war mal ein bisschen was anderes als wie ffn oder antenne!

Naja, dann kann ich es durchaus verstehen...

zumindestens die musikabwehslung hat mir besonders gefallen.

Bei 104.6 RTL? Da habe ich in meinen MP 3 Player GARANTIERT MEHR AUSWAHL!

in rom hab ich das problem gehabt das ich nicht wirklich einen dollen sender gefunden habe

Da würde ich eher was finden...aber das ist wie immer in solchen Fällen Geschmackssache.

Radioinsider
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

In Wien sind die beiden genannten Frequenzen dann aber auch schon bald mal alles, was dort als hörenswert bezeichnet werden kann. ;)

Wobei Östereich1 m.E. eines der besten deutschsprachigen Kulturprogramme ist und nicht vergessen sollte man, das Wien ein sehr hörenswertes freies Radio hat: Orange 94.0.

Und auf der Mittelwellenskala findest sich auch noch ein interessanter Sender: Radio 1476 vom ORF.
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Wie ist den das mit den RAI Radioprogrammen?

RAI Due ist die Popwelle. Gibt es auf der Verkehrsfunk?
Den es gibt ja noch eine spezielle Servicewelle: Isoradio Rai
(Da finde ich technisch Interessant das es in weiten Gebieten Italien (fast überall) auf der selben Frequenz gesendet wird. Gleichwelle auf UKW! Geht das? O.K. bei mir vor der Haustür gibt es das auch. Energy Stuttgart 104,5 Mhz, aber immerhin ist zwischen Weinstadt und Winnenden ein kleinerer Berg dazwischen).

Was hat es mit dem Rai Auditorium auf sich?
Soweit ich weiß ist das eines der Programme des italienischen Telefonrundspruchs (Kanal 4 oder Kanal 5?). In Größstädten wie Mailand und natürlich auch Rom gibt es das auch auf UKW.
(Interessant ist, das es in Italien trotz ISDN und DSL noch immer Telefonrundspruch gibt. Werden doch diese Dienste immer als Grund angegeben, dafür das die Schweiz den Rundspruch aufgegeben hat, da es zu gegenseitigen Störungen geführt haben soll).

Ein Jugendkulturprogramm, in der Art von FM 4 scheint es in Italien nicht zu geben.
Oder?


Gibt es in Rom ein freies Radio (oder auch einen offenen Kanal)?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,
Radionicki
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

@RadioInsider:

Wie heißt das Forum per le Radiostazione in Puglia?

Ich denke mal, Du kennst dann auch Radio Reporter aus Gallipoli? Bin mit den Gebrüdern Allemanno befreundet. Gianni ist ja bekanntermaßen der Oberboss dort.

Interessant war mal der Radiomarkt bis 1992, als allein aus Gallipoli 4 Sender sendeten!

Man stelle sich vor, eines der Städte um München hätte allein 4 Stationen - undenkbar.

Leider hat das Mammi-Gesetz alles auf Reporter reduziert (Radio Fantastica & Cuore zähle ich mal nicht dazu)...

Bei Radio Mare hatte ich auch mal live moderiert. Am nächsten Tag war ein Kumpel von mir, der dort zeitweise arbeitete, rausgeworfen worden. :D Er nahms mit Humor...
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Ich bin eindeutig für Wien:

FM 4 91.0
FM 4 103.8

Zustimmung!

Aber ansonsten bevorzuge ich auch immer noch Paris, da ist die Auswahl zwar einen Tick kleiner als in Rom, aber so um die 50 Stationen sind auch in Paris zu empfangen, und dort gibt es halt echte Abwechslung!
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

@Radionicki:
Wie ist den das mit den RAI Radioprogrammen?

RAI Due ist die Popwelle. Gibt es auf der Verkehrsfunk?

Ja, gibt es...und das schon immer...Hiess früher "Onda Verde" (Grüne Welle).

Den es gibt ja noch eine spezielle Servicewelle: Isoradio Rai
(Da finde ich technisch Interessant das es in weiten Gebieten Italien (fast überall) auf der selben Frequenz gesendet wird. Gleichwelle auf UKW! Geht das?

Ja das geht und das auch sehr gut, die Sender sind vor allem entlang der meisten Autobahnen in Italien als Gleichwelle auf der 103,3 MHz aufgebaut (Ausnahmen in der Frequenz gibt es u.a. in Roma und Milano) und selbst in vielen Tunneln kann/sollte man den Sender hören (können).

Was hat es mit dem Rai Auditorium auf sich?
Soweit ich weiß ist das eines der Programme des italienischen Telefonrundspruchs (Kanal 4 oder Kanal 5?). In Größstädten wie Mailand und natürlich auch Rom gibt es das auch auf UKW.

Richtig, dabei handelt es sich um "Filodiffusione Quattro & Quinto Canale" und die senden ein reines E-Klassik Programm. Die Ausstrahlung auf UKW in einigen Grosstädten ist wohl politisch gewollt.

Ein Jugendkulturprogramm, in der Art von FM 4 scheint es in Italien nicht zu geben.
Oder?

Nein...es gibt nur Jugendsender a la m2o, welcher mit Sunshine Live vergleichbar ist...da muss man sehr viel Suchen um was gutes zu finden.

Gibt es in Rom ein freies Radio (oder auch einen offenen Kanal)?

"Radio Onda Rossa" müsste einer der letzten freien Radios in Roma sein...Offene Kanäle gibt es dort nicht (wie im übrigen Italien).

@Ampermännchen:

Wie heißt das Forum per le Radiostazione in Puglia?

Das Forum wurde vor einen Monat wieder geschlossen aufgrund eines Hackerangriffs auf Forumfree.net.Da dies unser 3 Versuch innerhalb eines Jahres war und wir immer wieder Probleme mit diversen Radiobetreibern hatten, die gewisse Antipathien auf Radio und TV Foren haben, wurde einstimmig beschlossen, das ganze erst mal fallenzulassen.

Ich denke mal, Du kennst dann auch Radio Reporter aus Gallipoli? Bin mit den Gebrüdern Allemanno befreundet. Gianni ist ja bekanntermaßen der Oberboss dort.

Natürlich kenne ich Radio Reporter, übrigens wurde zum 30.10 der Sendebetrieb eingestellt. Der Sender wurde an Radio Cuore verkauft...der zum x-ten Mal in Puglia am Start geht und bestimmt in weniger als einen halben Jahr wieder verschwinden wird.

Interessant war mal der Radiomarkt bis 1992, als allein aus Gallipoli 4 Sender sendeten!

Tja, das waren goldene Zeiten. Habe die erste Ausgabe der "italienischen Radio und TV Bibel" ("Annuario G.E.") von 1981 hier am Start, da waren Sender in Orten dabei wo man es sich gar nicht mehr vorstellen kann!

Man stelle sich vor, eines der Städte um München hätte allein 4 Stationen - undenkbar.

Exakt! Das waren echt wilde Zeiten dort...

Leider hat das Mammi-Gesetz alles auf Reporter reduziert (Radio Fantastica & Cuore zähle ich mal nicht dazu)...

Nun ja Fantastica ist in Puglia so gut wie nirgends mehr drin, und Cuore hat sich die Reporter Frequenzen geschnappt...für wen, ist eigentlich nicht bekannt, aber es wird gemunkelt R 101 wird die Sender aufkaufen...

Bei Radio Mare hatte ich auch mal live moderiert. Am nächsten Tag war ein Kumpel von mir, der dort zeitweise arbeitete, rausgeworfen worden. Er nahms mit Humor...

Kann ich mir vorstellen...

Salute vom Radioinsider
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Wie sieht es mit anderssprachigen Angeboten in Rom aus (von Radio Vatikan vielleicht einmal abgesehen)? An Berlin schätze ich die BBC und Metropol FM. In Brüssel gibt es BRF/DLF und die BBC auf MW. Etwas, was mir hier in Warschau wirklich fehlt (wobei ansonsten die Formatvielfalt hier gar nicht mal schlecht ist).
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

@Radioinsider: Danke für die Infos!


Richtig, dabei handelt es sich um "Filodiffusione Quattro & Quinto Canale" und die senden ein reines E-Klassik Programm. Die Ausstrahlung auf UKW in einigen Grosstädten ist wohl politisch gewollt.

Scheinbar wird nur der vierte Kanal auf UKW übertragen (in den Großstädten).
Das fünfte Programm bringt viel Jazz, oder?


Nein...es gibt nur Jugendsender a la m2o, welcher mit Sunshine Live vergleichbar ist...da muss man sehr viel Suchen um was gutes zu finden.
[/QUOTE]

Also nur Dance Formate?

Ciao,
Dominik
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

@RadioInsider:

Weißt Du den Grund, warum Gianni den Sender verkauft hat? Das war doch der ganze Stolz von ihm.

Ich meine, er tanzte ja auf vielen Hochzeiten: Bar del Porto, die "neue" Discothek am Stadtrand und dann noch die Sender... Schlaf kannte er kaum.

Ich war nämlich dieses Jahr nicht unten und hatte auch sonst weniger Kontakt dieses Jahr.
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

@Radionicki
@Radioinsider: Danke für die Infos!

Prego!

Scheinbar wird nur der vierte Kanal auf UKW übertragen (in den Großstädten).
Das fünfte Programm bringt viel Jazz, oder?

Unter anderen...

Also nur Dance Formate?

Nicht nur...auch Black Music läuft hoch und runter...

@Ampermännchen
Weißt Du den Grund, warum Gianni den Sender verkauft hat? Das war doch der ganze Stolz von ihm.

Gute Frage...das weiss ich auch nicht.

Salute vom Radioinsider
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

Mein Lieblingssender in Rom sendet auf der 103,8 und heißt Radio Vaticana.
 
AW: Welche Hauptstadt hat das bessere Radioangebot: Berlin oder Rom?

103,800 Radio Vaticana Città del Vaticano St - RDS
103,900 Radio Roma Monte Gennaro St - RDS

Yeah, das sind sie die berühmten italienischen Verhältnisse. War ja vor kurzem selbst vor Ort, es war herrlich, Radio Vatikan auf 103,8 wird schon von der benachbarten 103,9 (Radio Roma) platt gemacht, sobald man den Petersplatz verlässt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben