Welche Sender senden noch 24 Stunden am Tag live?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti1406

Benutzer
...und macht das überhaupt Sinn oder liest es sich einfach nur gut?! Nachts erwartet man wohl sowieso nicht die mitreißensten Reportagen?!
 
Alle Sender die das gemeinsame Nachtprogramm der ARD (Popnacht, Hitnacht) übernehmen. Bei der Klassiknacht bin ich mir nicht sicher. Soll heißen, das der gebende Sender jemanden nachts live im Studio hat. Bei den nehmenden Sendern ist freilich niemand da.
 
Fritz vom rbb sendet 22 Stunden live, nur zwischen 3 und 5 Uhr läuft der Computer. (Zumindest war es immer so.) Als es ihn noch gab war auch der Rave Satellite sonnabends zwischen 20 und 22 Uhr mit Marusha aufgezeichnet.
Vor der Programmreform 2007 sendete Fritz durchgängig live, eben mit der Ausnahme am Sonnabend. (Erinnert sich noch jemanden an kleinen, wunderbaren Phoenix zwischen 4 und 6 Uhr? … Seufz.)
 
Beim DLF laufen aber auch einige vorproduzierte Sendungen. Doch wenn es um die Nachrichten geht, kommen die täglich 24 Stunden immer live.
 
DLF sendet 24h live mit Besetzung und Mannschaft im Funkhaus (DKULTUR weiß ich nicht)
SWR3 tut es auch, da sie die einzigen sind, die die ARD Popnacht produzieren
FFH soll (konnte man hier mal irgendwo lesen) als einer der wenigen Privatsender auch 24h live senden.

Definitiv klar ist jedoch, dass alle Sender, die in irgendeiner Form ein Nachtprogramm übernehmen (Popnacht, Infonacht, NDR1-Nacht etc.) folglich nicht immer 24h live senden.

Bei einigen großen Privatsendern ist es Auslegungssache. Klar dürfte sein, dass Antenne Bayern mit ihrem Voicetracking (siehe: http://www.blm.de/apps/documentbase/data/pdf1/voicetracking.pdf) nicht immer live sendet, Radio NRW sendet praktisch schon live, nur produzieren sie (nach meinem letzten Kenntnisstand) nicht zwischen 6 und 9h, da in dieser Zeit die Morgensendungen der Lokalstationen laufen.
 
br-klassik sendet doch nicht immer live, oder täusche ich mich da? ich bin mir relativ sicher, dass z.B. "cinema" aufgezeichnet ist. ich denke mal, dass wird auch nicht die einzige sendung sein, die vorproduziert ist?!
hier stellt sich wieder die frage, was eigentlich "live" bedeutet...
die nacht ist, so glaube ich, live (zumindest war es in der oscar-nacht so).
 
br-klassik sendet doch nicht immer live, oder täusche ich mich da? ich bin mir relativ sicher, dass z.B. "cinema" aufgezeichnet ist. ich denke mal, dass wird auch nicht die einzige sendung sein, die vorproduziert ist?!
hier stellt sich wieder die frage, was eigentlich "live" bedeutet...

Da sollte man sich an die Definition halten, die auch im Fernsehen gilt: Wenn vorher aufgezeichnet wird, ist es keine Livesendung. Genau wie im Fernsehen werden leider auch im Radio immer öfter Aufzeichnungen und Wiederholungen gesendet.
 
Das hier viel gehasste Radio NRW sendet übrigens auch 24/7 live. Genauso ist die Weltnachrichtenredaktion rund um die Uhr besetzt. Da zeigt sich meines Erachtens auch schön, dass man sich offenbar zwischen ein wenig Syndication und Voicetracking entscheiden muss. Da ist mir Syndication aber deutlich lieber.
 
Wenn es denn ECHTE Syndication wäre...gegen bundesweite syndicated Shows hätte ich absolut gar nix einzuwenden. Die einzigen, die es in der Richtung mal gab waren, abgesehen von ein paar gescheiterten Talkformaten, American Top 40 und Jammin' Oldies mit Conny Ferrin. Im Prinzip könnte man Enrico Ostendorf auch als syndicated show bezeichnen...wobei da allerdings die Moderation fehlt.
 
ffh sendet 24h live, übrigens mit einer recht interessant gestalteten neuen "Lounge".

ABY hat nachts nur die Nachrichtenredaktion live, die Musik läuft automatisiert nach der Musikuhr.
Aber mit trailern und transitions zwischen jedem Titel, um Tempi- und Genrewechsel aufzufangen.
Regina Pietschmann ist in den news übrigens sehr lebendig und schlagfertig:

"Bei xxx ist ein Stau. Warum, weiß ich auch nicht so genau"
:wow:
 
SWR 1 ist - streng genommen - auch kein durchgehendes 24-h Programm, weil es das "eine SWR 1" eigentlich garnicht gibt. Vielmehr sind da SWR 1 BW, welches sein Programm aus Stuttgart und SWR 1 RP, welches aus Mainz sendet, also zwei voneinander zu trennende Landeswellen. Gemeinsame Programmstrecken (wie z.B. das Nachtprogramm) werden vornehmlich in Baden-Baden (oder Stadion in Stuttgart, wobei ich nicht weiss, ob RP teilweise ein eigenes "Stadion" aus Mainz bekommt) hergestellt und dann von den Stuttgartern und Mainzern übernommen.

Wird "Fazit" eigentlich vom DLF oder von DRADIO Kultur gegeben? Wenn zweiteres zutrifft, wäre auch der DLF kein 24-h Programm.
 
@hr1-horer: Naaaaja, der SWR stellt zwar gerne die beiden SWR1 als komplett eigenständige Programme dar, weil es a) so dem Rundfunkstaatsvertrag entspricht und sich vermutlich b) besser verkauft. In Wirklichkeit ist es freilich schon ein Programm, eine Marke, die eben über einen recht großzügig bemessenen Zeitraum auseinandergeschaltet wird.
 
NDR 2 Sendet auch nicht 24 Stunden Live. Laut Wikipedia ist ein Teil der Morgensendung (5:05 - 6:00) sowie Tietjen talkt (Sonntags 10:00-12:00) Vorproduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben