Welche Radiosender senden sonntags nur mit Aufzeichnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fallen gerade noch einige Sender ein, die Sonntags (bzw. das komplette Wochenende) nur Musik spielen:
- Elsterwelle (Live-Moderation Mo-Fr 6 bis 18 Uhr, Samstags von 6 bis 10 Uhr)
- Harmony fm (Live-Moderation nur Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr)
- Radiogroup Sender (u.a. Antenne Landau/Pfalz, Radio Potsdam, usw.)
 
Auf der einen Seite ist das Radio ja zum Nebenbei-Medium verkommen. Die meisten Hörer lassen sich berieseln, und hören gar nicht richtig hin. Warum zum Teufel gibt man sich dann so viel Mühe, und gaukelt dem Hörer ein live moderiertes Programm vor? Da würden Nonstop-Musik und Jingles vollkommen ausreichen. Inhaltsvoller als Jingles ist die Moderartion beim deutschen 08/15-Dudelradio auch nicht.
 
Antenne 1 sendet seit einiger Zeit am Wochenende auch kaum noch LIVE, Samstagmorgen ist die Morgenshow aufgezeichnet, es wird ständig von "Samstagmorgen" gesprochen, dabei laufen um 5 vor halb keine Wetter- und Verkehrsinfos und 5 vor um werden diese von der Nachrichtenredaktion gesprochen, die allerdings in München sitzt... :(
 
Das werbefinanzierte Amateurradio aus dem Südwesten Niedersachsens schafft es meinen Informationen zufolge Samstag und Sonntag aus der Konserve zu senden (inklusive eingekauftem Deutschlandwetter und nichtssagenden Nachrichten und Verkehrsmeldungen in denen Orte falsch ausgesprochen werden). Oder zählt der Laden nicht als "Radiosender"? :D

Ansonsten gilt: gut gemachtes Voicetracking ist besser als schlechte Livesendungen. Allerdings kann ein Radiosender ruhig dazu stehen dass er aus der Konserve sendet (wobei 24/7 live möglich sein sollte, da es genügend "Sendewillige" gibt, die man an die Hand nehmen und in ein jeweiliges Format führen könnte).
 
Nur zum Verständnis, meinst du den Sender, der um den Sendestart herum über eine besonders große Fanbase im Ausland (gerade im asiatischen Raum) verfügte?
 
Das ist blödsinn...
Dem schließe ich mich an. Bei Antenne Thüringen wird ebenfalls Sonntags Live gesendet. Außnahmen sind hier lediglich 9-10 Uhr: Anton die Sendung für dich und Sonntagnacht 24 bis Montagfrüh 5 Uhr der Nachtmix.

Hingegen LandesWelle Thüringen sendet allerhöchstens von 9-14 Uhr Live und selbst da bin ich mir nicht mehr so sicher! MDR Thüringen wäre neben Antenne der zweite und letzte Sender mit Live-Programm am Sonntag in Thüringen. So viel jedenfalls von hier.
 
Harmony sendet am Wochenende auch nicht!
Weiß jemand, ob da auch mit VT gearbeitet wird?

Wie siehts bei Radio Paloma aus?
 
Wie schon lange bekannt, sendet Radio Paloma keine Livesendungen. Das gesamte Programm wird aufgezeichnet bzw in den PC eingesprochen. Abends gibt es mittlerweile bereits ab 18 Uhr keine Moderation mehr.
 
Radio Hannover sendet Samstag und Sonntags ab 8.00 Uhr bis 18.59 Uhr live.
Samstags, wenn Björn Stack am Mikro ist, dann wird erst ab 9.00 Uhr live gesendet. Zwischen 8-9 h hat er Moderationsanteile, aber die scheinen aufgezeichnet zu sein. In der Stunde gibt es kein Wetter und Verkehr.
 
Da gibt es einen einfachen Test. Wenn Wetter und Verkehr nicht vom jeweiligen Moderator vorgelesen werden, kommt das Programm aus der Konserve.
Oh verdammt! Dann sendet der Schweizer Rundfunk (SRF3) den ganzen Tag Konserven. Dort sind drei ModeratorInnen nämlich standard und nur selten weniger als zwei Leute an den Mikrofonen:
Sendungsmoderation
NachrichtensprecherIn
Wetter und Verkehr

Nachts:
Sendungsmoderation
Nachrichten/Wetter und Verkehr
 
Es werden irgendwie immer mehr Sender, die keine Live-Moderationen und keine Verkehrsmeldungen mehr am Wochenende ausstrahlen. Selbst in Bayern verzichten immer mehr Radiosender auf das gemeinsame Mantelprogramm der BLR. Neustes Beispiel - Radio Trausnitz: Zwar werden noch die Nachrichten und die Musik übernommen, jedoch fehlen die Verkehrsmeldungen und Moderationsblöcke. Um wahrscheinlich die Wortanteile pro Stunde noch einzuhalten, gibt es nach jedem Song längere Sendernennungen. Dazu der Hinweis auf eine halbe Stunde Musik nonstop, wobei es nach 3 Songs minutenlange Werbung gibt.

Enttäuscht bin ich zudem von der Landeswelle Thüringen. Selbst Abends und Nachts gab es immer Verkehrsmeldungen, nun sind diese im moderationsfreien Zeitraum auch verschwunden.

Wieso liegen den Sendern die Autofahrer nicht am Herzen und informieren diese jederzeit über Gefahrenmeldungen? Es wird ja noch nicht einmal darauf hingewiesen, das es keine Verkehrsmeldungen gibt. Wer unterwegs einen solchen Sender ohne Verkehrsservice hört, lebt echt gefährlich... :(
 
So ein Quatsch! Verkehrshinweise sind mehr als nützlich! Manche Sender unterbrechen sogar ihre Musik und entschuldigen sich dafür, das sie eine Warnmeldung haben. Daher sollte JEDER Sender zu JEDER Tages- und Nachtzeit die Verkehrsteilnehmer informieren!
 
So wie es seit heute aussieht, bleibt Radio Regenbogen am Samstagvormittag mit Voice Tracking und bei Radio Ton darf Urgestein Ulli Diehr glatt 6 Stunden live moderieren.
 
N-Joy hat am Sonntag auch nur 2 Live Sendungen von 10 bis 14 Uhr Nur für die Ehre und dann noch von 14 bis 18 Uhr Wunschits XXL von 6 bis 10 Uhr und ab 18 Uhr laufen Vorproduzierte Sendungen
 
Meine Güte, dieser Thread wimmelt ja nur so von Falschmeldungen. Nur Vermutungen und Behauptungen aus purem Hass gegen Privatsender und Schubladendenken...
Dass im Ku'dammkaree sonntags nichts live ist, ist gelogen, wie auch bei anderen Berliner Privatsendern. Dass alle Regiocast-Sender sonntags nicht live senden ist gelogen. Dass Privatsender generell kaum noch live senden sonntags ist gelogen, ich behaupte, ein Großteil ist live. (RHH, alsterradio, Antenne Nds, radio ffn, 104.6RTL, Berliner Rundfunk, Kiss, rs2, Radio Brocken, radio SAW, 89.0 RTL (teilweise), RPR1, alle Münchner Sender außer Energy, radio NRW, PSR, Regensburger Lokalsender, Würzburger Lokalsender, ego FM, FFH, planet, und so weiter)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben