Welche Sender kommentieren noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Sender kommentieren noch?

Ich formuliere um:

"... warum der Kommentar eine offenbar aussterbende journalistische Gattung ist."
 
AW: Welche Sender kommentieren noch?

Makeitso schrieb:
Deiner Beschreibung nach urteilend, liegt hier der klassische Fall eines Kommentars vor: Klar eine Position beziehend und diese durch Argumente untermauernd.
So wirklich "argumentativ" war dieser Kommentar aber nicht!

Einen Sinn sehe ich in einem Kommentar, der nur das Credo eines bestimmten politischen Lagers widergibt, ohne sich mit den gegensätzlichen Standpunkten auseinanderzusetzen, immer noch nicht. Da hätte man auch einen x-beliebigen Politiker- oder Lobbyisten-O-Ton einspielen können, der wäre genauso "eine Position beziehend und diese durch Argumente untermauernd" gewesen.

Durch diesen Kommentar at die Sendung nichts gewonnen, und auch der Zuhörer nichts, erst recht keine neuen Einsichten.
 
AW: Welche Sender kommentieren noch?

Doch. Er hat zumindest die Argumente einer Seite aufnehmen und bedenken können, wenn er sich denn darauf eingelassen und nicht gleich innerlich abgeschaltet hat, "weil das ja eh nur CDU-Argumente sind".

Kommentare sind nicht dazu da, et altera pars zu Gehör und zu Gedenk zu bringen. Sie geben ausdrücklich die Meinung des Verfassers (und in der Regel nur diese) wieder, das ist ihr Sinn und den hat der von Dir genannte Kommentar offensichtlich erfüllt.
 
AW: Welche Sender kommentieren noch?

per Definition mag das so richtig sein, aber ich empfinde es auch als besonders lobenswert, wenn ein Kommentar "mehr" bietet, als das runterzubeten, was als bekannte politische Meinung längst bei interessierten Höhern abgespeichert ist. War da nicht mal das Wort von den Medien als "dritte Kraft" ?!
Ok, natürlich hat jeder Kommentator auch das Recht auf SEINE politische Position, die sich dort wiederfinden darf. Netter ist es aber eben, wenn da mal etwas mehr kommt oder ganz neue Aspekte.....
Auch ist es hervorzuheben, wenn man NICHT das Gefühl hat, der Kommentator sei der Verstärker der einen oder anderen Partei......
 
AW: Welche Sender kommentieren noch?

Funkgeist schrieb:
Netter ist es aber eben, wenn da mal etwas mehr kommt oder ganz neue Aspekte.....
Auch ist es hervorzuheben, wenn man NICHT das Gefühl hat, der Kommentator sei der Verstärker der einen oder anderen Partei......
Da gebe ich dir recht. Im günstigsten Fall bringt ein Kommentator mit seiner Meinung einen neuen Aspekt in die Debatte ein. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, war ein Kommentar zum Osthoff - Interview im ZDF. Da sagte der Hörfunkkommentator sinngemäß: wenn uns das Verhalten der Frau komisch vorkommt, dann sollten wir bedenken, sie war gerade Opfer einer Entführung und es ist bekannt, dass sich solche Menschen erst mal mit ihren Entführern solidarisieren. Ein wissenschaftlich gut beschriebenes Phänomen, eine Art Traumabekämpfung usw. Richtet sie also nicht vordergründig. Dieser Kommentar hat mir dann schon die Augen geöffnet.
 
AW: Welche Sender kommentieren noch?

Makeitso schrieb:
Doch. Er hat zumindest die Argumente einer Seite aufnehmen und bedenken können
Aber wozu braucht er dazu diesen Kommentar? Reichen die Statements von Profalla und Glos nicht völlig aus?
 
AW: Welche Sender kommentieren noch?

Format C:\ schrieb:
Hallo!
Die Trennung von Nachricht und Kommentar ist eine goldene Regel fürs journalistische Arbeiten. Fundiert kommentieren ist nicht leicht. Kommentare gelten zudem als Königsdisziplin.
Mein Eindruck ist, dass immer mehr Stationen darauf verzichten, explizite Meinungsäußerungen und Stellungnahmen der Redaktion zu senden. Warum?

Welche Sender haben noch Kommentare im Programm? Deutschlandradio und -funk sowie ndr info senden sie zum Beispiel. Wer noch?

Und da schließt sich noch eine andere Frage an: Wer vernachlässigt die notwendige Trennung von Nachricht und Kommentar? Bei welchen Stationen vermischen sich Information und Wertung?

Woran liegt das? Was haltet ihr davon?

Getrennte Grüße,
FC
SR 2 - Montag bis Freitag 8.04-8.09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben