Welche Sender sind noch Kult?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier meine Top 10

1. ffn
2. Eins Live
3. sunshine Live
4. Jump
5. Antenne Bayern
6. R.SH
7. NDR 2
8. Hundert, 6
9. Radio Gong Würzburg
10. Radio Galaxy
 
Jaja, Mainstream ist Kult und Hendrix hat nie Drogen genommen ...


Kult der (lat. Pflege); 1. an feste Vollzugsformen gebundene Religionsausübung einer Gemeinschaft, die in größerem Zusammenhang des Kultus steht; Einzelheiten des K. (Verlauf, Art der Handlung, Vorschriften) enthält der Ritus; 2. a) übertriebene Verehrung für eine bestimmte Person; b) übertriebene Sorgfalt für einen Gegenstand.
(aus: Fremdwörterduden und dtv-Brockhaus)
Das mal in oberflächlicher Kürze zur näheren Klärung der hier diskutierten Fragestellung.
db
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Meine Top 3:

1) Hitradio RT.1
2) Radio Gong 96,3
3) Bayern 3

Meine Flop 3:

1)News89,4 (wie kann man nur so einen langweiligen sender hören???)
2) Einslive (bei einlive labbern die und labbern die, und falls musik kommen sollte, ists ne kack musik)
3) Spreeradio 105,5
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Seit dem letzten Posting in diesem Thread ist einige Zeit vergangen (Power Radio und XXL sind tot, You FM kann man kaum mehr als "Kultsender" bezeichnen). Mittlerweile möchte ich aber hinzufügen, daß z.B. die Niederländischen Sender - die mir zu Beginn dieses Threads noch völlig unbekannt waren - durchaus einen gewissen "Kult" hier im deutschen Sprachraum genießen. Dies gilt insbesondere für die Spartensender XFM, Slam! FM, Kink FM oder Radio 10 Gold welche hier häufig per Internet, Satellit und/oder Mittelwelle konsumiert werden.

Interessant aber widerum, daß andere Spartensender wie Juize.FM (Hip Hop/R'n'B) oder YAM FM (progressives Jugendprogramm im Stile von Power Radio) zwar ebenfalls problemlos über Satellit und Internet zu empfangen sind, hierzulande aber dennoch nahezu unbekannt sind, obschon auch diese Stile hier praktisch untervertreten sind.
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

wrzlbrnft, inhaltlich hast du absolut recht.
dennoch vorsicht, das thema nl ist in diesem forum ein reizthema. unsere radioverwalter fühlen sich äusserst verägert bei dem verweis auf dieses grossartige radioland.
(is so wie mit den usa. auch so ein reizthema. die eigene unterlegenheit wird mit opposition gegen alles amerikanische verdeckt.)
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Falsch Tom! Du gehst davon aus, dass deinen persönlichen Geschmack und alle deine Ansichten auch alle anderen Bundesbürgern haben müßten, wenn sie ein bischen Niveau im Radio haben wollten und genau da liegt dein Fehler. Wenn diverse Ami- oder NL-Formate hier funtionieren würden gäbe es sie hier längst.
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

falsch radiokult!
was drüben spassig kling klingt hier albern!
der "dynamische" moderator drüben mutiert hier zum marktschreier.
wenn ich mehr zeit hätte, könnte ich endlos fortfahren.

fazit: entweder könnt "ihr" es nicht, oder es sind die falschen am ruder.
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Hier ist nicht dort und dort ist nicht hier. Schon alleine deshalb funktioniert es nicht. Im übrigen hindert dich niemand daran einen Radiosender aufzumachen. Gründe doch ein Webradio und zeige uns deine Künste. Gibts keinen OK bei dir?
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Hier im Süden gibt es noch wenige Sender, die ich explizit eingestlle, wenn ich in das Sendergebiet komme. Diese Sender würde ich durchaus als Kult bezeichnen. Dies sind:

Radio 2Day
Inn-Salzach-Welle
Welle 1
Radio Neckarburg
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Ich finde: Warum muss jeder Quatsch gleich als Kult bezeichnet werden. Am besten noch vom jeweiligen Sender selbst, oder? Und wieso gibt es angeblich so viele Kultsender?
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Seit 11 Jahren JAM FM - kein Voicetracking, kein nerviges geclaime und von Leuten gemacht, die ihren Musikgeschmack nicht an der Garderobe abgeben.
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Kult für alle die Schlager mögen und das mittlerweile seit über 21 Jahren: WDR 4 :cool:
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Wird in aller Regel nicht immer erst dann etwas zum Kult, wenn es dieses Etwas schon längst nicht mehr gibt?
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Danke Makeitso!

Ich finde die inflationäre Verwendung des Begriffs "Kult" verwerflich!

Richtig albern wird es auch: Wenn zum Beispiel ein Sender seine Ansager als "Legende" bezeichnet. Gerade, dem, der damit Selbstbeweihräucherung betreibt: Dem kaufe ich das nicht ab!

Beispiel: http://www.radioszene.de/audio/connyferrin.mp3
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Also Conny Ferrin ist in meinen Augen durchaus eine Art Legende. Die Art der Darstellung, sprich Promotion von Seiten des Senders ist dabei eine ganz andere Geschichte und hat mit Kult erstmal wenig zu tun.
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Fritz. Nicht mal der Versuch, sich wenigstens zu bestimmten Tageszeiten an die Formatkacke zu halten, will gelingen. Respekt!
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

HIT FM in München war der einzig gute Sender in München, wenn auch nich gleich kultverdächtig aber den hat man ja abgeschaltet und stattdessen den ganzen Tach den Schnarcher auf 89,0 dudeln lassen. Warum nicht gleich Gong 96,3 mit Nervensäge Thiel?
 
AW: Welche Sender sind noch Kult?

Weiterhin Kult sind:

NDR 2
1 Live
MDR 1 Sachsen
Antenne Niedersachsen
Antenne Brandenburg
Kiss FM
Energy Nürnberg
Radio Hamburg
Radio Arabella
RSH
SWR 1
Inforadio
B5 aktuell
Osteewelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben