Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Na wenn man es so sieht arbeiten alle Moderatoren von Radio 21 auch für 2 sender (Radio21/rockland)
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

dagmar golle (bayern3 und bayern2)
marcel wagner (bayern3, on3radio und youfm)
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

... bei WDR 2, als auch bei WDR 4.

und

...(bayern3 und bayern2)
... (bayern3, on3radio...)

Habe ich, als nur Hörer, jetzt Verständnisprobleme, oder ist es heute wirklich so, dass es sich bei den oben genannten Programmen um zwei verschiedene Sender handelt?
Nach meinem Verständnis zum Begriff "Sender" handelt es sich im ersten Beispiel um den "Sender" WDR und dann als Unterscheidungsmerkmal um zwei Programme dieses einen Senders. Analoges gilt dann für das zweite Zitat.
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Nach meinem Verständnis zum Begriff "Sender" handelt es sich im ersten Beispiel um den "Sender" WDR und dann als Unterscheidungsmerkmal um zwei Programme dieses einen Senders.

Hm... ich würde sagen, das ist Definitionssache.

WDR 2 bezeichnet sich ja sogar explizit als ("Der) Sender(") und meint damit logischerweise auch nur sich selbst und nicht den WDR als Ganzes.
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

@ Imperator.Rex:
Überredet, aber nicht überzeugt. - Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diese (Radio-)welt. :)

Dann würden aber auch

Joachim Deicke und Severino Melchiorre (Bremen 1 und Funkhaus Europa)

in diese Reihe passen.
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Überredet, aber nicht überzeugt. - Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diese (Radio-)welt. :)

Was ich damit auch vielmehr sagen wollte, Ammerlaender, dass die "Betroffenen" selber schuld sind, wenn Begrifflichkeiten immer mehr verwaschen.

Übrigens, ein altes - mir aber dennoch hin und wieder treue Dienste erweisendes - Mayer-Handlexikon meint dazu: "Sender, Anlage zur Erzeugung und Ausstrahlung von elektromagentischen Wellen oder Schallwellen."

Jetzt ist die Verwirrung perferkt, was? ;)
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Nö, ist sie nicht. - Mir ist schon klar, dass eigentlich nur zum Beispiel Steinkimmen, Aurich, Hoher Meißner oder ähnliches mit Sender gemeint ist. Und WDR 2 hat garantiert auch mehrere Sender, um seine Hörer zu erreichen.

Statt Sender müsste eigentlich "Programm" stehen, und als Überbegriff bei öffentlich-rechtlichen Programmen "Anstalt". Wobei dieses Wort im landläufigen Sinne auch wieder missverständlich ist, denn da, wo ich her komme, meint "Anstalt" so etwas wie in Wehnen, Pfafferode oder Hibu zu finden ist. - Wobei: So verkehrt ist diese Deutung bestimmt auch nicht. :D
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Es sind nicht alles Anstalten, es sind auch Körperschaften dabei :cool:
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Anja Goerz
ist bei Radio 1 und bei NDR 2 (obwohl ich sie da lange nicht mehr gehört habe)
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

-Moni Pappelau bei RT.1 in Augsburg und bei Charivari in München
-Moni Pappelau früher bei RT.1 und bei Donau3FM in Ulm
-Jürgen Ortlieb früher bei Arabella München und Donau3FM Ulm (jetzt nur noch D3FM)
-Natascha Zillner früher bei Alpenwelle Bad Tölz und Donau3FM Ulm (jetzt nur noch D3FM)
-Silvia Bommes früher WDR4 und Arabella München (jetzt nur noch Arabella)
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Thomas Hehde moderiert die Partyzeit bei Antenne Brandenburg (rbb) und ist im Radiomarkt bei MDR1 - Radio Sachsen zu hören.

Thomas Froese arbeitet als Moderator für MDR1 - Radio Sachsen-Anhalt und Antenne Brandenburg (Yesterday Charts).
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Die Frage ist nur: wie findet ihr / handhabt ihr das denn? Ist nicht ein Moderator prägend für das Programm und somit Markenzeichen EINES Senders? Auch wenn es in der Hörfunklandschaft (vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern) kaum eine Rolle spielt, aber inwieweit sollte das so oft zitierte "branding" nicht auch für einen Radio-Sender von Bedeutung sein?
Ich selbst halte es in der heutigen Zeit für geradezu überlebenswichtig, mehrere "Eisen im Feuer" zu haben und würde mir ungern vorschreiben lassen wollen, wo und wieviel ich arbeiten darf.
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Frank Meyer, Britta Bürger und Monika van Bebber sind beim Kulturradio (rbb) sowie Deutschlandradio Kultur zu hören.
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Ja, da kenne ich eine ganze Reihe. Die DW kommt auch noch hinzu.
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Mir fällt Christiane Falk ein. Manchmal moderiert sie Plan B auf 1Live (WDR) und Lautstark bei Dasding (SWR). Kurios ist, dass diese Sendungen gleichzeitig laufen. Falls das der Fall sein sollte ist Lautstark in Baden-Baden aufgezeichnet (Kein Verkehrsservice).
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Mir fällt da noch etwas zu Frauke Oppenberg ein, sie hat schonmal radioeins und NDR 2 verwechselt, das ist aber schon ein bisschen länger her.
Bei NDR 2 braucht man ja heutzutage eh nur noch sagen, ob der nächste Titel "der Sound der 80er" oder "die beste Musik von heute" ist.
Um auf einen anfänglichen Beitrag zurückzukommen: wie sie es mit der ständig gleichen Musik von NDR 2 aushält, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich Augen zu und durch und allen Freunden sagen, dass die Titel halt vorgegeben werden und man nichts dran ändern kann.
Irgendwie tun mir alle Moderatoren bei NDR 2 leid. :confused:
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Giesela Steinhauer WDR2, Deutschlandradio Kultur
Michael Klein, Radio Neandertal "Treff nach 9" ; Wettervogel NDR
Kai Below, Radio NRW, Radio Oberhausen, Hitradio Vest

Dennis Hoppe WDR 4 "Bistro" ; NDR 1 Welle Nord

Andreas Grunewald Antenne Düsseldorf Sportsendungen, Hit-Click; Radio NRW, Nachtcafe, Hallo-Wach Extra früh ( hat am Anfang mal auf Radio NRW die Hörer mit hier ist Antenne Düsseldorf begrüßt)

Frank Krieger , Radio Wuppertal "Wetterman", Samstagstreff, Web-time, außerdem Antenne Koblenz (Hat auch aus versehen mal Radio Wuppertal mit der Antenne verwechselt)

Stefan Vogt NDR 2 , WDR 2 hat in einer seiner ersten Sendungen auf WDR 2 aus Versehen Verkehrsmeldungen aus Norddeutschland vorgelesen und den Verkehrsservice mit dem NDR2 Slogan begonnen
 
AW: Welche Moderatoren in Deutschland arbeiten bei zwei Radiosendern?

Diese etwas andere Panne würd ich gern mal hören ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben