Welche ÖRs sind werbefrei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiowatcher

Benutzer
Im Zusammenhang mit den MA-Ergebnissen mal eine Frage:

Welche ÖR-Programme (außer DLF usw) sind eigentlich werbefrei - und vor allem warum ?
Ich glaube mich zu errinnern, das z.Bsp NJoy und einige Landeswellen keine Werbung haben...
 
AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

Warum? Das ist den einzelnen Rundfunk-Staatsverträgen geregelt. Alle ÖR-Klassikwellen haben keine Werbung, dazu die Info-Programme wie Bayern 5 oder NDR Info. Und dann zum Beispiel n-joy, NDR Welle Nord, NDR 90,3 und NDR 1 Niedersachsen (der könnte echt Geld verdienen bei dem MA).
 
AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

Alle ÖR-Klassikwellen haben keine Werbung, dazu die Info-Programme wie Bayern 5 oder NDR Info.
Das stimmt in dieser Absolutheit nicht. Beim inforadio vom RBB zum Beispiel ist hin und wieder, insbesondere im Umfeld der Bundesligakonferenz, durchaus Werbung zu hören.
 
AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

Meiner Erinnerung nach hatten wir das Thema schon einmal, allerdings finde ich den Fred gerade nicht.

Nach bestem Wissen und Gewissen:

mit Werbung
BR: Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, Bayern 4 Klassik, B5 aktuell
hr: hr1, hr3, hr4, You-FM, hr-info
MDR: MDR 1 Sachsen, MDR 1 Sachsen-Anhalt, MDR 1 Thüringen, Jump
NDR: NDR 2
RBB: Radio Berlin, Antenne Brandenburg, Radio Eins, Fritz, Inforadio
RB: Bremen 1, Bremen Vier
SR: SR 1 Europawelle, SR 3 Saarlandwelle
SWR: SWR1 BW, SWR1 RP, SWR3, SWR4 BW, SWR4 RP
WDR: EinsLive, WDR 2, WDR 4

ohne Werbung: der Rest

Die einzelnen ARD-Anstalten unterscheiden sich also erheblich in ihrer Bereitschaft, Werbeplätze anzubieten. Während z.B. RBB, BR und hr fast überall Werbung verkaufen, ist der NDR fast werbefrei. Während auf Bayern 2 und Bayern 4 nur sehr vereinzelte Werbesendungen laufen, kann es auf Bayern 3 auch schon mal Werbung in Viertelstundentakt geben. Und während im SWR die letzte Werbung vor den 19-Uhr-Nachrichten läuft, wird auf hr3 bis 23 Uhr reklamiert.

Insgesamt bleibt festzuhalten:
Popwellen: immer mit Werbung
Schlagerwellen: fast immer Werbung, außer NDR
Infowellen: mal so (NDR, mdr), mal so (RBB, BR, hr)
Jugendradios: mal so (SWR, SR, NDR, MDR, BR), mal so (hr, WDR, rbb).
Kultur-/Klassik: fast immer werbefrei, außer BR.
 
AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

Nein, sämtliche 1. Programme des NDR sind werbefrei.

radioforen.de schrieb:
Entschuldigung, aber Sie können nur alle 120 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 24 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.

:mad:
 
AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

Das stimmt in dieser Absolutheit nicht. Beim inforadio vom RBB zum Beispiel ist hin und wieder, insbesondere im Umfeld der Bundesligakonferenz, durchaus Werbung zu hören.

Echt? Habe noch nie Werbung beim inforadio vom RBB gehört. Danke für die Aufklärung, Makeitso. Man lernt nie aus ...
 
AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

Kann ich bestätigen. Allerdings meist nur 1 Spot bei Inforadio.

Das der NDR auf seinen Landeswellen komplett auf Werbung verzichtet, wundert mich. Bei den Quoten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben